Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe. Eigenbau funktioniert nicht so.

geschrieben von Daniel22 
Hilfe. Eigenbau funktioniert nicht so.
08. January 2018 14:08
Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit versucht einen Haeckel (http://reprap.org/wiki/Haeckel) 3D Drucker zu bauen, jedoch in den Außenabmessungen 70*70*40 cm. Es sind aber einige Probleme und Fehler aufgetreten.
Da ich dann keine Zeit mehr hatte musste ich das Projekt wieder auf Eis legen. In 1 Monat habe ich jedoch wieder ein paar Wochen Zeit und deshalb wollte ich das Projekt nochmals angehen.

Das Hauptproblem so wie ich denke sind die Führungen der Achsen. Ich habe hierfür 8mm Rundstäbe (so wie beim "normalen Haeckel") benutzt. Jedoch müssen diese eine Entfernung von 70 cm überbrücken und sind deshalb etwas wackelig.

Daher habe ich mir überlegt die ganzen Führungen mit mgn12 Linearschiene zu lösen. So in die Art wie es hier besprochen wurde: [forums.reprap.org]
Ich weiß jedoch nicht ob die Linearschienen wirklich das Richtige für mich sind. Zum einen sind sie recht teuer und zum anderen brauche ich nicht unbedingt einen Drucker der auf den 1/100 mm genau druck. Oder sind die Scheinen wirklich so viel besser als Rundstäbe. Denn ich könnte ja auch einfach dickere Rundstäbe verwenden, dann würde sich auch nichts mehr durchbiegen und weniger vibrieren.
Ich habe mir auch schon überlegt eine Mischung zu machen. Die x und y Achse mit Linearschienen und die z Achse mit Rundstäben.

Außerdem habe ich mir die Frage gestellt wie ich die y Achse bei dem System (http://forums.reprap.org/read.php?336,803159) antreiben kann. Kann ich den Schlitten nur auf einer Seite per Riemen bewegen so wie hier: [RJ-1.jpg" target="_blank" rel="nofollow">reprap.org] oder verkanntet das dann?

Und für meine Drucktisch der sich dann ja an der z Achse bewegt bräuchte ich da links und rechts eine Welle und Führung? Denn bei manchen Druckern (z.B. CTC) wird der Tisch nur an einer Welle bewegt, aber ich denke dafür wäre mein Tisch mit ca 50*50 cm zu groß oder?


Ich muss auch ehrlich Sagen ich weiß nicht ob ich meine kompletten 3D Drucker nochmals so umbauen soll oder ob es nicht besser wäre einfach nur ein paar Kleinigkeiten (wie größere Rundstäbe) auszutauschen. Bisher lief der Drucker leider auch noch nahezu nie richtig, da es zusätzlich noch Probleme mit der Software etc gab. Wäre es vielleicht sinnvoller erst den Drücker mit den dünnen Rundstäben so hinzubekommen das er wenn auch extrem langsam gut Druckt?

Danke für euren Rat.
Anonymous User
Re: Hilfe. Eigenbau funktioniert nicht so.
09. January 2018 14:13
8mm Führungsstangen und 70cm Wegstrecke, daß kann auch meiner bescheidenen
Meinung als Mechaniker aus dem Maschinenbau nix werden! winking smiley Es ist aber auch irgendwie
schwer aus Deinem Beitrag wirklich heraus zu lesen wo jetzt ganz genau das Problem,
bzw. wo Deine gesamten Probleme liegen. confused smiley

Kannst Du mal ein paar Bilder von dem Drucker hier hoch laden, so daß man einen Eindruck
bekommen kann? winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.18 14:36.
Re: Hilfe. Eigenbau funktioniert nicht so.
10. January 2018 16:50
Hallo,

mein Problem ist eigentlich das ich nicht weiß was ich mit dem nicht funktionierenden Drucker tun soll. Soll ich das System des Haeckels behalten oder auf das Achsensystems eines z.B. CTC wechseln?
Und wie soll ich die zu kleinen Rundstäbe austauchen? Mit dickeren Rundstäben oder Linearschienen oder gibt es noch andere gut Möglichkeiten?

Ein Bild schicke ich dir am We wenn ich wieder daheim bin...
Re: Hilfe. Eigenbau funktioniert nicht so.
03. March 2018 11:59
Bilder direkt hier posten!


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Anonymous User
Re: Hilfe. Eigenbau funktioniert nicht so.
03. March 2018 14:38
Quote
palim
Bilder direkt hier posten!

Glaubst Du allen Ernstes, daß der sich hier nochmals meldet? eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen