Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mit 3d Drucker Windows Color auf Glas auftragen

geschrieben von ingo1608 
mit 3d Drucker Windows Color auf Glas auftragen
20. October 2016 13:22
HY

Ich bin Anfänger im Bereich 3d Drucker. Nun gut ich habe mir einen REPRAP Prusa i3 zugelegt.

Nun versuche ich mit einem Paste Extruder schon seit längerem eine Schrift mit einer Paste auf eine Glasscheibe zu zeichnen.

Mein Hauptproblem ist das der Slicer, ich benutze (Silc3r), immer eine Startebene zeichnen möchte.Und dann erst mit der Hauptschicht beginnen möchte. Bei mir gibt es aber eigentlich nur eine Schicht.

Das 2 Problem ist das der Slicer die Buchstaben nicht Sauber anfährt sonder seine eigene Bahnen berechnet und die sind nicht wirklich brauchbar für die Paste sind.

Welche Einstellungen könnte ich verändern damit er mir die den Startlayer weg lässt und die Buchstaben sauber fährt ?

Ich habe euch einen Screenshot vom Layerlayout angehängt.

Vielen dank für eure Hilfe
Anhänge:
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2016-10-20 um 19.19.09.png (22.6 KB)
VDX
Re: mit 3d Drucker Windows Color auf Glas auftragen
20. October 2016 17:38
... ich habe für meine Pastedispenser-Entwicklung das Programm Pronterface soweit angepaßt und erweitert, daß ich damit "2D-Vektorformate" importieren und ausgeben kann - hier habe ich einen Thread dazu: [forums.reprap.org]

Inzwischen habe ich zusammen mit meiner Frau mehrere Konverter geschrieben, die Vektor-Files einlesen und daraus passend formatiert G-Code-Files erstellen, die ich direkt ausdrucken kann.

Die Umwandlung der Formate ist nicht weiter schwierig, nur etwas zeitaufwändig, wenn du alle Moglichkeiten ausprogrammieren willst.

Am Einfachsten ist immer noch das HPGL-Format, was ich z.B. von Corel aus exportiere ... andere Zeichenprogramme können das aber auch ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: mit 3d Drucker Windows Color auf Glas auftragen
21. October 2016 09:19
Hallo Ingo,

was meinst du mit der Startebene? Ist etwa "Raft" eingestellt? -> ausschalten. Mach mal bitte eine Screenshot vom gerenderten GCode.

Für die Leerfahrten zwischen den Buchstaben solltest du unbedingt "Lift Z" einstellen bei der Retraction, damit dir der Dispenser nicht durch die fertigen Bahnen fährt.

Slic3r und co. sind nicht wirklich für sowas geeignet, wie Viktor schon schreibt. Für das kostenlose Inkscape gibt es Plugins (z.B. zum Lasern), die man zweckentfremden könnte. In vielen Fällen wirst du aber den GCode noch per Hand nachbearbeiten müssen.


Viktor, ist abzusehen, ob du diese Software (oder Teile davon) mal Open source verfügbar machst?


Gruß
Stefan
VDX
Re: mit 3d Drucker Windows Color auf Glas auftragen
21. October 2016 12:09
Hi Stefan,

das modifizierte Pronterface mit verschieden "Toolboxen" für Funktionsgruppen bleibt OpenSource - es ermöglicht vorgegebene Geometrien/Vektoren per Kamera nachzufahren bzw. zu "teachen", sowie die grundlegende Verwaltung/Positions-Offset von zwei Dispensern im Bezug zu einer Kamera, sowie das definieren und anfahren von 3 Nullpunkten und Positionen für "Parken" (z.B. Arbeitsebene herausfahren) und "Service" (z.B. Düse reinigen).

Die Plugins/Konverter für externe Datenformate sind eigenständige Programme und zunächst als "proprietär" geplant - möglicherweise werden wir einen (vermutlich HPGL) kostenlos zum Dowload ohne Kauf einer Anlage mitgeben, die anderen werden beim Kauf einer Anlage passend zusammengestellt und/oder an Kundenvorgaben angepaßt.

Das ist alles noch in Arbeit/Entwicklung - aktuell sind wir dabei, das ganze über Git zu versionieren, dann gebe ich auch die jeweiligen download-links frei ... momentan müßte ich dir eine aktuelle Source per email zusenden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: mit 3d Drucker Windows Color auf Glas auftragen
21. October 2016 12:42
Hallo Viktor,

das hört sich schonmal prima an - und danke für das Angebot!

Momentan fehlt mir aber leider die Zeit für sowas - deshalb kann ich warten, bis das im Github ist (oder melde mich ggf. nochmal).

Mir gefiel eben dein gepimptes Pronterface so gut. Das lässt sich ja für die verschiedensten Positionieraufgaben verwenden. Und ein bequemer GCode-Generator für 2D-Grafik wäre schon auch was sehr Feines!


Gruß
Stefan


PS: Ingo: welchen Paste-Extruder hast du denn im Einsatz?
Re: mit 3d Drucker Windows Color auf Glas auftragen
24. October 2016 13:36
HY Jungs,

danke erstmal für eure Antworten. Ich habe derzeit das komplett System von printrbot im Einsatz.

[printrbot.com]

Aber anscheinen wird's einfacher wenn ich mir eine Stepkraft besorg und das ganze mit ner Oldschool CNC Steuerungs Software angehe.

Es gibt zwar recht coole Systeme im Netz und bei thingreverse.com aber die Programmierererei ist mir da doch etwas zu aufwendig.

lg
Re: mit 3d Drucker Windows Color auf Glas auftragen
24. October 2016 13:56
Weshalb ne Stepcraft? Sieh dir mal Estlcam an.
-Fräsen
-Plotten
-Gravieren

Das läuft perfekt über nen Arduino...müsste sich also anpassen lassen. Habe ich als Fräsensteuerung.

MfG
Torti
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen