Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. September 2013 14:20
Ja octoprint finde ich nicht schlecht,
habs jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und möchte es nicht missen.
Und bis auf einen Aussetzer gestern Nacht hatte ich noch keine Probleme.
Muss mir nur Webcam ohne Autofokus besorgen.
Die Microsoft HD3000 die ich mir dafür gekauft hatte kann erst ab 30cm mit dem Autofokus scharfstellen, somit ist das bild etwas unscharf.
Ich hol mir jetzt ne Logitech c270 die kann man zerlegen und den festen Fokus dann neu einstellen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. September 2013 06:01
Frage an die Velleman Spezis:
Wie groß ist das Loch in der ovalen Extruderbefestigung, da wo das weise Plastikteil drin ist?
Und wie weit sind die Befestigungsschrauben auseinander?
Mehr will ich z.Z. nicht wissen grinning smiley

Danke
Achim
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. September 2013 07:17
Die Befestigungsschrauben sind 29,75mm auseinander. (Ausgemessen aus der STL Datei des Schwarzen Kunststoffteiles oben)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. September 2013 09:51
So, wollte mich ja mal melden wenn fertig.

1. Support von Ve lief bei mir sehr gut, hatte nach einer Woche mein neues Heizbett.
Ist super plan,aber leider dauert das Aufheizen ziemlich lange.
Mein erster Druck lief (fast) relativ gut, war etwas von Thingi , Dauer 8 Stunden.
NACH SIEBEN Stunden wurde es Dunkel und ich machte die Zimmerlampe (Leuchtstoff) an.
UND DER DRUCKER GING AUS !!!!!
Er ließ sich durch nichts mehr zum weiterdrucken bewegen.
Also neuer Druck, Licht blieb diesmal an, und Ergebnis zufriedenstellend ,für mich.
Dann mein Erstes selbst konstruiertes; nix besonderes, ein einfaches Gehäuse für einen
Li-Po Akku..
Ich hatte mir dafür eine andere Farbe aber vom selben Lieferanten, ausgesucht.
Nur noch Sch....... Das Objekt löste sich immer nach 2-10 Minuten vom Bett.
Anfrage beim Verkäufer, Lösung: Betttemperatur 60 Grad Filament 215 für PLA; so hoch war ich
noch nie. Bin jetzt zufrieden, kämpfe aber noch mit der CAD-Software für neue Projekte.

Mirqua
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. September 2013 10:32
Ja das mit dem abstürzen des Kontrollers nach dem ein oder ausschalten des lichtes ist nicht so prickelnd. sad smiley
Seit dem ich über octoprint drucke hatte ich nur noch einen einzigen Aussetzer.
Morgen sollten die letzten teile kommen für die Umrüstung auf 24V (für das Heizbett).
Gehäuse ist schon fertig gedruckt.
15V Netzteil wird dann auch gleich mit ersetzt und einen Netzfilter bekommt das ganze auch noch spendiert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. September 2013 12:21
Hallo,

da kann aber jetzt Velleman nichts dafür, ist einfach so. Das mit den Abstürzen.
War bei mir auf dem H-Belt auch schon, allerdings beim Druck vom PC.
Druck von der SD noch nie was gewesen.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. September 2013 13:08
Die Elektromagnetische Verträglichkeit des Kontrollers liegt schon mit im Verantwortungsbereich von Velleman (da es ja anscheinend kein Einzelfall ist). Ich vermute mal das es der USB Port ist, über den die Abstürzte kommen.
Gut da der Drucke als Bausatz verkauft wird ist Velleman rechtlich aus dem schneider was EMV angeht.
Einige konnte auch durch den Einsatz eines USB Hub das Problem in den griff bekommen.
Ein besseres USB kabel könnte hier auch etwas bringen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. September 2013 14:35
Die EMV und ESD geschcihte ist allgemein mit arduinos nicht ganz so. Mein H-Belt ist kein velleman und hatte das auch schon ;-)))
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. September 2013 16:12
Ok, ESD ist wieder ne andere Geschichte.
Hab mir noch mal den Schaltplan der Platine angesehen,
da ist keinerlei Schutz am USB Port vor Störimpulsen.
Wie gesagt, vorher war es alle 1-2 Tage wo es zu einem Abbruch gekommen ist.
Jetzt war es einer in 2 Wochen, nachdem ich darauf geachtet habe das nichts in der nähe des USB Kabels ist.
Aber für Bastler gibt das ja noch Spielraum zum optimieren grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.13 16:42.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. September 2013 05:49
Oh dieser Vellemann-extruder bringt mich um spinning smiley sticking its tongue out

Diese Transportschraube ist viel zu grob.. und greift durch die flache Rändelung nur beschi****.

Da muss man aber noch viel dran machen winking smiley Ich hab schon mal angefangen spinning smiley sticking its tongue out
V2A-Schraube mit vernünfiger M5-Rändelung rein, und ne "Düse" dran smiling smiley





Passt beim zusammenbauen mit der Flügelschraube auf...das sind 2 Muttern drauf. Eine normale im Plastik und eine selbst sichernde davor.
Sonst kann man den Idler nicht spannen. Den, den ich zur Verfügung bekommen hab, war auch falsch zusammen gebaut.
Das kann man in der Beschreibung schnell übersehen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. September 2013 06:58
Hey Wolfgang,

ist denn der Velleman Deiner würdig?!?!?!eye rolling smiley
Hätte ich jetzt nicht gedacht grinning smiley
So schnell kann sich das ändern winking smiley

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. September 2013 07:23
@ Mirco
Ich sehe die Ironie in deinem Posting, aber warum sollte Wolfgang einem Kunden nicht helfen, seinen Extruder "zu pimpen".
Scheinbar ist der Wunsch nicht unbegründet, denn es gibt einen Thread "Velleman Hotend-Ersatz".
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. September 2013 07:40
Öhhh ?? Würdig ?
ICH benutze den nicht, ich versuche den Extruder vernünftig lauffähig zu machen , mehr nicht ?

Was hat das denn mit "würdig" zu tun, wenn ich meine Kenntnisse dazu verwende ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. September 2013 14:18
Nichts, lassen wir das.
Finde es nur komisch dass Du mir gegenüber mal das "große Geld machen" unterstellt und den Opensource Gedanken so hoch gehalten hast. Erinnerst Du Dich noch?

Aber gut, die Ansichten können sich ja bei Bedarf ändern, nicht? winking smiley
Lassen wir das. Bin schon wieder ruhig. cool smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.13 07:34.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. September 2013 03:46
Was soll das denn? Darf man für den Vellemann-Drucker nichts entwickeln weil der nicht "Open Source" ist?

Lasst doch mal den Kindergarten weg. Open Source funktioniert auch nur, wenn irgendwo Geld verdient wird. IBM z.B. hat viele offene Sachen angestoßen oder massiv unterstützt, trotzdem ist der Sourcecode von AIX nicht offen. OS ist ein Geschenk von demjenigen, der es schafft und freigibt. Free Speech, not free beer, right?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. September 2013 04:15
@Bantha,
wenn Du die Diskussion verfolgt hättest (schon ein paar Threads vorher), wüsstest Du jetzt auch worum es mir geht. OK?
Bei mir darf jeder das machen was er mag. Nur sollte er dabei Gradlinig bleiben, und nicht heute so und morgen wieder anders.
Auch ich habe schon Leuten sein Hotend empfohlen. So ist das nicht. Also, immer ruhig bleiben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. September 2013 05:09
@Mirco, das diskutiere ich nicht hier im Thread weiter.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. September 2013 05:30
Wenn ich mich nicht irre wurde der 3DREG (welcher zur RepRap Familie gehört) unter GPL 2.0 veröffentlicht und beruht auf dem Mendel.
Velleman hat dem nur seinen Stempel aufgedrückt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. September 2013 05:40
Die haben (so glaube ich) vor allem die Firmware "gemixt". Und die ist auch bei Velleman Open Source. Also brav zum Download bereitgestellt. Und die Plastikteile sind nicht gedruckt, sondern Spritzguss. Ausserdem haben sie ein Vertriebsnetz, dass es erlaubt den Drucker ohne Stress mit dem Zoll oder ähnlichen Behörden in Deutschland zu kaufen. Und sie betreiben ein Support Forum und einen Ersatzteil Service. Sie machen damit die "OpenSource" auf einfache Weise den Leuten zugänglich und verdienen dafür ihr Geld. Ich finde das völlig in Ordnung.

Gruss
Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. September 2013 09:00
So, 24V Heatbed Upgrade für den Drucker ist fertig.
von 20 auf 50 in 90 sec. (°C)
Fehlt nur noch die Verkabelung für die Beleuchtung.




Mehr Bilder gibts noch hier:

24V Upgrade
[www.thingiverse.com]
Lampenhalter
[www.thingiverse.com]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.13 09:03.
Anhänge:
Öffnen | Download - gehause.jpg (25.8 KB)
Öffnen | Download - k8200-24Vupgrade2.gif (29.7 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. September 2013 14:13
@eytec
bin auch gerade dabei ein wenig am Heatbed rum zu machen, allerdings ein anderes Konzept.

Hast Du die Oberflächentemperatur bei Deinem Anstieg gemessen (mit einem externen Messgerät) oder über den Thermistor am Heizbett?
Wäre interessant, also ich, erwärme gerade eine Aluminiumplatte mit so komischen Dingern smoking smiley, klar, zieht das Ding jetzt mehr Leistung, aber braucht noch viel zu lange. Komme allerdings auf gemessene 120° in 3 Min. oder so kann aber auch länger sein. Auch mit 24V.

Starte mal meinen H-Belt, mit MKII Heatbed und Sori Fliese, warte .......

also nach 90 Sekunden habe ich laut Repetier auch die 61 Grad, allerdings gemessene 27°C
nach 180s; Repetier 88°C; gemessen 40°C
nach 270s: Repetier 93°C; gemessen 51°C

Wer misst, misst mist! Das was ich laut Repetier habe entspricht leider nicht der Wirklichkeit ;-))).
Messe mal Deinen ganzen Aufbau und berichte dann.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. September 2013 16:23
So,

habe jetzt noch mal meine Versuchsheizung gemessen:

90s=53°C
120s=62°C
150s=72°C
180s=80°C
210s=86°C
240s=92°C
270s=100°C
300s=104°C
330s=106°C
360s=115°C

wohlgemerkt Aluminiumplatte mit 226x150x3 und Oberflächentemperatur Alu.
Bin noch nicht zufrieden. Möchte 200°C in ca. 2-3 Minuten haben confused smiley

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. September 2013 12:20
Ich hatte mir Letzten Sontag bei Reichelt den K8200 bestellt.

Der zusammenbau war soweit unkritisch, alle Teile mit dabei smiling smiley

Was mich persönlich Störte waren die Vielen späne in den Profilen und die scharfen gräte an den Metallteilen.
Mechanisch hat alles ohne nacharbeit gepasst, wie die verkabelung von Vellemann geplant war hat mir nicht so gefallen, da habe ich bewärte MQS Automotive Stecker eingesetzt, statt der Schrumpfschlauch/Löt Orgie.

Bei der Inbetriebnahme Funktionierte der Extruder und die Z-Achse nicht, nach Tausch der Schrittmotortreiber Funktionierte
dann der Extruder und die Z-Achse, dafür war die X und Y Achse Tot.

Die Kleinen Treiberplatinen habe ich dann mal unter dem Mikroskop begutachtet, der Treiber IC ist nicht wirklich gut eingelötet, bei der einen Leiterplatte waren zwei Beine Lotfrei, nachdem ich die nachgelötet hatte funktionerte siethumbs up

Bei der anderen ist das ganze IC etwas schief und verschoben verlötet wurden, so wurden einige Anschlüsse Kurzgeschlossen. Nach Aus und richtigen Einlöten war trotzdem der Treiber IC auf einem Ausgang Defekt, Email an Vellemann ist geschrieben, und nun ist wohl Warten auf Ersatzteile angesagt...

Ein Testdruck mit Manueller Filament Förderung lässt schonmal hoffen...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. September 2013 13:10
@area51

Glückwunsch! Das mit den Spänen hatte ich auch. Gefühlte 2 Stunden am Grat weg machen.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. September 2013 15:18
@ Mirco S
so, hab mal ne schnelle "Temperatur-Abschätzung" mit dem IR Thermometer gemacht.
Wie zu erwarten war (vor allem beim schellen hochheizen) unterschiedliche Temperatur Verteilung über das heatbed .
Im Zentrum wird die 50°C schon nach ca. 60 sec. erreicht .
(nach 90 sec. waren es schon im 60°C in diesem bereich, ist aber normales Überschwingen)
Im Randbereich hinter den schrauben wurden die 50°C nach ca. 120sec erreicht.
Finde ich aber nicht so tragisch, da der Extruder ja auch erst hochheizen muss, hat das heatbed genügend zeit sich mit der Temperatur einzuschwingen. Mein Beweggrund für das umrüsten war das Thema ABS und nicht die Zeit zum Heizen. Zugegeben nettes Abfallprodukt, fällt aber bei der Druckzeit nicht so unbedingt ins Gewicht.
Das die Alu platte länger (mehr Energie) benötigt um die Temperatur zu erreichen ist normal (ca. 50% höhere Wärmekapazität als die FR4 Platine).
Ganz zu schweigen von dingen wie Wärmeübergangswiderstand und dergleichen.

Den Spruch hatte uns unser Messtechnik Lehrer damals anders beigebracht: "Wehr viel misst, misst meist mist" grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 16:44.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. September 2013 16:25
Hallo

Der Velleman Extruder

Ich bin der Dumme der den Extruder falsch zusammen gebaut hat.Ich bin neu in Sachen 3D Drucker und habe es auf der Zeichnung nicht gesehen und er hat auch so Gedruckt.Ich habe Wolfgang um Hilfe gebeten weil ich dachte das dieses Forum auch anderen die nicht so viel wissen oder können hilft und das ist wohl auch so wie man an Wolfgang sieht.

Gruß aus Berlin
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. September 2013 01:29
Also das Problem mit dem Heizbett ist wirklich dass es viel zu langsam ist für mein Hotend.
Habe gerade eines in der Pipeline, dass heißt ich entwickle gerade ein neues Hotend mit einer anderen Art der Heizung. Ist ne Zusammenarbeit mit einer anderen Firma die Elektrische Heizungen macht.
Damit kann ich kleiner und vor allem was mir wichtig ist, höhere Temperaturen fahren.
Hier mal die Kurve.
Bei der 480° Kurve muss man den Knick ab 300° beachten, kommt von Thermistor. Aber ich bringe das Ding schon noch zum glühen hot smiley
Ob ich die Temp. benötige? Weiß ich noch nicht,allerdings ist es schon beruhigend zu wissen dass wenn, dann möglich. cool smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Velleman_new_Hotend.JPG (34.4 KB)
Öffnen | Download - Temp 480.JPG (33.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. September 2013 04:21
Hast du das Heizbett umgedreht oder muss es die Allu Platte durch das Epoxi Material der Platine hindurch aufheizen?
Wenn die Leiterbahnen aber nach oben liegen sollte vielleicht so etwas zur Isolierung dazwischen liegen.
[de.rs-online.com]
Ansonsten dürfte schwarz eloxiertes material die Temperatur schneller annehmen.
So wie ich es hier sehen ist der NTC vom Hotend nur bis 250°C geeignet
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. September 2013 07:12
Nein, habe ein völlig anderen Ansatz verfolgt. Leider nicht so erfolgreich. Allerdings wie Du schon sagtest, Alu und PCB hier nicht vergleichbar. Da dürfte die PCB Heizplatte auch eine kleine Ewigkeit dazu benötigen. Besser wie PCB bin ich schon wenn man das Alu mit dazu rechnet.
Aber ich habe noch einen Ass im Ärmel grinning smiley

NTC geht bis 300°C zumindest ist das so angegeben.


Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.13 07:27.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. September 2013 09:12
Ok, da ich ja nicht weis wie das bei dir aufgebaut ist kann ich dann leider nichts zu sagen und lasse mich einfach überraschen.
Beim NTC bin ich von den Angaben für den 3Drag Sensor ausgegangen.
Ich hoffe nur du hast nicht einfach ein umgedrehtes Bügeleisen als Heatbed genommen. winking smiley (Sorry, den Witz konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen