Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Toolson i3 "Das Sparschwein"

geschrieben von Ishtmi 
Toolson i3 "Das Sparschwein"
11. June 2016 13:44
Hallöchen.

Ich bin jetzt soweit, ich kann mein neuen Druckerbauprojekt vorstellen.
Dieses mal ist es kein murks bausatz wie mein letzter Drucker, der so ziemlich ein Klogriff war.
Jetzt kann ich mein Projekt, den Toolson i3 "Das Sparschwein" vorstellen.

Es ist ein Toolson i3, wie jeder anderer auch, allerdings bin ich nicht mit viel Geld gesegnet, so dass ich an vielen stellen sparen muss.
Es geht aber nicht nur um müssen, sondern hauptsächlich auch ums wollen.
Warum soll ich mir neue Motoren kaufen, wenn ich bereits welche vom alten Drucker welche habe.
Warum soll ich mir neue Schrauben kaufen, wenn ich bereits welche in meiner Bastelkiste habe.
Warum soll ich mir neue Kabel kaufen, wenn ich bereits welche in meiner Bastelkiste habe.
Das sind zum beispiel posten, die habe ich bereits mit der Planung als vorhanden eingeplant.

Knackpunkte allerdings sind der Rahmen und die Plastikteile.
Die bekomme ich nicht so einfach her und in meiner Kiste habe ich auch keinen vergleichbaren ersatz.
Daher muss ich mich nach Lösungen umschauen, die einerseits Sparpotenzial haben, anderseits das einbringen was ich brauche.
Also ab auf die Suche und nach wenigen Tagen wurde ich im Schwarzen Brett fündig.
Ein Satz roter Plastikparts für den Toolson i3 MK1. Also wird mein Sparschwein ein MK1. Ende

Der zweite punkt ist der Rahmen. Ich habe keine lust mit Säge und Feile Wochenlang am Rahmen herumzufeilen, nur damit es am ende noch Quark wird.
Und da ich in einer Laserei arbeite kommt mir das mehr als gelegen.
Aktuell verhandle ich mit meinem Werksleiter, ob man in einem Bestehenden Auftrag die Einzelteile im Verschnittbereich des Bleches mit reinschieben kann.
Die Verhandlungen stehen gut. Mal schaun, was dabei von mir verlangt wird. Selbst wenn ich nur in raten zahlen muss, ist das bestens.

Elektronik kann ich von meinem alten Mistdrucker nehmen. Beim Druckbett muss ich noch schauen, ob ich was klarmachen kann und das Billignetzteil habe ich auch noch.
Lediglich der Hexagon ist verrottet, da muss ich mir einen Kaufen wenn ich pech habe. Ich glaube ich werde auch einen E3D lite kaufen.
Fürs erste sollte er reichen und später kann ich auf 24V Full E3D umsteigen.

Das wärs fürs erste und später wirds weitergehen, wenn ich den Rahmen klar gemacht habe.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
13. July 2016 15:13
Einen wunderschönen guten Abend.

Ich habe es nun geschafft die Konditionen auszuhandeln und habe Gestern den Rahmen V2.5 erhalten.
Es ist zwar "nur" Stahlblech, aber immerhin einen Rahmen der gut in schuss ist.
Die genaueren ergebnisse kann ich nicht sagen, aber es ist zum vorteil beider seiten.
Daher kann ich den Rahmen nun zu den Teilen mit sparpotenzial zählen.



Für nen kleinen obulus habe ich beim Nachbar ein kleines Päckchen Württ-Schrauben bekommen, die Muttern habe ich aus meiner Bastelkiste gegriffen.
Natürlich hätte ich einfach normale Kreuz(schlitz)schrauben nehmen können, Innensechskantschrauben sehen aber markanter aus.



Die nächsten Stunden habe ich mir nicht nehmen lassen, den Rahmen zusammen zu schrauben.^^
Es juckte mir einfach zu sehr in den Fingern, als dass ich den Rahmen aufbewahrte, bis ich die Elektronik beisammen habe.




Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
13. July 2016 15:20
Dir ist bewusst dass unbehandelter Stahl (Flug)rost ansetzen wird?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
13. July 2016 15:52
Noch einer mehr auf der Liste derjenigen die im ersten Anlauf mindestens eine Motorkobsole verkehrtrum drangeschraubt haben.

spinning smiley sticking its tongue out
Wie auch immer, wünsche Viel Spaß beim Aufbau.smileys with beer


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
13. July 2016 17:13
@toolson

Ist die Motorkonsole vom IMG_2102.JPG (Y-Achse) gemeint, da hatte ich auch etwas gerätselt? eye rolling smiley
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
13. July 2016 17:25
Also ich mag den Rost an meinen Druckern, wenn es genug ist öle ich sie ein


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
13. July 2016 18:09
Quote
tk_61
Ist die Motorkonsole vom IMG_2102.JPG (Y-Achse) gemeint, da hatte ich auch etwas gerätselt? eye rolling smiley

Das Teil an das der linke Z-Achsen-Motor geschraubt wird, da muss das große Loch für die Aufnahme der Welle nach außen.
Habe aber auch eine Weile gesucht grinning smiley

Quote
Ishtmi
Jetzt kann ich mein Projekt, den Toolson i3 "Das Sparschwein" vorstellen.

Ich find das Sparschwein gut. Bin gespannt wie es weiter geht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.16 18:10.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
14. July 2016 04:00
Nen Lack würde nicht schaden, aber bis das Ding von Rost zerfressen ist, hat er wahrscheinlich den nächsten Drucker im Bau grinning smiley

Sieht gut aus soweit. Ein wenig verwundert war ich davon, dass du normale M3 Muttern und keine selbstsichernden genommen hast. Schau dir nach den ersten Betriebsstunden die Muttern mal an, ob die noch alle so sitzen wie sie sollen, oder sich von den Vibrationen ein wenig gelockert haben. Entweder auf selbstsichernd wechseln oder mit Loctite festmachen smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
14. July 2016 16:36
Hallo Isthmi

Wenn die obere Zunderschicht noch drauf ist . Kannst das Teil einfach einwachsen. Antikwachs für Möbel geht ganz gut.

Und hat auch seinen eigenen Reiz und bekommst kein Ölfinger.

Mfg Chris
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
16. July 2016 14:21
Hallöchen allerseits.

Kurze Rückmeldung zu meinem Sparschwein.
Ich bin gerade dabei die Bauteile zusammen zu suchen, damit ich ihn recht schnell zusammen bauen kann, wenn nichts dazwischen kommt.
Das heißt, die Plastikteile, die Elektronik, die Kleinteile und natürlich das was Druckt. Druckbett und Hotend.

Schrauben darf ich beim Nachbarn aus seiner Werkstatt holen, die Elektronik erbe ich einfach aus meinem Murksrework und die Plastikteile hab ich auch schon im Griff.
Nur die Drucksachen werde ich wohl oder übel bestellen müssen, da ich den Hexagon aus versehen gekillt habe. Aber auch so würde ich den nicht mehr nutzen, denn ich hatte am ende nur noch stress mit dem Teil gehabt.


@Toolson
Die Motorkonsole lässt sich easy umdrehen. Ist ja nichts geklebt oder verschweißt worden. winking smiley

@SteBa und Terri
Sollte sich da kein Rost einfinden, bleibt er blank. Ansonsten werde ich ihn lacken müssen. Erstmal beobachten.
Und wen mein Sparschwein fertig ist und richtig läuft, werde ich mich wieder meinem Lantianer widmen.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
22. July 2016 13:10
Hallo und Hallöchen allerseits.

Mittlerweile habe ich die meisten dinge, die ich kaufen muss, bereits bestellt und erhalten.
Am Mittwoch trabten sogar drei verschiedene Paketdienste an. Kaufen musste ich den Hotend, die Isoglasfasermatte und andere Dinge wie die Endstops.
Anderes wie die Elektronik hatte ich ja bereits durch den Remurks im besitz.




Da auch Kleinvieh immer mist macht, kann man ja bekanntlich gerne bei Kleinteilen gerne Geld verstecken, ohne das man nen großen unterschied sehen kann.
Da ich für den SSR auch Kabel brauche, habe ich mich schnell am alten Kabel unserer stillgelegten Nachtspeicheröfen bedient. 7 x 2,5MM²



An den verschiedensten ecken und kanten habe ich kleine nützliche Teile aufgetrieben wie z.b. ein Kugellager aus meinem Demonseed 2014.
Ein Top Downhill Fuß-Mercedes von Longboard. Die Kugellager passen perfekt als andrückrolle in Toolsons Filamentantrieb.
Restestückchen vom Kabel dienen als Riemensperren, damit sie beim spannen nicht abhauen und vollständige Befestigungsschrauben eines Druckbetts, die ich noch in ner ecke fand.



Als nächstes brauche ich Lüfter für Material zum Kühlen. Auch hier habe ich noch zwei in der Kiste, die ich nutzen kann.
Allerdings schwand mein glück schnell, als ich sie anpackte. Vermutlich durch den vielen Honeycomb vom Remurks hat es die Lager schnell zermuggelt.
Somit kam ich nicht mehr herum mir neue kaufen zu müssen.




Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
02. August 2016 10:55
Tagchen winking smiley

Ich bin wieder ein gutes Stückchen am Sparschwein weitergekommen.
Dieses mal musste ich den Rahmen lackieren und habe ihn auch gleich komplett Montiert.



Nachdem ich die meisten benötigten Teile zur Montage beisammen hatte, wollte ich den Rahmen zusammen bauen.
Allerdings haben sich an den Stellen, wo ich mit meinen Patschehändchen drangepackt hatte, leichter Rost gebildet.
Wenn ich es also weiterhin Blank gelassen hätte, würde es weiter fröhlich vor sich hinrosten.
Außerdem sieht das schäbig aus. Daher habe ich die Blechteile alle Türkisblau Lackiert.
Von beiden Seiten mit dem Schwingschleifer abschwabbeln, entfetten, putzen und anschließend Lackieren.
Ich habe bei der gelegenheit auch gleich die Muttern gegen Selbstsichernde Muttern ausgetauscht.
Die Wellenaufnahmen habe ich ein wenig zu gut aufgerieben, so dass ich die Wellen mit Schrauben sichern muss.
da ich in die Blechteile zusätzliche Bohrungen vornehmen musste, habe ich mir bei der Gelegenheit gleich mal mehr gegönnt.
So bekamm der Hauptrahmen oben eine Lochreihe für eventuelles zubehör, Seitlich ein paar Löcher für den Netzteilhalter und die Front/Heck des Druckers bekam nen Lochmuster spendiert.
So kann ich für zukünftige änderungen direkt darauf zugreifen.




Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
02. August 2016 11:56
Hallo,

In deinem Aufbau haben sich schon 3 Potenze Fehler eingeschlichen die später für Nervenspannung sorgen.

Zu meiner Person:

Ich habe in drei Jahren 6 Stk. I3 aufgebaut ,die ersten zwei wahren auch nicht so toll,lange Fehlersuche und Optimierung.

Ich arbeite bei den Teilen mit LM8UU immer einwenig mit Aceton ,einstreichen der Lageraufnahmen mit getränktem Acetonwattestäbchen wirkt Wunder was gegegenseitiges Lager ausrichten angeht, geht nur bei ABS Teilen.

Falls eine Anleitung erwünscht ,einfach PN.

Nun zu den 3 Fehlern:

1. Platziere den Bowdenextruder so das der Schlauch nach oben weg läuft,bei kleinen Druck Objekten werden keine Probleme auftreten ,wird ein höheres gedruckt wird der Schlauch eine zunehmende Krümmung machen und der Filament Transport wird schwergängig bis sich das Gear in das Filament frisst. Beim Bowdenprinzip wird das Filament geschoben ,also volle Aufmerksamkeit auf leichten lauf!!

2. Ich hatte noch nie das Glück eine gerade M5 Gewindestange zubekommen, Das einfangen der M5 GW im oberen Bereich kann aber auch zu Woble bzw. verspannungen auf der Z-Achse führen.
Sind die Layer beim Druck immer einwenig seitlich versetzt ,hat es damit zutun.

Du kannst es versuchen,sollten Probleme auftreten lasse diese oben frei schwingen.

3.Verbaue unbedingt unten 5/5 Alu Kupplungen.

Achte darauf das alle Achsen einen leichten lauf haben,denn wen Du glaubst das läuft leicht,der Motor bzw. Hardware ist anderer Meinung winking smiley

Ansonsten schöner Aufbau ,überprüfe alles lieber 3 mal mehr als zuwenig!

mfg.: scv36

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 12:16.
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
02. August 2016 12:43
Hiho.

Der Acetontrick wird bei mir nicht klappen, da alles petg ist.
Aber der Druckschlitten läuft nahezu widerstandsfrei. winking smiley

Zu problem 1:
Ich habe eben die Extruderaufnahme gekillt, somit muss ich den Motor seitlich anbringen.

Zu problem 2 und 3:
Ich werde mal schaun, wie es sich mit der Gewindestange verhält, dann entscheide ich weiter.
Wenn die Plastikkupplungen ihren dienst tun, bleib ich bei denen. Ansonsten nehm ich die Alus. winking smiley


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
02. August 2016 13:46
Quote
Ishtmi
Hiho.

Der Acetontrick wird bei mir nicht klappen, da alles petg ist.
Aber der Druckschlitten läuft nahezu widerstandsfrei. winking smiley

Zu problem 1:
Ich habe eben die Extruderaufnahme gekillt, somit muss ich den Motor seitlich anbringen.

Zu problem 2 und 3:
Ich werde mal schaun, wie es sich mit der Gewindestange verhält, dann entscheide ich weiter.
Wenn die Plastikkupplungen ihren dienst tun, bleib ich bei denen. Ansonsten nehm ich die Alus. winking smiley

Wen Du den Drucker zur Hand nimmst und nach links/rechts schwenkst & der Druckschlitten auch schön in beide Seiten fliegt,wirds passen.

Zur M5 GW ,kommt drauf an wie stark der Eiertanz ist ,je stärker desto mehr Druck wird seitlich auf die Lager&Führungstange ausgeübt was sich durch schwergängigkeit niederschlägt.

Die Alukupplung würde das kompensieren.

Wirf die Plastikteile in die Tonne,da wird früher oder später die Motorwelle anfangen zu rutschen und es ist ein verstecker Fehler der Dich Nerven wird!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 14:00.
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
03. August 2016 04:14
Um kurz zu den Kupplungen Senf beizutragen:
Alukupplung
- quietschte bei mir lustigerweise grinning smiley
- unbehebbarer Z-Wobble

Loco-Kupplung
- quietscht nicht mehr
- Z-Wobble war instant weg

Wenn man sich die Plastik Kupplungen immer 2er Paarweise druckt und sie irgendwann ausgelutscht sind, ist ein Austausch schnell gemacht. Erster Druck? Neue Ersatzkupplungen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
03. August 2016 05:06
Quote
Terri
Um kurz zu den Kupplungen Senf beizutragen:
Alukupplung
- quietschte bei mir lustigerweise grinning smiley
- unbehebbarer Z-Wobble

Loco-Kupplung
- quietscht nicht mehr
- Z-Wobble war instant weg

Wenn man sich die Plastik Kupplungen immer 2er Paarweise druckt und sie irgendwann ausgelutscht sind, ist ein Austausch schnell gemacht. Erster Druck? Neue Ersatzkupplungen.

Quietschen tut nicht die Alukupplung,sondern GW M5 Mutter.

Abhilfe: PTFE Brilliant Fett auf die GW.
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
03. August 2016 05:27
WD40 oder Spucke tuts auch.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
03. August 2016 05:49
Fett war / ist drauf. Sowohl bei Alu als auch bei Plastik.
Mich hats ja selbst gewundert. Alu gegen Plastik ausgetauscht => Puff war das quietschen weg.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
03. August 2016 05:59
Die gedruckten Kupplungen funktionieren auch bestens.
Im großen und ganzen kann ich nichts beipflichten was scv36 gesagt hat, bis auf die Tatsache dass bei extrem Krummen Gewindestangen die obere Lagerung wirklich negative Auswirkungen haben kann.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
03. August 2016 13:34
Hallihallöchen.

Heut ist ein Tag, von dem ich dachte er könnte nie so geil werden wie geil er gerade ist.
Ick froi mir gerade wie n Schnitzel, wie ein Schneekönich, selbst die fette Grinsekatze ist nichts gegen mich.

Ich habe einen Schatz gehoben, von dem ich dachte, er existiere nicht mehr. Ein Aztekisches relikt aus alten zeiten.


Eine Stud´sche Druckplatte!


Ich dachte ich hätte das gute stück von Druckplatte damals mit dem Hephestos verkauft, aber dem war wohl nicht so.
Auf der suche nach meinem billich MK2 Druckbett habe ich zufällig sauber eingepackt die DDP von Stud wiedergefunden.
Damit hat sich auf jeden Fall der spätere kauf einer gescheiten DDP somit erledigt.
Es stellt sich nur die Frage, welchen Thermistor ich nehmen soll. Den einschraubbaren, oder den Glaskörper?
Mal schaun was sich besser verstecken lässt. winking smiley

Was die Kupplungen betrifft, sobald der Drucker sauber läuft, werde ich ein kompletten Satz Teile als ersatz in Greentec oder PETG Drucken.
Somit habe ich darin dann schon mal ausgesorgt. winking smiley




Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
16. August 2016 16:04
Hiho.

Wieder bin ich ein Schritt weiter gekommen.
Nun habe ich die Elektronik fertig bekommen und alles verkabelt.
Sieht nicht nach was besonderes aus, aber ist Funktionabel und es musste nichts hinzugekauft werden.
Der E3D V6 Lite hab ich installiert und verkabelt.



Lediglich der Motor für den Extruder hat mir sorgen bereitet.
So passte das Zahnantriebsrädchen nicht auf die Welle drauf, ohne das es sich im Plastikteil verkeilte.
Im grunde genommen war es nur die kleine Madenschraube, die sich ins Plastik bohrte.
Damit ich sie tiefer in das Ritzel bekam, musste ich die Welle abflachen.



Nachdem ich alles verkabelt habe, hab ich die einzelnen Elemente geprüft, ob sie Funktionieren wie sie sollen.
Ob die Endstops auch sicher auslösen,
Ob die Drehrichtung der Motoren stimmen,
Ob die Lüfter einen guten Luftstrom erzeugen,
Ob die Heizelemente gut durchheizen,
Ob die Netzteile korrekt angeschlossen sind,
Ob die Steuerplatine korrekt geflasht wurde.

Gerade bei den Netzteilen habe ich nahezu paranoid herumgemessen, ob sich nicht aus versehen ne kleine überbrückung eingeschlichen hat.
Ich scheine da noch ein wenig Wechselrichter geschädigt zu sein. winking smiley

Als nächstes werde ich mit den Testläufen und Testdrucke anfangen und mal schaun wie und was ich noch anpassen muss, damit es läuft.





Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Toolson i3 "Das Sparschwein"
04. September 2016 10:00
Tagchen allerseits.

Die ersten Testdrucke habe ich nun hinter mir.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Extrusionsparameter ein wenig daneben sind.
So werden die Bottom und Top layer nicht ganz schließend gedruckt.
Da ich auch keine Radiallüfter besitze und auch keine Kaufen werde, fehlte es mir auch an Kühlung.



Sehr deutlich wurde es logischerweise am Benchy.
Den durfte ich bereits nach ner Stunde wieder abbrechen weil es den Bug hochgezogen hatte.
Da ich noch von einem anderen Projekt zwei 40er Standard Lüfter übrig hatte, habe ich sie kurzerhand der Bauteil Kühlung abgestellt.
Dazu musste ich erstmal zwei oldshool teile von Toolson drucken, damit ich etwas zustande bekam.
Danach habe ich mit einer lausigen Kühlung die selben Teile nochmals gedruckt mit einem besseren ergebnis.



Dies hat auch soweit Funktioniert. Ich bekomme eine gute Kühlung hin und die Teile sind auch wesentlich besser.
Allerdings habe ich noch ein paar Probleme. Da ich den Extrudermotor weiter nach hinten Montieren musste, habe ich einen längeren Bowdenschlauch.
Deshalb musste ich die Retractlänge auf 6mm stellen. Erst dort suppt der Hotend nicht mehr so elendig.
Zudem ich das problem nicht in den griff bekomme, dass die außenperimeter sich nicht miteinander verbinden.
Ich kann sie gerade bei rundungen regelrecht wie ne Zwiebel abschälen.




Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen