Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube v1.1XL mit Problemen

geschrieben von Binoffline 
Sparkcube v1.1XL mit Problemen
18. July 2017 10:53
Hi,

Mein Name ist Mike und ich bin ganz neu hier und habe bisher noch keine 3D Drucker Erfahrung..

ich habe mir als ersten Drucker den Sparkcube v1.1 XL Gebaut und bin soweit eigentlich fertig.

Alles Funktioniert wie es soll nur die Z Achse homed nicht bzw fährt sie nur 3mm und bleibt dann stehen.

Repetier-Firmware hab ich von einem Kollegen der den Baugleichen Drucker hat und bei dem funktioniert alles einwandfrei..

Verbaute Eektronik:
RADDS V1.5 +RAPS128 Schrittmotortreiber+ Arduino due
Schrittmotoren Nema 17 40mm
3x HALL-E Hall Effekt Endstops (reagieren alle richtig)
RADDS Erweiterungsplatine V2

versorgt wird alles mit 24V
RAPS sind alle auf 1v eingestellt bis auf den vom Exdruder der ist auf 1,3v

Bin wie gesagt noch ganz neu in dem Therma bitte sagt mir was ihr noch für Infos braucht um mir zu helfen.

Ich bin echt schon ziemlich frustriert weil ich seit Wochen alles durchgemesse und überprüfe und trotz super Hilfe von meinem Kollegen nicht weiterkomme..

Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Gruß Mike

PS:
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Re: Sparkcube v1.1XL mit Problemen
21. July 2017 04:20
Hi,

nur ein paar Ideen:

-wird der Stepper-Treiber von der Z-Achse zu warm und schaltet nach ein paar Millimeter ab ?
-Ist der Stepper-Treiber defekt? --> Stepper-Treiber mal tauschen z.B. X auf Z und umgekehrt, dann X testen und Z testen
-Ist der Z-Stepper defekt, Kabelbruch oder klemmt die Mechanik ? --> einen anderen Stepper auf Z anstecken und probieren

-Schlechte Lötstelle am RADDS, Bauteil defekt ? --> schwierig, Lupe, Messgerät....
-Enstop Konfiguration ? --> eher nicht, wenn die Endstops nicht passen würden oder falsch konfiguriert sind, dann würde Z-Achse nicht mal losfahren, oder ?

Eine Ursache nach der anderen ausschließen, irgendwann läuft es dann...

lg
Markus
Re: Sparkcube v1.1XL mit Problemen
22. July 2017 04:08
Vielen Dank für deinen Input.

Wie es aussieht war es nur ein Kabelbruch.
Jetzt geht's erst Mal mit kalibrieren weiter.
Re: Sparkcube v1.1XL mit Problemen
22. July 2017 09:06
Schön dass du das Problem lösen konntest. Hatte das selbe Symptom aber eine andere ursache. Habe bei der Firmware das Signal invertieren müssen. Das war aber bei dir auszischließen, da du ja 1 zu 1 von deinem Kollegen übernommen hast. Hau bitte wenn du Lust hast paar Bilder von deinem Drucker rein. Interessant zu wissen wie es geworden ist.



[forums.reprap.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.17 09:15.
Re: Sparkcube v1.1XL mit Problemen
22. July 2017 18:56
Da gibts nicht viel zu sehen, im Moment seiht er aus wie von Vincent vorgesehen..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen