Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Motoren auf 0,425 einstellen
07. August 2013 13:51
Wenn ich mir das Bild so ansehe... vermisse ich die Kühlkörper auf den Motortreibern (Pololus?).
Wenn das mal gut geht...eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2013 14:40
Ich hab mir das Ding heute im Conrad angeguckt, Technisch würde ich mal sagen ist das Teil Stand vor 2-3 Jahren:

T5 Pulley
Gewindestange für Z (Conrad hat die nichtmal geölt , viel spaß dabei grinning smiley ) und nur einseitig.
Mechanische Endstops
Z Endstopgewindeschraube is nur nen Loch durchn Plastikteil, keine Autmatische fixierung/konter gegen verdrehen.
V5 Hotend aus PTFE
Bett mach X und Y -> nicht optimal
Elektronik nicht gekühlt und in einem Gehäuse (wie Stoffel schon Anmerkte)
Es wird wohl direkt auf das PCB-Heizbett gedruckt

Die Angabe von wegen Druckgeschwindigkeit bis 300mm/s grenzt schon an Betrug ...
Ebenfalls die normale Angabe denn es ist garkeine Software laut Conrad Mitarbeiter dabei, die jungs in Mannheim haben das Ding im Schneckentempo laufen ( vll 40mm/s)

Bei so einem Drucker würde ich eher erwarten das man den im Bauhaus zu kaufen kriegt ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.13 14:40.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2013 16:03
Chri Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mir das Ding heute im Conrad angeguckt,
> Technisch würde ich mal sagen ist das Teil Stand
> vor 2-3 Jahren:
>
> T5 Pulley
Nicht optimal aber brauchbar, allerdings gibt es auch Unterschiede bei T2,5

> Gewindestange für Z (Conrad hat die nichtmal geölt , viel spaß dabei grinning smiley ) und nur einseitig.
In wie weit jeder ein paar Tropfen Öl in der Garage stehen hat, naja, jedem selbst überlassen

> Mechanische Endstops
Und? Was gibt es dagegen einzuwenden? Optische? Jawohl, habe innerhalb von einer Woche so meine Erfahrungen damit. Jungs lasst die mechanischen drin.

> Z Endstopgewindeschraube is nur nen Loch durchn
> Plastikteil, keine Autmatische fixierung/konter
> gegen verdrehen.
Vielleicht hat es ja ein nicht ganz so fachkundiger Kollege zusammengeschraubt das Teil und musste schnell gehen. Schau Dir die Anleitung an, 2 Muttern, zu kontern

> V5 Hotend aus PTFE
Es funktioniert auf jeden Fall, in wie weit kann ich im Moment noch nicht sagen. Deshalb halte ich hier mal still.

> Bett mach X und Y -> nicht optimal
Was ist optimal? Von jedem 2. Drucker macht das Bett X/Y.

> Elektronik nicht gekühlt und in einem Gehäuse
> (wie Stoffel schon Anmerkte)
Wenn die Elektronik gut gemacht ist warum nicht, wenn es das Ding durch haut, Shit happens, sende ich an Reichelt zurück und bekomme ein neues. Außerdem sind gute Treiber drauf, insofern mache ich mir keine Sorgen bis jetzt. Übrigens das Gehäuse soll man selbst drucken, steht in der Anleitung.

> Es wird wohl direkt auf das PCB-Heizbett gedruckt
Das ist ein Manko, das stimmt. Habe ich aber schon berichtet.

> Die Angabe von wegen Druckgeschwindigkeit bis
> 300mm/s grenzt schon an Betrug ...
Naja, mache Dinge müssen doch ein wenig relativiert werden. In wie weit, wird sich herausstellen. Die Bewegungen sind flüssig und leise. Auch die schnellen. Lass mich das Ding erst einstellen. Dann sehen wir weiter.

> Ebenfalls die normale Angabe denn es ist garkeine
> Software laut Conrad Mitarbeiter dabei, die jungs
> in Mannheim haben das Ding im Schneckentempo
> laufen ( vll 40mm/s)
Kann man über K8200.de runterladen, vielleicht waren die Jungs von Connrad nur zu faul?

> Bei so einem Drucker würde ich eher erwarten das
> man den im Bauhaus zu kaufen kriegt ...
Nee, da laufen viel zu viel RepRap Männer rum, bekommst nur krumme Gewindestangen die die übrig lassen. Wird ja alles aussortiert. grinning smiley
So ein Quatsch! Umgekehrt wäre die Aussage den Mendel/Prusa bekommst Du im Kaugummiautomaten genau so falsch!

Also, abschließend muss ich sagen dass ich 7 Aussagen von Dir locker wiederlegen kann und die nicht unbedingt der objektiven Wahrnehmung Deinerseits entsprechen. Nimm es nicht persönlich. Aber so ist es nun mal. Wie ich schon aufgeführt habe gibt es gute wie auch schlechte Seiten an dem Velleman. Klar, jede Geschichte hat 2 Seiten. Immer.

Lass uns bitte über die Qualität urteilen. Die Aluprofile und auch die Verbindungen sind durchdacht und vor allem stabil, somit stand der Technik.
Das einzige was mich persönlich stört ist die Z-Achse, Edelstahl Führungsstangen und vielleicht T5 Riemen. Aber in wie weit die letzten 2 Geschichten sich auf die Druckqualität auswirken. Keine Ahnung vorerst mal. Werde ich aber berichten.

Also, insofern bitte einfach abwarten und vielleicht auch die Beratungsqualität der Freunde vom C hinterfragen.

Gruß Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2013 18:51
Chri Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mir das Ding heute im Conrad angeguckt,
> Technisch würde ich mal sagen ist das Teil Stand
> vor 2-3 Jahren:
>


Chri du hast recht.
Aber so ist das eben mit den Anfängern, die brauchen auch ihre Zeit um dahinter zu kommen spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2013 00:21
Hehe ja, Stoffel, ich fang jetzt garnicht groß das diskutieren an winking smiley

Die Mängel die ich geschrieben habe sind alle sehr wohl gut begründet für leute die sich schon ein paar Jahre damit beschäftigen.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2013 00:54
Hallo Mirco.S

Wie wird der Motortreiber beim Velleman 8200 exakt auf 0.425 geeicht.
kann mir da wirklich keiner Helfen ?.Ich kann die Messstelle einfach auf
dem Mainboard beim besten willen nicht finden.

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2013 01:23
@Iloprost
habe Dir jetzt ein Bild angehängt von dem Treiber. Auf dem Treiber ist ein kleines "Auge", hier musst Du drauf.
Ist ein wenig blöd gemacht, vor allem musst Du aufpassen dass Du mit der Messspitze keinen Kurzschluss produzierst.
Das Bild ist jetzt nicht vom Velleman aber fast genau so. Die Position von dem Lötauge ist unterhalb vom Poti, kannst eigentlich
nicht verfehlen.
Sollte es Schwierigkeiten geben mache ich Dir ein echtes Bild.

Gruß
Mirco
Anhänge:
Öffnen | Download - polulu.JPG (118.5 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2013 04:56
Hallo Mirco

Das ist Super von dir Danke !!
Kann ich mich bei einem Problem wieder melden währe toll.


Gruß aus Berlin
Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2013 09:09
@Iloprost

kannst Dich jeder Zeit melden. Hier werden Sie geholfen. Die Frage hätten aber die "Experten" bzw. "alte Hasen" auch beantworten können da die Treiber fast gleich sind cool smiley

Gruß
Mirco
Erstmal vielen Dank an Mirco für den klasse Erfahrungsbericht. Ich bin seit 3 Tagen auch "stolzer" Besitzer eines K8200.

In Ergänzung zu Mircos Berichten folgendes:

- Bei mir fehlten vom Extruder 3 Alu-Teile. Diese lassen sich direkt über die Vellemann-Seite (dort wo die Anleitung ist) nachbestellen. Ärgerlich sowas. Ich habe die Teile gestern nachbestellt, warten wir mal ab, wann sie kommen.

- Inbetriebnahme der Motoren und Mechanik bei mir soweit auch ohne Probleme, Ersteinsatz von RepetierHost 0.85b ohne Probleme. Hier gleich mal die Frage: Hat schon jemand eine aktuellere Firmware auf den Atmel beim Drucker gebracht und getestet?

@Mirco: Du schreibst Du hast das Heizbett umgedreht. Hast Du die Leiterbahnen zuerst oben (dort wo der Druckauftrag erfolgt) gehabt? In der aktuellen Anleitung steht das diese nach unten gehören oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße aus Walsrode

Michael
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. August 2013 06:42
Quote
Wie wird der Motortreiber beim Velleman 8200 exakt auf 0.425 geeicht
Motor über die Hostsoftware laufen lassen - gleichzeitig ->
Drehpoti so weit zu drehen, bis der Motor stehen bleibt (es gibt Treiber, da muß man nach recht drehen und welche da muß man nach links drehen - leider)
ca. 1/8 bis 1/4 wieder aufdrehen
Gut ist thumbs up
Ich habe da noch nie die Voltzahl gemessen - Ährlich grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. August 2013 07:18
@Michael K.

Das mit dem Heizbett ist so ne Sache. Wenn Du das Heizbett so montierst wie Velleman das beschreibt hast Du keine Chance dieses Teil einigermaßen zu justieren. Es ist schlichtweg krumm.

Folgendes habe ich dann gemacht:
- Aluplatte, 2mm genommen, gebohrt (Durchgangslöcher vom Heizbett) und dort wo der Fühler sitzt einfach ausgefräst
- Heizbett mit der Wendel nach oben montiert und meine Aluplatte drauf geschraubt.

Das Problem ist auch dass die Löcher vom Heizbett und der Aufnahmeplatte nicht ganz so passen. Ein paar 1/10 mm sind hier nicht ganz so im Lot. Habe die Löcher von der Aufnahmeplatte und auch vom Heizbett einfach aufgebohrt damit das ganze ein wenig mehr Luft hat.

Jetzt wird das Heizbett auch schneller warm und aufgrund der Aluplatte auch stabiler (wirkt ja wie Wärmespeicher).

So das wärs gewesen. Allerdings ist die X/Y Achse bzw. die Auflage ein wenig "weich". Aber immer noch gut genug. Muss mir noch was überlegen was ich für die Isolation anstatt der Pappe nehme. Makrolon bzw. Plexiglas wäre nicht schlecht glaube ich.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 06:09
Hallo,

ein wenig am Velleman weiter gemacht.

Folgendes Problem im Moment:
-der Temp. Sensor am Hotend hat 20° Abweichung, dass bedeutet wenn die Software 190° anzeigt dann hat das Ding 210°!!!!

Also mit Vorsicht zu genießen das ganze. Hat mich gewundert da das Filament "verkocht" ist da drin. Habe es zerlegt, aufgeheizt und die Temp. direkt im PLA gemessen. Somit ergeben sich die 20°.

Bezüglich des Hotends muss man noch dazu sagen dass Stoffel und Chiri hier nicht recht haben. Diese Konstruktion unterscheidet sich wesentlich von den "nur" geschraubten Hotends. Das Gewinde hätte auch ein Durchmesser sein können da hier die Konstruktion nicht aufgehängt ist. Somit ein wenig falsch gedacht. In wie weit das Hotend überhaupt einen Wert hat kann ich noch nicht beurteilen. Habe ein Teil gedruckt allerdings der erste ernsthafte druck und somit wenig aussagefähig.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 07:30
Hi, hab jetzt den K8200 auch seit einigen tagen am Laufen.
Bauzeit war auch um die 20 Std. (Wobei schon viel zeit für lesen und scrollen der Anleitungen drauf-gegangen ist) winking smiley
Die Löt und Schrumpfschlauch Orgien fand ich als Elektroniker nicht so Prickelnd beim zusammenbau.
Die Ebenheit des Heiz-Bettes ist wirklich nicht der Knaller, aber ich war auch positiv überrascht das ein beheiztes dabei ist.
Bei der Vorrecherche konnte ich auch beim 3drag (der Ursprüng des Vellemann K8200) keine hinweise auf ein beheiztes Bett finden. (http://reprap.org/wiki/3drag))
Was mir die meisten Probleme bereitete war die Unebenheit der Außenwände.
Wie ich mittlerweile herausgefunden ist die Z Achse die Ursache gewesen.
Z-Stepper Motor eierte durch die Verschraubung mit der Gewindestange. Dadurch war die Layer-Dicke unterschiedlich.
Mittlerweile hab ich es fast weck, Wellenkupplung ist aber schon bestellt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 07:40
@Mirco S,
eine Temperatur Abweichung am Hotend konnte ich nicht feststellen.
Bei Raumtemperatur (im Kalten zustand) war die Div. zum Temperatur Messgerät bei 1°C.
Ach die Messung bei aufgeheizten Hotend brachte nur eine geringe Abweichung.
Nur bei Heizbett werde ich den Sensor Tauschen müssen da hier eine Abweichung von ca. 10°C besteht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 11:32
Postet doch mal eure besten Ergebnisse hier die ihr so mit dem Teil produziert habt.
Würde mich brennend interessieren.

Das was ich habe, naja, bisher versuche ich immer wieder etwas schönes, genaues zu bekommen. Leider ohne den richtigen Erfolg.
Habe das PLA Filament von Velleman hier. Taugt glaube ich nicht viel das Zeug.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 13:06
Ich lass grade mal den Frosch mit 50% größe und 0,1mm Layer drucken.
Zum Filament von Velleman will ich mir lieber noch kein urteil bilden. Zuerst muss ich das mit der Z-Achse im griff haben.
Momentan hab ich von Velleman, Colorfabb und Multec PLA da.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 14:45
Anbei mal die Bilder vom Frosch
Größe 50% (7cm Länge)
Layerdicke 0,1mm
Speed 80%
Material Colorfabb Dutch orange
Lüfter war auf 25%
Auf jeden Fall noch nicht mal annähernd optimal. (Aber ich hab ja erst damit begonnen winking smiley )
Anhänge:
Öffnen | Download - frosch-1.jpg (549.8 KB)
Öffnen | Download - frosch-2.jpg (457.5 KB)
Öffnen | Download - frosch-3.jpg (530.4 KB)
Öffnen | Download - frosch-4.jpg (608.8 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 16:25
OK ich habe noch keine Komplexe, das Ding schaut ja fast so aus wie meiner. Deiner schaut aber besser aus muss ich gestehen.
Allerdings poste ich mal morgen den Frosch vom H-belt und vom Velleman. Der H-Belt bekommt aber einen schwierigeren. OK?
Oder soll ich lieber nicht?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 16:41
Hast du den Frosch mit 100% (14cm länge gedruckt) ?
Also ich habe mir auch vor zwei Wochen den K8200 von Velleman gekauft und im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden. Bis auf die etwas schlechte Beschreibung bei manchen schritten. Hab ziemlich viel rum getestet und kann eigentlich sagen das Ergebnis für einen 700€ 3D Drucker ist ziemlich gut. Musste selber noch bei den Einstellungen rumspielen aber jetzt bis auf kleine Säulen drucken funktioniert er richtig gut. Er hat noch etwas Abweichung von den Druck maßen aber die bekomme ich auch noch hin smiling smiley .

Ich habe als Test auch den Yoda aus dem Internet gedruckt und der sieht ziemlich gut aus.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 17:10
Hallo Mirco

Ich habe noch ein Problem keine Temperatur beim Heitzbett und das Hotend bleibt auch
kalt Termistoren sind OK! 102 k.Die Software RepetierHost 0.84 wie in der Bauanleitung
angegeben RepetierHost 0.90 soll auf diesem Board nicht laufen die Motoren drehen gut
habe ich aber auch Probiert. Jetzt die Meldung bei Repetier

22:50:19.711 : echo:Active Extruder: 0
22:50:19.742 : FIRMWARE_NAME:Marlin V1; Sprinter/grbl mashup FIRMWARE_URL:[www.K8200.eu] - [www.velleman.eu] PROTOCOL_VERSION:1.0 MACHINE_TYPE:K8200 - 3D PRINTER EXTRUDER_COUNT:1
22:50:57.582 : Printer stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart!. (Temperature is reset. Set it before restarting)

Ein Sofware Problem oder die Hardware ?. Ich hoffe auf deine Hilfe.

Gruß aus Berlin
Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 17:10
Zum vergleichen wäre natürlich das gleiche Objekt in gleicher Größe am besten.
Auf den Bildern von mir ist noch deutlich das Problem mit der Z-Achse zu erkennen, dass vermutlich durch das wobbeln des Steppermotores entsteht.
Wodurch sich der Stepper Motor immer auf und ab bewegt und dadurch die Layer-höhe verändert
So wie hier in dem Video das ich im Forum von Velleman gefunden habe (http://www.youtube.com/watch?v=K6GEAph2MsI)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 17:20
Der Frosch sieht doch gar nicht so schlecht aus winking smiley

Drucke mal 2 - 3 auf einmal und schön kühlen die Teile. Das ist alles noch viel zu Heiß und verschmilzt in sich.

Das geht besser.



Ist jetzt nicht mit dem Velleman und auch nicht in Pla gedruck aber das hab ich mit PLA auch schon hin bekommen.

Bei so kleinen Teilen besser mehrere auf einmal drucken damit die Layer Zeit bekommen auszukühlen, oder eben Kühlrunden fahren.

Stichwort: Minimale Layerdauer


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 17:21
@Ilprost
Hi RepetierHost 0.90 funktionier mittlerweile auch. Angepasste ini gibt auf der Velleman seite. (http://www.k8200.eu/news/)
Hast du vielleicht Kontakt mit einem der Drähte zum Metall.
Mess mal gegen das Alu Chassis die einzelnen Drähte des Sensor.
Was passiert wenn du die Stecker der Sensoren vertauschst?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.13 17:25.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 17:37
@SpacerX
ja hatte die Lüfterautomatik abgeschalten um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Auswirkungen des Lüfters sind und diesen manuell geregelt.
Aber danke für den tipp mehrere auf einmal zu drucken.
Sobald die Wellenkupplung da ist werden wohl einige Frösche dran glauben müssen grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. August 2013 17:50
@eytec

Warum auf die Wellenkupplung warten?

Du Hast doch einen 3D-Drucker! Drucke Dir vorläufig welche.
Vorlagen gibt's bei Thingiverse. Die können auch nicht schlechter sein als die du jetzt verbaut hast.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. August 2013 04:38
Hi Mirco

Kurz etwas über mich !!

Ich bin 60 Jahre kein Techniker und ganz begeistert von dieser 3D Druck Geschichte
und dachte es ist ganz gut mit einem Bausatz etwas zu lernen. Ich wollte einfach einen
und der Velleman ist ein Zufall hätte auch ein anderer sein können.Die Qualität ist für
mich erst einmal zweitrangig und deshalb bin ich Dankbar für jede Hilfe.Ich würde mir
dann wenn es weiter so einen Spaß macht später den MakerBot Replicator 2X kaufen
was meint ihr wäre das etwas ?.


Ich Grüße alle in diesem Forum

Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. August 2013 06:53
Iiiih, "Makerbot" ist hier doch das verbotene Wort. smiling smiley Diese Firma, die erst das Open-Source-Horn gross geblasen hat und nun ihr Zeug verschlossen und patentiert hält.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. August 2013 07:03
Naja, jedoch kommen viele über Makerbot zu RepRap, weil die einfach übertrieben teuer sind...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen