Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2013 16:44
Hallo Vellemänner

Heute ist mein K8200 fertig geworden. Der erste Druck war natürlich das Gehäuse für die Platine. Und siehe da, die penible Justierung und natürlich der peinlichst genaue Zusammenbau, zeigen ein sehr gutes Ergebnis ! Alles mit den originalen Teilen. Ich bin wirklich positiv überrascht was man schon aus dem Standard herausholen kann.
Und das schon beim ersten Druck. Bin echt mal gespannt was dann noch Optimierungen ausmachen. Bin jedenfalls schon so zu 100% zufrieden. smiling smiley

Für Denjenigen, der mit dem Gedanken spielt, sich einen solchen Bausatz zuzulegen, kann ich nur folgendes sagen: Handwerkliches Geschick, Löterfahrung, Elektronikkenntnisse, Geduld, und Feingefühl sind Grundvorraussetzungen für den Zusammenbau dieses Bausatzes. Jemand der meint das Teil schnell zusammen zu schustern, um schnell drucken zu können ist hier fehl am Platz. Wer beim Aufbau schon schludert und nicht zu 100% genau aufbaut, wird schlechte Druckergebnisse bekommen. Also lieber zweimal messen und justieren. Dann gelingt auch der Druck.

Zum Bausatz selbst lässt sich sagen, dass der fertige Drucker sehr stabil ist und alles einen wirklich soliden Eindruck macht. Bei mir fehlte nicht ein Teil ! Die Anleitung zum Zusammenbau und zur Inbetriebnahme ist das Beste was ich je gesehen habe. Es macht einfach einen riesen Spaß den Drucker zu bauen. Auf die Uhr sollte man beim Zusammenbau nicht schauen. Lieber mal eine Pause einlegen und am nächsten Tag weiter machen um konzentriert zu bleiben. Es ist sehr wichtig alles zu 100% genau einzustellen. Dann hat man später beim Druck auch nicht die Probleme, von denen manche hier schon berichtet haben. Wer beim Zusammenbau pfuscht wird am Ende auch enttäuscht. Sollte aber klar sein. Das Produkt kann nur so gut sein wie das Werkzeug mit dem es gefertigt wurde. Wer all das beherzigt wird mit einem tollen Gerät belohnt und wird sicher lange Spaß damit haben.

Hier nur ein kleiner Tip : Das Problem mit der etwas gewölbten Heizplatte habe ich gelöst indem ich sie fest geklebt habe. Jetzt ist alles Plan. Zum Druck nutze ich Blue Tape.

Fazit : Ich würde diesen Bausatz immer wieder kaufen !

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Sollte jemand mit seinem Velleman überhaupt nicht klar kommen, einfach mal bei mir melden.

Viele Grüße
3dKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 05:53
Na dann mal herzlich willkommen im Club der "selbsternannten Fachmänner" grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.13 05:54.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 06:46
Hi,
kurze zwischenfrage.
Beim Velleman wird da die X Achse auf der Y Achse geführt, soll heissen die Y Achse muss das Gewicht von einem Motor, Heizbett usw bewegen.
Ist der Y Motor ein Nema17 wenn ja wieviel Drehmoment?
Ab welche Beschleunigung, Geschwindigkeit, Speed kommt es zu Schrittverluste? Vorausgesetzt alles leichtgängig
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 06:55
"soll heissen die Y Achse muss das Gewicht von einem Motor, Heizbett usw bewegen."
Nur die X-Achse (mit Aluprofil und Lagern) sowie der Extruder mit Motor und Hotend wird von Z-Motor bewegt.
Der X-Motor bewegt das Heizbett mitsamt Schlitten und Werkstück in X-Achse
Der Y-Motor bewegt das Heizbett mitsamt Schlitten und Werkstück in Y-Achse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 07:05
Tjo, ich Checks nicht mehr, egal
Ab welcher Beschleunigung oder Geschwindigkeit, verliert die Achse die am meisten Gewicht bewegen, muss Schritte (Y?)?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 07:31
Das würde mich auch interessieren. Hatte beim Drucken einer grösseren Fläche mit der Standardeinstellung und Pattern -"honeycomb" Schrittverluste die sich zunehmendes aufaddierten (immer in Richtung - x). Letztendlich musste ich den Druck dann abbrechen. Eine Umstellung auf Pattern: "rectilinear" hat dann keine Schrittverluste mehr verursacht. Ebenfalls eine Reduzierung der Geschwindigkeit.

Dem Problem bin ich noch nicht nachgegangen. Schlitten und co. laufen frei und sauber. Die Umstellung eines anderen Patterns deutet zumindest darauf, daß bei mir entweder die Ströme auf den X-Mot. nicht passen oder der Motor selber unterdimensioniert ist.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 07:45
Bisher hatte ich nur "Schnittverluste" weil sich irgendwo durch unzureichende Kühlung eine Nase gebildet hatte an der sozusagen die Extruderdüse hängen geblieben ist.
Ich drucke mit den Voreinstellungen (50mm/s und200mm/s travel)
Max. Gewicht auf dem heatbed war ca. 250g
Bei kleineren Objekten hatte ich auch schon mal zum ausprobieren mit ca. 120mm/s ohne Probleme gedruckt.
Zur Abteilung Geschwindigkeits-Optimierung bin ich noch nicht gekommen, da ich bisher noch mit der Problem und Qualitäts-Optimierung beschäftigt war.
Deshalb habe ich hier auch noch nicht die Grenzen ausgelotet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.13 07:49.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 14:15
Hallo zusammen,

seit gestern Abend, ist mein Drucker auch fertig.
Weiter Auffälligkeiten gab es nicht mehr. Somit bleibt bei mir nur die verbogen Tischplatte mit etwas fadem Beigeschmack, die paar UScheiben kann man verkraften, das hat man sowieso als Bastler zu Hause winking smiley

Der erste Druck war auch das Gehäuse der Elektronik, mit sehr guten Ergebnissen. Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, wer etwas mehr Zeit bei der Einstellung investiert hat im Endeffekt mehr davon.
Jetzt kommt noch etwas Optimierung dazu wie z.B. die Z-Achse da wir eine richtige Wellenkupplung verbaut, und auf den Tisch wird eingeebnet, mehr wird die Zeit bringen.

Jetzt wird erst mal gedruckt smiling smiley

Gruß
Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.13 15:50.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 17:29
Hallo zusammen,

hab heute beobachtet, das mein StepperMotor vom Extruder teilweise etwas schwächelt. Muss ihn dann sozusagen einen kleinen Schubs geben und dann dreht er wieder weiter. Kann man dieses Problem durch eine Spannungserhöhung von 0,425V auf 0,55V beseitigen ?

@FrankyK
schön zu hören, das es bei dir auch gleich auf Anhieb funktioniert hat. Die Zeit die man sich beim Einstellen lässt, macht sich halt doch bezahlt.

@eytec
ich würde mich da eher zu den Unwissenden zählen, die immer für einen konstruktiven Tipp zu haben sind eye rolling smiley Man(n) lernt ja schließlich nie aus !

Gruß
3dKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 17:36
Vermutlich hast du entweder die filamentschraube zu stark eingestellt, oder was ich eher vermute das der Motor zu nahe am großen zahnrad ist.
Da kann ruhig ein klein wenig Luft zwischen den Zähnen sein
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 18:45
die Filamentschraube habe ich auch Anfangs in Verdacht gehabt. Motorritzel und großes Zahnrad haben auch genügend Spiel. Ist ja auch nicht die ganze Zeit kommt nur hin und wieder vor. Ich vermute es liegt am Filament, wenn es mal etwas dicker ist. Weiss allerdings nicht ob das wirklich soviel ausmacht?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 18:54
Ich hatte das Problem auch und dachte ebenfalls ich hätte genug Spiel zwischen den Zahnrädern. Hatte ebenfalls versucht den Motorstrom hochzudrehen, brachte aber nichts. Aber nach ein wenig extra Spiel habe ich nun keine Probleme mit dem Extruder mehr.

Gruss
Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 19:14
Hallo Matthias,

ich werde das morgen...ups...heute nochmal prüfen...müsste es denn nicht ständig passieren ?

Gruss
3dKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2013 20:22
Die Zahnräder sind nicht so 100% zentriert.
Am besten du löst die Filament-schraube so weit wie möglich und drückst dann den Anpress-Bügel zur Seite so das die Filament-schraube frei laufen kann.
Dann drehst du das große Zahnrad von Hand durch (Ausgeschalteter Drucker)
Es sollte ganz leicht durchlaufen und an keiner stelle schwer-gängig sein.

Weitere Möglichkeit wäre das sich das Filament auf der Rolle verhakt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 03:39
Das Problem mit dem Extruder hatte ich auch, von Hand durchdrehen ging alles ganz leicht.
Ich habe dann noch mal die Extruder Schraube und die Kugellager raus gebaut, weil ich mich erinnert habe dass Metallspäne in der Tüte mit dem Extruder waren.
Alles noch mal gereinigt mit Kugellager Fett behandelt auch die 3 U-Scheiben Konstruktion. Zusammengebaut und weg war das Problem.
Die Flügelschraube habe/hatte ich im Übrigen auf ganz offen stehen.
Auch die Lauffläche das Große Zahnrad habe ich etwas mit Vaseline eingefettet.

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 04:12
Hi Frank,

welches Filament benutzt Du ? ist es das Probezeug welches in der Verpackung war?

Ich hatte zwischendurch mal das Problem, daß sich das Filament im Hotend "verbacken" hat nachdem ich den Kopf länger geheizt hatte aber keinen Druck ausgeführt hab. Flügelschraube gelöst - Filament raus - abgegriffenes Ende entfernt - neu reingesteckt und vorsichtig per Hand die Düse mit Kunststoff "durchgeblasen". Dann gings wieder schön.

Ach ja nur so ein kleiner Tip am Rande an alle die in der Mechanik/Maschinenbau noch neu sind:

NIEMALS FETTE UND ÖLE MISCHEN !

Heisst wo Öl drauf war (z.B. Linearlager) unbedingt auch Öl verwenden. Wenn man die Abschmierung wechseln will, dann absolut sauber machen (Waschbenzin, Isopropyl etc. / bei Kunststoff auf Verträglichkeit achten).

Anfangs sieht alles gut aus aber die beiden Sachen reagieren mit der Zeit und den Kleber der daraus entsteht kriegt man schwer wieder runter!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 07:15
Durch das andrücken des Drahtes an die Schraube drückt man das große Zahnrad Nähr an das kleine (-;
Am besten die andruckrolle ohne Draht auf die Schraube drücken und dann das zahnflanken Spiel einstellen.
Mann kann ein Streifen Papier zur Hilfe nehmen ( Papierstreifen zwischen beide Zahnräder legen, dann zusammen drücken und Motor fest Schrauben )
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 07:31
@ doboy.

ich dachte immer, und habe gelesen, dass Linearlager ab Werk gefettet und nicht geölt sind -> "Durch die Erstbefettung mit einem hochwertigen Schmierfett ..." [medias.schaeffler.de] im unteren drittel steht der Text

--
Edit: Typo beseitig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.13 13:03.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 10:09
Ja es war das Test Filament was dabei war, wie gesagt nun ist es weg.
Mit der Technik kenne ich mich aus kein Problem. Flanken Spiel der Zahnräder hat auch gepasst.
Die Kugellager waren nur geölt mit dem China Stink Öl als sie aus der Packung kamen, die Kugellager kann man bedenkenlos Fetten
so schnell drehen die nicht. Aber wie Donboy schreibt vorher den alten Siff raus machen.
Bei Gelegenheit kommen da ZZ Lager rein dann ist es vorbei mit Schmutz im Lager.

Vorhin hatte ich auch die ersten Schrittverluste, in der X Achse (Füllen einer dünnnen Wandung), habe mich echt gewundert dass der Drucker von Werk aus so schnell eingestellt ist. Ich habe auf Geschwindigkeit gesägt, jetzt sieht es wieder gut aus.
Was habt ihr für Feedraten eingestellt?

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 10:17
Hallo ich bin es nochmal...

hab heute den Motor vom Extruder neu justiert und somit den Zahnrädern mehr Spiel gegeben... und siehe da... jetzt funktioniert es Prima !!! spinning smiley sticking its tongue out

Danke Euch für den Tipp !!!

Hab dann noch eine Frage, wie hoch kann man das Heatbed einstellen... bei mir wird es nicht heißer als 55Grad... welche Temperatur stellt ihr dann für ABS ein ?

Gruß
3dKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 10:37
Die 50-60°C sind so das Maximum des K8200 im Original-zustand.
Hab die Kiste jetzt ca. 8 Wochen am laufen
Werd mal demnächst mit ABS anfangen (Hab aber aufgerüstet mit 24V fürs Heizbett so das ich mit der Temperatur höher komme)
ABS und Nylon 645 sind vor 2 Std. eingetrudelt.
Bisher gibts noch keine konkreten vorgaben für ABS, Velleman ist da noch eifrig am rumprobieren.
Von daher vergiss vorerst mal ABS,
PLA ist anscheinend eh etwas gutmütiger beim Drucken als ABS.(Warum es sich am Anfang unnötig schwer machen)
Ist aber nur ein Ratschlag und keine Bevormundung (kann auch gerne ignoriert werden) grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.13 10:43.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 12:57
Hey, Vorgaben ABSconfused smiley da brauchst Du nicht Velleman mit seinen Vorgaben drinking smiley
Schau Dir mal dieses Forum mit all seinen Tipps ansmileys with beer

Aber Vorsicht mit ABS, nicht dass euch die Frau aus dem Haus schmeißt. Das Zeug stinkt, und ist bekanntlich nicht ganz so gesund.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 13:31
@eyetec
es wäre schön mal von Deinen Erfahrungen mit ABS zu hören...gibt es irgendwo einen Link zum Update auf ein 24V Heatbed ? Nylon 645 hab ich hier auch schon liegen, wird für
den Druck von Zahnrädern benötigt... da sind die Temperaturanforderungen doch schon gewaltig...allein das Hotend wird mit 265Grad befeuert...das Heatbed sollte dann min. 65Grad machen... wäre toll wenn du mir da mal bezüglich des Heatbeds mal ein paar Infos zukommen lassen könntest. Danke.

@Mirco
kannst du mir mal einen entsprechenden Link schicken ? Unterscheiden sich PLA und ABS im Druckbild ? Läuft ABS vielleicht besser ineinander ?

Gruß
3dKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2013 16:56
Link [www.thingiverse.com]
Das mit ABS und NYLON wird noch etwas dauern bis ich die ersten versuche machen kann.
Aber sobald ich die was hab geb ich Bescheid.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. October 2013 15:00
Ich habe es heute so richtig rauchen lassen... es wurde gedruckt was das Zeug hält spinning smiley sticking its tongue out Super Ergebnisse !

Doch plötzlich kam die Ernüchterung und dann die Erkenntnis, das man Ersatzteile für den Drucker schon drucken sollte bevor die Teile kaputt gehen ;-)
Es ist folgendes passiert. Durch die ständig aufsteigende Wärme vom Hotend hat sich das große Extruder Zahnrad verzogen, sodass ein korrektes Drucken nicht
mehr möglich ist.

Nun meine Frage : Kann mir jemand das große Zahnrad liefern oder drucken ?

Gruß
3dKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. October 2013 15:15
Hi, da läuft gerade eines in NYLON 645 bei mir smiling smiley
(Erster Test druck)
Hab aber auch noch welche in PLA (gelb) da.
Bin aus der Nähe von Heilbronn/Würzburg
Anhänge:
Öffnen | Download - gear-nylon.jpg (42.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. October 2013 15:18
@eytec
eye rolling smiley würdest du mir eins davon verkaufen ? Komme aus der Nähe von Braunschweig...würde ich dir per PayPal bezahlen...alles weitere dann per PM
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. October 2013 15:26
Schick mir die Adresse per PN und gut ist.
Aber was hast du gedruckt, bei mir ist der schon mehrere Tage durchgelaufen ohne Probleme.
Vom Glaspunkt her ware aber ABS als Material besser.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. October 2013 15:46
Ich habe heute meine erste 1Kg Rolle PLA leergedruckt.

Erfahrungen:
Die Zahnräder beim Extruder sind nun eingelaufen, mit der Nagelfeile musste ich einen feinen grad bei einem Zahn entfernen, seitdem laufen sie gut.
Nervig ist nur der feine schwarze abrieb der schonmal runterfällt, schmieren mit Vaseline könnte den verschleiß reduzieren, evtl. könnte ein kleines Gehäuse nicht schaden.

Druckplatte:
Nachdem sich immer wieder Druckstücke gelöst haben, habe ich im Restpostenmarkt einen quardatischen Bilderrahmen mit 21*21 cm Glas gekauft + 4 Papierklammern in der Schreibwarenabteilung, nun halten die Drucke wesendlich besser + die Druckfläche ist fast perfekt plan.

Als Einstellwerkzeug für die Z-Achse hat sich als Abstandsmaß 3* Post it geht schwer durch, 2* geht reibungsfrei durch bewährt, eine Ventillehre ist leider nicht greifbar.

Die überabeitete Z-Achsenhalterung hat das Druckbild deutlich verbessert, der Ausdruck hat sich wirklich gelohnt, danke ans Forum!

Die Vellemann Standard Luftführung ist gedruckt, hat aber nicht viel gebracht, gibt es erfahrungen mit der C Förmigen
Düse mit gedrucken halter aus dem Thingverse 160252

Was noch nicht gefällt:
Brücken oder überhänge gelingen nur schlecht.
Beim versuch ein Katzenspielzeug (Kugel in Gitterball) zu drucken verzieht sich alles, so das die Düse hängenbleibt und alles von der Druckplatte reisst.

Drucker macht sehr viel Körperschall, in der Mietwohnung unter mir, hat sich der Nachbar unter mir über das "Wummern und Rattern" Beschwert.
Notlösung: Drucker steht nicht mehr auf dem Boden, sondern auf einem Campingtisch der mit den Füßen auf Taschentuchpäckchen steht.


Wie heist eigendlich der Gegenstand der im Vellemann Produktvideo gedruckt wird, der "Würfel mit Loch".
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. October 2013 15:59
Hallo area51,
Wegen des Abrieb der ab und an runter fällt werd ich mir etwas drucken was gerade im Velleman Forum gepostet wurde [forum.velleman.be]

Was für fragen hast du zur Düse 160252 hab leider noch so gut wie keine Rückmeldung von anderen usern
Meinst du mit "Würfel mit Loch" sowas [www.thingiverse.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen