Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. October 2013 16:59
Hi eytec,
ich bin dran an deiner Düse winking smiley Der Druck deiner Düse klappte mit der Velleman "Düse" einigermassen. Ich musste an zwei Stellen das frisch gedruckte Teil mit einer Rasierklinge flachdrücken, da die Teile sich beim Druck hochbogen. Der Überhang ist etwas doll. Mit der ersten Düse von dir habe ich dann noch die Düse gedruckt. Nun klappte der Überhang in den Torus gut. Nur die oberen kleinen Düsenspitzen bogen sich auch wiieder hoch.
Wegen der starken Kühlung muss ich nun aber wohl mit den Settings noch mal neu anfangen. Die Flächen in der Z-Achse sehen nicht mehr gut aus. Ich glaube das Filament wird nun zu schnell abgekühlt und ich habe Probleme mit Delamination der Schichten. Morgen wird weiter experimentiert. Vielleicht muss ich doch wieder mit der Temperatur hoch gehen.

CU
Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. October 2013 17:26
Ja das ist der nachteil das mann wieder etwas Fein-tuning machen muss um die Temperatur anzupassen.
Hast du die gcode Datei von mir verwendet oder haben die Temperaturen nicht zu deinem Filament gepasst?

Edit: ach ja, ich hab gerade ne neue Version von der Düse hochgeladen.
Da hab ich noch zusätzliche Stützelemente eingebaut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.13 19:00.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 01:35
@jsturm:

Bei mir waren die Lager geölt und es triefte förmlich beim auspacken. Beim Zusammenschieben einer der Wellen hab ich nicht ordentlich aufgepasst und mir ist eine Kugel aus dem Lager herausgesprungen (war schon spät ...confused smiley und die Qualität der Lager ist auch fraglich). Die Kugel war bei mir keines falls gefettet !!!

Wie auch immer, am besten vorher mal kurz prüfen. Wenn man beides mischt, kanns irgendwann später probleme geben je nachdem wie beides reagiert. Wenn das Fett aushärtet gibts Brösel oder es entsteht ein Zeug wie Teer... Beide schon in meinen Jugendjahren "erfolgreich" ausprobiert drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.13 02:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 04:05
Wegen den Zahnrädern am Extruder mache ich mir auch sorgen. Ich habe die mit Vaseline geschmiert die aber nun schwarz wird von abrieb.
Hat sie Räder schon mal jemand mit PLA nachgedruckt?

Des weitern habe ich ein problem dass sich bei größeren Teilen die Ränder anheben.
Liegt das an einer zu ungliechmässigen Temperatur des Tisches oder an schlechter anhaftung.
Wegen der Unebenheit habe ich eine Spiegelfliese auf den Tisch geklemmt, die aber wegen der Unebenen Heitplatte in der Mitte ca 4-5 Grad wärmer wird als aussen.


@Donboy
ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich meinte die Kugellager von Extruder.
Die Linear Lager würde ich auch nicht fetten. Da ist Öl die bessere Variante.

Gruß
Frank

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.13 04:32.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 04:38
Reinige mal die Spiegelfliese mit Isopropanol.
Danach habe ich immer Probleme das die Sachen nicht abgehen wollen (auch im kaltem zustand)
Gegebenenfalls auch etwas mit der heatbed Temperatur herumspielen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 07:13
Das mit dem Verschleiß an den Extruder-Ritzel habe ich mittlerweilen auch. Da werde ich wohl auch bald noch ein Upgrade machen müssen um nicht ohne Ritzel da zu stehen. Ist den eigentlich jemand auf die "verrückte" Idee gekommen einen Belt hierfür zu verwenden ?

@Frank, stimmt wir reden aneinander vorbei spinning smiley sticking its tongue out. Kugellager sind i.d.R. gefettet und nachdem meist geschlossen prüfe ich nur die Gängigkeit.
Bei Deiner unebenen Platte trotz Glas, schau dir doch mal die Verschraubung der Platte mit dem Aluträger an... die war bei mir sowas von ausserhalb der Toleranzen... vielleicht liegt die Platte "ruhiger" wenn du die Spannung aufgrund der Schrauben rausnimmst.

Hatte anfangs die gleichen Probleme mit dem Ablösen. Erste Hilfe bei mir: Temp hoch (max. 55- 57°, mehr geht nichtthumbs down) und dann min. 15 Minuten "vorglühen" lassen, da die Wölbung abnimmt wenns gleichmässig warm ist und das Alu darunter die Temperatur hat (dient zudem auch als Wärmespeicher confused smiley) . Wenns schneller gehen sollte, hab ich einen normalen Haarföhn genommen um die Platte vorab auf Temp. zu bringen. (Aber nicht gleichzeitig per Software heizen, die Software misst Fehlverhalten und schaltet erst mal ab.!!)
Bin gerade in den letzten Zügen am Umbau meines Hotbeds (Glas, PCB "gedreht", bessere Isolation), mal sehn welche Verbesserung das bringt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 07:16
Ich reinige die Spiegelfliese der Schweden immer mit einen Ceranfeld-Kratzer. So ein Ding mit einer Rasierklinge am Ende. Das geht prima (bis lang). Ich achte aber auch darauf die Fliese gar nicht erst schmutzig werden zu lassen (Finger weg davon). Und ich habe nur zwei Klemmen an der Fliese mit jeweils einem kleinen Papierstreifen unter der Fliese, damit ich die Fliese nicht verbiege. Ich weiss das dann die Wärmeleitung nicht der Brüller ist, aber es gibt noch keine Probleme mit Warping der Teile.
Im kalten Zustand kann ich die Teile recht einfach von der Fliese lösen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 07:33
die "verrückte" Idee: Belt driven Extruder hat schon jemand vorgemacht
und[www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.13 07:46.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 07:34
Ein anderes Thema. Überschwinger. Nach dem ich nun anfangen kann richtige Teile zu drucken, habe ich Überschwinger an den Teilen entdeckt.



Da sind wohl als nächstes ordentliche Gurtspanner fällig. Ich werde berichten ob es hilft.

Gruss
Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 08:04
Um die Platte etwas schneller aufheizen zu lassen, einfach etwas drauflegen das die wärme schlecht leitet und die Luftzirkulation behindert.
Hatte gerade Verpackungspapier (aus der letzten Reichelt Lieferung) 2x gefaltet und draufgelegt.
Da ging die Temperatur ziemlich schnell hoch.

P.S. nicht vergessen wieder rechtzeitig runter zu nehmen winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 11:54
Kleiner Zwischenbericht zum Thema Nylon und ABS Drucken mit dem Velleman.
Beim Nylon 645 hat es mir beide Sorten Klebebänder vom gezogen (Bluetape und auch Kapton)
Gerade läuft ein ABS test. Sieht bisher gut aus.
Anhänge:
Öffnen | Download - 10.jpg (36.5 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 12:50
@donboy bei mir war die Alu Platte vom Tisch so krumm dass ich diese erst eine Stunde lang richten musste, anscheinend war vor dem Verpacken etwas darauf gefallen. Die Platte habe ich soweit hin bekommen, was noch immer da ist ist die Wölbung in der Mitte der Heizplatte durch den Karton Isolator. Meine Klemmen sind zu schwach um das runter zu ziehen, Da muss ich mir etwas anderes besorgen, oder Schrauben raus, daran habe ich auch schon gedacht, denn es wölbt sich erst mit den Schrauben drin. Die Oberfläche auf die ich drucke ist absolut eben.
Meinst du die Räder aus PLA halten für den Extruder?

@ all Ich habe gelesen dass Haarspray auf der Glasplatte das ablösen verhindern soll, kann das jemand bestätigen?

@ mstold. Die Glasfliese verbiegst du bestimmt nicht,
Ich habe bei mir auch einen Riemenspanner rein gemacht, bringt schon was, als nächstes kommen bei mir noch richtige Riemenräder rein anstatt den Kugellagern das sollte auch noch etwas bringen.

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 13:56
Ich habe zwar kein Velleman, aber PLA auf Spiegelfliese mit Haarspray hat bei mir nicht funktioniert.
Was aber super geht ist ein 1:3 Leim/Wassergemisch auf der Spiegelfliese / Glasplatte. Darauf hält PLA super!


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 14:09
@all
welche Temperatur erreicht man denn noch am Heatbed bzw. auf der Ikea Spiegelfliese ? Hat jemand Wärmeleitpaste im Einsatz ?

Gruß
3Dklaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 14:13
Grundsätzlich benötigt man bei PLA und Spiegelfliese nichts, es muss nur Fettfrei sein. Ein kleiner Tapper mit dem Finger reicht aus dass es hier hoch geht.
Ansonsten mache ich es immer wie folgt.

aufheizen auf 65°
mit Küchenrolle angefeuchtet abwischen
mit Küchenrolle trocken nachreiben

bisher 99% Erfolgsquote

Oder man nimmt eine PEI Beschichtete Aluminiumplatte smoking smiley

Wollte jetzt aber keine Werbung machen cool smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 14:24
@ 3dklaus.
Ich bekomme die eingestellte Temperatur mit der Fliese hin ohne Paste, Voraussetzung dass sie Plan aufliegt, dauert aber etwas länger.

@Boris
was für Kleber nimmst du Weißleim?

@micrco
werde ich mal testen, das Glas war zwar immer Sauber aber nicht unbedingt Fettfrei.

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 14:46
@eytec
Ja das war genau der Gegenstand den ich gesucht hatte danke!

Luftführung:
Leider ist kein Material mehr auf lager, wenn Tante Reichelt geliefert hat gehts weiter.
Ich wollte halt in erfahrung bringen ob die Luftführung schon erfolgeich getestet wurde oder "Nur gut ausieht".




Filament Zahnräder:
Auch hier gilt: Abdeckung wird gedruckt sobald wieder Material im Hause ist.
Vorher will ich mal die Zahnräder reinigen, evtl versuchen die oberflächen zu Polieren um weiteren abrieb zu minimieren + Vaseline zur schmierung.


Vellemann unterstützt ja auf den ersten blick nur die repetier 84 Software, ist ein umstieg auf die aktuelle 90C Sinnvoll und möglich?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 14:55
Die 0.90 wird auch supportet:
[www.k8200.eu]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.13 14:56.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 14:59
danke für die schnellen Antworten... ihr seid wohl auch alle vom Druckvirus befallen ;-)

@mirco
die 65 Grad erreichst du auf dem Velleman mit Standard Heatbed, oder mit Modifikationen ?

@Franky
welche Temperatur erreichst du maximal ?

@area51
das mit der Software Version 90C interssiert mich auch

Gruß
3dklaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 15:14
@area51
Zur Lüfterdüse: Da sie die Luft näher an das Heise Filament das gerade gedruckt wird bringt kann sie dieses schneller abkühlen was sich vorteilhaft auswirkt bei überhängen und Brücken, da diese sich verformen wenn sie nicht schnell genug erstarren.

Die Orginal Velleman Düse bläst auch noch das Hotend an und dieses schattet dann den bereich dahinter ab so das dahinter das material weniger abkühlt. weshalb mann hauptsächlich im hinteren Bereiche des Druckes Probleme hat. (Vorne wird ja die ganze zeit gekühlt.)

Deshalb sind bei mir die beiden gegenüberliegenden (großen) Düsen etwas hinter der Extruderdüsen Spitze angeordnet um hinteren bereich stärker zu kühlen.

Das meine Düse der Weisheit letzter Schluss wage ich zu bezweifeln, aber es ist mir nun möglich Sachen zu drucken die ich mit der Velleman Düse und auch ganz ohne Düse nicht hinbekommen hatte.

Zur Zahnräder Abdeckung. Auf nachfrage von mir hat er die Abdeckung noch etwas abgeändert so das der Abrieb nicht mehr herausfallen dürfte.
(Hab sie mir heute schon in ABS gedruckt, die Abdeckung kommt morgen)

Umstieg auf 90C ist sinnvoll (INI und Anleitung gibts bei Velleman auf der Seite)
Ich druck schon seit 2 Monaten damit.

Die Zahnräder zu polieren bringt glaube ich nichts (Nur das sie noch schneller runter sind. grinning smiley )

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.13 15:16.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 15:15
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Oder man nimmt eine PEI Beschichtete
Auf die ich schon sehnsüchtig warte.... winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2013 15:16
FrankyK Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Boris
> was für Kleber nimmst du Weißleim?

Ponal Express Holzleim (sollte jetzt auch keine Werbung sein winking smiley )


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. October 2013 18:29
Heatbed Umbau auf Glas.
Habe vor ein paar Tagen mein Heatbed mit Glas modifiziert, und es bringt auf jeden Fall klare Vorteile: Die Wölbung ist weg, die Temperatur geht jetzt auch höher und das PLA löst sich nicht mehr smiling bouncing smiley.

Ich hab mein original Vellmann PCB verwendet. Jedoch habe ich es umgedreht, da die Platine FR4 oder FR5 ist und somit keine gute Wärmeübertragung liefert. Desweiteren heizte der alte Aufbau mehr die Aluplatte unterhalb als die Arbeitsfläch ein. Hierzu hab ich dem Thermisistor ein kleines "Bettchen" in der Platine verpasst und sauber ohne Überstand verlötet. , . Als Glas verwende ich ein einfaches Bilderrahmenglas 2mm, welches ich mir vorher noch zurechtgeschnitten hab. Die Glasscheibe habe ich mit den bekannten Papierklammern befestigt.

Damit das Bett wieder fest montiert werden kann, hab ich in den bestehende Schraubenlöcher auf der Rückseite per Hand fasen angebracht. . Hier vorsicht, damit der Schraubenkopf später keinen Kurzschluss in der Heizplatine erzeugt.

Alles absolut plan halten, damit die Scheibe gut auf der PCB liegt. Den alten Isolator, habe ich "entkernt" und als Zwischenlage zu einem normalen Papkarton verwendet .

Das Heatbed schafft die "echten" 55° in weniger als 8 Min aus Zimmertemperatur heraus. Maximaltest steht noch aus ;-)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. October 2013 04:59
Geh mal zum Baumarkt und besorge Dir mal Kork, gibt es bei den Böden. Kostet mit 8 oder 9 Platten so um die 10€. Das darunter legen, dann PCB, Kupfer nach oben und dann die Glasplatte oder Spiegelfliese auf das PCB mit Silikon fixieren.
Fertig! Hebt, heizt und wackelt smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. October 2013 11:05
Das mit dem Korkboden hört sich gut an. Meine Kartonversion gibt nach wie vor noch zu viel Wärme nach unten ab.
Die Klammern sind auch keine ideale Lösung. Bin schon das erste mal daran hängen geblieben *grmbfh*

Was jetzt weiter zum Problem wird ist der Abrieb vom Extruderzahnrad. Lauter kleine schwarze Brösel....
Zwar hab ich mir ein Gehäuse gedruckt, auf Dauer ist das ja auch keine Lösung. Hat da schon jemand ne gute Lösung gefunden ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. October 2013 12:16
Druck dir neue >grinning smiley< Das ist doch noch richtiges RerRap
SMALLGEAR.stl
LARGEGEAR.stl
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2013 15:39
Info:
Die neue Luftdüse:
Das Ausdrucken hat mit der Vellemann Düse geklappt, etwas Probleme gab es am Verschraubungsfuß, da waren ein paar löcher in der dünnen Wand, Passen tut alles Perfekt


Zahnradabdeckung überarbeitet, Ausgedruckt mit 0,1mm Layerhöhe, Passt perfekt.

Update auf die V90c:
War etwas Problematisch, eine Doppelinstallation war nicht lauffähig, also die alte Version Deinstalliert und die neue v90 installiert.
Sporadisch kommt beim Start ein kleines Fenster :"Programm Reagiert nicht mehr"
Trotzdem funktioniert das Programm ohne einschränkungen weiter, Kann Slicen und Drucken...


Alleine brechendes Filament:
Das ist mir inzwischen drei mal Passiert...
Filament von Spule in Hotend Druckbereit eingelegt und Drucker ausgeschaltet und steht ein paar Tage.
Dann ohne äussere einwirkung "Kling" und das Filament bricht, mal in der nähe Hotend, mal an der Spule.
Original Vellemann Filament, in Weiss und Schwarz
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2013 17:30
Hallo Zusammen,

gibt es hier noch jemanden der Probleme mit den Linearlagern hat ? Da kann man ölen und ölen und ölen und sie laufen noch immer wie auf Sandpapier :-( Ist wirklich ein unschönes Problem, weil es sich natürlich auf den Druck auswirkt. Egal ob X,Y, oder Z-Achse...alle 3 Achsen haken hin und wieder einwenig, was dazu führt das die Motoren Schritte überspringen und sich somit der Druck verschiebt. Habe ansonsten ein sehr gutes Druckbild ! Nur um das vorweg zu nehmen, Wellen sind alle korrekt ausgerichtet !

Gruß
3DKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2013 23:50
Die Liniarlager liefen auch anfangs etwas Harkelig bei mir, nachdem ich einen 24 Stunden Druckjob duchgejagt habe der x/y
mäßig 19cm genutzt hat ist es viel besser gewurden.

Nich vergessen das die Schrittmotoren auch immer gewisse schwergängigkeitspunke von den Permanentmagneten haben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. October 2013 14:50
@area51,

das Problem ist sie hakeln immer mehr, sodass ich immer öfter einen Versatz habe...das mit den Motoren ist bekannt, aber wenn ich den Drucktisch ohne die Riemen bewege hakelt er halt hin und wieder und läuft wirklich nicht richtig sauber...hab heute mit dem Velleman Support gesprochen...die schicken mir einen kompletten Satz neue Lager und Wellen...ist wirklich ein super Service ! Ich bin nach wie vor von diesem Bausatz begeistert. Gibt halt immer mal etwas was noch optimiert werden kann bzw. muss eye rolling smiley

wie bzw. womit hast du denn die Lager geschmiert ?

Gruß
3dklaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen