Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.

geschrieben von Ghenne 
Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
27. July 2016 08:15
Moin Moin Forum!

Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, habe aber nach ca. 30 Jahren ohne größeres Prjekt doch etwas aufzuholen. Den endgültigen Anschub gab mir der Erbauer der Vulkanus Drucker (thingiverse: vulcaman), den ich auf der letzten Makerfair in Dortmund kennengelernt hatte. Auf Grund verschiedener Überlegungen bin ich dann doch nicht beim Vulcanus geblieben. Statt dessen hat mich das Prinzip des Sparkcube überzeugt, und auch die für einen Anfänger wichtige Chance, möglichst viele der benötigten Teile aus einer Hand kaufen zu können.

Und jetzt gehts los:

Motedis hat geliefert, Vincent hat geliefert und einiges Andere ist im Zulauf. Kontakt hatte ich mit Frank für das Heizbett und Glatzemann für das FSR.

Zunächst zur Punkteverteilung:

0 Punkte gehen an Motedis für ihr Konzept der Vermeidung von Kommunikation mit dem Kunden. Das ist subjektiv meine Meinung und schmälert sicher nicht die Kernkompetenz des Betriebes. Somit habe ich dann die fehlende Antwort auf meine Nachfrage "ob sie mir das Sparkcube Set mit um 100mm verlängerten vertikalen Profilen entsprechend anpassen können", als nein gewertet und die 4 vertikalen Profile zusätzlich geordert. Die bestellte einseitige Endebearbeitung mit M6 Gewinde (für die Füße) war nur angedeutet und kaum 5mm lang, wobei im Set des Sparkcube alles OK war. Da ich aber Gewinde schneiden kann, war dieses Problem schnell gelöst.

Volle Punktzahl und ein herzliches Dankeschön erhält dagegen Vincent. Ich hatte die Mechanik bestellt und dann im Nachhinein im Video gesehen, dass da ein gedruckter RADDS Halter verwendet wird. Meine Nachfrage, ob man den nachbestellen kann, hat er zwar nicht beantwortet, aber dafür einfach Einen oben auf ins Paket gelegt.

Der Rahmen ist inzwischen aufgebaut und mit meinem großen Rechten Winkel vermessen tatsächlich in allen Richtungen stabil und rechtwinkelig. Eine gute Vorraussetzung ...

Hier noch eine kleine Impression von meinem Arbeitsplatz:



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.16 08:24.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2016-07-24 00.41.08.jpg (91 KB)
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
27. July 2016 08:23
Und da bin ich schon wieder.

Gestern habe ich mal probeweise die "H-Ends Idler" also auf Deutsch die Umlenkrollen in die Druckteile eingebaut. Dabei habe ich bemerkt, dass die recht nahe beieinander liegen. So schleift der obere Flansch des einen Lagers an der dicht daneben liegenden großen Scheibe. Das haben bestimmt noch andere Erbauer bemerkt, habt ihr die Scheibe bearbeitet oder was kleineres eingesetzt?

Bis demnächst...

Grüß,
Gunnar.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
27. July 2016 15:43
Das ist ein bekanntes Problem. Am einfachsten ein klein wenig von der Scheibe wegfeilen, so dass sich quasi ein "D" ergibt.
Dann kann nichts streifen und es klappt auch mit dem Nachbarn winking smiley


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
30. August 2016 05:01
Hallo Leute,

die Ferien sind vorbei, ich habe bezüglich des Projektes kaum etwas geschafft, da ich überwiegend die Vater Rolle bei meinen 3 Kleinen zu spielen hatte.

Trotzdem habe ich die Mechanik überwiegend fertig, sieht man mal vom Heizbett und dem Hotend ab.

Hier auch ein paar Bilder. Man sieht, dass der Riemen oben schon recht knapp an den Wellen/Wellenhalterungen vorbeischrammt.

In dem Youtube Video habe ich das Gerät mal auf die Seite gelegt, den Schlitten nach oben gezogen, einen Motor festgehalten und den Schlitten durch sein Eigengewicht nach unten gleiten lassen.
Man sieht, dass er das recht gemächlich tut. Die Riemen sind richtig nach Anleitung gespannt, aber ich habe so gar keine Vorstellung davon, wie schwergängig die X/Y-Achse sein darf.

Übrigens, habt ihr die Spindeln eigentlich auch gewaschen? Meine haben in den Drylin Muttern schwarzen Dreck hinterlassen, sodass ich mich frage ob ich die Spindeln nochmals ausbauen und zusammen mit den Muttern mit dem Waschbenzin säubern sollte.







So, dann geht es jetzt mit der Elektronik weiter.

Viele Grüße,
Gunnar.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.16 05:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2016-08-29 23.01.51.jpg (157.9 KB)
Öffnen | Download - 2016-08-29 23.08.42.jpg (113.5 KB)
Öffnen | Download - 2016-08-29 23.11.19.jpg (136.3 KB)
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
08. September 2016 16:43
So,

da wollte ich mal schnell die Firmware hochladen und denke, wenn man es besonders gewissenhaft macht, dann läuft es auch, aber denkste. moody smiley

Aber der Reihe nach.

- Schalter am RADDS konfiguriert
- RAPSe aufgesteckt
- RADDS und Due zusammengesteckt
- Arduino IDE installiert (zuerst 1.6.11, später nochmal 1.6.9 als es nicht ging, hat aber nichts gebracht)
- Configuration-MABL_ohne_Extensionboard.h vom the-sparklab Forum in den Repetier Online Konfigurator geladen
- nur auf SparkLCD umgestellt, das stand auf SpakLCD am RADDS LCD Port
- komplette Firmware heruntergeladen und ausgepackt
- Programming Port per USB Kabel mit PC verbunden (LCD leuchtet, Due LED blinkt)
- in Arduino IDE geöffenet, Due und Port eingestellt.
- ohne Fehler kompiliert und hochgeladen
- gebootet und SparkLCD zeigt alles an
- Encoder gedrückt, geht.
- Encoder gedreht, GEHT NICHT?

Der serielle Monitor liefert sowas ohne Pause:

Infotongue sticking out smileyowerUp
Transformation matrix: 1.000000 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000 0.000000 0.000000 0.000000 1.000000
Free RAM:76884
SelectExtruder:0
FlowMultiply:100
ok 0
Unknown command:M0  E0.0000 F0.00 R0.00
Error:Format error

Resend:1
ok
ok 0
SelectExtruder:0
FlowMultiply:100
Error:Format error

Resend:1
ok
ok 0
Unknown command:M0 T0  Y0.00 F0.00 P0 I0.00
Error:Format error

Resend:1
ok
Error:Format error

Resend:1
ok
skip 0
ok
ok 0
Unknown command:M0  E0.0000 F0.00 R0.00
Error:Format error

Resend:1
ok
ok 0
Unknown command:M0 T0  E0.0000 F0.00 R0.00
Error:Format error

Resend:1
ok
Error:Format error

Resend:1
ok
Error:Format error
ok 0
Unknown command:
Error:Format error
ok 0
Unknown command:
ok 0
SelectExtruder:0
FlowMultiply:100
Error:Format error

Resend:1
ok
Error:Format error

Resend:1
ok
Error:Format error
skip 0
ok
Error:Format error
ok 0
Unknown command:
Error:Format error
ok 0
Unknown command:
Error:Format error
ok 0
Unknown command:
Error:Format error
skip 0
ok
Error:Format error
skip 0
ok
Error:Format error
ok 0
Unknown command:
Error:Format error
ok 0
Unknown command:
Error:Format error
ok 0
Unknown command: S0 P0 I0.00
Error:Format error
ok 0
Unknown command:
Error:Format error
ok 0
Unknown command:
skip 0
ok
Error:Format error

Resend:1
ok

Später auch mal gerne sowas:

ok

Resend:2
ok
Error:Format error

Resend:2
ok
Error:Wrong checksum

Resend:2
ok
Error:Format error
Error:Missing linenumber

Resend:2
ok
Error:Format error
Error:Missing linenumber

Resend:2
ok
skip 0
ok
Error:Wrong checksum

Resend:2
ok

Resend:2
ok
Error:Format error

Resend:2
ok
Error:Format error

Resend:2
ok
Error:Format error
Error:Missing linenumber

Resend:2
ok
Error:Format error
Error:Missing linenumber

Resend:2
ok
Error:Missing linenumber

Resend:2
ok
Error:Format error

Resend:2
ok
Error:Wrong checksum

Resend:2
ok

Resend:2
ok
Error:Format error

Resend:2
ok
Error:Format error
Error:Missing linenumber

Resend:2
ok
Error:Format error
Error:Missing linenumber

Resend:2
ok



Übrigens, denjenigen, der die Kühlkörper der RAPS'e aufgeklebt hat, sollte man nicht weiter beschäftigen ...



Und nun die Frage aller Fragen, was nun? Hat das jemand schon mal gesehen? Kann man das so machen, ohne jegliche Peripherie in Betrieb nehmen, muss der Encoder so schon gehen?


Ich hätte euch das gerne erspart, sorry.

Ratlose Grüße,
Gunnar.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.16 02:26.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
09. September 2016 02:41
Moin,
also ich hatte aufgrund von Teilemangel auch nur RADDS+Display+Controller angeschlossen, Standard FW von Vince aufgespielt und schon ging Display und Controller.
Console hat zwar gesagt, Drucker läuft im Dry-Mode, weil ihm der Thermistor fehlt, jedoch keinerlei Fehlermeldungen, wie sie bei dir zu sehen sind, sorry.
(Es war im übrigen auch direkt auf Deutsch)

Schon mal probiert, die originalfirmware einfach aufzuspielen, welche sich in der Dropbox befindet?
Mein Controller igng anfangs auch nicht, der hat scheinbar einen leichten Wackelkontakt. Evtl. einfach mal abstecken und anstecken und bisschen am Kabel wackeln, falls nicht schon längst geschehen.


Grüße

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.16 02:47.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
09. September 2016 08:25
Basti, du bist ein Held smiling bouncing smiley

das Hochladen der alten Original Firmware von Vincents Dropbox, wo noch alles von Hand in der uiconfig.h konfiguriert ist, war wie eine Initialzündung, jetzt läufts und im seriellen Monitor become ich auch nur noch die ausschriften wait, wait, wait, .....

Kann es sein, dass die Probleme vorher durch fehlende Einstellungen auf einem nicht initialisierten EEPROM ausgelöst wurden?

Das Problem des Encoders hat sich auch gelöst, ein Pin war auf der kleinen Platine überhaupt nicht verlötet und ein anderer nur gerade so.

Hier nochmal der Übeltäter, hätte ich eigentlich sehen können:




Vielen Dank nochmal und bis "demnächst".

Gunnar.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.16 11:09.
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot_2016-09-09-16-55-44.jpg (160.8 KB)
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
10. September 2016 15:18
Hallo Leute,

das Problem mit den Meldungen im seriellen Monitor existiert noch, auch im Repetier Host sehe ich sie. Folgendes habe ich beobachtet:

- keine Meldungen, wenn SparkLCD abgezogen ist
- wenn keine Meldungen kommen und ich berühre das Kabel vom RADDS zum SparkLCD, dann kommen sie wieder.
- wenn ich das Kabel mit der Hand richtig umfasse, kommen so viele Meldungen, das sich die Firmware aufhängt, Encoder bewegt nichts mehr im Display.
- es kam einige Male vor, dass nicht unverständliche Befehle abgesetzt wurden, sondern G Codes zum Verfahren der Achsen, worauf sich die Positionen im Display änderten.
- dieser Effekt tritt nicht auf, wenn das USB Kabel nicht angeschlossen ist, ich würde dann ja auch keine Meldungen sehen.

Meine Vermutung geht dahin, dass am AUX Port Eingänge offen sind, die durch Übersprechen von den Leitungen zum SparkLCD Impulse einfangen und in die serielle Kommunikation einspeisen. Das die Meldungen wie wild durchlaufen, wenn ich das Kabel stärker anfasse und umfasse bestätigt das noch.
Ich habe auch bemerkt, dass von den 8 Adern zum SparkLCD viele nicht verwendet und nicht gelötet sind am LCD, die wirken dann natürlich wie Antennen.

Vielleicht gibt es Einstellungen in der Firmware, die die nicht benötigten Eingänge abschalten.

Vieleicht habt ihr noch Ideen dazu.

Grüße,
Gunnar.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
12. September 2016 04:46
Moin Moin,

nur schnell eine Entwarnung zu den letzten Problemen.

Ich hatte versehentlich Bluetooth auf Serial1 nicht abgeschaltet im Online Konfigurator. Nach Abschalten ist das nun weg. Es muss tatsächlich ein Übersprechen gegeben haben, denn vorher hatte ich mir damit geholfen, den RX Pin frei zu machen, indem ich den entsprechenden Kontakt aus dem Dupont Stecker gezogen habe. Das hatte schon ausgereicht.

Nun habe ich noch eine der igus sphärischen Trapezgewindemuttern im Stehlagergehöuse, die ein sehr großes Spiel aufweist, die Mutter klappert richtig und läßt sich sehr leicht im Gehäuse drehen. Ich habe bei Youprintin3d wegen Austausch nachgefragt.

Viele Grüße,
Gunnar.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
19. September 2016 09:16
Moin Moin,

hier ein kleines Update meiner letzten Aktivitäten. Nachdem ich eine der IGUS Drylin TR-Gewindemuttern wegen abnormem Spiel reklamiert hatte, habe ich mir gleich noch Eine gekauft, da ich auf den Austausch nicht so lange warten wollte. Hoffentlich bekomme ich eine brauchbare Mutter im Austausch, der Preis haut ja ganz schon rein. Da die Spindel gerade ausgebaut war, habe ich die Gelegenheit genutzt und den SC weiter auseinandergenommen, um die Bodenplatte auszubauen. Hinten habe ich dann 2 Ausschnitte für Profile und eine Verbinderplatte gesägt. Ich werde diese senkrechten Profile benutzen, um den Bowden Extruder, die Filamentrolle und perspektivisch das FTS zu befestigen.



Kurz vor Mitternacht stand er dann nach der üblichen Meß- und Ausrichtungsorgie wieder da wie vorher, auch die Spindeln habe ich mit Waschbenzin und Pinsel gründlich gesäubert, welches Öl kann man dann gefahrlos verwenden?:



Jetzt kann ich mit der Verkabelung weiter machen, zumal mein weit gereistes Abisolierwerkzeug eingetroffen ist:



Auch die weitgereiste "Japanzange" hat nach einer ca. 20 Crimpungen dauernden Lernphase gute Dienste geleistet, ich habe seit dem keine Fehlcrimpung gehabt:



Wenn die Motoren laufen (oder auch nicht) melde ich mich wieder. Nur auf meine Frage nach den Steps/mm der Z-Achse habe ich noch keine konkrete Antwort, sind es nun 6400 wie in der Config.h vom SparkCube 1.1.XL heruntergeladen vom the-sparklab Forum oder sind es 3200, wie ich es mir ausgerechnet hatte? Die Spindeln sind 10TR2 die Motoren 1,8°.

Bis bald hoffentlich,

Es grüßt,
Gunnar.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.16 09:25.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
19. September 2016 09:30
Bei Repertier musst du in einem CoreXY die ausgerechneten Steps für X und Y verdoppeln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.16 09:30.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
19. September 2016 09:44
Hi Wurstnase,

das ist mir klar, die Bewegung setzt sich in X und Y Richtung aus der Bewegung beider Motoren zusammen. Es ging mir aber um die Z-Achse, da ist das nicht so.
Mich irritieren die unterschiedlichen Angaben, die man so findet.

Gruß,
Gunnar.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
19. September 2016 09:59
Deine Z-Achse mit der Spindel schafft mit einer Umdrehung 2mm Steigung. Da dein Motor 1.8° hat, brauchst du 200 Vollschritte für eine Umdrehung. Da du deinen Motortreiber sehr wahrscheinlich auf Mikroschritte gejumpert hast, musst du diese 200 Vollschritte noch mit der Anzahl der Mikroschritte multiplizieren. Sind es 1/64 dann brauchst du für eine Spindelumdrehung 12800 Steps. Da du aber nur die Steps pro Millimeter angibst musst du dieses Ergebnis noch durch 2 Teilen. 1mm benötigt also mit deinem Motor und 1/64 Mikroschritten 6400 Steps.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
20. September 2016 04:32
Danke dir Glatzemann,

konkreter geht nicht smiling smiley . Das ist die Rechnung, die ich auch schon aufgemacht habe, aber mit den im Aufbauvideo von The-Sparklab angegebenen 1/32 Mikroschritten für Extruder und Z. Damit komme ich dann auf 3200. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Vincent in seiner veröffentlichten Configuration.h nicht die Einstellungen hat, die in seinem Aufbauvideo angegeben werden. Er hat dann wohl für X,Y und Z 1/64 eingestellt (ich setze mal vorraus, es sind die gleichen Spindeln). Logik kann manchmal grausam sein winking smiley .

Jedenfalls so sieht es jetzt bei mir aus, ich bleibe erst mal bei X,Y 1/64 und E,Z 1/32 Mikroschritten (oder spricht etwas dagegen?):



Viele Grüße und Prost smileys with beer,

Gunnar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.16 04:42.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
20. September 2016 04:40
thumbs upsmileys with beer


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
23. September 2016 10:02
Kleine Frage zwischendurch,

ich kämpfe immer noch mit der Verkabelung, es geht voran, aber da ich alles unter der Lupe machen muss, dauert es etwas.

Deshalb schon mal hier gefragt: Welche Vref stelle ich für meine ACT Nema17 Stepper Motor 17HS4417 1.8° 1.7A ein?
Habe RADDS und RAPS128. 3 Z-Motoren, 1 Extruder (Bowden) und X, Y.

Wird die Vref mit angeschlossenem Motor eingestellt oder ohne?

Vielen Dank im Vorraus,
Gunnar.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.16 10:18.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
23. September 2016 15:51
Quote
Ghenne

Jedenfalls so sieht es jetzt bei mir aus, ich bleibe erst mal bei X,Y 1/64 und E,Z 1/32 Mikroschritten (oder spricht etwas dagegen?):

Hallo Gunnar,

für X und Y sind die Einstellungen ok.
Beim Extruder stellt sich die Frage, ob er untersetzt ist und ggf. wieviel Schritte/mm Filament dabei rauskommen.
Einen Extruder mit 3:1-Untersetzung und 0.9°-Schrittweite am Motor braucht man nicht mit 32stel-Schritten zu jagen spinning smiley sticking its tongue out
Einen Direktextruder mit 8mm hobbed-Bolt schon smiling bouncing smiley

Zu deiner Z-Achse spricht allerdings etwas gegen die 32stel-Schritte:
Bei 2mm Steigung und 200 Voll-Schritten pro Umdrehung am Motor liegt die Auflösung bei 100 Schritten/mm und damit bei 10µm/Schritt
Wenn du den Motor im Vollschrittbetrieb belässt hat er immer das volle Moment und immer die höchste Präzision bzw. geringste Abweichung.
Dazu kommt, dass du eigentlich immer mit ganzzahlig Vielfachen von 10µm an der Z-Achse arbeitest.
Üblich sind 100/150 und 200µm, Fanatiker mit 0.2mm Düse nutzen auch schonmal 50µm.
Wenn du hier 32stel einstellst gewinnst du nichts, ausser einer steigenden Unsicherheit bei der Z-Position was im Extremfall
zu sichtbaren Musterbildungen an senkrechten Flächen führt.

Bei deinen Spindeln würde ich bei Vollschritten bleiben.
Oder besser:
Mit Spindeln BLEIBE ich bei Vollschritten.
Mein Ansatz sind Spindeln mit 3mm Steigung, ich habe allerdings eine Untersetzung von 12/18 mit Riemenscheiben, also ebenfalls einen Hub von 2mm/Umdrehung.
Im Vollschrittbetrieb smileys with beer

Beste Grüße - 4of4
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
25. September 2016 04:19
Sicher nicht ins Mittelalter zurück und auf Vollschritten fahren!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
26. September 2016 05:50
Vielen Dank für die Kommentare,

ich bleibe da erstmal bei Wurstnase, auch weil es meiner Strategie entspricht. Ich muss erstmal zu einem Drucker kommen. Ich habe ja noch nichts, mit dem ich dann experimentieren kann. Ich halte mich also für's Erste an die Anleitung.

Die Frage nach der Vref ist noch offen. Wenn ich mal selbst eine Antwort versuchen darf: mal angenommen die Spannungsquelle ist recht stabil und bricht nicht bei Anschluss des Motors total zusammen, könnte ich die Vref ohne angeschlossenen Motor einstellen. Am Extruder habe ich jetzt allerdings einen ACT-Motor 17HS5425 1,8° 2,5A (für alles Andere: 17HS4417 1.8° 1.7A), ich nehme an, da wird Vref auch nicht anders (höher) eingestellt?

Grüße,
Gunnar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.16 07:26.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
30. September 2016 18:56
So,

spät ist es geworden, oder sagen wir lieber früh :-) aber ich bin gut voran gekommen mit der Verkabelung. Ich habe die X/Y Achse in Betrieb genommen. Das war nicht ganz problemlos, denn der X-RAPS128 wurde nach dem Motor Einschalten knallheiß und schaltete sich immer nach weniger als 1er Minute ab. Außerdem gab es ein wispern und der Ton beim Verfahren war nicht optimal. Vref ließ sich einstellen, auch auf sehr niedrige Werte, aber egal was man eingestellt hat, er wurde immer wahnsinnig heiß. Ein anderer RAPS128 an der Stelle hatte diese Probleme nicht, ebenfalls nicht der auf dem Y-Anschlusß. Das Ding ist wohl kaputt. Außerdem hatte ich mich ja schon weiter oben über die Kühlkörper-Montage erregt, jetzt sind schon 2 Kühlkörper der RAPSe abgefallen. Nun kann ich erstmal nicht weiter in Betrieb nehmen.

Natürlich gibt es auch wieder weitere Ungereimtheiten. Da baut man nun einen Sparkcube nach Video Anleitung und Dokumentation, nimmt die configuration.h, die bereits fertig vorliegt und was kommt dabei raus? Er fährt doch tatsächlich den doppelten Weg! Ein mm ist in X und Y Richtung 2mm lang! Wenn man nach dem Homen auf X/Y 300 fährt, was wunderbar klappt, dann auf 0/0 fährt, knallt er doch gegen den Rand, da er bis dahin erst 150mm zurückgelegt hat. Wie kann denn das passieren? Ich lade hier mal die configuration.h hoch. Manu, Basti, Nobody4711, ihr baut doch auch gerade oder habt gebaut, was ist denn da schief gelaufen? Mikroschritte/mm? Steht auf 1/64 wie im Video gezeigt.

Ein paar Bilder noch:

Die Stromversorgung ist nur provisorisch.


Ich habe angefangen die Abschirmung rauszuführen und über Kabelschuhe am Rahmen anzustecken.


Es darf gelacht werden, ich habe jetzt also erstmal einen Stiftplotter.


Mein Bowden Extruder muss noch angeschlossen werden, erkennt das jemand?


Jetzt gehts erstmal schlafen, ist gleich 1:00 Uhr.

Viele Grüße,
Gunnar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.16 19:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (32 KB)
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
01. October 2016 03:06
Guten morgen, bei mir war exakt das Gegenteil als bei dir, mit der configuration waren 300mm circa 150mm. Das lässt sich ganz grob beheben, indem die steps per mm für die x und Y Achse in der configuration halbierst. Wenn du diesen Weg gehst, musst du aber unbedingt die Werte aus dem eeprom löschen und neu laden. Das geht mit M502 und dann M500.

Du kannst es testweise aber auch nur im eeprom über repetitier host verwenden und später erst in die configuration übertragen. Das mache ich immer per Software, da ich den Befehl immer vergesse haha

Also meine schritttreiber wurden anfangs auch warm, jetzt geht es allerdings nachdem sie eingestellt worden sind. Werde sie dennoch später kühlen.

Erinnert mich dran, dass ich meinen baubericht auch endlich mal wieder pflegen muss. Habe gestern aus spaß diverse Würfel und Benchys gedruckt haha tollo

Liebe Grüße

Basti
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
04. October 2016 05:39
Hallo Zusammen,

danke Basti für deine Erläuterungen. Ist ja klar, ich habe als X/Y-Steps per mm jetzt 640 stehen, und es läuft prima. Der Punkt ist nur der: als Anfänger mit wenig Erfahrunge verlasse ich mich zu einem großen Teil auf die Vorgaben, um möglichst wenig Mist zu bauen. Und wenn man sich dann an die Vorgaben hält (Mechanik, Steps/mm, Mikroschritte, vorkonfigurierte configuration.h) und es geht dann trotzdem nicht, das ist schon ärgerlich. Ich kann es nur immer unter "Lehrgeld" abbuchen.

So, alle Motoren und Endstops sind verkabelt. Die Z-Achse läuft auch auf Anhieb. Der Extruder noch nicht, denn ich habe ja einen defekten RAPS128 da und bereits bei Vincent reklamiert.

Das Problem der Ausrichtung holt mich jetzt wieder ein, denn beim Homen von Z hat es unten geklemmt. Also Muttern gelockert und wieder festgeschraubt, jetzt klappt das, doch oh Schreck, die Spindeln eiern jetzt wie wild. Ein rasches ausbauen und auf dem Ceranfeld Rollen zeigt jedoch, dass sie nach wie vor total gerade sind. Das bedeutet wieder viel Aufwand beim neuen Ausrichten der Motoren, Wellenkupplungen und TR Gewindemuttern. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht doch oben an den Spindel eine Lagerung anbringen sollte, wenn der Tisch (also der Tisch-Träger, Druckbett ist erst jetzt bei Frank bestellt) im unteren Bereich "schnell" verfährt, hört man eine Art Rubbel-Geräusch und die Spindel fangen gewaltig an zu schwingen. Besser wird das nur, wenn ich den Tisch-Träger belaste, wohlgemerkt, ich muss nochmal ausrichten.

Vielleicht habt ihr da noch einen Tip für mich. Ich hatte es bisher nach dem Aufbau Video von Vincent gemacht, aber ganz so einfach ist es wohl nicht.

Viele Grüße, Gunnar.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
04. October 2016 07:22
Du solltest oben keine Lagerung anbringen. Es funktioniert beim Sparkcube ohne diese Lagerung wunderbar, wenn alles richtig ausgerichtet ist. Die Lagerung würde dein jetziges Problem nur verschlimmern, anstelle etwas zu verbessern.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
04. October 2016 08:19
Ja,

@Glatzemann, das wäre gut. Man muss aber berücksichtigen, dass meine Spindeln noch 100mm länger sind und ich die Z-Höhe von 300mm auch nutzen möchte.

Wie würdest du beim Ausrichten vorgehen?

Grüße,
Gunnar.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
04. October 2016 09:34
Quote
Ghenne
Hallo Zusammen,

danke Basti für deine Erläuterungen. Ist ja klar, ich habe als X/Y-Steps per mm jetzt 640 stehen, und es läuft prima. Der Punkt ist nur der: als Anfänger mit wenig Erfahrunge verlasse ich mich zu einem großen Teil auf die Vorgaben, um möglichst wenig Mist zu bauen. Und wenn man sich dann an die Vorgaben hält (Mechanik, Steps/mm, Mikroschritte, vorkonfigurierte configuration.h) und es geht dann trotzdem nicht, das ist schon ärgerlich. Ich kann es nur immer unter "Lehrgeld" abbuchen.

Ja das mit dem Lehrgeld und den verbrauchten Nerven kenne ich von mir. Ich fange ja auch bei 0 an mit absolut keiner Erfahrung, was 3D-Drucker angeht und probiere mich auch Stück für Stück durch. Hat aber den Vorteil, man kennt sein Gerät denn Preislich nimmt sich mein Cube jetzt nicht mehr viel von einer reinen Fertiglösung. Klar, es ist keine Eigenentwicklung, welche ich nie geschafft hätte, dennoch braucht es sehr sehr viel Hirnschmalz, gerade wenn man absolut fachfremd ist, wie ich es bin. Ich hab gelernt, mich einfach nicht stressen zu lassen und gemütlich zu basteln und einfach mal trauen, bisschen "rumzupfschen" und zu probieren.

Viel Erfolg weiterhin wünsche ich dir

Basti
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
04. October 2016 10:24
Also ich würde die Muttern und Motoren zunächst an die gemessenen Positionen bringen und dann nur locker anziehen, so daß sich diese selbst ausrichten können. Dann würde ich das Druckbett immer komplett hoch und wieder runter fahren...

Vermutlich bewegen sich aber die Nutensteine mit denen die Motoren und die Mutter an den Alu-Profilen befestigt sind nicht leicht genug um das selbst auszurichten. Daher würde ich einfach einen Motor ein wenig in eine Richtung verschieben (im Zehntelbereich; leichtes Klopfen mit dem Schraubenzieherrücken oder so), hoch/runter fahren und beobachten wie die TR sich verhält. Wird es schlimmer, dann zurück, ansonsten so lassen. Das mit beiden Richtungen an allen Motoren durchführen. Vermutlich - wenn es stark schwingt - ist die Flucht zwischen Motor und dem ersten Spindellager nicht exakt. Wenn es Kratzgeräusche gibt, dann vermutlich die Mutter bzw. eine Kombination aus beiden. Nach ein paar Iterationen sollten die TRs immer ruhiger werden und das Kratzen sollte leiser werden bzw. verschwinden.

Woher hast du die gedruckten Teile? Direkt von sparklabs?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
05. October 2016 02:44
Moin Moin,

@Glatzemann, danke für deine Antwort. Ich hatte gestern an der Spindel vorn links, die, die auch die Schwingungen ausgelöst hat alles gelockert und ausgerichtet. Es ist besser geworden. Das Rubbeln und die Schwingungen sind weg. 2/3 des Weges von oben ist kein Eiern mehr zu erkennen, im unteren 1/3 ist es aber wieder sehr sichtbar. Die Frage ist, kann man das Eieren überhaupt ganz abstellen? Schließlich sind zwischen Pendelkugellager und Drylin Mutter nur ca. 40mm, wenn der Tisch ganz unten ist und darüber steht meine Spindel über 300mm frei. Da führt doch schon geringstes Spiel an beiden Lagerungen zu sichtbaren Auslenkungen.

Ich werde es jedenfalls heute nochmals nach deiner Methode versuchen. Die Spindel rechts steht im Vergleich super, nur hinten und links muss ich ran.

Ja, die Teile sind von The-Sparklab. Ich musste die Pendelkugellager auch nicht in die Teile pressen, ich konnte sie relativ leicht hineinlegen. Ich würde mir wünschen, dass das Lager richtig fest sitzen würde. Wenn ich die Spindel anhebe, kommt das Lager auch jedesmal mit hoch (bis zur Bodenplatte, mehr geht ja nicht).

Eine Frage noch: beim Homen der X/Y Achse fährt der Schlitten wieder von den Endstops weg, sodas sie nicht betätigt sind. Bei der Z-Achse ist das nicht so. Absicht oder Zufall?

Schönen Tag noch,
Gunnar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.16 02:49.
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
05. October 2016 02:58
Das Wegfahren vom Endschalter ist Absicht, kann man in der Firmware einstellen wenn gewünscht. Ich habe auch den XL mit +100mm Höhe gebaut, das Ausrichten der Spindeln ist nicht einfach, aber machbar. Meiner Erfahrung nach am Besten das Bett nach ganz unten, die zwei Führungsstäbe mit Messschieber zum Rahmen parallel ausrichten und dann die Spindeln parallel zu den Führungsstäben. Die Z-Achse reagiert empfindlich auf zu hohe Geschwindigkeiten, die Spindeln schwingen sich dann auf, einfach etwas langsamer fahren, dann geht es prima.


Gruß
Thomas

*****************************************************************************
Sparkcube XL 300mmx300mmx300mm
HexagonV2
i3 Toolson Edition
Prusa MK3
*****************************************************************************
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
05. October 2016 08:40
Das Pendeln muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich habe bei mir nur M5-Gewindestangen drin (dafür aber Hiwin-Clone Linearschienen zur Führung). Ich habe alles recht genau ausgerichtet und die Gewindestangen pendeln immer etwas. Ich habe aber den Träger des Druckbett bzw. das Druckbett mit der Messuhr ausgemessen und konnte dort kaum bis keine Unregelmäßigkeiten erkennen.

Ich würde das mal so ausrichten, daß es nicht kratzt oder so und das pendeln erstmal ignorieren. Kannst du ja später immer noch relativ einfach "nachkalibrieren".


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Sparkcube 1.1 XL +100 mm, Herausforderung für einen Anfänger.
05. October 2016 08:47
Die Trapezgewindestangen am Sparkcube bringen aber schon deutlich mehr Masse mit als ein M5 Stäbchen, da sollte man das Pendeln nicht tolerieren.


Gruß
Thomas

*****************************************************************************
Sparkcube XL 300mmx300mmx300mm
HexagonV2
i3 Toolson Edition
Prusa MK3
*****************************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen