Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(name gesucht)

geschrieben von barney_at 
(name gesucht)
23. November 2016 12:13
Hallo und schönen Tag an alle

Da ich mich nun schon mehrere Wochen in das Thema 3D-Drucker rein lese, ist es Zeit einen Thread zu starten, um meine restlichen Fragen zu beseitigen.

Nach reichlicher Überlegung kam ich zum Schluss das ich mir einen Eigenbau zulegen will, da ich Spaß am Basteln habe und durch den eigenen Aufbau auch die Möglichkeit besitze in Zukunft leicht was am System zu ändern oder es weiter zu verbessern. Erfahrung mit Steuerungen mit Arduino und CNC Maschinen und CAD-Programmen besitze ich ja auch.

Da ich jedoch ein Student bin muss ich immer ein bisschen auf den Preis schauen, da mein Budget limitiert ist. Darum nehme ich nicht überall das beste und versuche teilweise zu improvisieren.

Nach ich mich über die möglichen System (Core XY, Delta, usw...) informiert habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass System möglichst einfach zu halten, um so Fehlern möglichst aus dem Weg zu gehen oder diese einfach zu erkennen und um für die Zukunft eine Verbesserung des Aufbaus zu ermöglichen.

Also Vorlage für meinen Eigenbau dient mir dabei der 3Tripple von saschaoh (3Tripple) mit einer Baugröße von 300mm x 300mm x 300mm und Riemenantrieben. Mir gefällt daran die einfache Bauweise und das Funktionsprinzip.
Als Schienen für die x- & y-Achse hab ich mich für THK 12er entschieden und auch schon gekauft. Bei der z-Achse bin ich derzeit noch am überlegen, habe aber auch schon ein Schienenpaar ins Auge gefasst. Auch Aufbau des Rahmens stellt keine Probleme dar und Bilder werden folgen, wenn es soweit ist. Die Lageraufnahmen für die Riemenscheiben usw. werde ich wohl aus Alu fertigen, da ich ja derzeit noch keinen 3D-Drucker zur Verfügung habe.

Fragen und Probleme habe ich jedoch noch bei folgenden Themen.

1) Ich möchte gern die y- & z-Achse jeweils mit 2 Nema 17 betreiben, weil so spar ich mir die „aufwändige“ Lagerung der Verlängerungswellen eines Nema 17 Doppelwellenmotors so wie es saschaho gemacht hat. Jetzt stellt sich für mich jedoch das Problem, das der oben genannte Aufbau 6 Schrittmoren benötigt. (1 x-Achse, 2 y-Achse, 2 z-Achse und 1 für den Extruder). Würde ja mit Rapps gut hinhauen, obwohl ich dann für die Zukunft keine Aufrüstmöglichkeiten mehr hätte. Nun aber zur meiner eigentliche Frage. Ich habe gelesen das man die Schrittmotoren seriell (da ich an 24V Versorgungspannung gedacht habe eigentlich kein Problem) schalten kann oder ich könnte ein Extension-Board für den Radds nehmen...hab da im Netz einen gefunden und mir sozusagen 2 weitere Steckplätze erkaufen (wie das funktioniert, da bin ich mir noch nicht so sicher) – oder meinen Plan komplett überwerfen und zwei Doppelwellenmotoren verwenden.

2) Zu den Schrittmotoren...Wieviel Ampere ist bei den Schrittmotoren sinnvoll und zahlen sich die 0.9° überhaupt aus?

3) Als Hot-End hätte ich das E3D-V6 genommen (ob Nachbau oder Original da bin ich mir noch nicht so sicher, hab im Forum teilweise gute Bewertungen für den Nachbau gefunden – Glückssache) oder ev. einen Cyclopsnachbau...bin aber eher der Meinung ich mit meiner wenigen Erfahrung sollte mal den einfach V6-Hotend zum Laufen bringen...will da einfach nur wissen was ihr einen Anfänger ratet

4) Beim Extruder bin ich derzeit noch am meisten am Rätseln, hätte da ev. an den Titan von E3D gedacht oder an einen aus der Bucht...auch hier wären einfach Erfahrungen schön

So, das wars erst mal...
Ich freue mich über jeden Tipp und jede Anregung zu meinen Themen

lg
Re: (name gesucht)
23. November 2016 13:40
Quote

Hier wollen wir Projekttagebücher sehen. Egal ob der Bau eines neuen Druckers, die Konstruktion eines Hotends oder ein neues Softwareprojekt, gerne verfolgen wir die Entwicklung und kommentieren sie. Bitte nur konkrete Projekte, keine fernen Vorhaben!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: (name gesucht)
23. November 2016 14:22
Ist ja eigentlich kein ferners Vorhaben mehr!
Aber ist gut...bitte den Tread löschen...oder ich editier einfach die Fragen raus und schreib weiter wenn ich Bilder und alle Teile habe

Danke für die Infothumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen