Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hypercube Evolution 300x300x600mm!? – Brauche Unterstützung

geschrieben von kubus 
Hypercube Evolution 300x300x600mm!? – Brauche Unterstützung
10. April 2019 10:09
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Anfänger mehr, was 3D Druck betrifft, aber in Sachen Selbstbau eines Druckers bin ich noch grün hinter den Ohren.

Kurz zu meinem Vorhaben. Ich möchte mir einen Hypercube Evolution mit einem Bauraum von 300x300x600mm bauen. Die große Bauhöhe ist eigentlich der Grund, warum ich das überhaupt machen will, da ich hauptsächlich Modellflugzeuge drucke und da eine große Bauteilhöhe die Klebestellen, die für das fertige Modell nötig sind, reduziert.
Die Teile werden hauptsächlich mit nur einem Perimeter gedruckt, d.h. die Wandstärke bewegt sich im Bereich von ca. 0,4mm.

Nun stellt sich mir hauptsächlich die Frage ob ein Hevo mit den von mir angestrebten Maßen überhaupt Sinn macht, oder ob mich bei der großen Höhe irgendwelche konstruktionsbedingte Probleme erwarten.
Oder anders gesagt….ist ein Hevo auch dann noch ratsam, wenn die Höhe das Doppelte der Grundfläche beträgt?

Angenommen das würde mich nicht vor größere Probleme stellen, was wäre dann der beste Antrieb für die Z-Achse?
Sprich Trapezgewindespindeln (wenn ja wie viele) oder ein Riemenantrieb?

Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit mit einem CR-10 (umgebaut auf Dual Z) drucke und die Z-Spindeln immer wieder mal Probleme machen und diese Probleme will ich bei einem neuen Drucker gerne von vorn herein vermeiden. Andererseits habe ich Null Erfahrung mit riemenangetriebenen Z-Achsen und kann nicht abschätzen, welche Probleme mich stattdessen erwarten würden.

Das sind erst mal meine brennendsten Fragen. Weitere werden im Verlauf des Projekts sicher noch kommen, aber ich wäre schon sehr dankbar, wenn ich von euch ein paar Tipps und Ratschläge bekommen könnte.

Dafür vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!

Gruß Tobias