Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-

geschrieben von Hans-Wurst, Metzgermeister 
Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-
12. May 2016 17:49
Hallo Leute,

ich habe viel in diesem Forum gelernt und möchte nun etwas zurück geben in Form eines Erfahrungsberichtes zu meinem ersten Prusa i3 smiling smiley

Kurz zur meiner Person:
Das Thema "3D-Drucker" ist komplett neu für mich, ich habe da keinerlei Erfahrung. Das bisschen Wissen habe ich mir übers Internet angeeignet.
Beruflich bin ich Elektrotechnikmeister und als Servicetechniker im Sicherheitsbereich tätig. Das heißt Elektronikwissen ist vorhanden. Grundkenntnisse im Mechanikbereich, handwerkliches Geschick und logisches Denken.
Daheim beschäftige ich mich viel mit Elektronik. Arduino, Raspberry usw. sind keine Fremdworte. Bis jetzt waren es aber immer rein elektronische Spielereien. Jetzt will ich etwas mit Mechanik und Elektronik.
Diverse Messgeräte sind vorhanden sowie passendes Werkzeug. Messschieber und 90-Grad-Metallwinkel sind sehr hilfreich für den Aufbau.

Ich habe kein 3D-Drucker gesucht um ein professionelles Geschäft aufzubauen oder mit wenig Arbeit viel zu erreichen. Ich wollte auf jeden Fall ein Bausatz. Mich interessiert eher "das Gerät an sich" als das Thema "3D-Druck".
Es musste also eher Preisgünstig sein als hochwertig. Wenn ich ein paar akzeptable Druckobjekte bekomme dann bin ich bereits glücklich.

Nach langem lesen habe ich mich für den Geeetech Prusa I3 Pro X entschieden. Hersteller-Link
Ich denke das Grundgerüst des Druckers hat noch sehr viel Tuning-Potential!
Den Bausatz habe ich auf eBay für 250€ inkl. Versand aus deutschem Lager bestellt. ebay-Link
Somit ist kein Zoll angefallen. Mein Preisvorschlag über 250€ wurde direkt akzeptiert. Das Paket hatte auch eine deutsche Absenderadresse.

Die Bestellung und direkte Bezahlung über PayPal war am Sonntag, 01.05.2016.
Den Drucker hatte ich bereits am Mittwoch, 04.05.2016 in meinen Händen. (laut eBay Liefertermin 09.05.2016)
Geliefert wurde über DPD inkl. Verfolgungsnummer.

Gleich ausgepackt und erst mal alles sortiert.

Alle Teile sind gut im Karton, einzeln in Zipper-Beutel, verpackt und sauber durchnummeriert.
Die Plexiglasteile sind auch nummeriert (Laser-Gravur).

Ganz wichtig bevor der Aufbau losgehen kann:
Stückliste kontrollieren!
Bei mir wurde die SD-Card nicht mitgeliefert. Dieses kann ich jedoch verschmerzen da ich mehr als genug SD-Karten rumfliegen habe. Ich habe deswegen auch nicht beim eBay-Verkäufer reklamiert!
Ein Plexiglas-Teil musste ich mit einem Dremel nachbearbeiten. Ein Schraubenloch war nicht 100%ig "durchgelasert". War aber kein Problem, das Loch nochmals durchgebohrt und gut ist.
Alle Kleinteile (Schrauben, Muttern, usw.) sind in fast doppelter Stückzahl dabei.
Andere Teile (Motoren, Plastikteile, Kugellager, Gewindestangen usw.) sind in genauer Stückzahl dabei.

Zwischenfazit nach dem auspacken:
Nach dem auspacken und begutachten aller Teile muss ich sagen: Respekt für 250€.
Ich habe es schlimmer befürchtet. Keine nennenswerte Mängel. Das schwarze Plexiglas hat kein einzigen Kratzer, sauberer Laserschnitt (bis auf das eine Loch^^). Die Kabel haben auch eine anständige Qualität. Vor allem den 230V Teil habe ich aus China nur einmal so ordentlich und sicher gesehen. Bei dem Drucker sind, vorausgesetzt richtiger Einbau, die kompletten 230V abgedeckt. Die Steuerplatine GT2560 (Hersteller-Link) hat saubere Lötstellen. Die Gewindestangen sind vollkommen ok (im normalen Baumarkt bekommt man keine bessere Qualität!!) und die Führungsschienen sind gerade. Nur die Kugellager wirken etwas "billig".
Der Extruder wird zusammen gebaut geliefert, das Heizbett hat alle Kabel bereits angelötet. Mitgeliefert wurde noch ein, typische China-Qualität, Bit-Set. Ich habe zum Aufbau das mitgelieferte Bit-Set benutzt.

Im Internet gehen Gerüchte von 8 Stunden Bauzeit rum.
Dieses kann ich persönlich nicht bestätigen! Ich hatte fast 15 Stunden Bauzeit. (Paket auspacken bis zum ersten Mal Strom draufgeben)
Schon alleine 2 Stunden gingen ins Land um die ganze Schutzfolie der Plexiglasteile abzuziehen smiling smiley
Ich habe mir beim Aufbau aber auch kein Druck gemacht und zwischendrin mal eine Zigarettenpause.
Die Mechanik und der Plexiglasrahmen wurden sehr behutsam zusammen gebaut. Direkte Kontrolle der einzelnen Schritte mit dem Metallwinkel und Messschieber.
Die Kugellager wurden vor dem Einbau mit Kugellager-Fett geschmiert.

Als Aufbauanleitung habe ich die Videos und Aufbau-pdf von Geeetech benutzt.
Wenn man logisch mitdenken kann dann reicht das auch. Für komplette Anfänger reicht die Anleitung von Geeetech nicht!

Beim zusammenbauen aller Komponenten unbedingt drauf achten das sich das Plexiglas nicht verzieht und alles parallel/rechtwinklig ist!!
Beim Aufbau haben mir auch die Erfahrungen von Stefan LINK geholfen.

Nachdem alles fertig ist und nochmals kontrolliert wurde habe ich den Drucker das erste Mal eingeschaltet.
Ganz kurzes zucken der Schrittmotoren, die Lüfter gehen an, das Display geht an und ca. 2-3 Sekunden später -> BAM!! "PI3 Pro X ready" im Display hot smiley

Repetier-Host und Slic3r noch schnell installiert und alles genau konfiguriert. Dann auf "Verbinden" geklickt uuuuuuuund "Online" smiling smiley

Gleichmal alle Achsen manuell angesteuert. Alle Schrittmotoren und Achsen bewegen sich leise und in richtiger Richtung. Nächster Test ist das heizen der Nozzle und der Alu-Druckplatte. Auch da ist alles ok.
Das Druckbett habe ich mit einem Blatt Papier an 6 Messpunkten genau parallel zur Düse ausgerichtet.

Auf thingiverse (LINK) diesen Test-Würfel runtergeladen und mit den Standardwerten von Geeetech gesliced.
Druckauftrag starten und die Aufheizzeit abwarten.
Plötzlich startet der Druck und der erste Layer wird gedruckt.
Ein tolles Gefühl grinning smiley
Auspacken - Aufbauen - Strom anschließen - Starten - Geht hot smiley

Als Filament benutze ich PLA von Conrad: LINK
Es hat mehrere gute Bewertungen im Netz und war beim Dealer um die Ecke zu bekommen.

Mein allerster Ausdruck ist richtig gut geworden. Keine großen Verzerrungen oder Druckfehler. Lediglich ein Z-Wobble aber das hatte ich bereits vorher befürchtet.

Direkt das erste Tuning-Teil gedruckt. Auf thingiverse habe ich diese LINK Entkopplungsklammern für die Z-Achse gedruckt.
Auch das hat vollkommen Problemlos geklappt.

Nach dem Einbau der Klammern wollte ich diesen Luftkanal drucken.
Vorlage runtergeladen und wieder mit den Standard Geeetech Einstellungen den Druck gestartet.

Diesmal hat Garnichts gut geklappt eye popping smiley
Noch nicht einmal die erste Layerschicht habe ich hinbekommen.
Immer wieder haben sich die ganz kleinen Stellen der ersten Schicht vom Druckbett abgehoben.
Also musste die Haftung erhöht werden. Im Baumarkt habe ich mir dieses blaue Malerabdeckband von Tesa gekauft.

Daheim ausprobiert und siehe da, alles hält am Druckbett. Selbst die kleinen Bahnen vom ersten Layer haften perfekt.
Geiles Klebeband. Zwar 8€ die Rolle aber auf jeden Fall zu empfehlen für PLA!

Nach dem Druckende direkt das nächste Problem. Die Überhänge sehen katastrophal aus.
Mit dem gedruckten Luftkanal und Anpassung der Filament-Temperatur von 200°C auf 195°C hab ich dann viel bessere Ergebnisse erzielt.

Ich habe mir noch ein paar Sachen für den Drucker gedruckt und ein paar Schlüsselanhänger probiert. Überhänge gefallen mir immer noch nicht. Da werde ich als nächstes einen eigenen Lüfter für das Filament einbauen.


Fazit zum Geeetech Prusa i3 Pro X:
Ich habe leider kein Vergleich/Erfahrungen mit anderen Drucker/Bausätzen aber ich bin vom Geeetech Prusa I3 Pro X begeistert.
Für 250€ habe ich ein guten Start in die Welt der 3D-Drucker bekommen. Der Bausatz ist nicht für blutige Anfänger geeignet aber mit Ehrgeiz bekommt jeder Hobby-Bastler diesen Drucker aufgebaut und erhält direkt von Anfang an akzeptable Ergebnisse. Der Aufbau hat Spaß gemacht und einige Herausforderungen waren auch dabei.

Für Leute die Spaß am basteln haben ist der Bausatz eine klare Kaufempfehlung.
Wer jedoch ein Drucker sucht um billig und einfach hochwertige 3D-Modelle zu bekommen, der wird enttäuscht sein.
Die Mechanik braucht Pflege und irgendwas muss man immer nachstellen.


So Leute, viel Text. Ich hoffe das hilft jemanden bei der Entscheidung welches Modell der nächste Drucker sein soll.

Wenn noch jemand ein paar Tipps/Tricks für mich hat... gerne raus damit smileys with beer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offene Punkte für die (ferne) Zukunft:
Filamentkühlung verbessern
dimmbare LED-Beleuchtung
ABS drucken
Flexibles Filament drucken
Umbau auf modulares Lasermodul
Umbau auf modulare CNC zur Platinenherstellung

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Zwangspause:
Der Prusa I3X hat nach ca. 20 Stunden Druckbetrieb jetzt das erste richtige Problem.
Ein Kugellager der X-Achse ist defekt. Die X-Achse lässt sich dadurch nicht mehr bewegen.
Deswegen steht der Drucker erst einmal weil ich auf die schnelle kein Ersatz habe und jetzt neue und bessere Kugellager suche.
Da die Kugellager von Anfang an nicht hochwertig gewirkt haben und das erste bereits nach 20 Stunden defekt ist, trotz Schmierung mit Kugellagerfett, werde ich gleich alle Kugellager austauschen.
Ich bastel zwar sehr gerne aber wenn ich eh schon einmal den halben Drucker demontieren muss dann wechsel ich gleich alle grinning smiley

EDIT 14.05.2016: Da muss ich mein Fehler verbessern!! Es sind nicht die Kugellager der X-Achse defekt sondern die kleinen Kugellager der Umlenkrolle! Das habe ich erst bei der demontage gemerkt.
Ich habe das eine defekte Kugellager ausgebaut und übers lange Wochenende läuft die Umlenkrolle jetzt mit einem Kugellager. Nächste Woche werde ich dann neue kaufen. Den Umbau aller Lager erspare ich mir somit erst einmal!
Dadurch das man die X-Achse nicht einmal mehr per Hand bewegen konnte war meine (unerfahrene) Vermutung das die Lager defekt sind. Der Fehler lag aber bei der Umlenkrolle da die sich nicht mehr gedreht hat und die Reibung des Zahnriemen dadurch so groß war. Bilder
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 06:02.
Anhänge:
Öffnen | Download - Kleinteile.jpg (352.5 KB)
Öffnen | Download - Elektroteile.jpg (416.5 KB)
Öffnen | Download - Plastikteile_1.jpg (329.6 KB)
Öffnen | Download - Erster_Druck_4.jpg (294.5 KB)
Öffnen | Download - G15_Clip_2.jpg (151.9 KB)
Öffnen | Download - Rahmen_Y_Achse.jpg (282.1 KB)
Öffnen | Download - Filamentführung.jpg (315.1 KB)
Öffnen | Download - Luftkanal_fertig1.jpg (151.7 KB)
Öffnen | Download - G15_Clip_Fehlversuche.jpg (350.7 KB)
Öffnen | Download - Schlüsselanhänger_alle_Mini.jpg (410.9 KB)
Re: Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-
13. May 2016 00:43
Guten Morgen und willkommen im Forum smiling smiley

Ein, wie ich finde, schöner Bericht vom Aufbau und auch die Nennung der Probleme nebst Lösungsansätzen ist gut.
Im großen und ganzen deckt sich das mit meinen gemachten Erfahrungen beim Aufbau meines I3 Pro B.

Die Abweichungen vom ist/soll bei der Aufbauanleitung haben mich als Laien wirklich manchmal am Erfolg zweifeln lassen.
Schlussendlich hat er doch geklappt und manchmal drucke ich auch mit ihm - Manchmal weil ich immer irgendwas finde was ich noch ausprobieren will und dann geht eben nix mit drucken grinning smiley

Wegen Kugellager guck mal hier: Kugellager-Express Die machen ihrem Namen alle Ehre thumbs up

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-
14. May 2016 06:01
Da muss ich mein Fehler verbessern!! Es sind nicht die Kugellager der X-Achse defekt sondern die kleinen Kugellager der Umlenkrolle! Das habe ich erst bei der demontage gemerkt.
Ich habe das eine defekte Kugellager ausgebaut und übers lange Wochenende läuft die Umlenkrolle jetzt mit einem Kugellager. Nächste Woche werde ich dann neue kaufen. Den Umbau aller Lager erspare ich mir somit erst einmal!
Dadurch das man die X-Achse nicht einmal mehr per Hand bewegen konnte war meine (unerfahrene) Vermutung das die Lager defekt sind. Der Fehler lag aber bei der Umlenkrolle da die sich nicht mehr gedreht hat und die Reibung des Zahnriemen dadurch so groß war.


@ Siggi
Vielen Dank für den Tip, ich werde mir den Shop mal anschauen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.16 06:03.
Anhänge:
Öffnen | Download - Kugellager_1.jpg (439 KB)
Öffnen | Download - Kugellager_2.jpg (371 KB)
Öffnen | Download - Umlenkrolle_1.jpg (242.8 KB)
Öffnen | Download - Umlenkrolle_2.jpg (252.6 KB)
Re: Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-
10. July 2016 05:32
Moin Moin. Ich habe bei mir die Lager alle bis auf die vom Tisch gegen Igus DryLin getauscht. Damit läuft er jetzt ruhiger und leiser. Beim Tisch hat es nicht geklappt als ich da die DryLin drin hatte lies dieser sich nicht mehr bewegen. Wahrscheinlich sind einfach nur die Löcher etwas schief gebohrt weshalb sich die Lager verkantet haben. Denn wenn man sie nur lose verbunden hat lief der Tisch butterweich.

Hast du es hinbekommen mit dem Drucker ABS zu drucken? Ich scheitere leider an der Temperatur. Am anfang konnte ich noch 100Grad erreichen aber jetzt will es leider nicht mehr klappen. Habe hier noch ein MK3 Heizbett liegen das aber leider mit 24V laufen muss um höhere Temperaturen zu erreichen. Da muss ich mir mal anschauen wie man das realisieren kann.

LG

Dennis
Re: Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-
02. October 2016 13:50
...hier meine Erfahrungen mit dem I3 Pro B :
Alle hier im Forum gemachten insgesamt doch sehr positiven Aussagen treffen auch auf meinen Drucker zu. Seit ca. 3 Monaten drucke ich damit sowohl PLA- als auch ABS-Teile in guter Oberflächenqualität, auch die Maßhaltigkeit ist ok (max. +0,1mm).
Folgende Korrekturen/Änderungen habe ich dafür vorgenommen:
- Heizbett : anfangs dauerte es "ewig" bis die eingestellte Heizbett-Temperatur laut Anzeige im Display erreicht war. Zusätzlich ergab eine Temperaturmessung auf der Druckplatte deutliche Abweichungen (z.B.: eingestellt und angezeigt 110 Grad, tatsächlich gemessen nur ca. 75 Grad) Eine deutliche Besserung brachte eine Spannungskontrolle am Heizbett bzw. der PSU : es waren nur 10,5 V eingestellt -> die Korrektur auf etwas mehr als 12 V (gelbes Poti rechts unten PSU) brachte schon eine deutliche Besserung. Zusätzlich habe ich zwischen Acryl-Druckplatte und Heizplatte eine ca 2cm dicke Isolierung aus Mineralwolle geschoben. Seitdem geht das Aufheizen sehr flott und die Temperatur stimmt auch (fast).

- größtes Problem bei den ersten Druckversuchen war der sogenannte Z-Wobble : durch die starre Verbindung zwischen Gewindestange und der Z-Achse ergaben sich (konstruktionsbedingt) deutliche Unregelmäßigkeiten in Z -Richtung. Abhilfe brachte die Entkopplung von Höheneinstellung (Gewindestange) und Z-Führung . Solche Teile findet man auf thingiverse (Stichwort : Geeetech/Anti-Z-Wobble) in diversen Ausführungen. Seitdem habe ich absolut saubere gleichmäßige Z-Oberflächen, die Oberflächenrauheit ist nur noch abhängig von der eingestellten Layerhöhe.

- Warping : um das warping ( hochbiegen und ablösen vom Druckbett) zu vermeiden gehe ich folgendermaßen vor :
- das Heizbett muss ausreichend vorgeheizt sein (PLA 70, ABS min. 100,besser 110 Grad),
- der Abstand zwischen Heizbett und Nozzle muss geringer sein als empfohlen ( Abstand Blatt Papier ist schon zu viel, wenn ich mit einer first-layer-Höhe von 0,2mm arbeite ist die Druckdüse bereits mehr als 0,3mm vom Druckbett entfernt und bei einem Nozzledurchmesser von 0,3mm bekomme ich keinen ausreichenden Kontakt zum Druckbett ---> das Druckteil löst sich ab.

- wenn möglich arbeite ich mit einem "brim" von 6-8 Linien, dadurch erhöht sich die Haftung insbesondere an den Ecken. Zusätzlich hat sich nach dem Drucken der brim-Linien der Materialfluss sauber eingestellt.

- kurz vor Druckbeginn "schiebe" ich min. 2x je 10mm Filament durch die Düse ( Repetier-Host/manuelle Eistellungen).

So, das wär´s fürs erste, Bilder kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen

Hajo
Re: Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-
25. November 2016 00:40
Hallo zusammen,

habe mich nach Euren durchweg positiven Erfahrungen ebenfalls dazu entschlossen, den Geeetech Prusa I3 Pro B zu bestellen.
Gestern bin ich angefangen, ihn aufzubauen. Dabei fiel mir auf dass in gedruckter Form lediglich eine Teileliste,aber keine Aufbauanleitung dabei war.Im Geeetech Wiki fand ich zwar eine Anleitung, diese entspicht aber nicht mehr dem letzten Entwicklungsstand. Ich baue jetzt nach folgender Anleitung:

[www.geeetech.com]

Auch hier müssen die Teilenummern noch im Kopf angepasst werden, aber wenigstens die veränderten Teile wurden berücksichtigt (z. B. die Sicherungen für die Y-Rods, die neuen Umlenkrollen und die neue Form des Y-Zahnriemenverbinders -- mehr kann ich noch nicht sagen, habe bisher nur den Y-Schlitten gebaut).
Die Teile einschließlich Wellen sind übrigens sehr schön maßhaltig, was früher öfter mal bemängelt wurde. Ich werde weiter berichten.

Tag 2:
Der Drucker enthält für die X-Ebene nicht die normalerweise gedruckten Teile, sondern die Blechteile des Geeetech Aluminium Prusa I3 X. Für den X-Schlitten habe ich deshalb die folgende Anleitung benutzt:

[www.geeetech.com]

Alles hat bisher perfekt gepasst. Nur das Printbracket (Part M3, ebenfalls aus Metall) musste ein wenig nachgefeilt werden, da die langen Linearlager LM8LUU um einen Hauch zu lang waren.


Gruß - Werner -

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 03:59.
Re: Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-
15. January 2017 13:45
Hey,

Meine Name ist Kai und ich komme eigentlich aus dem Modellflug.

Ich wollte mir auch einen Drucker von Geeetech zulegen. Ich weis im Moment nur nicht ob es der I3 Pro B oder der X wird.
Warum habt ihr euch für den X entschieden ?
Habe eine gut ausgerüstete Werkstatt zu hause, kann also Teile selber drehen/fräsen falls ich was brauche...

Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen