Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 15:42
Hm, dann könnt man nur noch mit nem Oszi messen ob was ankommt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 15:53
du meinst am D4-D7, ob da irgendein signal anliegt? oder was/wo schlägst du vor , messtechnisch , vorzugehen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 16:01
Zuerst Ausgang Poti (da sollte etwas zwischen 0 und 5V sein)

und dann (das Encoder Rädchen Drehen nicht vergessen)
RS
E
D4-D7

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 16:02.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 16:03
Hallo,
tut mir leid kann mich leider erst jetzt melden.

-Ich habe die Schaltung genau nach dem Schaltplan nachgebaut.
Für erste Tests: das Display muß auch ohne SD Karte und Encoder funzen.
!!!!!! auf manchen blauen Displays ist ohne Hintergrundbeleuchtung nichts zu sehen!!!!!!
Wie gesagt SD-Karte u Display gehen unabhängig voneinander, Ich glaube aber der Enkoder MUSS angeschlossen sein.
Bis auf einige kleinere Probleme geht die Testversion von Vellemann ziemlich gut.
Manchmal wird die Karte aber erst nach mehrmaligem Aus-An-Schalten erkannt.
Das Display geht aber immer!!
Hast du vielleicht Anschlüsse vertauscht/ falsch gelesen?

Ich habe manchmal den Verdacht das bei mir das Netzteil etwas zu schwach ist und einbricht,

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 16:03.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 16:09
Ich tippe mal darauf das der Trimmer oder das Display was abhabt. Denn wenn man am Kontrast dreht sollten auch bei so ner grünen anzeige wie auf den 3Drag bild die Kästchen für die Buchstaben heller und dunkler werden
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 16:15
nochmals herzlichen dank an euch beide für die schnelle und gute unterstützung !
ich bin ab morgen für ein paar tage weg, hoffe aber anfang nächster woche der sache nachgehen zu können und das teil hoffentlich zum laufen zu bringen. komisch ist neben dem problem mit dem display, dass der druck aufhört, sobald ich den usb-stecker herausziehe .... irgendeine vermutung dafür? der sd-kartenleser bekommt doch nicht seinen 5 volt über den usb-anschluss.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 16:23
nochmals herzlichen dank an euch beide für die schnelle und gute unterstützung !
ich bin ab morgen für ein paar tage weg, hoffe aber anfang nächster woche der sache nachgehen zu können und das teil hoffentlich zum laufen zu bringen. komisch ist neben dem problem mit dem display, dass der druck aufhört, sobald ich den usb-stecker herausziehe .... irgendeine vermutung dafür? der sd-kartenleser bekommt doch nicht seinen 5 volt über den usb-anschluss.



Läuft bei mir mit oder ohne Besaftung USB-Buchse.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 16:24
Eigentlich da dort ein USB zu Serial Wandler auf der Platine ist. Sollte das abziehen keinen Einfluss haben
Hört er auch auf wenn du den Rechner herunter-fährst?
Könnte aber auch sein das da wieder ein Signal in die Elektronik reinspuckt. Der Kontroller ist recht empfindlich gegen Störimpulse, vor allem über den USB Port

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 16:26.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 16:32
Nochn Tipp,
hast du R/W auf Masse gezogen?
Manche Displays mögen es nicht wenn RW "in der Luft hängt".

Gruß
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. November 2013 17:22
danke nochmals für die guten tipps, jungs... wird alles ausprobiert, wenn ich nächste woche wieder im lande bin smiling smiley

gruß
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. November 2013 12:53
Hallo zusammen,

ich finde es einfach nicht. Woher bekommt man das große Zahnrad vom Extruder zum Ausdrucken her?

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. November 2013 13:08
" große Zahnrad vom Extruder zum Ausdrucken her?" -> aus dem Velleman K8200 Forum grinning smiley -> [forum.velleman.be]

Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - LARGE GEAR.stl (437 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. November 2013 14:36
Danke Achim,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. November 2013 15:04
Hallo Marco,

es sind zwar nur 2D dxf (und in einigen Fällen pdfs mit Maßangaben), aber beim 3drag finden sich noch einige Daten: [reprap.org]

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. November 2013 17:23
Hallo kuraasu,

mit dxf-Dateien habe ich meine Schwierigkeiten. Ich arbeite gerade noch in 123D Design, habe aber auch noch andere free CAD-Software auf meinem Rechner. In Blender kann ich sie zwar öffnen aber nicht bearbeiten. FreeCAD macht mir einen eckigen Murks aus dem Zahnrad, DesignSpark, OpenSCAD, Sketchup und solvespace können garnichts damit anfangen. Selbst Autodesk Inventor (hier habe ich eine 30 Tage Testversion) scheint seine Probleme damit zu haben. Obwohl es hierbei vielleicht um einen Anwenderfehler handelt da das Programm "etwas" umfangreich ist ... DIe Datei von Achim hat mir da schon geholfen. Zahnrad ist im Druck.

Wo wir aber gerade bei CAD Programmen sind, ich suche eines bzw. nur ein Tool in dem ich einfache Zahnräder (auch für Rimenantriebe) Konstruieren kann. Da habe ich leider noch nichts gefunden.

Grüße, Marco

P.S.: Das muss ich mal los werden: Vielen Dank für die super Unterstützung von euch. Das ist man garnicht so gewohnt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. November 2013 02:01
Bis jetzt, man muß sie aber im Forum suchen, sind ca. 20 Teile als .STL veröffentlicht. Man muß im Forum nur danach fragen und hat bisher alles als download geliefert bekommen.
Ich lad sie gerne hier hoch, auch wenn ich selber keinen K8200 habe grinning smiley

Achim
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. November 2013 03:27
@uwe: Ich habe dem K8200 auch eine Trapezspindel TR8x1,5 re mit Mutter und im Block sowie eine Alu-Wellenkupplung spendiert (http://forums.reprap.org/read.php?336,230366,256061#msg-256061)

Da ich immer wieder PM´s hierzu bekomme mal ein kurzes Statement:

Die Teile hab ich aus der Bucht besorgt (suche: Trapezspindel TR8x1,5 re von Pietrzak)
Die Trapezgewindemutter hat etwas Spiel wodurch sie für CNC nicht ohne Konter geeignet ist, aber für die eine Verwendung in (+)Z Richtung bei meinem Printer unrelevant.
Der Block hatte leider keine passende Bohrungen und ich musst diese nachträglich selber in die äußere Trägerplatte setzen. (am besten gleich mit Gewinde) Die Abmessungen findet man in der Artikelbeschreibung
WICHTIG ! Die Entfernung der Trapzespindel zum Z-Träger wird kleiner. Dadurch müssen Z-Motor und obiges Lager angepasst werden. Justierbare Motorblockhalterung (Original sollte man eh tauschen, da der windige Aluwinkle nicht wirklich fest ist) und obige Lagerhalterungen gibts bei Thingverse. Ach ja, die Trapezspindel hat eine höhere Steigung - unbedingt das Firmwareupdate für den Controller durchführen.

So, aber was mich an der Z-Achse wirklich noch stört: Es gehört einfach noch ein zweiter Motor auf die andere Seite! Wenn ich mit höhere Geschwindigkeit drucke dann wirken sich die Beschleunigungen des Betts wie "Schläge" auf den Rahmen aus. Das wiederum lässt den Ausleger der z-Achse in vertikaler Richtung kurz "flattern". Ein einzelnes Lager auf der rechten Seite reicht nicht aus um das abzufangen.
Hat evtl. jemand von euch schon ein zweiten Z-Motor verbaut ? Welche Tips gibts hierzu?

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. November 2013 03:35
Im Velleman Forum ist gerade einer dabei einen zweiten Z-Motor zu verbauen.
DXF dateien der Alu platten gibts bei 3Drag. [reprap.org]
Kunststoff Teilesatz gibts bei Reichelt. [www.reichelt.de] oder halt selbst was drucken.
Profile und Profilzubehör gibts auch da [modelltechnikdirekt.de] (Wenn auch nicht gerade schnell, letzte Woche Montag bestellt und vielleicht kommt heute die Lieferung an)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.13 03:45.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. November 2013 05:25
Hallo zusammen... Bekomme heute meinen Velleman...

möchte auf jedenfall ein Display und SD-Kartenleser nachrüsten. hat schon jemand so etwas probiert ? :

[www.amazon.de]

gibts auch für ca 17 euro aus china. (zB hier [www.aliexpress.com])

habe leider kein Schaltplan zu dem Modul gefunden, aber so wie es aussieht ist es ein HD44870 display mit rotary encoder und sd-kartenleser...müsste doch gehen oder ? Lediglich die Anschlüsse passen nicht direkt und müssten angepasst werden wenn ich das richtig sehe.

Falls jemand mehr weiss gerne her damit grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. November 2013 05:40
"hat schon jemand so etwas probiert " -> Ich vermute mal, das passt (mechanisch) nicht an deine Elektronik Platine.
Dies hier ( [store.open-electronics.org] ) sollte passen.

Achim
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. November 2013 05:49
"Ich vermute mal, das passt (mechanisch) nicht an deine Elektronik Platine"

ja klar, aber die wannenstecker kann man ja abknippsen und die leitungen direkt anlöten ;-) war für mich her eine Preisfrage (17€ vs 43€)

außerdem hat sich plaman nicht so positiv über den bausatz von open-electronics geäußert ( [forums.reprap.org] )
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. November 2013 06:13
Wenn du n bisschen zurück blätterst hier, Marqua hat sich sowas selbst gebaut und bei mir steht es heute oder morgen an.
Gut 17€ sind natürlich schon ne ansagen. da kommst schon drüber wenn du die Einzelteile kaufst.
Bisher war alles was ich gefunden habe im Prinzip gleich, nur die Ansteuerung der Displays erfolgte entweder parallel oder seriell.
Ach ja und ich hab noch einen unterschied gefunden. Manche haben einen 3,3V Regler und manche haben diesen nicht und beziehen die 3,3V vom Kontroller.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.13 07:21.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. November 2013 02:08
@ plaman
Die Einstellung des Kontrast ist etwas tricky und geht am besten mit dem Typenblatt des Lcd und einem Mulimeter. Bei den meisten Lcd liegt die Spannung irgendwo um 1,4 Volt und in einem engen Bereich. Darum Typenblatt. Ich verwende statt 25 k Poti einen 10 k Widerstand mit 2 k Poti o.ä. in Reihe als Spannungsteiler. Bei Interesse müsste ich genau nachschauen. Und unbedingt alle 3 Pins des Poti anschließen !!

Überlege jetzt doch bzgl. eines Spindelumbaus für die Z-Achse. Hat jemand einen Tipp wo ich einen guten Umbau finde ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. November 2013 13:05
Hatte noch jemand Probleme die X-Achse zu justieren? die ist bei mir irgendwie schwergängig... hat da jemand vielleicht einen Tip?

Quote
eytec
Wenn du n bisschen zurück blätterst hier, Marqua hat sich sowas selbst gebaut und bei mir steht es heute oder morgen an.
Gut 17€ sind natürlich schon ne ansagen. da kommst schon drüber wenn du die Einzelteile kaufst.
Bisher war alles was ich gefunden habe im Prinzip gleich, nur die Ansteuerung der Displays erfolgte entweder parallel oder seriell.
Ach ja und ich hab noch einen unterschied gefunden. Manche haben einen 3,3V Regler und manche haben diesen nicht und beziehen die 3,3V vom Kontroller.

Super! Werde es jetzt auch wie Mirqua selber bauen....sind die 3,3V irgendwo auf dem Board rausgeführt?

Quote
wolf1502
Überlege jetzt doch bzgl. eines Spindelumbaus für die Z-Achse. Hat jemand einen Tipp wo ich einen guten Umbau finde ?

[www.fabbmatic.com]

hier gibts die spindel. mutter und auch eine Flexkupplung, habs bis jetzt nicht günstiger gefunden...
Allerdings ist die Spindel nur 310 mm lang....

Edit: mist, habe gar nicht gesehen, dass Fabbmatic nur für Händler ist, der Endkundenshop ist hier: [www.komforthaus.com]
Leider gibts die Spindel da nur im doppelpack ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.13 13:11.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. November 2013 13:43
Super! Werde es jetzt auch wie Mirqua selber bauen....sind die 3,3V irgendwo auf dem Board rausgeführt?

Nein, sind nur 5 und 12 Volt an der Buchse.

Der Schaltplan ist ja hier mit bei ( [store.open-electronics.org] .

Werde demnächst mal meine Erfahrungen hier einbringen.

Gruß
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. November 2013 16:16
So, das 4x20 Display läuft. (Will aber Später noch probieren auf ein Grafik LCD umzurüsten)
Für das 10k Poti hab ich ein Logarithmisches genommen, Hatte damit kein Problem den Kontrast einzustellen. (Wichtig, zuvor Poti in Mittelstellung drehen und von der Mitte zu den beiden Außenkontakten den Widerstand messen. Der Außenkontakt mit dem kleineren Wert an Masse anschließen und an den anderen Außenkontakt kommt +5V)
An der Buchse steht zwar 12V, es sind aber die 15V vom Netzteil.
Ja die 3,3V sind auf dem Velleman Controller nicht zu finden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.13 16:19.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. November 2013 16:30
Quote
3dklaus
Hallo Zusammen,
gibt es hier noch jemanden der Probleme mit den Linearlagern hat ? Da kann man ölen und ölen und ölen und sie laufen noch immer wie auf Sandpapier :-( Ist wirklich ein unschönes Problem, weil es sich natürlich auf den Druck auswirkt. Egal ob X,Y, oder Z-Achse...alle 3 Achsen haken hin und wieder einwenig, was dazu führt das die Motoren Schritte überspringen und sich somit der Druck verschiebt. Habe ansonsten ein sehr gutes Druckbild ! Nur um das vorweg zu nehmen, Wellen sind alle korrekt ausgerichtet !
Gruß
3DKlaus

Genau das gleiche Problem habe ich auch bei der X-Achse... selbst wenn ich die Lager einzeln über die Welle ziehe merke ich dass sie immer mal wieder haken... der Motor bleibt so regelmäßig hängen...hat sich das Problem bei dir durch die Ersatzlieferung gebessert? Wie lange hat die gedauert? Werde wohl auch den Velleman-Support aufsuchen müssen...

BG
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. November 2013 03:25
Wer oder was ist beim K8200 für diese .....sagen wir mal Wellen in den Außenwänden verantwortlich ?

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. November 2013 05:49
@davidkrass

die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage. Das Problem lag aber im nach hinein nicht an den Wellen und Lagern sondern an den Haltern. Wenn ich die Lager im nicht eingebauten Zustand über die Wellen geschoben hab, war alles gut. sobald ich sie mit den Kunstoffhaltern fest montiert hatte, hakelte es wie verrückt. Ich habe dann die Halter auf Gummi gelagert und schon war das Problem mit dem Ruckeln weg. Also schätze ich mal das es bei dir ein ähnliches Problem sein wird.

@Berti,
so wie das aussieht ist es das hier schon mehrfach beschriebene Z-Achsen Problem. Abhilfe schafft da der Umbau auf eine Trapezgewindespindel.

Gruß
Klaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. November 2013 06:14
oder das problem das der motor für z immer abgeschaltet wird wenn er nicht in bewegung ist.
das könnte es auch sein.

und sind die wellen nur einseitig oder rundherum??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen