Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elektronik alles muss raus - pimp mit SKR1.3 - HILFE

geschrieben von CubaLibreee 
Elektronik alles muss raus - pimp mit SKR1.3 - HILFE
16. December 2019 03:44
Hallo

Ich möchte meinen treuen Eigenbau Drucker auf Grundlage eines Geeetech Prusa I3 B komplett neue Elektronik spendieren. Da ich aber viel Mehr Mechaniker bin als Elektriker brauche ich eure Hilfe für dieses Projekt!



Absolut steif und Führungen haben keinerlei Spiel. Spindelachsen dran und man könnte drauf fräsen... wobei ich das lieber auf Arbeit mit richtigen Maschinen mache!

Nun zu meinem Vorhaben:

1. das GT2560 fliegt raus bekommt ein SKR 1.3 mit TMC2208 UART Stepper und TFT 35 V3

2. Meanwell 24V 350W Netzteil + 24V Heizpatron und 24V Fan´s

3. Heizbett und Hotend bekommen je ein Mosfett

Nun zu den Ersten Fragen:

1. Das SKR1.3 hat nur einen Slot für den Z Stepper! Nutze ich für den zweiten einen Dual Z Axis Adapter oder wird dafür ein Extruder Slot benutzt?!?

2. habe wo gelesen dass das TFT 35 nicht alle Funktionen von dem LCD besitzt. Betreibe ich das LCD paralell weiter oder schmeiß ich es raus?!? Dann muss ich meinen Rahmen oben nachfräsen!!!
In den Anhängen könnt ihr meinen Umbau bereits sehen wie ich mir das vorstelle. Als Deckel fräse ich mir eine klare Makrolonscheibe.





Fürs Erste wars das. Ich hoffe der ein oder andere steht mir bei wenn das Zeug im Haus ist und ich mit dem Umbau beginne...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.19 04:51.
Re: Elektronik alles muss raus - pimp mit SKR1.3 - HILFE
16. December 2019 04:12
Hallo CubaLiebreee,

NikNolte hat einen Link auf das SKR1.4 gepostet. Das kann 2 Motoren für Z bedienen.

Gruß
Peter


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Elektronik alles muss raus - pimp mit SKR1.3 - HILFE
16. December 2019 04:22
Hallo. Ja habe bereits gestern von dem 1.4 gelesen. Muss aber das 1.3 auch können!
Die Frage ist nur wie man das in der Firmware macht. Da ich nur einen Extruder habe wir wohl der E1 stepper dafür her genommen oder man nimmt wirklich einen Adapter!??
Edit:
Habe nun einen Dual Z Axis Adapter bestellt! So hab ich das nun in mehreren Videos gesehen...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.19 04:50.
Re: Elektronik alles muss raus - pimp mit SKR1.3 - HILFE
16. December 2019 09:37
Der Adapter schaltet aber die Motoren parallel. Damit verdoppelt sich der benötigte Strom den der Treiber liefern muss.
Ich habe meine Z-Motoren in Reihe geschaltet. So kann ich die Referenzspannung für den Z-Treiber genauso wie für die anderen Achsen einstellen.
Das funktioniert sehr gut, erst recht, wenn die Versorgungsspannung 24V beträgt.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Elektronik alles muss raus - pimp mit SKR1.3 - HILFE
16. December 2019 10:37
Ich versteh dich schon aber meinst echt bei Z spielt das eine große Rolle? Stellt ja meist nur nach und das Nozzle abheben von wenigen zehntel mm!??
Ich schau auf jeden fall noch ob ich den E1 steppter auf Z2 bringen kann...
Re: Elektronik alles muss raus - pimp mit SKR1.3 - HILFE
16. December 2019 12:33
Hi CubaLibreee,

das mit dem Y-Adapter ist schon gut, 99% machen das auch so.

Bei Parallelanschluss bekommt jeder Motor den halben Strom, und das reicht für die Z-Achse dicke aus.

Gruss
Peppi
Re: Elektronik alles muss raus - pimp mit SKR1.3 - HILFE
16. December 2019 15:54
Danke. Dann werde ich das so umsetzen!

Was für Nema 17 Motoren würdet ihr verbauen???
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen