Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verleihnix Core XY

geschrieben von verleihnix 
Verleihnix Core XY
25. November 2015 04:24
Hi
ich möchte euch mein Projekt vorstellen

Dual Direct Extruder
Core XY
alle tragenden Teile aus Alu oder Stahl
Die Bleche sind 3mm stark und sollen in Alu gelasert werden.
Ich suche für diese noch einen Zulieferer.

Elektronik ist erstmal nur ein 2560 mit RAMPS 1.4 gemodded auf 24V und DRV8825 Treibern.
Zahnriemen ist 10mm hoher GT2 mit 16 Teeth Pulleys.

Fehlen tun mir jetzt noch die gelaserten Bleche und Schrauben Muttern Kleinzeug.

Kritik, Wünsche, Verbesserungen, Empfehlungen: immer her damit

Gruß Chris





Re: Verleihnix Core XY
25. November 2015 06:27
Kurze Frage:
Wie verbindest du die Laserteile? z.B. die Y-Carrier rechts und links
Ich hab ne ähnliche Konstruktion vor, verwende aber teilweise 3d gedruckte innenteile in die ich dann die Laserplatten schraube.
Der Zugriff auf das drive gear in deinen Extrudern scheint ungünstig zu sein.
Wenn du schon laserst kannst du auch gleitlager mit bund nehmen.
Die sind wesentlich leiser als die Kugelumlaufbuchsen.
Allerdings sollstes du dann etwas kleiner lasern und das Loch mit ner Reibahle auf Maß reiben.
Re: Verleihnix Core XY
25. November 2015 06:40
CoreXY, 16er Pulleys, DRV und 8bit-AVR sind eher suboptimal was die Performance angeht. Ich würde da eher auf TMC2100 oder A4988er Treiber gehen.
Der Prozessor schafft da nicht genug und du wirst mit dem Setup nicht schneller als 140mm/s fahren können.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Verleihnix Core XY
25. November 2015 07:14
@Chaosstifter
die Laserteile werden mit nem 2K Metallkleber verklebt.
Was meinst du mit ungünstig?
Lager sind schon bestellt. Da ändere ich nichts mehr. Lautstärke ist mir im Grunde auch egal.
Der Kleber macht Spiel schon weg.

@Wurstnase
Auf kurz oder lang werde ich auf einen Due wechslen.
Platine, die mir gefällt hab ich noch keine gefunden. Wahrscheinlich route ich selber eine. (Bin Hardware Entwickler)
Mehr als 16 Mikroschritte hatte ich aber sowieso nicht vor, da das Drehmoment sonst stark abnimmt.
Re: Verleihnix Core XY
25. November 2015 08:00
Das mit dem Drehmoment abnehmen ist blödsinn. Ansonsten würde sich mein Drucker bei 1/256 ja gar nicht mehr bewegen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Verleihnix Core XY
25. November 2015 11:10
Moin,

mit dem Gewicht der beiden Extruder auf dem Schlitten brauchst du dir über Geschwindigkeiten jenseit von 50mm/s eh keine Gedanken zu machen.
Ich würde immer wieder einen (zwei) Bowden nehmen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Verleihnix Core XY
26. November 2015 03:29
Das Drehmoment nimmt im Mikroschritt selber schon ab aber der Vollschritt wird ja immernoch mit dem gleichen Strom angetrieben.
Da verlierst du also nix. Die Positioniergenauigkeit steigt halt nicht wirklich so wie es die Leute erwarten mit dem Mikroschritten.
Es hilft aber ungemein bei der Lautstärke.
Auch wenn du das Teil im Kellen betreibst ist Voll-/Halb oder Viertelschritt megalaut!
Ich kann mittlerweile schlafen auch wenn der Drucker nur ne Holztür weit entfernt steht.
Ich hab aber auch die TMC2100. Die muss man übrigens nicht mit 1/256 verwenden die könne auch andere Schrittmodi.

Drive Gear:
Der Zugriff ist ungünsitg.
Weil man das immermal sauber machen muss und daher gut rankommen sollte ohne den halben Extruder zu zerlegen.
Bei vielen Extrudern/Coldends werden daher große Löcher gelassen über die man mit nem Pinsel das drivegear reinigen kann.

16er Pullys:
Bei Zahnriemen steigt die Genauigkeit mit der Anzahl im Eingriff befindlicher Zähne des Riemens auf der Zahnscheibe.
Daher sind Pullys mit mehr Zähnen eigentlich immer besser. Irgendwo ist dann ein Kompromiss mit der gewünschten Auflösung und Kraft zu machen.
Bei vielen CoreXYs werden 20er verwendet.
Wobei ich auch schon sehr gut mit 16er Pullys gefahren bin.

Lager:
Ich hoffe du nimmst nicht die billigen China dinger.
Die hakeln eigentlich immer. Man kann natürlich doppelt so viele bestellen und die schlechten wegschmeißen.
Die Kugelumlaufbuchsen laufen nach meiner Erfahrung auch nur gut wenn sie belastet werden.
Im CoreXY hast du ja aber kaum Gewicht, daher hakeln die halt leichter.
Beim Sparkcube kann man keine Gleitlager nehmen weil die Wellen durch die Kunststoff Teile so ungenau ausgerichtet sind, dass man hohe Lagerspiel braucht.
Da du Laserst sollte die Genauigkeit wesentlich besser werden.
Re: Verleihnix Core XY
26. November 2015 04:27
Hi Chaosstifter
Deine Antwort beruhigt mich jetzt.

Die Lager sind diese:
[www.motedis.com]

Die Extruder kann man auch als Bowden Extruder verbauen. Aber ich will auch Ninjaflex drucken und da geht Bowden nicht.


Die Extruder sind fast baugleich zu dem Sparkcube Extruder. Da kommt man eigentlich gut genug hin von der Rückseite.
Re: Verleihnix Core XY
26. November 2015 14:11
Genau aus dem Grund hab ich auch 2 x bewegten direct drive.
Sehr gut! Dann bin ich mal gespannt.
Re: Verleihnix Core XY
05. December 2015 11:02


paar Sachen sind jetzt mal gekommen.
Die Laserteile habe ich jetzt bei klb-expert und laser karl angefragt.
Bei Laserteile4you habe ich es auch mal eingegeben, aber die wollen über 600€.

Hat jemand noch ne Empfehlung für Laser Fertiger oder tut mir nen Gefallen?
Re: Verleihnix Core XY
05. December 2015 11:12
Re: Verleihnix Core XY
05. December 2015 14:59
Hi

Habe gerade bei Fabtools etwas im Auftrag. Sollte nächste Woche kommen.

Hatte vorher auch mal bei Cutworks geschaut, wäre dort aber knapp 40% teurer gewesen.
Re: Verleihnix Core XY
13. July 2016 16:19

bischen bewegt er sich schon und heizen tut er auch.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Verkabelung
Re: Verleihnix Core XY
19. July 2016 10:41
Hier ein kleines Video
[youtu.be]
Re: Verleihnix Core XY
19. July 2016 10:56
Schick, aber vom Geräusch würde ich schnell hasserfüllt werden...grinning smiley


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Verleihnix Core XY
19. July 2016 13:42
Cooles Projekt aber, warum ist der Drucker denn so laut geworden, irgendwas schlägt doch dort irgendwo gegen oder verhöre ich mich?


VG

Hage
Re: Verleihnix Core XY
20. July 2016 03:36
Ja das sind die 2mm Polycarbonat Platten. In echt ist es aber nicht so schlimm wie es im Video wirkt. Die Platten muss ich noch besser besfestigen.
Re: Verleihnix Core XY
22. July 2016 04:53

die Schleppkette für die z-Achse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen