Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-

geschrieben von Hans-Wurst, Metzgermeister 
Geeetech Prusa i3 Pro X -Erfahrungsbericht-
12. May 2016 17:49
Hallo Leute,

ich habe viel in diesem Forum gelernt und möchte nun etwas zurück geben in Form eines Erfahrungsberichtes zu meinem ersten Prusa i3 smiling smiley

Kurz zur meiner Person:
Das Thema "3D-Drucker" ist komplett neu für mich, ich habe da keinerlei Erfahrung. Das bisschen Wissen habe ich mir übers Internet angeeignet.
Beruflich bin ich Elektrotechnikmeister und als Servicetechniker im Sicherheitsbereich tätig. Das heißt Elektronikwissen ist vorhanden. Grundkenntnisse im Mechanikbereich, handwerkliches Geschick und logisches Denken.
Daheim beschäftige ich mich viel mit Elektronik. Arduino, Raspberry usw. sind keine Fremdworte. Bis jetzt waren es aber immer rein elektronische Spielereien. Jetzt will ich etwas mit Mechanik und Elektronik.
Diverse Messgeräte sind vorhanden sowie passendes Werkzeug. Messschieber und 90-Grad-Metallwinkel sind sehr hilfreich für den Aufbau.

Ich habe kein 3D-Drucker gesucht um ein professionelles Geschäft aufzubauen oder mit wenig Arbeit viel zu erreichen. Ich wollte auf jeden Fall ein Bausatz. Mich interessiert eher "das Gerät an sich" als das Thema "3D-Druck".
Es musste also eher Preisgünstig sein als hochwertig. Wenn ich ein paar akzeptable Druckobjekte bekomme dann bin ich bereits glücklich.

Nach langem lesen habe ich mich für den Geeetech Prusa I3 Pro X entschieden. Hersteller-Link
Ich denke das Grundgerüst des Druckers hat noch sehr viel Tuning-Potential!
Den Bausatz habe ich auf eBay für 250€ inkl. Versand aus deutschem Lager bestellt. ebay-Link
Somit ist kein Zoll angefallen. Mein Preisvorschlag über 250€ wurde direkt akzeptiert. Das Paket hatte auch eine deutsche Absenderadresse.

Die Bestellung und direkte Bezahlung über PayPal war am Sonntag, 01.05.2016.