Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?

geschrieben von ruessel 
Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
08. February 2017 03:31
Hallo,

seit einem Jahr drucke ich mit dem Vellemann K8400, nach einigen Umbauten (HE & Heizbett) läuft er auch gut und druckt Kleinserien in Carbon u. PETG. Da mein Spieltrieb ungebrochen ist, habe ich mir heute morgen den Delta Drucker aus China für 290 Euronen bestellt. Ich finde Deltas optisch einfach als Krönung, sieht einfach ästhetisch beim drucken aus ;-)

Nun, das wäre dann mein erster Deltadrucker. Meine Fragen schon vor dem ankommen des Bausatzes:

1. Gibt es schon Erfahrungen welche Teile bei diesen Bausatz wirklich Schrott sind und gleich gegen bessere ausgetauscht werden sollten?

2. Die 6 Führungswellen sind 500mm lang und ergeben so 200mm Druckraum. Lassen diese sich später einfach gegen 1000mm Wellen austauschen um 700mm Höhe zu drucken? Stabilität?
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
11. February 2017 03:24
Inzwischen ist der Bausatz angekommen und die Mechanik von mir in ca.10 Stunden zusammengesetzt. Einige Teile sind zu viel (Federn, Schrauben etc.) ein paar Unterlegscheiben waren zu wenig. Die Qualität der Schrauben ist nicht das was man hier bekommt, könnte man wechseln - ich habe sie benutzt.Ärgerlich sind ein paar Aluteile wo das Gewinde nicht sauber geschnitten wurde (Nachschneiden erforderlich) und der Tasterfühler für den Nullpunkt am Teller, die Bohrung war einige Zentel zu klein. Auch die Zahnriemen Befestigung mittels M3 Schraube mit Unterlegscheibe ist nicht elegant gelöst. Des weiteren die Welle für die Filamentaufnahme ist nicht schnell wechselbar - hier habe ich nun eine M8 Gewindestange mit aufgeschraubten Endkappen aus dem Baumarkt.
Die 3 Arme lassen sich leicht verschieben, die Grundbohrungen im Plexigehäuse scheinen also gut zu stimmen. Er macht einen stabilen Eindruck.

Nicht so toll ist das Netzteil, das wird außerhalb des Druckers betrieben, auf der Unterseite ist kein Platz vorgesehen - finde ich nicht so toll. Am HE habe ich die Messingdüsen gegen 0.5mm Edelstahl ausgetauscht da ich oft Carbon drucke. Heute kommt die Elektrik dran. Für 290 Euro (inkl. Porto) bis jetzt ein guter Preis vom Chinamann.
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
11. February 2017 08:46
So muss das sein, verkabeln einschalten und Funktion ist 100% da ;-)

Was im ersten Trockenlauf auffällt:

1. Heizplatte braucht sehr lange, ich bin es gewohnt 90 Grad in 2 Minuten (24V 500W), hier sind in 2 Minuten gerade 36 Grad auf der Metallplatte zu messen. Außerdem drucke ich meistens PETG auf Glas. Hier muss ich später noch was optimieren..... die dicke Metallplatte fliegt raus.

2. die Filamentzuführung (Steppermotor) beißt nicht richtig, ich kann mit sehr wenig Gewalt das Filament zurück ziehen.


Jetzt muss das Teil justiert werden, keine Ahnung wie (Endschalter, Druckplatte usw.) mal schauen was Geeetech so an Infos anbietet.
Anhänge:
Öffnen | Download - delta01.jpg (262.8 KB)
Öffnen | Download - delta02.jpg (352.1 KB)
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
15. February 2017 10:24
Hallo,

das freut das Druckerherz das du im großen und ganzen erstmal zufrieden mit deiner neuen Errungenschaft bist smiling smiley
mir hat bei meinem Delta ungemein diese Kalibrieranleitung von Fablab Karlsruhe geholfen.

Du solltest bei dir auch darauf achten ob der effektor auch an den äußeren bereichen des Druckraums noch parallel zum Druckbett steht, das ist bei mir nämlich nicht der Fall...

witzig auch das dein Drucker mittlerweile 310 + 45 Porto kostet ^^

Gruß neotron

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 10:27.
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
15. February 2017 14:29
Ja, das kalibrieren hat mich etwas Zeit gekostet, die Anleitung war etwas blöd. Nun habe ich alles auf 0.05mm genau. Der Tisch ist nun mit Kork isoliert und die Glasplatte liegt direkt auf der Heizung, in 3 Minuten 90 Grad.

Was überhaupt nicht funktioniert ist Simplify3D als Host, obwohl in der neusten Version 3.1.1 der Geeetech G2s auftaucht, wirbelt er nur wild mit den Armen herum - da werden komplett die Motoren verwechselt.......

Mit der freien Software konnte ich einen ersten PLA Würfel 20x20x20mm drucken, er hatte dann 20.08x20.08x20.03mm.... ist für mich o.k da die Flussrate mit der 0.4 Düse noch nicht optimal eingestellt war.

Heute habe ich dann noch einen "2017 Verbesserte Voll Qualität High Precision Reprap Prusa i3 DIY 3D Drucker" für 143,- bestellt...... mal schauen was da sich der Chinamann leistet ;-)

Geändert im Bausatz G2:
-Tisch fest verschraubt, keine Federn
-Wärmeplatte nun oben auf Stahlplatte
-EinstellSchrauben für Endanschlag mit Nagellack fixiert

Was mich am Bausatz stört:
-Zahnriemen Befestigung (muss irgendwie eine Klemmplatte her)
-Endanschläge mit Schalter (optisch wäre schön)
-weiterer Lüfter für Motortreiber
- Leds für optische Anzeige Heizung (Bett+beide Düsen)
-Stecker an Heizung um bei Verstopfung/Fehler den Düsenbalken schnell entfernen zu können.
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
16. February 2017 03:35
Kling fast so als würdest Du die Drucker sammeln grinning smiley Ich habe auch mal eine Kalibrieranleitung geschrieben und von mehreren eine positive Rückmeldung bekommen. Wenn Du noch optimieren willst -> Sigantur.

Ein 20x20 Würfel ist etwas klein für eine gute Kalibrierung. Änderungen in der Extrusion wirken sich hier prozentual viel zu sehr aus. 10x10cm ist ein guter Anfang...

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
16. February 2017 06:37
Quote
Kling fast so als würdest Du die Drucker sammeln
Ja. ;-)
Ich produziere Kleinserien im Film/Audiobereich. Da der Kundenstamm immer größer wird, müssen mehr Maschinen her. Mir ist es egal ob der Drucker nun aus Alu oder Plexi ist, jetzt kommt einer aus Holz daher ;-)

Ich schaue mir Dein Kalibrieren noch in Ruhe an, brauche einfach mehr Zeit. Das ist ja mein erster Delta, ich finde das Teil bis jetzt umwerfend! Mal schauen ob er auch jeden Tag 14 Stunden Serienteile schafft wie mein alter Vellemann nach Optimierungen.
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
16. February 2017 06:48
Das kling interessant. Was für Druckteile benötig man da so, wenn ich fragen darf. Eher Richtung Trickfilm Figuren/Requisite?

Die Kalibrierung macht man in der Regel ja nur einmal - wenn man danach den Drucker nicht umherträgt oder 20 Grad Temperaturunterschied herrschen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
16. February 2017 08:21
Quote
Was für Druckteile benötig man da so

Nun, ich produziere für spezielle Tonaufnahmeverfahren (Kunstkopf etc.) HighEnd Mikrofone. Aber auch sehr spezielle Objektive (z.B. extrem Lichtstark F0.7 aus Radioaktiven Glas)....... die Teile sind meist recht klein, meist aus Carbon, PETG oder SBS.

Quote
Die Kalibrierung macht man in der Regel ja nur einmal - wenn man danach den Drucker nicht umherträgt oder 20 Grad Temperaturunterschied herrschen..
Diese blöden Nullpunkt Tastschalter verändern sich nicht über die Zeit?
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
17. February 2017 02:46
Da kann ich nichts zu sagen, ich habe auf optische Endstops gesetzt. Die meisten arbeiten beim Delta wohl mit Hall-Sensoren. Die Wiederholbarkeit der Endstops ist entscheidend für reproduzierbare Ausdrucke...



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
18. February 2017 02:27
Gestern Nachmittag hatte ich wieder Zeit um mit dem Drucker zu spielen, diesmal mit PETG. Hier kam nur mist raus, der Druck war völlig unsauber, die Oberfläche mit Buckel übersät. Das Filament wird nicht gleichmäßig transportiert, die Zähne rutschen durch. Bei PLA funktioniert es, für PETG ist der Andruck des Ritzel zu gering.
Dann gibt es eine bestimmte Stelle auf dem Bett, da knackt es leise und die gerade Bahn bekommt einen 1mm schlenker, Keine Ahnung was das ist, die Arme lassen sich von Hand leicht schieben, im Gegenteil, ist der Drucker aus, rutscht alles bis zum Bett runter - selbst wenn vorher "Auto Home" ausgeführt wurde, also die Arme ganz oben waren.
Was mir noch aufgefallen ist, druckt der Delta von SD Karte, ist das manuelle eingreifen kaum möglich, der Drehknopf nimmt nur noch widerwillig neue Daten an, der Prozessor ist wohl komplett ausgelastet (Autolevel) - dürfte ruhig etwas Rechenstärker sein.

Für die Endschalter habe ich nun auch optische bestellt, keine Ahnung ob man sie an das GT2560 zum laufen bekommt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 02:33.
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
18. February 2017 04:08
Habe im Hornbach passende Federn gefunden, ist gleich im Andruck des Filaments ein anderer Schnack. Kann ich nur bei Geeetech empfehlen das gleich bei der Montage des Druckers zu ändern, mit 0,86 Euronen auch keine gewaltige Ausgabe. Details im Foto Anhang, links die beiden neuen Federn, rechts das Geeetech Original.
Anhänge:
Öffnen | Download - 3ddruckfed.jpg (141.6 KB)
Re: Erfahrung: Geeetech Kossel Delta Rostock G2s Pro ?
18. February 2017 11:13
Ein Linearlager hat gewaltig spiel........ Chinaware eben. Daher die unerwartete Auslegung an bestimmten Positionen der Düse um ca. 0.5mm. Also gleich 6 neue Gleitlager bestellt.
Beim LED Einbau als Kontrolllicht für die ganzen Heizungen, ist mir aufgefallen, dass zwei Spannungsregler beim Bett heizen unheimlich heiß werden, habe mir am Kühlblech eine Brandblase geholt. Das macht die Platine bestimmt nicht lange mit, also müsste auch ein elektronische Relay für die Heizung dazu kommen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen