Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Drucker. Verbesserungen?

geschrieben von GeBoe 
Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 12:29
Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Welt des 3D Drucks.
Trotzdem reitzt mich das Thema.
Ich habe mir einen Drucker konstruiert, den ich euch vorstellen möchte.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne raus damit.
Das Grundgestell steht schon bei mir Zuhause.
Da ich Metaller bin, halte ich nichts von den vielen Kunststoffteilen.
Ein Zugang zu einer Fräse,Drehbank und einem Laser habe ich.

Mit freundlichen Grüßen
GeBoe
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0459.PNG (327.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_0461.PNG (369 KB)
Öffnen | Download - IMG_0460.PNG (162 KB)
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 12:36
Das sieht gut aus, ich würde aber die Befestigungen der Y Achse als separate Einheiten bauen, die Lagerung ist überdefiniert und kann sonst leicht klemmen. Mit einzelnen Befestigungen kannst du das aber ganz leicht justieren.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 13:56
Die Abstützung der senkrechten Teile würde ich über eine 45° Stütze machen, nicht über einen Winkel und das auf beiden Seiten. Sonst eiert der Drucker.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 15:36
Das ganze Gewicht der Y und X Achse leigt auf den Motoren. ich würde die TR-Spindeln oben abfangen und in ein Schräglager einspannen. Das mögen die Stepper sonst nicht so.

Gruß

David
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 15:45
Quote
Srek
Das sieht gut aus, ich würde aber die Befestigungen der Y Achse als separate Einheiten bauen, die Lagerung ist überdefiniert und kann sonst leicht klemmen. Mit einzelnen Befestigungen kannst du das aber ganz leicht justieren.