Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heron1 der drölfzigste CoreXY

geschrieben von mrc 
mrc
Heron1 der drölfzigste CoreXY
09. October 2016 14:11
Hallo an alle,

da mein CoreXY Build an dem ich bereits seit über einem Jahr arbeite und Prüfungs/Arbeitsbedingt immer wieder unterbrechen musste, in die Umsetzungsphase kommt möchte ich ihn hier mal kurz vorstellen.

Die Eckdaten:
Außenmaße: 562x500mm
Druckraum: 290x300 Singlehead, 270*250 Quadhead
Druckkopf: E3D Kraken
Extruder: 2xDirect Drive / Bowden Push-Pull Hybrid (Später wechsel ich warscheinlich zu 2x Bondtech direct drive) 2xBowden
Board: Ultratronics Pro 1.0 Rev E
Heizbett: E3D Varipower
Treiber: Leadshine DM442C
Antriebsart: versetzt angeordnetes CoreXY
Riemen: GT3 2MR 9mm für XY, HTD 3M 9mm für Z
Rahmen: Item Profil 8, Profil 5 und Makerbeam/Openbeam für ein paar kleinigkeiten
Abdeckung: Lasergecuttetes Plexiglas GS

Der Rahmen steht schon aber ich habe noch keine ordentlichen Bilder,
daher erstmal CAD Zeichnungen:





Wie man an den Bildern sieht ist noch nicht alles final,
Kabeldurchführungen und vor allem der Extruder braucht noch etwas liebe.

Ich würde gern hören was ihr dazu sagen habt und ob ihr Ideen habt das ein oder andere noch zu optimieren.

Grüße Marc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.16 14:11.
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
09. October 2016 16:17
Sieht gut aus. Ich hätte nur bedenken mit dem Kraken Hotend. Das Oozing Problem bei einem Dual Hotend hat schon genervt! Wieviel wird da erst bei 4 raussiffen?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
mrc
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
09. October 2016 18:54
Die Befürchtung hab ich auch, erstmal bau ich es aber auch als Dualextruder auf.
Wenn das ordentlich klappt kommen die zwei weiteren Hotends dazu.
Außerdem habe ich für Z Kugelumlaufspindeln verbaut damit der Z-Hop ordentlich läuf, das sollte auch helfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.16 18:54.
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
10. October 2016 11:00
Du meinst mit "Z-Hop" = Z Lift ? Ich habe auch mal gedacht das das gut ist. Die Erfahrung hat aber gezeigt das durch Z-Lift die Druckqualität leidet. Durch anheben des Hotends/ Absenken des Heizbettes wird Material was an der Düse klebt langgezogen und dann Kreutz und Quer über das Druckteil gesponnen. Alle die ich kenne, haben Z-Lift aus.

Auch beim Dual Extruder wirst du mit sabbernden Düsen zu kämpfen haben! Da du noch in der Entwicklung bist, rate ich dir zu einem DUAL X System oder schwenkbares Dualhotend, wo die Inaktive Düse zugehalten und gleichzeitig die Temperatur abgesenkt wird.

Falls du dein Core XY System nicht komplett über den Haufen schmeissen möchtest, kann man über, wie ich finde sehr clevere lösung, trotzdem ein Dual X Achsen system haben: [www.youtube.com]

Gerade gefunden, finde ich auch nicht schlecht, kann mann aber kein PVA und z.B.Petg fahren da man keine unterschiedlichen Temps fahren kann : [www.youtube.com]


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
10. October 2016 11:30
Also ich hab Z-Lift immer an und drucke damit schon sehr lange sehr erfolgreich.
Man benötigt nicht viel bei mir sind es 0,6 mm.
Wichtig ist, je schneller dabei die Z-Achse desto besser und du solltest nicht die ganze Druckfläche in Schwingungen versetzen.

Ich hoffe du hast dir das Kraken noch nicht gekauft.
Meiner Meinung nach ist das nur Geldmache.
Das Ding wird einfach für "Enthusiasten" als BETA-Version verkauft.
Gut mit mehren Düsen drucken wirst du damit nicht können.

Allerdings kann man die Kraken-Heatbreakts gut für eigene Wakü-Hotends verwenden.
Das mache ich schon seit es die Dinger gibt.
mrc
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
10. October 2016 14:01
Soweit ich weiß druckt sowohl Stratasys als auch Zortrax ziemlich erfolgreich mit Z-Lift,
wie Chaosstifter schon erwähnt hat muss es halt relativ flott gehen.

Die DualX Achsen aufbauten sind ziemlich interessant, aber ich glaube mit ooze shield komm ich ganz gut weg.
Ich habe schon ABS & HIPS im Dualdruck mit einem anderen Drucker verwendet und es hat eigentlich ganz gut geklappt.

@Chaosstifter
Ja ich hab das Kraken schon, hab mich später allerdings auch ein bisschen darüber geärgert.
Im nachhinein hätte ich mir die Heatsink wohl einfach auf nen Alukörper montiert.
Aber was meinst du mit Beta version? Ich sehe an dem Teil eigentlich nichts was so aussieht als würde es nicht funktionieren.
Es ist allerdings völlig klar das Drucken mit 4 Extrudern ungleich schwieriger ist als mit einem oder Zwei.
Wenn es nicht klappt kommt der Kraken kühlkörper ab und ein kompakterer Wassergekühlter Dualkühlkörper dran.

Was für eine Wakü benutzt du? Auch diese Aquariumpumpen oder hast du dich bei PC Waküs bedient?
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
11. October 2016 02:22
Hier mal eine alte Lösung von mir dazu.
Zugegeben das Video ist krottig und von nem frühen Prototypaufbau.

Ok sehe gerade das E3D die Bemerkung dazu entfernt hat.
Es stand sehr lange soetwas wie "in developement"da.
Dabei ging es eben einfach um die Komplexität von 4 Düsen vs 1.
Da gab es einfach keine Erfahrungen.
Habe lange nicht mehr danach gesucht aber man findet auch auf Youtube keine Videos bei denen 4 Düsen verwendet werden.

Ja ich habe übriggebliebene PC-Wakü Teile verbaut.
Man braucht bei einer Düse aber nichtmal nen Radi es reicht schon ein größeres Gefäß zum Abkühlen des Wassers.
Es werden pro Heatbreak ja nur irgendwas um 1W Wärme abgeführt.
Ich habe nen Alu-AGB der sollte alleine schon die Wärme abführen können

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 02:23.
mrc
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
18. October 2016 16:54
Danke für deine Antwort, du hast dir da ne schicke Wasserkühlung zusammengebaut!
Dass ein Wasserbecken ausreicht hab ich mir schon fast gedacht,
allerdings hab ich da mit meiner Schusseligkeit ein paar Bedenken wenn das neben Elektronik steht...

Wäre es auch möglich einen dieser One in All PC Wasserkühlung wie diese hierzu benutzen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.16 16:54.
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
19. October 2016 03:20
Sicher ginge das.
Dazu muss aber der Schlauch lang genung sein und du musst dir einen Adapterklotz bauen.
Damit wirst du wieder extra Gewicht mitschleppen.

Hier mal ne bessere Alternative.
Die Minikühler kann man sehr einfach an einen Aluklotz kleben durch den du dann die Heatbreak montierst.
mrc
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
29. October 2016 22:07
Ich denke ich habe gefunden was ich gesucht habe:
[www.aquatuning.de]

Relativ kompakte Lösung und der Preis ist auch noch in Ordnung.
mrc
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
18. February 2017 15:26
Der letzte post ist schon ne ganze weile her, daher poste ich jetzt mal ein Umfangreiches Update.

Die Mechanik ist jetzt so gut wie abgeschlossen,
die XY Achse bewegt sich relativ zufriedenstellend und ist bis auf weiteres starr genug.
Sobald der Drucker läuft werde ich allerdings alle Druckteile durch Glasfaserverstärkte ABS teile ersetzen.



Die Z Achse habe ich mit 20er und 15er Profilen aufgebaut, zusammengehalten wird alles mit gelasterten Acrylplatten.


Die X-Achse besteht aus Makerbeam profilen, dadurch ist es schön starr, erweiterbar und trotzdem relativ leicht.



Die Gurte werden am Extruder gespannt, auf der Rückseite Grob und auf der Vorderseite Fein.
Dazu habe ich den allseits bekannten Gurthalter um einen Spannmechanismus erweitert, durch die zwei Gewindestangen kann es sich nicht verdrehen.
Dadurch kann man die Gurtspannung problemlos punktgenau einstellen.




Heute habe ich die ersten Testfahrt gestartet und konnte bis zu 400mm/s ohne Schrittverlust fahren, bei einer Beschleunigung von 3500mm/s2.
Dabei wackelt natürlich der ganze Tisch, mal sehen wie schnell ich in der Praxis dann letztendlich fahren werde.
Anbei noch ein Video bei 250mm/s:
[youtu.be]

In den nächsten Wochen werde ich versuchen die Elektronik vollständig unter Kontrolle zu bringen (die E3D Thermocouples machen noch ärger), anschließend ist dann das Gehäuse dran.

Grüße
Marc

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 15:35.
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
19. February 2017 13:38
wie lassen sich schrittverluste erkennen (im druckbild klar... ) aber ich meine während des testbetriebs? logt die software sowas mit?
mrc
Re: Heron1 der drölfzigste CoreXY
19. February 2017 15:41
Nene aber das hört man bei Nema 23 Steppern schon ganz ordentlich. Außerdem sieht man ob sich das Viereck was er fährt verschiebt oder nicht, da die Lager eine Schmiermittelkante bilden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen