Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 08:59
@PeterPan
Danke für die Antwort.

@Illoprost (aka Bernd)
Die Konstruktion sieht zumindest nicht so sehr nach mechanischer Spannung auf dem NTC (der Glasperle) aus wie die Original Konstruktion. Und da sich unser Druckkopf nicht bewegt stört der Ausleger ja auch nicht. Ich weiss nur nicht, ob die Schrumpfschläuche die Temperaturen so gut vertragen (Normalerweise sind Betriebstemperaturen von um die max 125 Grad Celsius für die Dinger angegeben, es gibt auch Spezialvarianten bis 260 Grad Celsius ist aber unwahrscheinlich das so was in der Bastelkiste liegt). Normalerweise würde man dort Isolierschläuche bzw. Geflechtschläuche verwenden (so wie in der original Anleitung) die halten dann z.B. 250 Grad Celsius aus (gibt es bei den Elektronikläden als Meterware für 1-2 Euro den Meter). Aber die Wärmeübertragung über die Anschlussdrähtchen des NTC ist ja wohl nicht so doll, wie in der original Bauweise wenn die Leitungen direkt an den Heizblock gedrückt werden winking smiley Beim nächsten Kurzschluss werde ich das wohl dann auch so lösen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.13 09:00.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 09:27
Ich hätte in das Halteblech noch kleine Löcher gebohrt um die wärmeleitfähigkeit zu mindern. evt kann man noch mit Lüfter nachelfen? Frage ist halt ob das Heizelement nicht zustark mitgekühlt wird.
Teflonband währe auch noch eine 2 alternative.. um es hitzebeständig zu isolieren. damit lässt sich die schichtdicke gut varieren ;-)

Konnte mein Drucker noch nicht in betrieb nehmen.
Dank den super kompetenten support von Velleman "LOL"

Mal schauen wie lange sie jetzt brauchen um meine E-Mail zu beantworten.
Letztes mal hat es 4 Tage gedauert nachdem ich es in Englisch verfasst habe. angry smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.13 09:28.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 10:04
Silikon schlauche wären auch noch ne Möglichkeit zur Isolierung.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 11:59
Hi

Ich werde statt der Schraube einen Teflon block nehmen dann kann der Alu Winkel so bleiben musste
ich aber erst Bestellen hatte kein Teflon war der erste Versuch.

Gruß an Alle
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 12:22
Hi

Sollte so aussehen ist aber nicht so tolle Zeichnung auf die Schnelle !!

Habe aber trotzdem Heute den V3 Wade Extruder 3mm 9/47 I3-Version mit Motor
gekauft lege ich aber erst mal zur Seite für später.

Gruß Bernd
Anhänge:
Öffnen | Download - RIMG0158.jpg (69.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 14:05
Hat jemmand von euch schon mal mit dem Spiegelglas gedruckt?
Weis nur halt nicht welche seite ich verwenden soll?
Ist es evt. sinnvoll das Glas irgendwie mit der Heizplatte zu verkleben? Wenn ja welcher kleber? Ohne das es gleich zerspringt??
Oder soll ich doch lieber Wärmeleitpaste mit Klammern verwenden???

Hatte im anderen Forum gelesen das der Schrittmotortreiber mit der zeit überhitzt und ausfällt.
Kann da jemmand evt. noch was dazu sagen?

Gruß

Peter
VDX
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 15:29
mstolt Wrote:
-------------------------------------------------------
> (Das Forum hat ja eine merkwürdige Sperrliste.
> "Ich bin Elektroni,,, und kein Mechani..." wird
> gesperrt grinning smiley Die Moderatoren haben wohl Angst das
> sich Stellenanzeigen breit machen)

... ich habe in der Sperr-Liste des Forums nachgeschaut, da sind diese Wörter nicht drin - da scheints noch eine Ebene auf Serverseite zu geben, da war ich bisher aber noch nicht zugange ... werde da mal reinschauen, wenn ich ab Oktober wiedere etwas mehr Zeit habe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 15:32
@Viktor
kein Stress, ich fand das eher lustig. Ansonsten bin ich euch ja dankbar das sich jemand um das Forum kümmert und es das überhaupt gibt. Das muss ja auch malgesagt sein!
smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 15:43
Habe mir heute die Spiegel geholt - werde sie demnächst testen.

Ich mache mir etwas Sorgen, ob das Druckbett genug Leistung hat. Habe es heute mal länger angeheizt, hab keine 70° erreicht. Nach unten hin werde ich es noch besser Isolieren müssen, wenn ich höhere Temperaturen haben will (für ABS).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 16:06
Wow,

geht hier ja richtig ab.

Zu dem wade:
Das hotend ist prima, habe hier 2 Stück an meinem H-Belt allerdings in der 1,75er version. Die geschichte mit dem antrieb über großes zahnrad, funktioniert, ist allerings nicht so mein ding. Getriebemotoren sind da schon besser, weniger lärm, weniger umkehrspiel, ist aber alles in allem eine geschmackssache. Wenn das ding schon hast dann mache es gleich ran an die kiste. Du sparst dir zeit, definitiv obwohl das hotend von velleman auch nicht schlecht ist. Hier muss man aber eine kleine modifikation machen an der düse. Der zapfen der düse (dort wo die düsenbohrung ist) ist zu scharf. Es kann vorkommen dass die düse vor allem bei einem nicht ganz so toll eingestelltem drucker rupft. Dass bedeutet sie bleibt am layer hängen und versaut den druck. Die düse von deinem V3 ist angeschrägt und hat somit eine bügelfunktion. Dass bedeutet, wenn die düse auch bei einem nicht ganz so einwandfreien layer streift dann "bügelt" sie das material zur seite und der druck ist immer noch prima. Leichte ungenauigkeiten machen dem ding nicht so viel aus. Also, an der kante einfach eine 20° schräge dran machen und gut ist. Aber vorsicht, nicht die bohrung beschädigen oder gar auf die idee kommen hier noch eine fase hin zu machen (bohrung meine ich). Dann habt ihr keine laminare strömung mehr und das ding macht furchtbare dinge. eye popping smiley Düsenborhung immer ganz scharf machen! Wichtig!

Zu dem Filament von Velleman:
Das zeug ist einfach schrott, habe auch ein kilo gekauft, wenn ich es mit anderem filament vergleiche wirkt es auf mich so "glasig". Finde ich persönlich jetzt nicht toll. Allgemein muss man zum filament sagen, kauft nicht größere mengen, erstmals ein kilo, probieren und dann nachkaufen. Wobei das auch immer wieder glücksache ist. Ich habe hier von einem lieferanten 3 filamente, nur eines davon ist wirklich gut. Im durchmesser wie auch in der qualität. Qualitätsfilament kostet immer ein wenig mehr, hier zu sparen wäre fatal.
28-30 € per kg sind gut, bei gutem filament.

Zu der glasauflage:
nimm hitzebeständiges glas oder gleich so ne sori fliese von ikea. Hoffe die bezeichnung ist richtig, hier im forum oft verwendet. Bei hitzebeständigem glas ist die seite egal. Einfach mit temperaturbeständigem kleber/wärmeleitkleber aufkleben und fertig. Kannst dann auch das zeug zusammenkleben und dann von unten mit steinwolle oder irgendwas hitzebeständigem unterfuttern und weg von dem alu bringen. Bringt in der aufheizzeit eine menge da du nicht das alu mitheizen tust. Auch hier gibt es im forum schon gute beiträge. Bin grade dabei platten zu machen, aluminium mit PEK haftbeschichtung anstelle von der glasplatte. Besser wie glasplatte im bezug auf haftung. Geradheit hat die glasplatte die nase vorn.


Zu den befestigungen von dem temperatursensor:
Das problem hier ist dass velleman nicht erwähnt dass dieser "eingegossen" werden soll. Wenn ihr den sensor in das loch steckt, dann bitte vorher ein wenig Dirko HT (silikon bis 300°C) rein tun. Dannach den sensor rein stecken und nochmals von außen ein wenig von dem zeug hin und fertig ist die laube. Das silikon hat natürlich 2 vorteile. Der sensor in den kopf eingebettet und misst genauer, der zweite vorteil ist dass er nicht so schnell beschädigt werden kann da er im silikon hockt. Habe ich auch so gemacht, allerdings nur weil der lüfterstrom auf den sensor geblasen hat und mit die werte verfälscht hat. Aber auch dannach muss man aufpassen. Zwischen gemessenen wert und ist wert liegen bei mir ca. 20°C. Wenn man es weiss kein problem. Habe allerdings festgestellt dass 20° unterschied bei dem PLA von velleman schon eine ganze menge sind. Also einfach die werte nachmessen und sich aufschreiben. Eine "sonderbefestigung" beim feststehendem extruder bedarf es in der regel nicht. Alles was hier befestigt wird verändert die wärmeverteilung im heizblock. Würde ich jetzt nicht machen.

Zu dem kühlproblem treiber:
Kann sein dass die Schrittmotortreiber zu warm werden. Habe persönlich aber noch keine erfahrung damit gemacht. Wenn sie zu warm werden einfach bei reichelt kleine kühlkörper bestellen und mit einem temperaturleitendem kleber auf die chips kleben. Fertig.

Bin diese woche nicht ganz so dazu gekommen mein gerät weiter zu machen, urlaub, haus, kinder, frau. Ihr kennt das ja smoking smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.13 16:33.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 16:26
Mirco S. Danke für dein ausführliches statement smiling bouncing smiley

Werde das Bett evt. mit Glaswolle + Alufolie "als reflecktor" dämmen.
Aber erst mal muß ich den drucker fertig stellen.
Hoffe nur das ich dann keine graue Haare hab.

Weis jemand ob der velleman support über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt.
Vielleicht ist das der grund das die mir nicht antworten "wollen oder Können" mmm
Kenne solch ein verhalten nur aus China!!!

Gruß

Peter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. September 2013 17:28
mit dem Deutsch hapert es ein bisschen bei velleman würde ich sagen.
Bin gerade am zusammenstellen an Material um das Heiz-bett mit 24V betreiben zu können.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. September 2013 11:04
Hi Mirco

Was ist der Unterschied zwischen dem guten PLA Filament und schlechtem ich meine die Auswirkung auf den Druck woran kann ich das erkennen oder die Auswirkungen .Ich habe deinen Rat befolgt und mir den V3 Wade Extruder 3mm 9/47 I3-Version gekauft
und dazu noch RAMPS 1.4 & Arduino2560 & Pololu & Kabel & SD-Card und das LCD-Display 4x16 für RAMPS wie Endschalter optisch das sollte es aber auch erst einmal gewesen sein !!! aber es macht einfach Spaß.Der Velleman soll aber erst einmal so laufen mit dem was er hat und dann geht es weiter.

Grüße an alle aus Berlin
Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. September 2013 17:36
Hallo,

du wirst schon freude haben mit dem hotend. Den extruder im komplettpaket halte ich jetzt nicht so toll, die gründe dafür habe ich schon genannt. Es ist im moment in deutschland so weit ich das beurteilen eines der besten. Die auswahl ist allerdings nicht so groß, noch nichtgrinning smiley, aber bald.
Zu dem filament, was soll ich sagen, erkennen kann man es nicht, klar wenn der durchmesser konstant ist und nahe am nennmass, dann ist es schon gut. Alles andere wirst erst beim druck erfahren. Auch hier kenne ich bis jetzt keine quelle die einwandfreies filament über einen längeren zeitraum liefert. Gut oder schlecht, wichtig ist dass es einen breiten temperaturbereich mit einigermaßen gleicher viskosität hat. Ich habe das p.a von velleman mit dem pla von einem anderen hersteller vergliechen. Velleman war bzw. ist brüchiger und verbindet sich nicht so richtig (biegetest). Hier ist guter rat teuer. Probieren einfach.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. September 2013 13:33
Hallo

So sollte es jetzt gehen

Gruß Bernd
Anhänge:
Öffnen | Download - RIMG0181.jpg (114.7 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. September 2013 04:54
Hallo

RepRap Ramps 1.4 Fan Extender kann man den in Deutschland bekommen ?

Gruß Bernd
Anhänge:
Öffnen | Download - reprap-ramps-14-fan-extender.jpg (11.9 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. September 2013 05:18
RepRap Ramps 1.4 Fan Extender -> [fabber-parts.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. September 2013 11:55
Hallo Stoffel 15


Habe heute einen Winkel für den neuen Extruder gemacht ! könnte man nicht bei dem Kunststoffteil zum anflanschen eine volle Fläche statt mit schlitzen machen ich Denke das wird nicht lange halten ich musste Sie schon auf M3 ausfeilen um überhaupt eine schraube durch zu bekommen.Wenn nicht könnte ich noch ein Flansch teil bekommen oder die Druck Datei gegen Bezahlung.

Gruß aus Berlin
Bernd
Anhänge:
Öffnen | Download - RIMG0186.jpg (120.2 KB)
Öffnen | Download - RIMG0188.jpg (152.6 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. September 2013 16:55
Hallo Bernd,

das Ding stammt von Thingiverse, und ist für die Prusa I3 konstruiert. Das hab ich nur gedruckt.
[www.thingiverse.com]

Ich krieg die M3 da locker rein....aber ich hab keinen I3. und die Vellemannaufname kenne ich nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 11:30
Hallo liebe Forumgemeinde.
Ich hatte jetzt das Pech über das Usb-kabel vom Druckel zu stolpern ,
habe dabei den Usb anschluss vom Board abgerissen.
Suche jetzt schon seit stunden erfolglos nach einer alternative.
Der Support von Velleman ist nach schlechter erfahrung die letzte Option!
Könnt ihr mir ein günstige-Board alternative empfehlen.
Am besten anschrauben Flashen und loslegen.

Gruß
Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 11:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 11:38
Schau mal hier [store.open-electronics.org]
kann aber nicht garantieren das es das selbe ist.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 11:38
So ein Pech. Aber die Italiener vom 3Drag sollten doch kompatibel sein (das ist ja die Quelle für den Velleman). Da kannst du dann auch gleich ein LCD und SD-Karten Board mitbestellen, um die Stolperfalle USB Kabel ganz los zu werden. Ausserdem stürzt dir dann auch keine Verbindung zwischen Host und Drucker mehr und ruiniert den Druck (wie es mir passiert ist).

[store.open-electronics.org] 40 Euro das Board
[store.open-electronics.org] 43 Euro LCD und SD Kartenslot für autonomes Drucken

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 11:39.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 11:42
das USB kabel direkt auf die Platine zu löten wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 12:04
Vielen dank für eure schnelle Hilfe :-)

Hatte auch gedacht es zu Löten
habe nur zweifel das sich die 4 Haltekontakte anlöten lassen??? "Vielleicht habt ihr erfahrung dazu"
Versuch sollte es trozdem wert sein, nochmehr kann ich ja nicht kaputtmachen.

Weis evt jemmand von euch wie lange die lieferzeiten aus Italien sind.
Und ob der Zoll da stress macht???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.13 12:08.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 12:11
Hey, über das board können wir reden.
Rüste um auf Arduino und Ramps 1.4

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 12:34
Was für vorteile bringt das aufrüsten??? auf Arduino Ramps 1.4
Ich müsste mich soweiso erst in die ganze Materie reinfuchsen.
Am liebsten währe mir anschliessen und loslegen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 12:41
Vorteile?!?!?!
Ich glaube es ist erstmals ein sack voll arbeit da die leitungen alle neu verlegt werden müssen usw.
Vorteile verspreche ich mir einfach mal weg zu kommen von der velleman lösung. Will vielleicht noch ein display haben usw.
Einfach flexibler. Druck von der SD karte vielleicht auch. Mal schauen in wie weit sich das rechnet.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 13:26
Ok das währe mir momentan zu viel arbeit und neuland.
Aber ich teile deine argumente von Velleman lösung wegzukommen,
das macht das ganze noch universeller ;-)

Habe hier foto von mein letzten Druckversuch hochgeladen

Problem war halt das ich unterschiedlich schichtstärken am Objekt habe.
Teils zu dick teils löchrig.

Woran könnte das liegen?
Beim nächsten versuch wollte ich die füllrate erhöhen ggf. auch den Filamentvorschub.
Aber erst ist geduldiges warten angesagt.

Gruß
Peter


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 13:48
Häng doch lieber an das Velleman Board die LCD/SD Karte der open-electronics dran. Das Arduino/Ramps Board ist doch genau genommen der gleiche Prozessor (oder?) wie auf dem Velleman und auch die gleichen Treiber? Es ist ein Treiber mehr an Board (zweiter Extruder). Aber den sollte man auch noch mit dem Velleman Board versorgen können (Pins für Takt und Richtung gibt es bestimmt noch, ebenso wie für die LCD/SD Karte, es ist ja der selbe Prozessor) und die Firmware Repetier sollte den zweiten Extruder auch ansteuern können.

Um von der USB Verbindung zu einem Rechner weg zu kommen bietet sich ja auch die OctoPrint RasberryPi Lösung an.

@PeterPan du kannst ein USB Kabel auch durchschneiden (Stecker abschneiden) und die vier Leitungen direkt auf das Board löten ("kaputt" ist es ja in einen Augen sowieso, was soll da noch schlimmer werden?).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 14:19
Also @PeterPan

ich würde vorschlagen dass Du den drucker kalibrierst.
Würfel, als vase ausführen, seiten nachmessen und die füllrate beim ersten layer betrachten. Gibt schon gute threads hier im forum, mit welchen parametern welcher effekt korrigiert werden kann.

Aber hier ist dein extruder noch nicht richtig eingestellt. Aber zumindest hast schon was thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen