Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Hallo Leute,

habe heute auch meinen K8200-Bausatz erhalten - er soll mein Einstieg in das Thema sein.

Das Aufbauen der Mechanik ging zwar ganz flott und unkompliziert von der Hand, aber da es viele kleine Teile und Schritte sind hat es dann doch gute 5 Stunden gedauert - aber es war sehr kurzweilig. Wie früher beim Lego-spielen... smiling smiley

Die Laune verdorben hat mir nur, dass beim Extruder Teile fehlten. Hab' die jetzt nachbestellt - mal sehen wie schnell die sind.

Die Lötorgie hab ich noch vor mir. Dabei bin ich immer noch unschlüssig, ob ich was eigenes mit Sub-D-Steckern mache oder erstmal wirklich alles so wie in der Beschreibung vorgesehen. Umgebaut wird höchstwahrscheinlich sowieso irgendwann.
Oder ich mach erstmal eine ganz provisorische Verkabelung...

Gruß, Itzi
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. August 2013 17:58
Hm, wenn ich nochmal die Verkabelung machen würde, was würde ich anders machen?
Vermutlich würde ich dem Hotend und dessen Temperatursensor jeweils einen eigenen Steckverbinder spendieren.
Auch der Steppermotor des Extruders würde einen eigenen Steckverbinder bekommen.
(Da der Extruder vermutlich am ehesten mal durch was anderes ersetzt wird)
Desweiteren würde ich mir passende Stecker für den Kontroller besorgen um die Flachbandleitungen direkt anschließen zu können.
Die restlichen Stepper oder Mikroschalter würde ich wie gehabt verlöten
Ich habe heute mal angefangen alles nur mal provisorisch zusammenzulöten. D.h. ich habe die Anschlussleitungen an den Steppern nicht gekürzt und verlege die Leitungen auch noch nicht schön. Die Steuerung soll irgendwann ein schönes Gehäuse und einen besseren Platz bekommen und dann ist sowieso alles neu zu machen.

Vorher muss er die erste Wurst abseilen und zeigen dass er funktioniert. smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. August 2013 16:31
So, die Wellenkupplung ist da und eingebaut.
Die Gewindestange der Z-Achse ist ja oben in einem Kugellager geführt.
Deren Verschraubung oben (Sicherungsmuttern am Kugellager, musste ich lösen, so das kein Zug mehr auf der Wellenkupplung.
(Ansonsten leiert das wieder)
Die ersten Test-drucke sind um einiges besser als das Ergebnis zuvor.
Bilder gibts demnächst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.13 17:53.
Meine fehlenden Teile sind jetzt angekommen. Bei einigen K8200 fehlen wo die ALU-Teile vom Extruder, diese sind über die K8200 Webseite zu beziehen. Kamen bei mir per TNT Post, dauer von der Meldung (letzten Woche Mittwoch Abend) bis zur Lieferung (Dienstag Mittag) 4 Werktage. Das ist denke ich okay dafür das die Teile aus Belgien kamen.

Jetzt zu meinem Drucker. Mein Aufbau hat auch soweit geklappt und ich kann manuell über RepetierHost alles ansteuern. Ich habe aber große Probleme mit der X-Achse. Die Y-Achse läuft "butterweich" mit Zahnriemen. Die X-Achse ist sehr schwerängig mit Zahnriehmen. OHNE Zahnriehmen kann ich auch die X-Achse mit leichtem Schubbs komplett von einer zur anderen Seite schieben. Wie im Handbuch vermerkt habe ich dann versucht die Motor-Begrenzung für den X-Motor bis auf 0,55 (testweise auch einmal 0,60 V) anzuheben. Leider ohne Erfolg. Ab der 2.-5. Lage verschiebt sich das Druckbild, da der X-Motor Schritte überspringt.

Testweise habe ich auch mal den Motor X gg. Motor Y und Motor-Controller X gegen Y getauscht. Alles soweit ohne Erfolg. Den Zahnriemen habe ich dann mal lockerer und fester gespannt. Letzteren Tipp fand ich im K8200 Forum von Vellemann.

Hat jemand änhliches beobachtet oder ein ähnliche Probleme gehabt? Für Tips wo ich weiter ansetzen könnte wäre ich sehr dankbar.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. August 2013 07:07
Hallo Michael K

Welche 8200 Webseite ich habe nichts gefunden ! etwa bei Vellman ein link währe nicht schlecht bin einfach zu blöd.

Gruß aus Berlin
Bernd
@Iloprost

Hallo Bernd, ich hoffe man darf den Link hier posten:

Vellemann Missing parts

Ansonsten bei K8200.eu in der englischen Anleitung steht das Kontakt-Formular auch.

Lg
Michael
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. August 2013 07:52
Michael K. Wrote:
-------------------------------------------------------
> OHNE Zahnriehmen
> kann ich auch die X-Achse mit leichtem Schubbs
> komplett von einer zur anderen Seite schieben. Wie
> im Handbuch vermerkt habe ich dann versucht die
> Motor-Begrenzung für den X-Motor bis auf 0,55
> (testweise auch einmal 0,60 V) anzuheben. Leider
> ohne Erfolg. Ab der 2.-5. Lage verschiebt sich das
> Druckbild, da der X-Motor Schritte überspringt.

0,55V und mehr kommen mir ohne Kühlkörper und ohne Ventilator ein bisserl viel vor. Wenn sich die Achse eh so leicht bewegt probiere einmal weniger Spannung nicht mehr. Die Schrittverluste wirst du bekommen weil der Treiber überhitzt.
@Siad: Danke für den Tip. Das mit bis zu 0,60 Volt habe ich aus dem Vellemann Forum, da gibt es zur Zeit einige Beiträge mit dem Problem bei der X-Achse... wurde dort u.a. vom Vellemann Support Account vorgeschlagen. Aber eine Lösung ist das nicht. Mit unter 0,5-0,55 Volt "stalled" der Motor sofort. Ich werde jetzt wie von Dir vorgeschlagen mal weniger Riemen-Spannung probieren.

Leider auch ohne Erfolg. Ich habe die Riemenspannungen mal halbwegs an die der Y-Achse (die geht ohne Probleme) angeglichen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. August 2013 10:19
Ich meinte nicht weniger Riemenspannung sondern weniger Referenzspannung. An 0,6 Volt ohne Kühlung brauche ich bei meinen nicht Velleman Treibern gar nicht denken ohne dass sie überhitzen. Abgesehen davon dass ich soviel gar nicht brauche.

Kann es sein dass sich da etwas verkeilt? Dann hilft das ganze an der Elektronik herumschrauben nix.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.13 10:21.
Achso, entschuldige das habe ich eben falsch aufgefasst. Ich habe von 0,425 (lt. Anleitung) bis hin zu 0,55 alles durchprobiert. Vor 0,55-0,6V läuft das ganze gar nicht los (dazu mit versch. Riemenspannungen ebenfalls getestet).

Ich habe alles erneut sauber aufgebaut und es hilft nicht. Ich merke es gibt 2 Punkte an denen oder "über" die er nicht richtig rüber will beim schieben von Hand wenn der Drucker Stromlos ist (um zu verhindern das die Motoren ihn in Position halten). Mechanisch kann ich da nichts ausmachen, da diese Punkte OHNE den Riemen nicht da sind. Ich kann die X-Achse anschieben (leicht) und sie rutsch bis fast zur anderen Seite rüber.

Den Riemen habe ich mehrfach vom Aufbau her kontrolliert (ist genau wie in der Anleitung).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. August 2013 11:07
Liegt das kabel für die den Endstop vllt direkt neben einem der Motoren?
Wenn ja könnte da das Problem liegen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.13 11:09.
Ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen. Der Motor der X-Achse ist im ausgebauten Zustand total schwergängig. Die anderen 3 im Set gehen sehr leicht. Ich vermute es liegt ein Defekt am Motor vor, was damit auch erklärt warum er er bei höherer Spannung anläuft.

@EtienneC.: Ja aber der Endstopp scheint sauber zu arbeiten. Im Vellemann Forum hatte einer ähnliches beobachtet (1 Motor schwergängig) und diesen für die Z-Achse verwendet. Das werde ich jetzt nochmal umbauen...
Problem entdeckt! Der Motor war es. Ich habe mein altes E-Technik Wissen ausgepackt, den Motor geöffnet (vorsichtig und nicht zu weit raus, damit die Werks-magnetisierung nicht flöten geht. Da war massive Verharzung drin! Vorsichtig entfernt und mit gutem Motor-Fett wieder gefettet. Der Motor läuft jetzt so sauber und fix/einfach wie die anderen 3 auch.

Montagsmodell nennt man sowas wohl...
Bei mir hören die Probleme nicht auf.
Nachdem Teile des Extruders fehlen habe ich erstmal den Rest fertiggestellt. Dabei musste ich feststellen, dass sich x und y Achse nicht verfahren lassen. Nachdem ich alles andere geprüft habe, habe ich die Schrittmotor-Treiber auf der Steuerplatine untereinander getauscht, und aha jetzt laufen x und y, aber z und Extruder nicht. Da sind wohl die zwei Treiber im Eimer.

Und heute morgen eine neue Überraschung. Beim Einstecken des Netzteils viel die Sicherung (LS). Beim Wiedereinschalten tut sich gar nix mehr (Led finster, kein Saft).
Eine kurze Internetsuche zeigt, dass ich nicht der Erste bin.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. August 2013 16:45
So, wie versprochen die Bilder der Veränderungen an der Z-Achse.
Da auch der Lagerhalter der Z-Achse oben auf und ab wippte habe ich diese durch was eigenes ersetzt.
Die Achse ist jetzt oben wie gehabt verschraubt und übt etwas Zug auf die Wellenkupplung unten aus.
Zum messen hab ich mir noch ne Halterung für die Messuhr gemach.
So wie es aussieht hat sich die Abweichung der Layerhöhe auf +- 0,01 mm reduziert. (Auflösung Messuhr 0,01mm)
Auf dem 2ten Bild ist die Oberfläche des Messuhrhalters zu sehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130816_194212colage.JPG (586.1 KB)
Öffnen | Download - 20130816_194714o.jpg (595.4 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. August 2013 09:12
1) Warum kann bei mir Windows 7 x64 die repetierhost v 0.90 keine Verbindung zum Velleman 8200 herstellen mit
der v0.84 geht es.

2) Gestern lief noch alles Extruder und Heizbett aber heute nicht mehr zum laufen zu bringen keine roten LED an
Header 1 und 2 Thermistoren am Hotend und am Bett nach Messung bei 100k 97gemessen sind Ok wer kann Helfen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. August 2013 09:42
Hi eytec

Wo kann man diesen geile Lagerhalter für Z-Achse bekommen vieleicht bei dir ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. August 2013 10:52
Hi Iloprost,
ja bisher gibts den noch nirgends grinning smiley
Lade ich aber gerade bei [www.thingiverse.com] hoch.
Um das teil zu drucken sollte aber der Drucker schon einigermaßen sauber drucken da hier nicht viel spiel ist (ist ausgelegt auf Passung beim Profil)
Ein Par Züge mit der Schlüsselfeile werden vielleicht auch nötig sein.
Für die Verschraubung werden benötigt.
3x Vierkantmutter M5,
2x Schraube M5x10mm
1x M5x16mm
1x Unterlegscheibe (für die M5x16mm Schraube)

Ach ja gedruckt habe ich mit den Standardeinstellungen. (Also nicht als Vollmaterial)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2013 04:47
Hallo eytec

Wenn Du es bei Thingiverse hochgeladen hast unter welcher Bezeichnung kann ich sie dort finden ?.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2013 05:32
Einfach auf den grünen Link im Beitrag klicken grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2013 05:41
Ja, entweder dem Link folgen oder nach eytec dort suchen winking smiley
Den Halter für die Messuhr hab ich dort auch hochgeladen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2013 08:47
Hallo eytec,

Kannst du mir verraten wo du die flexible Wellenkupplung die auf dem letzten Bild zu sehn ist her hast?

Grüße aus Zweibrücken,

Rouven
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2013 08:56
Hallo, Rouven,
die hab ich von [www.komforthaus.com].
Gibts aber auch bei vielen anderen.
P.S. wie hier schon vorgeschlagen gibts sowas auch bei thingivers zum selbst drucken als download.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.13 09:19.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2013 12:21
Danke dir! Ja das mit dem selber drucken ist so eine Sache,
1. bin noch am Aufbau,
2. wenn die Qualität durch das gedruckte Teil verbessert werden soll ist das Teil ja noch in "schlechter" Qualität gedruckt...

Kann man das PLA Filament von denen gebrauchen? Dann würd ich das mit bestellen oder gibt es da besseres?

Grüße aus Zweibrücken

Rouven
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2013 16:07
Wie das Filament von denen ist kann ich dir noch nicht sage,
hab zwar was in pink mitbestellt aber noch nicht getestet.
Ach ja die haben noch n 2ten shop [www.fabbmatic.com] (selbe Firma) aber da hat es mir zu lange gedauert bis ich freigeschalten wurde.
Da bekam ich den tip in deren anderem shop zu bestellen.
Wenn du noch n paar wochen für den aufbau brauchst kannsrte auch hier bestellen [www.ebay.com] grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. August 2013 02:47
Danke für den Tipp! Der Shop ist 18 km von mir weg:0) mit der Lieferzeit sollten somit keine Probleme entstehenwinking smiley!
Ich werd mir ma ne Rolle mitnehmen und dann berichten!


Grüße aus Zweibrücken,

Rouven
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. August 2013 03:42
Ach ja so n paar Kugellager kannste dann auch gleich mitnehmen grinning smiley
(werden immer wieder für irgendwelche Basteleien benötigt).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2013 05:31
Hallo Gemeinde,

ich komme aus dem Multicopter bau. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mir einen 3d Drucker zuzulegen.
Meine Wahl viel auf den K8200. Da ich auch immer dieses "Weibchen" Problem habe, konnte ich meinen Chef überzeugen das Geld zur verfügung zu stellen.

Nun habe ich Urlaub und den Drucker zusammengebaut. USB Kabel an den Rechner, Com Port steht zur verfügung.
Soweit alles gut. Dann das Netzteil angeschlossen und die erste überraschung. Der Motor der X Achse gibt Geräusche von sich und Hält die Position. X-Achse kann nicht mehr verschoben werden. Desweiteren gehen die 2 LED´s (Rot/gelb) aus. Eine andere blinkt, ich glaube 3x. Der Comport bleibt aber verbunden. Also Software gestartet, eingestellt und nix geht. Es kommt nur eine Meldung das 4 Befehle zur übertragung anstehen. Ich habe dann erstmal mit den Motortreibern weiter gemacht und die Spannung nach Anleitung eingestellt. Dann habe ich mal den Motor der Y-Achse testweise an auf den Stecker der X-Achse angeschlossen um auszuschließen das ich einen Fehler in der Verkabelung habe. Nun blockiert der Motor der Y Achse. Es liegt also am Controler-Board. Ich habe dann noch die Motortreiber durchgetauscht, aber dr Fehler bleibt. Als letztes habe ich dann noch die Firmware neu aufgespielt. Das hat zur meiner überraschung funktioniert, nur leider bleibt der Fehler weiterhin bestehen.

Der Motor der an der X-Achse angeschlossen ist, blockiert nach dem einschalten. Die Software sendet bzw. der Drucker emfängt nichts.

Ich habe bereits das Board bei ELV (Da haben wir den Drucker gekauft) reklamiert. Das kann aber dauern.

Nun meine Frage: Hat jemand noch eine Idee. Bzw wie verhält sich Euer Board nach dem einschalten?

Gruß DerHüsi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.13 05:53.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2013 08:35
Mein K8200 läuft leider auch noch nicht.
Die Fehlenden Extruderteile sind schon gekommen. Die 2 defekten Stepper-Treiber und das Ersatz-Netzteil sind noch auf dem Weg.

Ich habe bei Rechelt gekauft, habe mich aber direkt an Velleman gewandt, nachdem die sogar eine eigene Produkt-Homepage und ein Support-Forum betreiben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen