Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. September 2013 09:38
Wenn es gross genug ist grinning smiley schön Plan und stabil sind die Dinger ja und bei Mirco steht das Bett ja still. Und wer weiss was man mit dem Dampf noch so anfangen könnte.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. September 2013 15:16
Stimmt, Frau freute sich schon und dachte ich habe Polyester Pulli gebügelt mit den ganzen Fäden auf dem Bügeleisen. smiling smiley
Nee, nee.............sie hätte es mir auch verziehen.

Quatsch bei Seite, mein Bett ist beweglich, allerdings plane ich ein festes, das ist richtig.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. September 2013 05:48
Hi,
übers Wochenende habe ich endlich die z-Motor-Halterung des Vellerman ausgetauscht. Das bringt eine enorme Verbesserung in der Qualität der Z-Achse der Prints.
Hier mal ein Photo. Das Teil links wurde mit der original z-Motor-Halterung (dem kleinen Alu Winkel) gedruckt. Das Teil rechts mit der neuen gedruckten Motor-Halterung. In der Mitte als Massstab eine M5 Schraube mit Normalgewinde.
Der Unterschied ist deutlich. Wie gesagt nur die Motor-Halterung wurde ausgetauscht. Die Achsekopplung etc. sind immer noch die Originalteile.



Wie das so ist, kaum ist ein Fehler ausgemerzt, treten die anderen (immer schon vorhandenen) kleineren Fehler zu Tage...
Auf der x-Achse (und wahrscheinlich auch auf der y-Achse) ist nun eine Welle sichtbar geworden. Der Abstand entspricht in etwa den Zähnen des Antriebsgurtes. Da ist wohl ein Riemenspanner fällig?



Die Inspiration zu der neuen Motor Halterung stammt von "edirol" aus dem Velleman Support Forum. Vielen Dank an ihn von hier aus.
Ich habe seine Halterung in openSCAD nachgebaut, weil ich gerne M3 Schrauben und Muttern als Verbungselemente für die beiden Teile der Motorhalterung haben wollte.

Auf [www.thingiverse.com] gibt es das OpenSCAD file und die STL zum Drucken.

Wenn gewünscht gibt es auch noch ein Photo der eigentlichen Halterung.

CU
Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 07:36.
Anhänge:
Öffnen | Download - vorher nachher z motor halterung.jpg (37 KB)
Öffnen | Download - neue sichtbare Fehler in x Achse.jpg (15.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. September 2013 07:11
Kein Riemenspanner, die Kugellager durch Zahnscheiben austauschen und gut ist.
Das Problem ist dass die Zähne vom Riemen am Lager zu "flattern" anfangen und sich nicht schön abrollen.
Hier liegt der Hund begrabensmileys with beer

Gruß Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. September 2013 07:29
@ Mirco
wie hast Du das "Object isn't a valid 2-manifold! Modify your design. See [en.wikibooks.org]" gelöst, oder kam die Fehlermeldung nicht beim kopilieren
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. September 2013 07:35
Sorry, das kommt nur bei der "assembly" Ansicht. Auf thingiverse ist die richtige Version Am Anfang der Datei gibt es eine auskommentierte Zeile "Print();" da die Kommentarzeichen entfernen und ein paar Zeilen tiefer die Zeile "assembly();" auskommentieren. Dann kann man die STL auch erstellen.

Die Halterung auf thingiverse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 07:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. September 2013 08:04
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. September 2013 08:42
Gerade komme ich zurück und war noch auf nen Sprung beim Obi um passende Holzschrauben und ne Edelstahl Gewindestange zu besorgen.
(Mann gabs da krumme Stangen)
Und jetzt lese ich das du das mit M3 schrauben abgeändert hast hast. Da hät ich mir die holzdinger auch sparen können grinning smiley
Ach ja, seitlich habe ich da auch noch etwas Musterung in der Oberfläche.
Ach ja hat jemand ne Bezugsquelle für passende Zahnscheiben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 08:53.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2013 06:36
Hallo!

Ich hab meinen 8200 jetzt seit ner Woche am laufen und ca 5m Filament verbraucht! Bei mir ist auf dem großen und kleinen Zahnrad des extruders Abrieb (Staub) zu erkennen! Ist das normal oder muss ich was am setup ändern? Es waren noch 3 kleine Zahnräder extra dabei, nehme mal an weil die wissen das es dazu kommt! Wo bekomm ich das Große her wenn's ma soweit ist? Hat das schon jemand nachgebaut?
Hier ma en Druck von meinem kleinen...


Gruß Rouven
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (338.9 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2013 06:41
Im Velleman Forum gibt es STL Files von den Zahnrädern (klein und gross). Jetzt downloaden, ausdrucken und auf Halde legen bis der Ernstfall eintritt winking smiley

Gruss Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2013 06:52
Super, danke für den Tipp!

Gruß Rouven
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2013 06:58
Der Abrieb hat mich auch gleich mal etwas besorgt.
Ich hab die Zahnräder jetzt einfach ganz leicht mit einem einfachen Schmieröl benetzt. Schaut bisher gut aus.

Egal was manch andere sagen - Zahnräder gehören geschmiert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2013 07:01
Im Schmieröl-Film sieht man ja auch den Staub des Abriebs nicht mehr winking smiley (Dies ist eine unqualifizierte Bemerkung! Ich habe (noch) keine Ahnung von Maschinenbau und Schmiermitteln!)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2013 07:36
Schmieröl und Plaste, das ist so ne Sache. Die meisten Öle und Schmiermittel entziehen ABS den Weichmacher und verursachen über kurz oder lang Schäden. Soviel zu Kunststoffen und Schmiermitteln. Bei PU hätte ich keine Probleme mit Öl ran zu gehen, bei ABS schon eher. Ich glaube ArmorAll wäre da die Alternative oder Silikonspray. Blöd, blöd, blöd WARUM? Erklärung gibt es weiter unten moody smiley

Nur ganz schnell darüber nachgedacht. confused smiley Zu schnell!

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.13 15:23.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2013 07:41
Mirco (und andere), kannst du auch was zu PLA sagen? Wie sieht es da mit Schmierung aus? Vielen Dank für Hinweise.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.13 07:42.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2013 07:46
Habe mir universal Schmierfett für die Z-Achse besorgt und damit auch etwas die Zahnrad spitzen benetzt.
Extruder läuft auf jeden Fall viel leiser. grinning smiley
Keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist.
Öl oder Silikon wollte ich nicht nehmen da es beim Auftragen runtertropfen könnte.
Teflon-spray hat glaube ich nicht wirklich was gebracht.

Zahnscheibe hab ich mir mal was gedruckt, jetzt müssen nur noch die Kugellager (5x11x5) kommen damit ich es ausprobieren kann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.13 08:02.
VDX
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2013 15:26
... nehmt Vaseline oder Wollwachs, das sollte die wenigsten Probleme mit Kunststoff bereiten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2013 10:01
Beim kleinen Zahnrad konnte ich beobachten, dass es schon leicht eingelaufen war, genau da wo es das große Zahnrad berührt.
Gut jedenfalls, dass gleich 3 kleine Zahnräder beim Bausatz dabei waren...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2013 12:54
So, zum Thema Wellenmuster an den Seitenwänden.
Ich hab mal 3 Bilder hochgeladen. (Motorhalterung von mstolt)
Es sind ca. 2 wellen pro mm
Die Kugellager für die Zahnriemen hab ich durch gedruckte Zahnscheiben mit Kugellager ersetzt.
Hat aber nicht wirklich was verändert.
Könnte das von den Steppern kommen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.13 12:58.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130926_181920b.jpg (589.4 KB)
Öffnen | Download - 20130926_182021b.jpg (555.9 KB)
Öffnen | Download - 20130926_182125b.jpg (598.8 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2013 13:05
Das Thema mit den Wellen gibt es hier: Wellen an der Oberfläche
Letzte Vermutung war, das es am zu hohen Motorstrom liegen könnte.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2013 13:12
Danke für die Info sivar2311,
werde mich da gleich mal einlesen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2013 15:22
Hallo,

bezüglich der Schmierung liegt VXD schon näher dran als ich. Genauer gesagt ja kein Silikonspray oder das andere Zeug nehmen, ja nicht! War der erste und auch ziemlich dummer Gedanke. Aber ich besitze schon genügend Selbstreflektion dass ich das auch erkenne.
Grund ist eigentlich ganz einfach. Was hasst der Lackierer am meisten? Jaaaaaa, Silikonspray. Teufelszeug, da hebt nichts mehr und man weiß nicht warum. Somit KEIN SILIKONSPRAY ODER SILICONHALTIGE MITTEL IN DER NÄHE VON DRUCKERN !!!!!!!! Die Frage nach der Haftung erübrigt sich dann nämlich.

Bezüglich der Zahnscheiben und dem Wellenprofil. Hmmmm, hätte ich jetzt nicht gedacht dass es nichts bringt. Allerdings ist der Lösungsansatz mit dem Strom auch nicht schlecht, würde es zumindest erklären. Die Platte vom Velleman gehört auf jeden Fall versteift. Ein wenig zu dünn.

Habe gerade ein wenig zu wenig Zeit für den Velleman confused smiley

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2013 17:09
Zwecks Versteifung,
morgen sollten die Spiegel zum testen kommen, mal sehen ob die Massenänderung sich auf die Oberflächenwellen auswirkt.
Vielleicht auch noch die Druckgeschwindigkeit veränder.
Aber so wie es aussieht ist das Problem ja nicht auf die Vellemas beschränkt..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2013 02:23
Hallo Vellemänner

ich bin seit gestern auch im Besitz eines Velleman K8200. Bin jetzt in der Bauphase bei Beutel Nr. 8. D.h. der Drucktisch und seine Linearführungen. Mir ist aufgefallen das die Linearlager nicht wirklich über die 8mm Stangen gleiten, sondern recht rau darüber rollen. Sind aber keine Verspannungen ! Hab sie auch einzeln getestet. Ist das normal oder sind die nur minderwertig ?


Gruß vom 3dKlaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.13 02:28.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2013 12:09
Normal oder nicht normal. Ich kann auf jeden Fall von mir behaupten dass ich manchmal nicht ganz da bingrinning smiley

Ist normal beim Velleman. Sind ja "nur" VA Wellen, ohne Chrom, mit recht hoher Rauheit. Besser wären Kolbenstangen, hart, verchromt. Also lebe damit solange Du kannst und dann raus damit. Musst allerdings die Buchsen dann auch tauschen.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2013 16:49
@ Mirco,

hab ich mir schon gedacht.Wobei die 10mm Wellen etwas besser laufen.Kann mir vorstellen,dass die Druckergebnisse davon ganz sicher beeinflusst werden. Sicher, dass die Buchsen dann auch neu müssen !? 8mm sind doch 8mm, egal ob VA oder Chrom, oder gibt es da etwas was ich noch nicht weiss?

Gruß
3dklaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2013 17:12
Nein, ich meinte wenn Du die Dinger jetzt am laufen hast und nicht gleich auf verchromte Wellen umrüstest. Dann, hast den ganzen feinen Abrieb in den Buchsen. So meinte ich das.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2013 05:13
Im Bezug auf die Wellen könnte man auch eine Theorie aufstellen.
Wir alle wissen dass der Extruder mit der Schraube nicht als Optimum angesehen wird. Die "Hyene" sprich die Riffelung der Schraube ist eigentlich unzureichend, und auch die Rundlaufgenauigkeit ist jetzt nicht soooooooo, toll. Hier ein wenig Schlupf, da ein wenig zu viel Spiel und schon hat man einen anderen Vorschub zusammen gebracht, und da dieser im Quadrat ist kommt dann schon einiges zusammen. Allerdings wird die Rundlaufgenauigkeit der Schraube mit der Spannrolle kompensiert, zwischen Schraube und Zahnrad nicht. Ich musste hier ein wenig mehr Spiel geben als es mir lieb war, ansonsten kommt der Extruder Stepper aus dem Schritt. Und dann bekommt man am Antrieb durch die Evolvente des Zahnrades auch etwas anderes zusammen als man annimmt. In wie weit das zutreffend ist, hmmmm. Plausibel ist es zumindest. cool smiley

Die Steifigkeit der Z-Achse ist ja auch noch so eine Geschichte. In wie weit wirkt sie hierbei mit. Dass heißt schwingt diese mit beim verfahren oder nicht. Eine Möglichkeit wäre zumindest eine Querstrebe rein zu machen.

Ansonsten baue ich gerade einen komplett neuen Extruder auf den Velleman. Habe noch einen hier. Mal schauen was dabei raus kommt. Allerdings bin ich von dem Konzept Velleman Extuder, Aluminiumplatten, schon überzeugt. Bis auf das Hotend. Hier kommt man schnell an die Grenze des machbaren.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2013 11:13
Hallo Mirco,

mal Eins ganz klar vorweg. Ich bin jetzt mit dem mechanischen Aufbau so gut wie durch und absolut positiv von diesem Bausatz beeindruckt. Klar gibt es die Eine oder Andere Stelle, die man noch verbessern kann, aber das sind Kleinigkeiten. Alles Andere werde ich sehen, wenn ich mit dem Drucken beginne. Ich werde mich dann noch mal melden.
Aber kurz vorweg gefragt : Was gibt es denn am Hotend auszusetzen ? Wäre toll wenn man einen weiteren Erfahrungsaustausch hier pflegen könnte !?


Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten. smiling smiley

Viele Grüße
3DKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2013 11:39
Ja, vielleicht bin ich einfach verwöhnt vom H-Belt.
Diese Ergebnisse bekommst Du mit dem Velleman hotend nicht hin. Da ist der ganze Aufbau zwar nicht schlecht gedacht, allerdings hat er ein paar Macken die so einfach nicht zu reparieren sind. Es sind schon grobe Konstruktionsfehler gemacht worden.

Hier ein paar Bilder vom H-Belt. Das hat ein tolles Hotend installiert. Allerdings......lasst euch überraschen. Nächste oder übernächste Woche geht mein Hotend zum Profi zwecks Test. Mehr sag i net. Das Produkt soll für sich sprechen wenn es gut sein sollte smoking smiley Allerdings werde ich die Meinung von jemanden abwarten der sich wirklich damit auskennt.

Hier ein zwei Bilder vom H-Belt Teilen

Gruß
Mirco
Anhänge:
Öffnen | Download - P1050053.JPG (314.7 KB)
Öffnen | Download - P1050051.JPG (379.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen