Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2013 16:16
Die Lager und Wellen habe ich so wie sie aus der Tüte kamen zusammengesteckt, die Triften vor Öl, extra Schmierung habe ich keine gemacht.
Eine Welle hatte nur eine Platte Stelle, die habe ich dann so gedreht das das Liniarlager dort nicht klemmte, vieleicht hast du auch so ein Problem.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2013 19:30
Bei mir habe ich dieses "reiben" oder "hakeln" hauptsächlich in der Z-Achse. Hab die Achse auch schon demontiert um nach Schäden/Schmutz in den Lagern zu suchen. Nichts ! Auswaschen hat auch nichts gebracht. Ich vermute das Problem rührt von den Kugeln oder Lagerbuchsen und es passiert merklich nur wenn der Kopf nach unten fährt. Werde mir hier wohl bei Gelegenheit mal neues "Material" besorgen.

In diesem Sinne habe ich meine Z-Achse auch gleich umgebaut:
-Neue Alu-Wellenkupplung
-Trapezspindelwelle TR8 x 1,5
-Verstelleinheit in Alublock mit passender TR-Mutter
-Lagerhalterung von eytec (Danke hierfür thumbs up).




Das Druckbild hat sich jetzt schon deutlich positiv verändert. Jedoch ist mir das noch irgendwie nicht gut genug.



Desweiteren ist mir aufgefallen, daß meine Extruderschraube mal zu viel und mal zu wenig Filament liefert. Das wird wohl der nächste Umbau sein :-)
Mal sehn ob eine halbrundgezahnte Extruderschraube den erfolgt liefert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 02:06
Wenn du keine Drehbank und keine Erfahrung mit Extruderschrauben hast, frag mal den Wolfgang, er kann dir eine funktionierende Extruderschraube liefern. Du musst ja nicht so radikal umbauen, wie auf diesem Bild [forums.reprap.org]
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 02:17.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 05:14
Jo, Wolfgangs Umbau hab ich mir schon genauer angesehen. Desweiteren gibt es hier im international sprachigen Forum zig gute Anregungen.... Da weiss man ja gar nicht welche der Ideen man am liebsten Umsetzen/Einpflegen möchte grinning smiley.

Bzgl. der Extruder-Schraube werde ich die Version von radus unter Thingiverse anwenden. Erster Test waren sehr erfolgreich. Lediglich der Abstand der Riffelung entspricht nicht dem des K8200, hier muss ich noch nacharbeiten.

Was mich mittlerweilen richtig stört ist der Abrieb der Extruderzahnräder. Da ich vorwiegen in weiß drucke (Lieblingsfarbe) sehen die schwarzen Brösel wie Dreck im Druck aus. Hab mir jetzt zwar ein Gehäuse montiert jedoch kann das nicht die Lösung sein! Wie hier im Forum bereits angesprochen, scheinen die Teile ja eine sehr "ungünstige Halbwertszeit" zu haben. Das große Rad bricht, die kleinen leiern in der Achse aus, etc....?!. Aus meiner vorläufigen Idee auf Belt-Antrieb umzusteigen ist jetzt ein konkretes Projekt geworden, daß in etwa so aussehen soll.

Jetzt mal die Frage an die Experten, worauf muß ich achten ? Ist T5 ausreichend? (Vermutlich zu grob) Kann T2,5 mit den Kräften umgehen und wenn ja, welche Breite wär sinnvoll 6mm oder 8mm? Habe zwar schon einige Seiten mit Berechnungstools ausprobiert, jedoch stehen diese Fragen noch im Raum. Die Räder kann man selber bauen. Der Zahnriemen wird 225mm lang sein und das Übersetzungsverhältnis soll gleich bleiben.

(Maße anhand der Zeichnung gewonnen... für die erste Konstruktion ausreichend)

Werde im Zuge der Extruderschraube das gleich mit ändern... mal sehnwinking smiley.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 05:16.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 05:33
--- selber gelöscht --- smiling bouncing smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 05:34.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 05:35
Druck sie dir doch in Weiss mit deinem Material, dann sollten die Krümel nicht auffallen.
Glücklicherweise habe ich noch keine Krümel feststellen können.

Gruss
Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 08:07
Schon bemerkenswert, wie hier plötzlich fleissig kontruiert wird, wo der Vellemann doch eigentlich ein fertiger Drucker sein sollte. Daraus kann man sicher für die Community lernen.

@donboy: Deine Verzahnung ist eine Evolventenverzahnung. Die passt, wenn die Zahnräder direkt ineinander greifen, nicht aber für Zahnriemen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 08:23
Daraus lernt hoffentlich Velleman, für die nächste Generation des Druckers! (und die 3Drag Leute) spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 08:23.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 08:47
donboy bitte beachten das beim Stepper dann die Drehrichtung geändert werden muss.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 09:31
Quote

Daraus lernt hoffentlich Velleman, für die nächste Generation des Druckers!

Was ich daraus glaube zu lernen ist, dass zumindest so eine Art Basis-Kit leicht erhältlich sein muss.

... wobei dann allerdings das Versprechen "kann in 2 Stunden zusammen gebaut werden" (oder so ähnlich) der Ehrlichkeit zum Opfer fallen würde.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 09:41
Für mich ist der Velleman ein "Basiskit". Er war als ungeübter in drei Abenden entspannt zusammengebaut (ok ich kann löten und benutze keine "stumpfe Schere" zum Abisolieren!). Die ersten Ergebnisse sind gut und die Verbesserungen machen Spass. Wer ein "Out-of-the-box" Erlebnis möchte der muss eben 10.000 Euro oder so hinlegen. Oder sich auf Backmischungen als Hobby verlegen winking smiley
Die einfache "in Deutschland"-bestellen und kein Ärger mit dem Zoll haben... das ist für mich schon einfach. Auch die Anleitung und die "Komplettheit" des Kits ist einfach. So gesehen "mission accomplished".
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 10:08
Genau das will ich sagen, @mstolt. Statt "Vellemann" könnte ja auch "RepRap" auf der Schachtel stehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 10:18
Oder die Quelle 3Drag aus Italien. Nur ist eben der Aufbau von Vertrieb und Support in ganz Europa auch kein Zuckerschlecken.

* Die Teile müssen produziert
* Alu (Lasergeschnitten),
* Platinen hergestellt und
* bestückt,
* Plastik formgepresst,
* Motoren gekauft,
* Schrauben gekauft,
* vereinzelt und
* Stangen geschnitten
* Profile geschnitten
* verpackt,
* Anleitungen geschrieben,
* verschickt und
* bei Fehlern auch Ersatzteile auch noch Support erbracht werden.

Das ist die Leistung von Velleman. "RepRap" als virtuelle Identität kann das sicher nicht. Die Italiener mit dem 3Drag scheinen es ja zu machen. Oder gibt es ein "RepRap" als Firma die das alles erledigt? Und dann auch noch Verträge mit den Distributoren (R*, C* und so weiter) hinbekommt und die beliefert.

@Traumflug: Ich weiss nicht so genau wohin deine Aussage zielen soll? Das hier soll überhaupt kein Angriff sein und auch keine Verteidigung Vellemans, nur ein paar Gedanken was alles noch an so einem Bausatz hängt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 10:44
Ich will darauf hinaus, dass die RepRap-Community besser funktionieren kann. Die Technologie oder die Qualität kann's nicht sein, denn da unterscheidet sich der Vellemann nicht nennenswert von anderen RepRap-Modellen. Doku und Support auch nicht, das gibt's hier in Mengen. Wenn man bei 200-300 Euro Materialpreis aber mehr als das doppelte drauf legen kann, nur weil man die Teile abgezählt in eine Schachtel legt, stimmt was nicht. Entweder die Entwickler der Einzelteile sind völlig unterbezahlt oder das abzählen ist viel zu kompliziert.

Wie Du ja vielleicht mitbekommen hast, bohre ich an der Situation schon eine ganze Weile. Wird das nicht gelöst, ist RepRap in ein paar Jahren nicht mehr Technologieführer, sondern bestenfalls noch ein Bastlerforum.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 10:49
Ein Vergleich: es gibt immer noch sehr Viele, die PCs selbst zusammen bauen. Aber niemand würde auf die Idee kommen, einen Kit-PC zu kaufen. Entweder man kauft das Ding fertig zusammengebaut oder man bestellt Einzelteile. So ähnlich könnte ich mir auch eine funktionierende RepRap-Community vorstellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 10:58
Naja, 2 std. haben die auch nicht versprochen. Ich erinnere mich eher an 12 Std die angegeben wurden.
Aber bei der über-ausführlichen Anleitung sind auch die 12 Std. geprahlt, wenn das der erste Drucker dieser art ist den man baut.
bei mir waren es eher über 20 Std.
Die Löterrei hat dann auch noch einiges an Zeit gekostet (Dabei gehört Löten zu meiner Berufsausbildung winking smiley
Ich sehe die Kiste eigentlich auch als Einstiegsdroge mit einem recht brauchbaren Grundgerüst das man weiter ausbauen kann.
Man darf hier auch nicht übersehen das einige auch ohne Veränderungen recht gute Ergebnisse mit dem Teil hinbekommen haben.
Das größte Problem ist die Z-Achse. Da braucht bloß der Blechwinkel des Steppers etwas außerhalb der Winkel Toleranz sein oder die Welle verbogen oder die Aluminium hülse (Achskuppler) zu ungenau sein und das ding fängt an zu wobbeln. (Das hätte nicht unbedingt sein müsse und da war ich auch etwas enttäuscht von Velleman.)
Aber es ist ja nicht so das nur der K8200 Probleme mit Wobbeln und dergleichen hat winking smiley

Ja das mit dem einfach in Deutschland bestellen können war auch für mich ein Argument. Und das hat nichts mit dem Zoll zu tun, denn der will gar nichts von einem wenn mann innerhalb der EU einkauft, (Außer bei Alkohol und Zigaretten)
Aber defekte Teile nach Italien schicken müssen oder von denen Support zu erhalten dürfte da doch etwas aufwendiger sein.
Ich wusste schon bevor ich meinen K8200 bestellt hatte das es ein 3Drag ist und das es ihn in Italien weitaus billiger gegeben hätte.

Aber was solls, hat trotzdem Spaß gemacht das ein oder andere Problemchen zu beseitigen und das Teil zum laufen zu bringen.
Auf welchem Level der Drucker momentan ist kann ich nicht abschätzen da mir hierzu einfach die Vergleichsmöglichkeiten Fehlen.

Edit PC kits werden angeboten (z.B. Upgradekits)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 11:03.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 11:01
Hey Jo,
@ Traumflug
ich glaube das hatten wir schon mal winking smiley

Jedem das seine, und mir das meiste, sprach der Herr. Ich finde es toll dass die Jungs hier so einen guten und eigenständigen Support "außerhalb Velleman" aufgebaut haben.
Yes, auch das ist ein RepRap, ein kommerzieller zwar, aber ein schön bequemer. Und so lange die Jungs, und auch die Mädels, (gibt es hier Mädels?) sich so toll helfen und auch
Entwickeln und Freude und Spaß an der Sache haben, stellt sich doch die Frage ob man das nicht so lassen kann wie es ist.

Und, Düsen werden gekauft, Teile werden entwickelt, irgendwann gehen die Jungs auf eine andere Elektronik über....hey, nur weil keine Gewindestangen und gedruckten Teile gekauft werden, da wo die RepRap Gemeinde sowieso nichts davon hat, sondern nur die, die es drucken ist es doch schön so.

Hmm, mach doch so schnell wie möglich das Tool wo man sich so ein Teil konfigurieren kann, stell eine schöne Anleitung von den wichtigsten Dingen ins Netz, dann läuft das auch.

Am besten den Mendel/Max mit Aluprofilen und fertig.

Dann hat auch die RepRap Bewegung auch eine Chance. Und lasst auch ein paar jüngeren (die noch nicht so lang dabei sind) die Chancen an der Geschichte mit zu wirken. Passiert das nicht, wird es ein Forum von Leuten "die den alten Zeiten" hinterher trauern.

Oder schauen die Auto von heute so aus wie der erste Benz? Nach der Theorie darf man sich nicht weiter entwickeln.

Ich finde das hier Toll, und fertig!

Sehr schön!
Freut mich!
Weiter so!

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 11:03.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 11:16
Übrigens

Views 11,740 Posts 317 thumbs up

Das klingt doch rekordverdächtigt. So was kann man nicht ignorieren smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 11:20
Ich kann deine Bedenken verstehen Traumflug.
Dadurch das sich "jedermann ohne große Kenntnisse" einen 3D Drucker kaufen und bauen kann wird hier unter Umständen das Forum etwas "verwässer". Die bedenken sind real wie ich finde, da dies hier ein Entwickler Forum und kein Support Forum für "Endanwender" ist. Und Endanwender sich nicht unbedingt an der Weiterentwicklung beteiligen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 11:25.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 11:27
@donboy
Im Bezug auf die Riemenberechnung geh mal HIER HIN links gibt es das Toll, und auch gleich die passenden Riemen die es gibt.
Kosten nicht die Welt und sind Industriequalität. Bei einem kleinem Rad empfehle ich das HTD Profil, läuft wesentlich ruhiger. 3M müsste locker reichen, das Rad kannst Dir als CAD runter laden und nach Deinen Wünschen ändern und drucken. Den Riemen kannst bei dem Händler bestellen.
Sollte es nicht gehen, sage es einfach und ich bestelle es das nächste mal im Geschäft mit und fertig!

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 12:28
Quote

Hmm, mach doch so schnell wie möglich das Tool wo man sich so ein Teil konfigurieren kann

Da warte ich eigentlich auf Dich, lieber Mirco. Ich habe jetzt den Server auf Vordermann gebracht, jetzt bist Du an der Reihe. Wenn ich der Einzige bin, der RepRap als Entwicklergemeinde erhalten will, dann braucht es auch kein solches Tool. ^^


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 13:11
Oh je, was habe ich da bloss wieder losgetreten mit der eigentlich "unschuldigen" Frage...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 13:33
Jungs ! winking smiley Ist doch genau das passiert was eigentlich alle wollen! Unbedarfte User wenden sich dem Thema 3D Drucker zu und stellen fest, daß es Spaß macht und fangen an zu basteln, lernen dazu und nehmen an der Community teil.

Also ich hatte vor dem K8200 zwar immer von sowas geliebäugelt, jedoch war mir damals der Aufwand zum Einarbeiten und Teile besorgen (ja, ich hatte mir auch schon Prusa und Mendel angesehen) viel zu groß. Hab ne Famile, 2 Kinder und ne eigene Firma und "eigentlich" absolut keine Zeit cool smiley) . So! nun kommen da Beligier oder Holländer (ist vollkommen egal) bauen ein Vertriebsnetz auf und stellen bei Reich.... und Conr... und mittlerweilen auch in andern Shops die "nichteigenentwickelten" Drucker zur Verfügung zu einem Preis, wo es sich für "unbedarfte" Interessenten lohnt.

Also ist doch auch für die RepRap-Gemeinde vorteilhaft, weil so jemand wie ich jetzt auch dazu gekommen ist. Und wenn man sich die Anzahl der unter "K8200" gefunden Things anschaut.... es werden gerade jetzt fast jeden Tag immer mehr!! thumbs up Ich weiss, daß ich jetzt einiges hätte anders machen können.... nun bin ich drinn und hole nach! Meiner Meinung nach tut Vellemann der Gemeinde hiermit einen großen Dienst (erst recht weils nicht perfekt istsmiling bouncing smiley). Zum Thema Geld.....eye rolling smiley wer will nix verdienen, hätt ich auch so gemacht. Der K8200 ist FÜR MICH (jetzt) nur ein Basis-Kit, für andere reicht er.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 14:04
@eytec: Stimmt! Daran hab ich noch vor lauter Umbaugedanken gar nicht gedacht. Müssten bipolare Motoren sein. So wie ich mich erinneren kann muss ich jeweils die beiden Leitungspaare der Spulen umpolen

@traumflug: ja, die Zeichnung war auch nur als Anhaltspunkt für die ungefähre Riemenlänge gedacht. Die Zahnräder fliegen raus.

@mstolt: grinning smileygrinning smiley ok, weisse Zahnräder = weisse Krümel... Dein Tip bringt mich zumindest zum Schmunzeln thumbs up

@Mirco S.: Coole Seite, diese hatte ich noch nicht besucht, sieht aber jetzt schon vielversprechend aus ! Merci!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 14:15
Kleine Randbemerkung,
Velleman gibts nicht erst durch die 3D Drucker.
Wenn ich mich nicht irre gibt es die schon weit über 20 Jahre.
Von den hab ich schon div. Geräte wie PC Oszi, Funktionsgenerator,... die es als Bausatz und Fertiggeräte gibt.
Nun macht wenigstens Velleman eigenen Support, aber dann kommen irgendwann die nächsten wo reine Händler sind und importieren irgendwelche Geräte unter eigenem Namen.
Ich kenne es aus einem anderen Forum wo ich Modi bin, da haben Im/Export Firmen es schon fertig gebracht ihre Kunden in das Forum zu schicken zwecks Support, und sind dort auch selbst schon (als Enduser getarnt) aufgeschlagen und haben um Hilfe gebeten.
Wenn so etwas rauskommt fühlen sich die Leute natürlich ausgenutzt und haben ihre Freizeit unentgeltlich für den Profit eines anderen geopfert.
(So etwas zehrt natürlich an der Hilfsbereitschaft der Leute)
Deswegen hab ich alles von mir bei thingiverse freigegeben außer für die Kommerzielle Nutzung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 14:21.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 14:52
Quote

Ich kenne es aus einem anderen Forum wo ich Modi bin, da haben Im/Export Firmen es schon fertig gebracht ihre Kunden in das Forum zu schicken zwecks Support, und sind dort auch selbst schon (als Enduser getarnt) aufgeschlagen und haben um Hilfe gebeten.

Genau das passiert hier doch regelmässig. Vielleicht werden sie nicht explizit geschickt, doch wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt den Leuten ja nichts anderes übrig. Die Allerwenigsten, die hier mit ihrer RAMPS/Sanguinololu/Rumba/StepStick oder ihrem Extruder nicht klar kommen, dürften diese Teile selbst hergestellt haben.

Sodele. Ich habe jetzt meine Erfahrungen mit dem K8200 gesammelt. Die Teacup Firmware ruft. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2013 19:52
@Traumflug
Alles klar ich bin dabei. Bekommst von mir die cad daten für all die schweinereien die ich mir ausdenke, bezüglich der elektronik brauchst du mich ja nicht, und den rest was noch andere shops haben müssten doch die beisteuern.

Trommle doch ein paar jungs zusammen, in 4 wochen ist viel getan. Zumindest der anfang damit man einen drucker aus alu profilen zusammen bekommt, oder what ever auch. Vielleicht wäre das auch ein reset für all die schoße die so läuft.

Und ja den velleman gibtbes schon lange, allerdings verhält sich mechanik doch ein wenig anders als elektronik. Und teilweise hat der bausatz seine mängel die aber den user dazu zwingen sich ein wenig gründlicher damit auseinander zu setzen als vielleicht gewollt. Hat aber ein gutes, es fordert einen und zu gleich weckt es das interesse auf mehr. Didaktisch klug gemacht, dass es gewollt gewesen ist bezweifle ich allerdings.
VDX
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2013 16:17
... das ist niht so einfach mit "gib den Jungs alle Infos und die legen sofort los" - ich habe meinen 'Tripod' ab 2007 immer wieder mal vorgestellt und auch jede Menge Infos dazu und zu Varianten+Möglichkeiten rausgegeben ... der Delta oder Rostock wurde aber trotzdem erst viele Jahre später ein 'Eigenläufer' confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. October 2013 18:34
Liebe Leute... gehört diese Diskussion hier wirklich rein ?

sollte es hier nicht eigentlich um Erfahrungen zum Velleman K8200 gehen ? Und wo steht eigentlich das dieses Forum für Entwickler und nicht für Endanwender sein soll ? Ist jemand der einen Bausatz kauft, nicht im Endeffekt auch eine Art von Entwickler ? Denn beim Bau kommen neue Ideen und Verbesserungsvorschläge, die dann in die Tat umgesetzt werden wollen.

so und nun genug der Diskussion.

Ich hab mal eine generelle Frage zum 3D Druck...hab jetzt die erste Rolle PLA durch und muss leider sagen, das die Ergebnisse doch eher ernüchternd sind. Hier muss doch noch so einiges an Pionierarbeit geleistet werden. Die Idee des 3D Druckes ist wirklich toll. Nur muss man ehrlich sagen, das es doch eher 2,5D Druck ist, wenn man keinen 2. Extruder für Füll-Stützmaterial besitzt. Viele Dinge die man in seinem CAD Programm entworfen hat und auf dem Monitor so richtig toll aussehen, sind aber leider nicht sauber druckbar :-( Das sollte halt jeder wissen der sich einen Drucker mit nur einen Extruder zulegt. Ist denn
für den Velleman ein 2.Extruder vorgesehen, bzw. kann das Board einen 2.Extruder ansprechen ?
Gibt es schon einen 3D Drucker der wirklich konstant gute Ergebnisse macht ohne ständig etwas nach zu justieren bzw. Parameter zu verändern ? Von 10 Drucken waren bei mir im Schnitt 3 brauchbar. Das ist nicht wirklich toll, wenn man bedenkt wie lange man jedes Mal auf das Ergebnis warten muss. Und das bei gleichen Parametern. Man ist ja gern bereit mehr für solch ein Gerät zu investieren, wenn das Ergebnis dann auch wirklich besser ist. Nichts desto trotz macht es sehr viel Spaß an dem Teil zu basteln und das ganze ständig zu verbessern. Nur irgendwann möchte man einen Druck auch mal anwerfen ohne am Ende einen Fehldruck vorzufinden. Da muss noch einiges getan werden. Die Ausfallrate und natürlich auch der Anspruch ist einfach noch zu hoch.

Gruss
3DKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 02:09
@3DKlaus
Das mit der Qualität der Druckergebnisse, musst Dir dann eine Maschine für 10tsd. € kaufen wenn Du was anderes erwartet hast.
Ansonsten kann man die Druckqualität schon wesentlich bei der Konstruktion beeinflussen. Wirklich. Es ist im Grunde genommen wie bei einem Stahlteil. Hier vermeidet man Materialspannungen durch Radien usw. man muss ein bestimmtes Gefühl für die Maschine entwickeln, Parameter sind bei jedem Stück PLA oder ABS anders. Kauf Dir anständiges Material >30€/kg dass wirklich im Durchmesser nicht stark schwankt und versuche die wesentlichen Dinge (Bett, Düse, Extruder usw.) in den Griff zu bekommen. Ich habe hier 2 Drucker stehen, Velleman und H-Belt. Der H-Belt ist wirklich eine tolle Maschine, allerdings gehört auch bei dem Teil ein gewisses Gespür dazu. Es kann passieren dass der Druck gut ist oder auch schlecht. Die Teile stehen bei mir im Keller direkt unter dem Fenster, letztens hatte ich dann das Fenster auf und habe nicht darauf geachtet, das Teil war Murks. Warum, die kalte Luft von außen, leichter Zug, führte dazu dass sich das Material schneller abkühlte als es der Druck vertragen hat. Solche Kleinigkeiten. Auch bei der Software, mir liegt Kisslicer besser, da weiß ich einfach welche Einstellung was bewirkt. Einen Hacken vergessen und schon ist es Murks.

Es sind eine fülle von Parametern und Einstellungen dafür verantwortlich ob Dein Druck gut oder schlecht sein wird. Hilft nichts. Ist wie bei einem LKW der kein Synchronisiertes Getriebe hat. Ohne Zwischengas bekommst Du den Gang nicht rein! So einfach ist das. Also es gehört schon eine Menge dazu den Drucker einzuschalten, loszulegen und danach den Druck so zu erhalten dass es gut ist. Ich schaffe es auch nicht jeden Tag, lerne aber jeden Tag dazu. Nicht aufgeben, das ist das wichtigste.

2. Extruder geht nicht, hast ja nur 4 Schrittmotor Treiber auf dem Board, bräuchtest 5. und kein Platz mehr frei.

Gruß
Mirco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen