Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 02:44
"2. Extruder geht nicht, hast ja nur 4 Schrittmotor Treiber auf dem Board, bräuchtest 5. und kein Platz mehr frei" -> Stimmt.
Ein Radikalumbau auf ein anderes Board (ich habe bei einem Kumpel alles auf Arduino/RAMPS 1.4 umgebaut, wegen MK2 Heizbett & ABS) ist aber möglich. In der Firmware (in dem Fall Repetier) mußte ich an über 60 Stellen Werte ändern.
Wenn ich jetzt einen 2ten Extruder anbaue, verliere ich etwas Bauraum in der X-Achse. Zusätzlich handele ich mir noch neue Probleme ein: 2 Extruder machen 3x so viel Probleme wie 1 Extruder.

Ich kann MircoS nur beipflichten. Jedes Bauteil ist etwas anders zu behandeln, dazu braucht man einfach Erfahrung (und Lehrgeld).

Achim
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 04:21
Naja, für den zweiten Extruder brauchst du "nur" die Firmware anpassen, und die zwei Leitungen für Takt und Richtung so wie Stromversorgung auf eine kleine Extraplatine mit Pololu legen. Eigentlich sollte das recht gut möglich sein.Ausgänge sind auf dem Board noch frei. Der Prozessor auf dem Board ist auch nur ein Arduino. Mechanisch sollte die z-Achse das eigentlich hergeben, den zweiten Extruder zu tragen. Da hat Achim ja Erfahrung.

(Reine Theorie)
Gruss
Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 04:24
Achin hat allerdings sehr recht mit der Aussage. Doppelter Extruder -> doppelte Probleme. Vor allem weil es ja wohl auch zwei verschiedene Filamente sein sollen. Mit ihren eigenen Bedürfnissen...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 04:29
mstolt Wrote:
-------------------------------------------------------
> (Reine Theorie)
> Gruss
> Matthias
Genau, Theorie. Der 2. Extruder bringt so viel Probleme mit sich, kann man sich nicht vorstellen. Es fängt schon bei gleiche Höhe an und hört bei "Nasen ziehen" auf. Der 2. Extruder ist wirklich was für "Experten". Der kann allerdings jeder werden hier. smiling smiley
Ich habe zwar 2. Hot-Ends aber "noch" nicht im Betrieb. cool smiley

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 04:45
"zwei verschiedene Filamente sein sollen. Mit ihren eigenen Bedürfnissen" -> und dann kommt noch jemand auf die Idee: feine Perimeter (damit es schön wird) mit einer feinen Düse und das Infill (damit es schneller geht) mit einer größeren Düse. Siehe Kühling Drucker
Dann auch noch mit unterschiedliche Layerhöhen >grinning smiley<

Einfach 2 Extruder nebeneinander zu bauen ist nicht die wahre Lösung. Da muß noch was besseres Entwickelt werden, ist aber ein anderes Thema - andere Baustelle

Achim
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 05:09
Ich korrigiere: Anzahl der Extruder -> Probleme ins Quadrat smiling smiley

Nein im Ernst. Ich wollte nur sagen das man erstmal einen einfachen Drucker in den Griff bekommen muss (die Erfahrungen von denen Mirco sprach sammeln), um dann weiter zu entwickeln. Des weiteren halte ich den komplett Austausch der Elektronik für übertrieben wie oben dargestellt.

Zur Verbesserung der Druckkonstanz wäre doch ein umbauter Druckraum ein Schritt. Am besten mit Temperaturregelung und Absaugung durch einen Filter (wegen ABS, Nylon, und anderen Stinkern). Damit würde sich das "Fenster offen, Druck kaputt" Problem lösen. Aber bitte die Elektronik draussen lassen smiling smiley

Gruss
Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 05:13
An Einflussparametern bleibt damit nur noch der Luftdruck (glaube ich nicht das der Einfluss hat) und die Luftfeuchte. Die Feuchte dürfte grossen Einfluss haben. PLA soll ja ein "Schwamm" sein... Ein Humidor für Filamente mit Vortrockenkammer für den aktuellen Verbrauch wäre da was... *übertreib vor sich hin*
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 06:41
Keine Übertreibung, ist wirklich so. Mach einfach mal. 5 Stunden ins Rohr bei 100-120°C wirkt Wunder. Muss die Mutti halt aus dem Haus sein spinning smiley sticking its tongue out
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 07:04
PLA bei 120 °C? Das ist schon sehr nahe am Schmelzpunkt, definitiv oberhalb der Glasübergangstemperatur. Ich würde es mal mit 50 °C versuchen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 07:17
3dklaus Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ich hab mal eine generelle Frage zum 3D
> Druck...hab jetzt die erste Rolle PLA durch und
> muss leider sagen, das die Ergebnisse doch eher
> ernüchternd sind. Hier muss doch noch so einiges
> an Pionierarbeit geleistet werden.

Böswillig gesagt erkennst Du einen RepRap-Drucker daran, dass man mit ihm nicht viel Sinnvolles bauen kann, außer dem nächsten RepRap-Drucker. Insofern ist auch der K8200 schon irgendwie ein RepRap. winking smiley

Wenn Dich das RepRap-Fieber erst mal erwischt hat, macht es aber viel Spaß.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 08:26
Normal ist PLA und ABS in Vakuum verpackt mit einer kleinen Tüte welche Trocknungsmittel enthält.
Daher ist es eigentlich trocken.

Wenn du es natürlich im Keller liegen hast für mehrere Wochen kann vielleicht was passieren, aber ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen da sowas bei mir noch nie Vorgekommen ist.
Was auch helfen könnte, Rolle auf die Heizung legen, die läuft ja jetzt wieder.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 08:34
Das mit dem Filament trocknen ist mir schon klar, danke smiling smiley Ich denke nur mal darüber nach, wie man den Druckprozess als ganze optimieren kann (dazu siehe auch den Thread über Durchmesser/Volumenmessung). Es sind halt ein Haufen Parameter die Einfluss haben. Aber das ist genau genommen auch nicht wirklich Velleman/3Drag spezifisch winking smiley

CU
Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 08:49
Fluxkompensator der schafft das >grinning smiley<
Quatsch, machen kann man viel, allerdings sind die geldmittel beschränkt und somit auch die möglichkeiten sowas vernünftig umzusetzen und einzubinden. Der 2560 schafft ja nicht alles, allerdings kann man ja auch 2 oder gleic einen 32bit prozessor darauf zu setzen. Firmware schreiben und fertighot smiley
Alles doch ganz einfach>grinning smiley<
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 10:29
Wegen den Brösel vom Extruder Zahnrad habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Zahnräder aus PLA nachgedruckt montiert und ebenso mit Vaseline gefettet. Nach fast identischer Druckzeit habe ich keinerlei abrieb an den Zahnrädern auch die Vaseline trocknet nicht aus.


Ich habe mir den Fanduct von Eytec nachgedruckt und dabei festgestellt das bei kleinen Gegenstände der Temperatur des Tisches extrem abfällt, wenn der Ventilator läuft.
Ich denke dass da ein Tischupgrade ansteht :-)

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 10:59
Steuerst du den Lüfter oder lässt du ihn mit 100% durchlaufen??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 12:20
Nein der Ventilator ist Software Gesteuert.
Es handelte sich um kleine Teile genau in der Mitte platziert. Der Luftstrom ging genau auf die Stelle des Messwiderstandes.
Über 49 Grad im Dauerheizen war nicht mehr drin.

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 13:52
@Eytec
Ich habe die Lüfterdüse nochmal ausgedruckt unter verwendung der schlecht gedruckten, das hat nun schonmal gut Funktioniert.

Den Vellemann Lüfter habe ich gegen einen Leistungsstärkeren Papst Lüfter ersetzt, der ist auch bei 100% kaum zu Hören und kaum Vibrationen.



Allgemeine Diskussion:
Der K8200 ist fertiger angepriesen wurden wie er wirklich ist das es noch viel zu tun gibt bis er zu 98%+ Läuft war mir vor dem Kauf schon klar, ich denke aber auch das es genug Käufer gibt die sich da verhoben haben.

Am anfang habe ich auch über den Pearl Drucker nachgedacht, und unter anderem dem K8200, ausschlag für den Kauf vom K8200 war die Aktivität in diveresen Foren, beim Pearl Drucker gab es nichts belastbares, und damals bot Pearl noch keine Ersatzteile an, also Risiko: Teil Defekt und laut Hersteller Verschleißteil = Gerät Schrott.
Beim den Bausatzdruckern ist alles beschaffbar, meistens sogar beim Örtlichen Baumarkt oder Elektronikhändler.

Scene:
Ich bin frisch da, man verzeihe mir meine Ansichten:
Der 3d Home Drucker markt ist am entstehen, wie der Homecomputermarkt ende der 1970er, es werden viele Wege gegangen, einiges stellt sich als Sackgasse heraus, anderes geht in die 3d Drucker Geschichtsbücher als Wegweisend ein.

Vellemann bietet als einer von vielen Herstellern den Luxus einen Bausatz anzubieten wo alles drin ist, man könnte sich natürlich
auch einen Reprap selber zusammenkaufen, das ist auch billiger aber auch Fehleranfälliger + viel eigene Arbeitszeit.

Der Preis von rund 700€ der aufgerufen wird finde ich Normal, Ich schätze mal die Materialkosten so auf grob 300€, dann pro Bausatz dürfte schnell 2 Arbeitsstunden zusammenkommen (auch die Tipse im Büro, Hausmeister, der Kerl der alles in Tüten einpackt, der Mechaniker der die Profile Schneidet, interne Entwicklungsabteilung), die Arbeitsstunde kostet schnell mit Nebenkosen 50€.
Dann bleibt sicher bei Conrad und Reichelt 50-100€ hängen, die Preise sind ja sehr gleich.
Dann will Vater Staat nochmal 19% Mehrwertsteuer sehen, das sind nochmal gute 110€.

Bleiben rund 100€ für Gewinn, Versicherungen, Garantiefolgekosten, zertefizierungen, Berufsgenossenschafft, Mieten, Firmenwagen...

Ich weiss das in der Automotive Branche ein teil was der Kunde für 100€ kauft, im einkauf zwischen 10-15€ kostet, da regen sich auch nur wenige auf...

Das sich etwas die Reprap oder wie man das nennen will Scene verändert ist leider normales Spiel in einem Markt wo es in Richtung Drucker für Jedermann geht, es wird viele Firmen geben und wenige überleben, wie damals Commodore, Atari, Vobis...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.13 13:55.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 14:55
Das stimmt.
Es werden nur wenige übrig bleiben.
Allerdings wir es so sein dass sich die auch lange halten werden. Zum Schluss geht aber auch diesen die Luft aus. In den 70er hat es kein Internet und auch keinen so schnellen Wissenstransfer gegeben. Da haben die Cracks die das gemacht haben irgendwo in muffligen Kellern getroffen und haben gebastelt. Siehe Biographie von Steve Jobs. Heute im Zeitalter des Internets geht so was wesentlich schneller. Aber wo Ideen und Innovationen fehlen, dort wird man auch irgendwann untergehen. Nicht so schnell wie früher, aber es passiert.

Hier in dem RepRap Markt tummeln sich Leute die eigentlich vom Wohnzimmer aus ihre Geschäfte machen. Noch geht es, noch ist kein so richtiger Zubehörmarkt da, bald wir es nicht mehr gehen. Denn die Entwicklungskosten muss man auch bezahlen können, und OpenSource gerät so langsam an die Grenzen. Warum? Es gibt einige die entwickeln, es gibt aber genau so viele die nur kopieren, warten auf Ideen bis diese ausdiskutiert sind und bam, hier bin ich! Großen Respekt vor den Elektronik Leuten, echt, Repetier, Traumflug usw. Die stecken Grips, Geld, Zeit und vor allem Idealismus in die Sache. Und was machen die anderen? Die nehmen es ihnen weg für lau! Ich bin echt erstaunt wie schnell das geht, wie schnell Dinge umgesetzt werden, wie schnell sich so manche Idee von hier wiederfindet in irgendeinem Produkt. Ich für meinen Teil, habe noch gar nichts geleistet für die Community hier, außer das Hot-End das ich veröffentlicht habe. Noch nicht im Detail aber schon so dass man die Gedanken sehen und nachlesen kann die ich mir gemacht habe. Es war kein Akt für mich. Schlussendlich muss der Kunde dann entscheiden, und noch ist es ein Markt da wo jeder jeden kennt. Der Kunde kann dann sagen, mache ich mir den Aufwand und baue selbst, oder geben ich 70€ für ein Hot-End aus und habe kein Ärger. Aber der Kunde muss auch her gehen und genau hinschauen, wer gibt mir die Möglichkeit dass ich es selbst bauen könnte. Auch wenn ich es nicht will, es zu komplex ist oder einfach die Maschinen und Geräte nicht habe, und wer nicht? Ist es ein Produkt dass vollständig dokumentiert ist? Das ist RepRap für mich.

Die RepRap Geschichte wird entweder unter gehen oder man muss das Bewusstsein schaffen dass ich als Kunde eine bestimmte Macht habe über das alles. Es kann Produkte geben die unter der CC Lizenz stehen, und welche die das nicht tun. Und wenn ein Produkt unter CC steht, dann ist es gut für mich (habe die vollständige Dokumentation) und auch für den Entwickler (er kann sich über seine Produkte seinen Lebensunterhalt verdienen). Kaufe ich allerdings Produkte die nicht unter CC stehen und nicht dokumentiert sind, bin ich immer auf irgendjemanden angewiesen und treibe die Entwicklung auch nicht voran. Warum hat Makerbot so viel Erfolg gehabt in den USA? Warum wohl. Hat auch ein wenig was damit zu tun.

Also, auch wenn es nicht hier dazu gehört.

So sehe ich das!
Der Velleman hat uns zumindest zu dem Thema gebracht. Ich bin nach wie vor begeistert.

@Traumflug (du tust das bestimmt lesen, wäre doch ein Ansatz um ein paar Probleme weniger auf der Welt zu haben smiling smiley )

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 16:56
Hallo Leute,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich freue mich sehr über die aktiven Mitglieder und die konstruktiven Beiträge hier in diesem Forum. Es macht wirklich sehr viel Spaß den K8200 weiter zu verbessern. Mich hat auch das Fieber erwischt. Meinen 2. K8200 werde ich allerdings selber bauen mit anderen Wellen und Lagern und natürlich mit einem stabileren Drucktisch.Grundsätzlich handelt es sich bei diesem System um eine stabile Basis für den Einstieg. Wenn man dann erstmal Blut geleckt hat, möchte man natürlich mehr. Wir haben damals auch so angefangen... zuerst der ZX80, ZX Spectrum, VC20, VC64, PC XT, PC286 usw.... da haben wir beim Bau unserer ersten PC´s die Nacht zum Tag werden lassen. Und diese geniale Zeit wiederholt sich gerade wieder :-) Kann es etwas schöneres geben, als zu den Pionieren zu gehören. Ich bin mir sicher das wir in 5Jahren darüber schmunzeln werden, das wir auf ein mittelmäßiges Druckergebnis 5 und mehr Stunden lang warten mussten... das erinnert mich an meinen ersten Matrixdrucker, bei dem man die Schrift nur erahnen konnte... und heute, da bekommt man tadellose Hochglanzfotos im Sekundentakt aus den Kisten...es ist schon sehr schön wenn man diese Entwicklung miterleben darf. Wir sind also bei den 3D Druckern nicht mehr weit davon entfernt ;-) Ich freu mich darauf !

@Mirco S.
Genau das wollte ich hören ! Es ist also ganz "normal" das man bei jedem Objekt die Parameter unter Umständen neu anpassen muss. Ich dachte schon ich mache da etwas falsch.Es gibt halt sehr viele Einflüsse die den perfekten Druck bestimmen und die heißt es durch viel Übung herauszufinden. Ich möchte halt nur die mechanischen Einflüsse möglichst eliminieren, indem ich bessere Komponenten verbaue.

weiterhin viel Spaß beim Bastelnspinning smiley sticking its tongue out
3DKlaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 17:16
@3dklaus

mach Dir ein kleines Teil dass Du immer am Anfang druckst. Ich mach mir so ein ganz komisches, habe ich mir selbst gemacht. Anhand von diesem Teil, dauer ca. 5 Min. überprüfe ich die Maschine vor dem ersten Druck. Wenn das passt, passt eigentlich immer alles.

Werde mal so ne, kleine Abhandlung mit dem Teil hier rein stellen nächste Woche.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 17:44
@Mirco S.
Das ist eine gute Idee. Ich drucke immer vorher ein kleines Röhrchen zum Testen.

Es wäre auch toll wenn man mal ein Referenzobjekt hätte, womit jeder seinen Drucker testen kann. Oder gibt es das schon ?

Gruß
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. October 2013 21:42
Hallo,
jetzt muß ich mich als relativer Neuling doch auch mal zu Wort melden ;-)

Zum einen: ja der K8200 hat mich zum 3D-Druck gebracht - hatte schon seit ca-. 2 Jahren (auch auf Grund meines Hobbys - Technik für das Marionettentheater eines Freundes) einen 3D-Drucker "auf dem Schirm", allerdings waren mir dann "das Zusammensuchen der Teile" evtl. erforderliche mechanische Bearbeitungen (mangels wirklich vernünftiger Werkzeuge) und die teilweise Unvollständigkeit vorhandener "Bauanleitungen" doch immer etwas zu heftig.
Wie anderen auch sprang mir dann dieser 3D-Drucker von Pearl ins Auge (im bezahlbaren Bereich) allerdings hatte der für mich persönlich 3 Schönheitsfehler:
1. ein komplettes Fertiggerät
2. die absolute Unfreundlichkeit (Inkomptetenz?) seitens des Vertreibers bei der Vorabklärung von technischen Einzelheiten
3. frühere Erfahrungen mit technischen Geräten von Perl

Dann kam Velleman mit dem Bausatz in mein Visier.
Velleman kenne ich schon "ewig" und deren Bausätze haben eigentlich "Hand und Fuß". Also gesagt, getan, bestellt.
Nach "2 Nachtschichten" der erste Druck *pfuiteufel*, dann nochmal nachgedacht, doch nochmal all das was man im ersten Anlauf zu "leichtfüßig" beiseite geschoben hat nachgeholt und siehe da: das Ding kann doch drucken!

Seither bin ich am optimieren und vom Fieber erfasst.
- bessere Kühlung - denn der einseitige Lüfter ist nicht wirklich der Bringer, auch nicht mit der Nozzle die man Downloaden kann
- das Printbett ziert jetzt eine der bekannten schwedischen Spiegelfliesen
- im gleichen Atemzug bekam das Printbett ein eigenes 24V-Netzteil um die Aufheizzeit auf ein erträgliches Maß zu reduzieren
- der X/Y Antrieb erfolgt mittlerweile mittels 10mm T5 Zahnriemen aus dem CNC-Bereich statt der windigen 6mm Dinger ( die Pulleys geben das ja her, auch der Gegenseite muß man bischen frickeln) und läuft mittlerweile so rund und leise wie noch nie zuvor!

Was ich seither gelernt habe:
- auf 3D-Druck muß man sich einlassen, das ist keine mal "eben-so" Geschichte wie einen Brief ausdrucken (obwohl das ja auch schon mal anders war *gg*)
- bei jedem neuen Filament (auch des gleiche "Lieferanten") erstmal testen, 5° Unterschied am Hotend können u.U. Welten bedeuten!
- das gilt auch für verschiedene Bauteile - je nachdem wie "intelligent" der Slicer arbeitet lohnt es sich schon mal, wenn das Endergebnis mal wieder mistig ist es nochmal mit paar Grad weniger/mehr zu versuchen ... man lernt dadurch immens viel!
- es gibt noch viel zu optimieren (z.B. geschlossener beheizter Druckraum) Stichwort warping bei größeren Teilen
- aber das Schöne ist: an dem Ding kann ich optimieren und basteln wie ich will, denn ich kenne durch den Selbstbau (ohne den Streß des selbst zusammensuchens von Material) jede Schraube "persönlich")

@3dklaus:
Testobjekte findest bei thingieverse.com zu Hauf!
Mein erstes "Highlight" war z.B. als ich (durch die bessere Kühlung) beim [www.thingiverse.com] endlich den "Stängel" in Z drucken konnte ohne das er wie "ein Häufchen Plastik" aussah.
Sehr schön ist z.B. auch [www.thingiverse.com] , das Ding läßt sich (mit guten Einstellungen) wirklich ohne Suport drucken und kriegt auch eine wirklich schöne Spitze
und-und-und...

3D-drucken (zumindest in der Preisklasse in der wir uns hier bewegen) heißt "frickeln, basteln, lernen, optimieren" - zumindest meine Meinung.

Grüßle Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2013 05:16
Quote

@Traumflug (du tust das bestimmt lesen, wäre doch ein Ansatz um ein paar Probleme weniger auf der Welt zu haben )

Klar tute ich das lesen. Das ist einer der Ansätze, dich ich versuche, zu verfolgen. Statt Code gibt's aber Gelächter von einem gewissen "Mirco S.". Wer ist das nur? Und warum programmiert er nicht eine Webseite statt dem 95. Aufguss eines Hotends?

Quote
3dklaus
Es ist also ganz "normal" das man bei jedem Objekt die Parameter unter Umständen neu anpassen muss.

Vielleicht ist es "normal", im Sinne von "es geht derzeit nicht besser". Technisch bedingt ist das ganz sicher nicht. Slicer und Firmware zu programmieren ist jedoch eine brotlose Kunst, daher wird das weiter dauern.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2013 06:37
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich für
> meinen Teil, habe noch gar nichts geleistet für
> die Community hier, außer das Hot-End das ich
> veröffentlicht habe.

Druckt es denn jetzt endlich? Oder betreibst Du es nur als Heißluftfön?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2013 07:06
Es wird noch diese Woche "druck" machen. Bin ehrlich noch nicht dazu gekommen. Viel um die Ohren, auch noch ein anderes Projekt, dass vielleich nicht so schlecht ist.

Ansonsten, Mirco S. ist ein Mechaniker und kein Elektroniker, obwohl ich ein wenig Ahnung habe, diese reicht aber auch nicht aus um solche Projekt zu machen. Homepage programmieren, ja da bräuchte ich selbst jemanden,
aber ich "wurschtle" das schon irgendwie hin. Bin einfach zu arg beschäftigt im Moment um etwas auf die "Beine" zu stellen. Im Bezug auf "Gelächter" verstehe ich nicht ganz. Die Scene muss man als ganzes sehen, solange
Ramps und Co. aus China kommen und die "Shop" Besitzer und "User" das ganze bequem haben können für wenig Geld, solange werden es die Entwickler hier bei uns schwer haben. Und wie schon erwähnt, es muss vom
User kommen. Das Bewußtsein dass es ohne Repetier oder ohne Entwicklungen in der "alten Welt" keine billig Hardware geben würde muss ankommen. Wäre ich jetzt ein Werbemann, dann würde ich vorschlagen dass man
sich einen Slogan wie "Support RepRap" überlegen. Mit entsprechender Unterstützung und vielleicht einem Mehrwert kann man es schaffen die ganze Schoße ein wenig zu heben in Regionen in denen sich alle wohlfühlen.

Also, ich lach über keinen, und bin froh dass es Leute gibt die mir die Arbeit ein wenig leichter machen. Sobald ich meinen Shop habe werde ich das auch kommunizieren und Produkte im Elektronik Bereich von den Entwicklern
mit anbieten. Werde es nicht selbst machen, wäre ja kontraproduktiv, sondern über die jeweiligen Entwickler und mit einer kleinen Händlingspauschale versehen. Lager, Verpackung usw. muss ja auch bezahlt werden. Ziel darf aber
nicht sein, 25-50% daran zu verdienen. Der Rest geht direkt an die Entwickler. Keine Zwischenhändler oder sonstiges.

So, diesen Beitrag kann ich leisten. Mehr geht im Moment aber leider nicht.

Gruß
Mirco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2013 07:19
Quote

Ansonsten, Mirco S. ist ein Mechaniker und kein Elektroniker

Mir geht das nicht anders. Von der Wiki- oder der Froums-Software hatte ich keine Ahnung bevor ich hier damit angefangen habe. Ahnungslosigkeit ist keine Entschuldigung.

Quote

Homepage programmieren

Wieso denn schon wieder irgendwelcher Privatkrempel? Shop-Besitzer, die liebend gerne die Sachen Anderer für ein paar Prozent verkaufen würden, gibt's reichlich. Deine Platten gibt's ja auch bei Stoffel15 im Shop.

Was es braucht, ist eine Lösung für die Gemeinschaft. Das kann keine private Homepage sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2013 14:56
Quote

Was es braucht, ist eine Lösung für die Gemeinschaft. Das kann keine private Homepage sein.

Er will einen Shop. Das findest Du nicht gut.
Andere haben ihn schon. Das findest Du gut.

Wie passt das zusammen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.13 15:01.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2013 15:51
Quote

Er will einen Shop. Das findest Du nicht gut.
Andere haben ihn schon. Das findest Du gut.

Er will einen Shop unter seiner Fittiche, der dann für Alle da sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Dieses "mein Shop für Alle" ist das, was nicht wirklich geht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2013 01:56
Ähm... wir (hier in dts.) werden wohl nicht entscheiden was die Zukunft bringt. Wenn China morgen beschliesst 2,5 Mio 3D-Drucker für 298,-€ in Aldi, Lidl, Penny und Co. für das Weihnachtsgeschäfts zu stellen, dann wird das dort entschieden. Sag nur: Markerbot & 403 Mio $, ergo Geld regiert und irgendeiner wird auch Geld damit machen! Ist aber auch nichts Neues, desshalb bin ich nicht in diesem Forum und wollte mich eigentlich nicht (tu es jetzt leider doch) an dieser Diskussion beteiligen.
Ich bin hier dabei weil ich 3D Druck faszinierend find, mich damit beschäftige, basteln möchte und mit Gleichgesinnten Ideen teilen/austauschen/lernen will.

Nichts für ungut Leute, aber ich bringe hier jetzt wieder den Vellemann K8200 in Vordergrund winking smiley

Wollt mal Fragen: Hab letztens Druck mit Cura 13.10 gemacht (der Slicer soll ja wesentlich besser als der von Repetier sein...is er auch!) habe dann gesehen, daß die Filamentstärke auf 2.85 gestellt ist.
Nun mal mein Filament nachgemessen und tatsächlich 2,85mm obwohl (ist das "tolle" Vellemann-Zeug) 3mm draufsteht. Ist dieses "3mm" nun die Angabe soviel wie "passt in 3mm Öfnnung" oder soll die Angabe die tatsächliche Stärke des Filaments sein? Wie ist das bei anderen Filamentherstellern ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.13 01:58.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2013 03:33
Das "3mm" ist so eine Art "Gattungsbezeichnung" wie "Sportwagen".
Die mußt du an mehreren Stellen nachmessen, und den echten, gemittelten Wert eintragen. Es gibt da manchmal erhebliche Schwankungen.
Schau mal hier, ist zwar für 1.75mm Material, trifft für 3mm Material aber sinngemäß zu

Und zum genauen messen lese mal hier

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen