Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anet A8 nicht nur ein China Gadget.

geschrieben von burgi 
Anet A8 nicht nur ein China Gadget.
14. May 2017 07:05
Hallo Gemeinde

Ich möchte hier mal kurz über meinen jüngsten Druckerzuwachs berichten. Ja, der Anet A8 für 140 Euro als komplettbausatz.

Die Lieferzeit betrug 2 Wochen. Fand ich ok. Obwohl er ja nicht wirklich aus China kommt sondern in Europa schon in irgendwelchen Kisten oder Containern auf seinen Besteller wartet. Der Bausatz war 100 Prozent vollständig und unbeschädigt.

Ich bekam die neueste Version mit Teilen aus Spritzguss.Im Vorfeld hatte ich schon viel gelesen und wollte mir natürlich alle Verbesserungen anbauen die sich auf Thingiverse finden lassen. Der Aufbau gestalltete sich sehr leicht. (Bin allerdings auch schon arg vorbelastet durch meine vorherigen Drucker selbstbauten.)

Was ich von vornherein verändert habe nun in Kürze. Die Grundplatte fürs Bett hab ich tatsächlich um 180 Grad gedreht damit der Riemen an jeder Position gerade läuft. Der Grund ist einfach.Die Zahnräder haben nur 16 Zähne und sind somit im Durchmesser kleiner und weniger Zähne sind gleichzeitig im Eingriff mit dem Zahnriemen. Das ist auch der Grund warum ich den Riemenspanner für die Y-Achse gedruckt habe. Ach ja , der Zahnriemen.... Den mitgelieferten habe ich nicht verwendet. Der ist zu steif und lag nicht sauber um die Pulleys , wegen des schon erwähnten kleineren Durchmessers.

Das waren meine Änderungen :-) Noch erwähnt werden sollte, das die Kuppler die auf den Z- Achsen Motoren sitzen viel zu weit auf die Achsen geschoben wurden und deshalb nochmals genau ausgerichtet werden müssen..
die Montage der Extruder- Achsen habe ich nicht nach Anleitung gemacht . Das hat mir im Montagevideo beim zuschauen schmerzen bereitet. :-)

Und nun kommts. Einschalten und auf Rauchzeichen warten. Fehlanzeige. Herzlich willkommen und irgendwas von Omni im Display. "Drucker Bereit" Wow.

Ich habe natürlich nicht Cura verwendet obwohl das auf der mitgelieferten SD-Card sogar mit spezieller Anet A8 config kommt. Ich benutze Slicer und Pronterface. Und was soll ich sagen . Schon der erste Ausdruck ist sehr professionell. (Allerdings kein Kalibrierwürfel siehe Foto ) Ich musste keine Stepper mehr kalibrieren alles war schon sehr Maßhaltig.

Kleiner Wehrmutsttropfen;" Das Ding ist sehr laut". Daneben steht mein Steel Toolson. Den hört man nicht :-)

Aber nun mein Fazit: Die 140 Euro lohnen sich auf jedenfall. Der Gesamteindruck ist sehr gut auch das Acryl ist sehr steif und beim Riemenspannen verzieht sich nix.

Ich musste keine Stepper kalibrieren alles war schon Maßhaltig. Auch das Filament einfädeln funktioniert einwandfrei. Dazu muss man natürlich das Hotend bisschen weiter in den Extruder reinschrauben. Aber das sind Erfahrungswerte.

Grüße und nen schönen Sonntag

Burgi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.17 10:00.


Signatur wird zulange :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - 20170514_122952.jpg (115.2 KB)
Öffnen | Download - 20170514_123032.jpg (144.5 KB)
Re: Anet A8 nicht nur ein China Gadget.
15. May 2017 02:11
Schön dass da mal jemand ein Thema zu auf macht :-) sieht gut aus!

Um 180 Grad gedreht... Das hab ich doch irgendwo gehört [youtu.be]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Anet A8 nicht nur ein China Gadget.
15. May 2017 04:13
Hi,

der Drucker ist ein modifizerter Afinibot, da habe ich mal vor 1 1/2 Jahren, über das 3 fache bezahlt.

Mittlerweile schon einiges umgebaut, an hand meiner Fotos zu sehen. Die standart I3 sind alle etwas

schmaler gebaut inc. Steel Toolson (spar version). Die Extruderschraube muss eingendlich ganz reingedreht werden,

Abstand zwischen Heizklotz und Halter sollten nicht mehr wie 12 - 13 mm haben.

So wie ich das sehe hast du die kleinen Fehlerchen bald alle beseitigt.

Ach ja, laut war meiner auch.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Anet A8 nicht nur ein China Gadget.
15. May 2017 12:44
Hallo Printey


Ich schrieb vom Hotend und dessen Schraube bzw, Gewindehülse. Ich weiß das Ding hat einen Namen, fällt mir nur gerade nicht ein .Die kann man natürlich nur soweit reinschrauben das sie das Ritzel oder Lager vom Extruder noch nicht berührt. Der Positive Nebeneffekt ist das man es viel leichter hat das Filament einzufädeln. Der Heizklotz ist ca. 8-9 mm vom Extruder Body entfernt. Ich musste sogar die schöne Kühldüse aus Thingiverse in Z-Richtung noch nen guten Millimeter stauchen sonst hätte sie zu tief gesessen. Ach ja ...Achtung an alle die die Originaldüse benutzen. Der Kragen der in den Lüfter geschoben wird ist so lange das er bei mir die Flügel des Lüfters blockert hatte .Musste ich abschneiden. Dann hab ich die Neue gedruckt.

Ja der Toolson Steel daneben schaut aus wie ein Zwerg. Die Druckhöhe ist tatsächlich über 240 mm. solange man direkt aufs Heizbett druckt.

Grüße aus Hessen

Burgi


Signatur wird zulange :-)
Re: Anet A8 nicht nur ein China Gadget.
15. May 2017 15:28
Und was hat das unter Projekte zu suchen? confused smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen