Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sparkcube v1.1 XL [Original]

geschrieben von vinmicgra 
sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 09:11
Hallo,

Wie viele von euch wissen haben wir schon seit einem längeren Zeitraum einige 500er sparkcube's in Betrieb. Da es nun auch immer mehr Nachbauten im größeren Maßstab gibt, möchten wir euch einen Vorschlag nach unseren Erfahrungen machen, wie ein 300mm x 300mm sparkcube v1.1 aussehen kann.



Das wichtigste in dem Maßstab ist die Bettkonstruktion, einseitig gelagert macht ab einer gewissen Größe natürlich keinen Sinn mehr.

FEATURES:

- statisch nicht-überbestimmtes Bett mit Trapezgewindemuttern mit Kugelkalotte (sehr einfach Nachzubauen, verkanten ist praktisch nicht möglich)
- Linearkugellager liegen sehr dicht an Trapezgewinden (hakeln der Linearkugellager führt nicht zu verkanten der Bettkonstruktion)
- kommt direkt mit unserem neuen Filament-tracking-System (Filament leer, Düse verstopft, Schrittmotor verliert Schritte... der sparkcube reagiert nun selbstständig und intelligent auf diese Probleme mit Geschwni)
- im Vergleich zu den vorherigen Releases ist die CAD sehr detailliert
- Variante für allseitig geschlossener Bauraum ist auch mit dabei.
- TR Spindeln werden zu 100% entkoppelt von der Bewegung in X-Y Richtung
- sparkcube v1.1 Baukasten wird beibehalten um mit allen möglichen Anbauteilen kompatibel zu bleiben

http://the-sparklab.de/sneak-preview-sparkcube-v1-1-xl/

Wie beim letzten mal auch: wir bauen zwei auf, dann gibt es die Dokumentation kostenlos auf unserer Seite.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 09:13.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 09:18
witzig ist das ich meinen Sparkcube gerade auf 440x220 umgebaut habe/umbau ... der schaut dem hier schon extrem ähnlich .....
Aber seh ich das richtig das du nur 2 führungstangen hast? also hinten keine mehr nur mehr eine spindel?

ansonsten MEHR MEHR winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 09:19.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 09:23
Quote
Aber seh ich das richtig das du nur 2 führungstangen hast? also hinten keine mehr nur mehr eine spindel?

Exakt, und das hat sich bei unseren Beobachtungen als wichtiger Punkt herausgestellt. Statisch ist die Führung auch absolut überflüssig. Man muss allerdings dazu schreiben, dass unsere Spindeln keine Kräfte in X-Y Richtung ausführen können. (Unten Pendelkugellager oben TR Mutter in Kugelkalotte)

Die 3 Spindeln definieren perfekt die Ebene des Bettes und da wir keine Kräfte durch krumme Spindeln aufnehmen müssen, können wir zwei Führungen einsetzen.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 09:32.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 09:32
Gedankenexperiment:

Alle Lager hakeln beim Verfahren etwas, die einen ganz leicht die anderen etwas mehr.

Was passiert, mit den Betten (4 Wellen, 2 Spindeln, Lager weit entfernt von den Spindelmuttern), wenn eines der Lager beim Layerwechsel hakelt?

-> Das hakelnde Lager bewegt sich solange nicht, bis die Kraft (die durch das Verspannen des Bettes entsteht!) ausreicht um das Hakeln zu lösen.

Das kann je nach Qualität des Lagers und Steifigkeit des Bettes 1,2,3 Layer sein.

Deswegen liegen die vorderen Lager auch sehr dicht an den Spindeln. Die Spindel haben die absolute und direkte Gewalt über die Position der Lager.

Diese Bettkonstruktion hat bei unseren ganz Großen erstaunlich genaue Z Werte geliefert.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 09:34.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 09:57
ich halte diese probleme eigentlich für enorm übertrieben winking smiley
ich habe 4 führungsstangen und 3 spindeln.

Warum:
ich halte z-wobble für "irrelevant" der ist bei mir nicht einmal mit M6 stange ohne pendellager je wirklich aufgetreten auch wenn ich gleich eine KGS gekauft habe weil mir der speed der m6 Stange einfach zu gering war winking smiley, wenn doch muss man eben schaun das die Toleranzen passen, und nicht das System so "weich" auslegen damit es alles "schluckt"

was ich für viel viel wichtig halte ist das Problem von Schwingungen des Druckbetts.
Also wenn ich den Druckkopf mit 300mm/s+ bewege und dann um 90° Winkel zu der Bewegung einen perimeter lege, will ich keine Schwingungen auf meinem gedruckten teil sehen.
damit das vermieden werden kann muss ich Schwingungen so gut es irgendwie geht unterdrücken.
und bei dem vermutlichen Gewicht des Druckbetts und nur 2 dünnen Stangen die Bewegungen des Druckbetts relativ zum Rahmen verhindern können, hab ich da so meine bedenken.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 10:00.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 11:15
Quote
ich halte diese probleme eigentlich für enorm übertrieben winking smiley

Uns hat die Lösung schon ein paar mal überzeugt, vielleicht schaffen wir das bei dir auch, wenn du die Ergebnisse siehst. smiling smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 11:21
bin schon sehr gespannt auf das teil ja smiling smiley
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 11:34
Wann gibts die ersten Baufotos?
Und jetzt schieb es nicht wieder auf die Klausuren.....grinning smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 11:49
Ich bin gespannt smiling smiley

Habt ihr die vorderen Halter für die Riemenumlenkung auf die größere Breite angepasst? Bei mir schleifen die Riemen an den Originalteilen aus dem 1.1-Set ziemlich, da musste ich ein Stück rausfeilen.

Viele Grüße,

Martin
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 11:52
Quote
Habt ihr die vorderen Halter für die Riemenumlenkung auf die größere Breite angepasst?

Ja, dem Riemen haben wir an der Stelle 3mm mehr Luft gegeben.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 15:35
Hallo,

der Entwurf sieht ja supa aus.
Ich denke da werde ich mit bauen sofern ich darf ...
Gibt es davon schon ein erstes CAD Modell damit ich die Längen für die Profile raus messen kann ?

Weiter so & schönen Abend !
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
11. March 2015 18:18
OHNE GEWÄHR! das Bild ist nicht Bestandteil der offiziellen BOM.


Mehr kann ich im Moment leider nicht für dich tun. Diese Bestellung habe ich aufgegeben. (ich baue allerdings nicht nur einen)

vincent.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 18:19.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
12. March 2015 03:36
Seht sehr gut aus. Vor allem die TR Mutter in der Kugelkalotte schaut interessant aus. Da gibts die Preise nur auf Anfrage. Machen die das, damit es einen nicht gleich aus den Socken haut? grinning smiley

Gruss
Marco G.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
12. March 2015 06:06
Quote
Machen die das, damit es einen nicht gleich aus den Socken haut? grinning smiley

22€ / Mutter.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
12. March 2015 10:10
Nur mal so ein Gedanke, wäre doch praktisch wenn man die Frontseite (Display) ausziehen könnte Ala Schublade wo man dann an die Elektronik, Netzteil etc schnell rankommt. Der Stabilität sollte es natürlich nicht schaden.
Ist mir klar das da Riemen, Motoren verbaut werden, aber dennoch vielleicht machbar .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.15 10:13.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
30. March 2015 14:56
Erster Bauabschnitt fertig.

Ihr wollt ja immer fleißig Bilder sehen. 29FPS*60s*3min.. macht 5220 Bilder: smiling smiley

https://youtu.be/jbq4aOYbnCo

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. April 2015 12:38
Gibt es inzwischen wieder Neuigkeiten vom Sparkcube Xl?
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
12. May 2015 13:02
Endlich wieder etwas Zeit um am neuen 300er weiterzubauen. thumbs up

Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen sollte der Prototyp dann fertig sein.



vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
13. May 2015 05:57
Sieht schick aus, da kriegt man ja schon Lust umzubauen grinning smiley
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
13. May 2015 10:54
Megageiil
ich habe schon sooo viele Drucker .. vielleicht noch ein letztes Mal deinen ???
smileys with beer


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
14. May 2015 11:34
Hi
Ich würde mir gerne einen Sparkcube V1.1 mit einem Druckbereich 400x400 bauen.
Kann mir jemand sagen wie viel größer der Rahmen werden muss?
Vielen dank im voraus.
MfG. Felix
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
15. May 2015 06:22
Das Teil sieht gut aus, Vincent.
Da ich gerade etwas ähnliches baue (Bautagebuch 3D-Drucker, ähnlich Sparkcube), 2 Fragen:

1): Wie löst ihr die Lagerung der Gewindespindeln? Hast Du da noch ein Pendelkugellager o.ä. dazwischen? Bei mir zumindest geben die Motorwellen auf Axialen Druck nach, d.h. irgendwie muss ich die Spindel noch festhalten. Ganz zu schweigen von der Wellenkupplung. Und schwingt das obere Ende der Spindel nicht zu doll hin und her wenn es nicht festgehalten wird?
2): Der Spindelantrieb: Es sind ja nun drei Spindeln anzutreiben -> 3 Motore. Da liefert ja irgendwas in Polu-Grösse kaum noch genug Strom für. Ich hatte mir überlegt, hier einen 1auf3 Adapter für die Motortreiber zu löten, und dann 3 TMC2100 zu nehmen (http://www.watterott.com/de/SilentStepStick). Wie löst Du das?
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
15. May 2015 11:00
Hallo,

Quote
1): Wie löst ihr die Lagerung der Gewindespindeln?

Natürlich besitzt die Spindel eine Lagerung: Der Motorhalter und der Lagerhalter für das Pendelkugellager wurden vom kleineren sparkcube v1.1 einfach übernommen.

Quote
Und schwingt das obere Ende der Spindel nicht zu doll hin und her wenn es nicht festgehalten wird?
Wenn die Spindel krumm ist, bewegt sie sich oben auch, was aber nicht so schlimm ist. Das Eiern der Spindel ist durch Pendelkugellager und die TR Mutter mit Kugelkalotte vom Bett entkoppelt. Wenn du eine krumme Spindel hast, oben lagerst und sie nicht richtest, geht die Kraft ins Bett, das wäre ungünstig.

Quote
2): Der Spindelantrieb: Es sind ja nun drei Spindeln anzutreiben -> 3 Motore. Da liefert ja irgendwas in Polu-Grösse kaum noch genug Strom für. Ich hatte mir überlegt, hier einen 1auf3 Adapter für die Motortreiber zu löten, und dann 3 TMC2100 zu nehmen (http://www.watterott.com/de/SilentStepStick). Wie löst Du das?
Ich spiegel die Z Achse auf 2 Treiber in der Firmware. In einem Treiber stecken 2 Motoren und in dem anderen nur einer.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
23. May 2015 10:27
Der Prototyp druckt und die Z-Achse arbeitet wie sie soll:



Die Schleppkette werde ich noch ein wenig verstärken, ich befürchte die hält sonst nicht lange. Optional werde ich noch einen Halter für eine IGUS Kette zeichnen.

Der zweiten Teil des Aufbau Videos ist auch gerade fertig geworden: Nicht nur für die XL Nachbauer interessant smiling smiley

[www.youtube.com]

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
23. May 2015 10:47
Super Video thumbs up

Aufbau ist auch größtenteils mit dem normalen Sparkcube identisch oder?
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
23. May 2015 10:53
Quote
Aufbau ist auch größtenteils mit dem normalen Sparkcube identisch oder?

Bis auf die Abmaße und die Z-Achse ist es 100% identisch, sind auch meist die gleichen Druckteile. Deshalb nicht nur für XL Nachbauer interessant. smiling smiley

PS: Ich habe gestern gegen 10Uhr Vormittags mit dem Videodreh angefangen und heute früh um 7 Uhr war ich mit dem Schnitt fertig. Biorythmus ich grüße dich...

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.15 10:54.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
23. May 2015 11:51
Was ist denn mit meinem Druckbett passiert...doch nicht verbaut?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
23. May 2015 13:03
Hallo Vincent,

ich bau mir gerade einen ähnlichen Sparkcube auf. Bräuchte dafür allerdings einige Teile der Z Achse nochmal. Kann man einzelne Druckteile für den Sparkcube bei Dir bestellen?

Gruß Tom
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
23. May 2015 13:06
Quote
Was ist denn mit meinem Druckbett passiert...doch nicht verbaut?

Ich baue mehrere, der auf dem Bild hat 5mm Aluguss, überfräst mit MT-Plus Platte.

Du wirst deine Platte in den kommenden Youtube Videos bewundern können.smiling smiley

@Tom: PN

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.15 13:11.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
24. May 2015 00:31
für die 3 Z-Spindeln werden also 3 Motoren verwendet?
Wie habt ihr das problem gelöse das sich die zueinander verdrehen wenn sie stromlos sind?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen