Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Drucker. Verbesserungen?

geschrieben von GeBoe 
Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 12:29
Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Welt des 3D Drucks.
Trotzdem reitzt mich das Thema.
Ich habe mir einen Drucker konstruiert, den ich euch vorstellen möchte.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne raus damit.
Das Grundgestell steht schon bei mir Zuhause.
Da ich Metaller bin, halte ich nichts von den vielen Kunststoffteilen.
Ein Zugang zu einer Fräse,Drehbank und einem Laser habe ich.

Mit freundlichen Grüßen
GeBoe
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0459.PNG (327.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_0461.PNG (369 KB)
Öffnen | Download - IMG_0460.PNG (162 KB)
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 12:36
Das sieht gut aus, ich würde aber die Befestigungen der Y Achse als separate Einheiten bauen, die Lagerung ist überdefiniert und kann sonst leicht klemmen. Mit einzelnen Befestigungen kannst du das aber ganz leicht justieren.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 13:56
Die Abstützung der senkrechten Teile würde ich über eine 45° Stütze machen, nicht über einen Winkel und das auf beiden Seiten. Sonst eiert der Drucker.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 15:36
Das ganze Gewicht der Y und X Achse leigt auf den Motoren. ich würde die TR-Spindeln oben abfangen und in ein Schräglager einspannen. Das mögen die Stepper sonst nicht so.

Gruß

David
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 15:45
Quote
Srek
Das sieht gut aus, ich würde aber die Befestigungen der Y Achse als separate Einheiten bauen, die Lagerung ist überdefiniert und kann sonst leicht klemmen. Mit einzelnen Befestigungen kannst du das aber ganz leicht justieren.

Die vier Lager (Linear?) würde ich in dem Fall sogar lassen, in der Anordnung sollte ein "verkanten" sehr unwahrscheinlich sein, dafür sollte die Montage des Riemens in der Mitte sein, nicht seitlich.
4 Lager haben sogar den Vorteil das der Carrier weniger um die Drehachse "kippelt", hab bei mir alle Drucker mittlerweile auf 4 Lager beim Carrier umgebaut, laufen dadurch viel sauberer (grad bei hohem Speed).
Ausserdem lieber die Y Riemenfixierung mittels zwei separater Montagen an den Enden des Carrier machen, dadurch "ziehst" du den Carrier zusätzliche gerade, was die letzte Restmöglichkeit eines möglichen verkantens beseitigt.
Das Bett selbst ist allerdings mit der 4 Punkt Montage definitiv überdefiniert

Die Umlenkrolle für Y nur mit einem Blechwinkel ist nicht optimal, da verbiegt sich das Teil leicht und der Riemen fängt seitlich zum Weglaufen an (auch wenns nur ganz wenig Verbogen ist). = versteifen.
Den Y Wellen auf der Vorderseite wohl auch besser 2 Teilig ausführen, so kannst du den Abstand der Wellen besser auf die Lager feinabstimmen.

Wie Friedi schon meinte statt einer Stütze mit 2 Teile lieber auf jeder Seite eine 45 Grad Stütze.
Was fehlt ist eine Versteifung in X/Y Richtung, auch wenns auf den ersten Blick sehr steif wirkt, mikrobewegungen der Konstruktion wirken sich schnell auf die Oberflächenqualität aus.
Also entweder irgendwie quer versteifen oder zumindest dafür sorgen das die senkrechten Streben besser fixiert sind.

Da der Drucker wohl auf kleines Budget ausgelegt ist wärs das vorerst einmal.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 16:13
Mir fallen beim überfliegen der Bilder spontan auch ein paar Punkte ein:

Die Z-Achse sieht sehr Instabil aus, besonders oben mit dem langen Hebel. Es sieht so aus als würde der Halter mit nur einer Schraube am Profil befestigt werden.
Ich würde den Abstand verringern (falls möglich, dies ist auf den Bildern schwer zu erkennen), denn je länger der Hebel, desto größer das Moment.
Dieser Aufbau führ mit sicherheit dazu, dass sich die Halter verdrehen (besonders bei hohen Drucken).

Es wird schwer die Z-Achse auszurichten, wenn diese unten frei verschiebbar ist.
Vielleicht solltest du mit einem Anschlag an den Profilen arbeiten.

Wieso sind die senkrechten Teile nur einseitig gestützt?

Den Riemen der Y-Achse würde ich mittig anbringen, damit die Kraft vom Motor gleichmässig am Schlitten verteilt ist.

Der Y-Idler sieht sehr filigran aus, diesen würde ich stabiler ausführen, das lager beidseitig aufnehmen.

Wie sollen die Riemen gespannt werden, sehe nichts was darauf hindeutet.

Wozu ist dieses seitliche Blech an der X-Achse?
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
02. March 2017 16:13
Den Riemenansatz habe ich übersehen, ja, der sollt ein die Mitte wandern. Die vier Bett Befestigungen sind aber nicht wirklich wild. Ja, es ist überdefiniert, aber es dauert daruch vieleicht 2-3 Minuten länger es sauber zu justieren, dafür ist die Mechanik einfacher. Ich habe das bei allen meinen Druckern in Kauf genommen und bereue es nicht. Wenn es um das Einsparen von bewegter Masse geht würde ich die Linearkugellager lieber durch Bronzebuchsen austauschen, die sind auch leiser.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mein erster Drucker. Verbesserungen?
03. March 2017 02:24
Guten Tag,
Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich werde versuchen ein paar von ihnen Umzusetzen.
Bei den Aluprofilen, ist die eine Seite aus zwei Teilen, da ich da eine Platte für die gesamte Elektronik anbringen möchte, ähnlich wie bei den Prusa i3.
Verstrebungen werde ich noch anbringen um die Schwingungen zu minimieren.
Die Riemenspannung ist noch nicht komplett in der Baugruppe aufgeführt. Das Blech an der Seite der XAchse ist dafür vorgesehen um eine Schraube zum Spannen dort zu befestigen.

Mit freundlichen Grüßen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen