Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2013 16:51
@donboy:
in Betriebsstunden kann ich das nicht so genau sagen ;-)
Ich hatte "damals" einen der ersten gekauft als sie bei Reichelt zu haben waren und seither hat er schon gut und gerne ca. 10kg PLA durchgedrückt ...
Das mit dem Flachbandkabel aus'm Tintenkleckser klingt ganz interessant - mal gucken was der Wertstoffhof so hergibt ;-)
Allerdings wohl nicht für die Bettheizung da muß schon bischen was handfesteres her, glaub da hat seefew mit "Silikonlitze" ein gutes Stichwort geliefert.

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2013 17:12
Jo, Silikonlitze hält da wohl besser.
Hab bei meinem Bausatz gerade ein anderes Problem bemerkt.
Ich hatte mir das Heizbett (nur die Platine) für den Schluss aufgehoben,
wenn ich die Teile für den Umbau da hab.
Ich nehm also die Platine aus der Tüte, aber nix ist´s mit dem zugehörigen Thermistor.
Weiß jmd, wo man den, bestenfalls Morgen, Samstag, bekommt?
Conrad kennt den im Online-Shop nicht.
Hier die Bezeichnung lt. Velleman:
Thermistor NTC 100K SMD 10% 1206 3950K
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2013 17:21
Bei reichelt gibt den ab 16. wieder.
der NTC ist nur klein und unscheinbar in einem Tütchen und wird gerne übersehen. Wenn ich mich nicht irre bei den glasperlen NTCs im Luftpolstertütchen.
Du wirst vermutlich nicht in meiner unmittelbaren nähe wohnen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2013 17:50
Quote
eytec
Bei reichelt gibt den ab 16. wieder.
der NTC ist nur klein und unscheinbar in einem Tütchen und wird gerne übersehen. Wenn ich mich nicht irre bei den glasperlen NTCs im Luftpolstertütchen.
Du wirst vermutlich nicht in meiner unmittelbaren nähe wohnen.
Da war nix bei sad smiley
Du hast ne PM
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2013 16:08
Moinsen zusammen,
was'n das für'n Effekt, nachdem ich nach langen Irrwegen festgestellt habe, daß ich eine verhängnisvoll unbrauchbare Rolle Filament gekauft hatte (ein Thema dessen sich einer annehmen sollte, sonst mach ich das später mal), beschloss ich zu Testzwecken ein Rechteck auszudrucken, siehe Anlage, mit unterschiedlicher Layeranzahl. Bis Layer 2 (links die beiden) sieht alles ordentlich aus, ab Layer 3 scheint sich da irgendetwas aufzuschaukeln und diese Wellenstruktur zu erzeugen. An dem Zahnriemenantrieb kann es m.E. nicht liegen, da die Wellen eher "Fingerabdruckmäßig", also nicht regelmäßig ausfallen, etwas undeutlich auf dem Photo zu sehen. Dieser Ausdruck erfolgte mit altem, bewährtem Filament, der Effekt ist mir bisher auch nicht aufgefallen, wohl weil die Teile nicht so regelmäßig strukturiert waren und/oder meine Aufmerksamkeit anderen Dingen galt.
Hat jemand Abhilfe oder eine Idee in welche Richtung meine Überlegungen gehen sollten.

Grüsse aus dem mittlerweile beruhigten Norden
Kurt

Edit: Hab mal 2 neue Bilder angehängt auf dem das Problem deutlicher wird

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.13 04:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - Testausdruck Layer 1-6 JPEG.jpg (569.4 KB)
Öffnen | Download - Testausdruck Layer 1 bis 3.jpg (432.6 KB)
Öffnen | Download - Testausdruck Layer 1- bis 6.jpg (419.9 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2013 17:21
Weiß jemand, welchen Widerstand der NTC bei Druckbereitschaft hat?
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2013 18:28
Quote
seefew
Weiß jemand, welchen Widerstand der NTC bei Druckbereitschaft hat?
Grüße

meinst du den NTC am Hotend oder des Heizbettes?

Der NTC am Hotend ist ein "104GT-2" dieser hat laut Datenblatt [web.sensor-ic.com]
einen B-Wert von 4267 Kelvin
hier gibts einen Rechner um für eine bestimmte Temperatur den entsprechenden Widerstand auszurechnen:
[www.electro-tech-online.com]
Wären bei 190°C dann 611 Ohm

Wenn es um den NTC des Heizbettes geht: ich würde aus dem Produktnamen vermuten, dass der B-wert 3950 K beträgt, damit wären es bei 50°C 35882 Ohm


LG

David

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.13 18:33.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2013 18:41
Hallo, ich habe den Velleman vorigen Montag bei einem Berliner Elektronik-Handel, nicht die mit dem großen C, gekauft.

Der mechanische Aufbau ging gut und rasch von der Hand und über die Verkabelung schweige ich lieber, genau wie über die Z-Achse.

Bei der Z-Achse werde ich bei Gelegenheit wohl einige Änderungen vornehmen. (CT-Vorschlag und einiges aus diesem Forum)

Nur habe ich ein Problem mit dem Endstops. Die Endstops zeigen keine Wirkung, obwohl sie offen HIGH sind und geschlossen LOW .

Liegt da vielleicht ein Fehler in der Firmware vor, die das eventuell anders auswertet ?

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2013 19:36
@David
Vielen Dank für die Info.
Vorschlag von nem Velleman-Forums-Admin:
Quote
VEL417
You could replace it temporary by a resistor.
Auch lustig, oder?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. December 2013 04:37
@ Rebecca:
Wie wirkt sich "keine Wirkung" Deiner Endstops aus ? Kannst Du die Achsen bei manuellem Auslösen nicht stoppen? Betrifft das alle Achsen ?
Kalbel und Stecker gecheckt ? Evtl. Stecker vertauscht...( ist mir am Anfang passiert winking smiley ) ... da Anleitung an einer Stelle im Bereich Endstop nicht eindeutig!!!

@kaecker:
Wenn das die Top-Layer sind, dann sieht das für mich nach einem Problem in der Filamentführung aus! Mit welcher Software druckst Du ?
In Repetier wird nach den ersten x-Layern ( Siehe Einstellungen) auf eine andere FILL-Einstellung umgestellt. Evtl. stimmt hier was mit Tempo/Filamentvorschub nicht.
z.B.: Bei mir greift nach dem 2. Layer ein anderes Drucktempo und die Filamentmenge ist reduziert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. December 2013 04:40
seefew, da der Controller ein 3DRag ist, und somit für andere Drucker auch verwendet werden kann, kannst Du evtl. einen anderen NTC verwenden und die Parameter dementsprechend in der Software anpassen.
Wär das eine Idee ?

LG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. December 2013 10:13
@Donboy

Danke für Deine Hilfe, aber ich habe den Fehler bereits gefunden:

Wie hier an anderer Stelle steht, sind beim Kontroller die X- und die Y-Anschlüsse für die Endstops, vertauscht.

Ich habe also einfach Stop-End von X auf Y gesteckt und umgekehrt und nun läuft soweit alles.

Ich habe heute mit der Kalibrierung angefangen und mal sehen, wie lange ich dafür brauche.


Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.13 10:14.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. December 2013 12:01
Hallo,

nur eine Idee, aber könnte man am Velleman nicht auch die Ramps 1.4 mit einem entsprechenden Arduino einsetzen ?

Das müßte doch eigentlich gehen, oder gibt es da einen Irrtum meinerseits.


Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. December 2013 13:05
Hallo Rebecca,

natürlich gehen auch andere Elektroniken. Der hiesige K8200 läuft derzeit "dank" USB-Defekt am Original mit einem eigentlich anderweitig verplanten RUMBA-Board. Ein paar Anpassungen sind nötig (Belegung der Endstopstecker, S+- vs. S-+), daneben eben die passenden Einstellungen in der Firmware, die man sich aber aus der von Velleman bereitgestellten Version herauslesen (oder per try-and-error durcharbeiten) kann.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. December 2013 13:27
Hallo zusammen,

ich habe meinen K8200 letzte Woche auch das Heizbett umgebaut.
Kaum war der Ventilator am laufen konnte das Bett nicht auf 50 Grad gehalten werden.
Ich habe mir ein 15 Volt 350 Watt Netzteil ein Solid State Relais und ein 12 Volt MK2 Heitbett bestellt.
Das Orginal Netzteil wurde in Rente geschickt, das 350 Watt Netzteil versorgt die Elektronik und heizt über das Solid State
das neue Heizbett, 60 Grad mit Spiegelfliese sind in 2 Minuten erreicht grinning smiley
Ich habe mich absichtlich für die 12 Volt Variante entschieden damit ich nichts am Controller ändern muss.
Die Stromversorgung (1,5mm²) für das Bett und die NTC Leitung kommt nun von oben hängend.
Bei Gelegenheit kommt noch die restliche Flachband Leitung raus und die Idee mit der Platine von Don finde ich auch recht gut.

Gruß
Frank
Anhänge:
Öffnen | Download - 20131209_193342.jpg (109.8 KB)
Öffnen | Download - 20131209_193640.jpg (100.8 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. December 2013 18:39
Quote
donboy
seefew, da der Controller ein 3DRag ist, und somit für andere Drucker auch verwendet werden kann, kannst Du evtl. einen anderen NTC verwenden und die Parameter dementsprechend in der Software anpassen.
Wär das eine Idee ?

LG Don
Grundsätzlich ja, aber NTC ist schon auf dem Weg.
Sollte der Neue das Zeitliche segnen, komm ich nochmal auf Dich zu, wegen Typ und Software.

Muss aber nochmal blöd fragen, wie Rebecca beschreibt, Endstop vertauscht, ist das bei allen so?
Ich dachte, beim Einstellen lief alles richtig.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2013 04:37
@seefew

Wenn bei Dir, bis auf den NTC und das Heizbett alles läuft, solltest Du zumindest entgegen der Anleitung einen Test machen, in dem Du die Software auf dem Rechner
startest, die Stromversorgung und die USB-Verbindung herstelltst und dann einfach in der Software die X- bzw. Y-Achsen nach Home schicken. Wenn es bei X oder Y nicht geht, bzw.
die Achsen ihr Ende nicht finden, dann liegt bei Dir der gleiche Fehler vor. Vorrausgesetzt, Du hast die Schrauben zum Betätigen der Endstops richtig positioniert.

Der einzige Hinderungsgrund ist, ob der Controller den NTC, bzw. das Heizbett braucht, um durch zu starten.

Auf der Dritten Seite besteht bei diesem Weg die Möglichkeit, die ich nicht beurteilen kann, aber vielleicht jemand anderes hier, den Controller zu zuerschießen, was natürlich nicht
in Deinem Interesse liegt.

Insgesamt würde ich auf meine eigenen Vorschläge verzichten, warten, bis der NTC da und eingebaut ist, alles verkabelt und damit Funktionsbereit ist.

Und dann erst die Verfahrwege testen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2013 08:19
Quote
Rebecca
...Auf der Dritten Seite besteht bei diesem Weg die Möglichkeit, die ich nicht beurteilen kann, aber vielleicht jemand anderes hier, den Controller zu zuerschießen, was natürlich nicht
in Deinem Interesse liegt.

Das ist kein Problem, der Controller funktioniert auch ohne Heizbett!

Zum ersten Testen der Achsen ein guter Rat:
Falls die Stops nicht funktionieren sollten, vorher eine Notfall-Lösung für das Stoppen der Motoren parat halten (Netzstecker, Stromstecker am Controller, etc.)
Alle Achsen zu Anfang manuell auf max. Position stellen (Druckbett rechts, hinten + Extruder nach oben). Per Software einzeln die Achsen "nach Hause" fahren. Gleich nach Start per Hand den zugehörigen Stopp auslösen. Wenn der Motor sofort hält -> GUT. Wenn nicht sofort Notfallstopp und Fehlersuche.

Ungünstig wenn der Motor weiter eiert und ins Ende donnert, weill man in der Panik nicht weiss wie Aus machen winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2013 08:57
Moinsen zusammen,

@donboy,
meine Mitteilung war vielleicht etwas unpräzise, im folgenden etwas genauer:
Ich arbeite mit Repetier V 0.90, die obersten und untersten 5 Layer sind auf solid gestellt, es fällt also kein Infill an.
Ursprünglich wollte ich mir ein kleines Kästchen für div. Kleinteile drucken, in diesem Zusammenhang fiel mir die Struktur auf, konnte ich bei den eher figürlichen Objekten die ich zu Kalibrierungszwecken ausgedruckt hatte nicht erkennen. Auch das "Rechnergehäuse" wird ja "auf dem Rücken" gedruckt und mit Infill überklatscht, konnte damit nicht auffallen. Also mit CAD-Programm auf die schnelle ein Testpatern mit 0,2 mm Stufung erstellt, oben links beginnend 0,2 mm, unten rechts 1,2 mm endend, mit Repetier 0,2 mm Layerstärke gescliced und ausgedruckt. Alle Layer haben also volle Füllung. Auf den Photos/Scans vielleicht nicht so genau zu erkennen, ab dem dritten Layer schaukelt sich eine Struktur auf die nicht mit der Füllstruktur (45°) paralell verläuft. Ebenso laufen die Linien teilweise ineinander/auseinander, so wie man es Fingerabdrücken kennt. Meiner derzeitigen Meinung nach könnte es sich um Interferenzen, Schwingungsüberlagerungen handeln, wo immer die auch herkommen. Eine leichte Verbesserung erbrachte die Erhöhung der Extrudertemperatur, führe ich auf das dadurch veränderte Fließverhalten zurück, der Effekt stellt sich aber spätestens beim 4.ten Layer wieder ein. Was ich jetzt versuchen werde ist den Drucker schwingungstechnisch vom Arbeitstisch zu entkoppeln, soweit das mit meinen Mitteln möglich ist. Ansonsten, wenn diese Schwingung im Drucker selber liegt, bleibt ja wohl nur noch die Möglichkeit die Profile des Druckers mit Blei auszugießen smiling smiley oder nach anderen Lösungen zu suchen, die mir der/die Eine oder Andere geben können.
Der Drucker als solcher funktioniert ja soweit zur Zufriedenheit, aber wie gesagt, plane Flächen nicht.
Auf jeden Dank für die Mühe.

Grüsse
Kurt
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2013 09:14
@Rebecca
Das mit den Endstops ist etwas eigenartig;
Bei meinem Board stimmt Beschriftung -> Endschalter

Thermistor ist Heute gekommen; eingelötet, tataaa:
Heizbett incl. Temepraturanzeige gehen.

Komische Sache:
Vorgestern alle Achsen durchgetestet -> alles funzt
Heute nochmal Probelauf (manuelle Kontrolle) -> Motor X-Achse
rattert nur vor sich hin??
Anderen Motor rangesteckt -> Motor tut, wie er soll.
Motor an anderen Steckplatz -> Motor rattert
Kann´s denn sein, dass so ein Stepper das Zeitliche segnet, obwohl er
2 Tage zuvor noch ging?
Motor lässt sich butterweich drehen, zur Sicherheit reingeschaut, nix
verharzt o.dgl. ??
Weiß jmd, wie man so einen Motor ausmessen kann, bzw, welche Ergebnisse man erhalten soll?
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2013 17:42
@seefew

Der Effekt kommt mir bekannt vor:

Überprüfe bitte, die Anschlüsse des Stop-Ends für X, vermutlich hat sich von einer oder beider Adern die Verlötung gelöst.

Bei mir war das so. Und ich hatte auf einmal eine X-Achse, die hin und her fuhr und auf HOME nicht reagierte.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2013 18:32
Quote
Rebecca
-----schnipp------von einer oder beider Adern die Verlötung gelöst.-----schnapp-----
leider nein, Schalter schaltet und nicht, wie er soll.
Der Effekt stellt sich nicht in dem ein, dass die Achse hin und her fährt,
sondern, dass der Motor nur ca. 3-5° links- und rechtsrum dreht, aber
keine ganze Umdrehung ginbekommt.
Andere Achse an entsprechendem Anschluss und Endstop manuell ausgelöst hat auch geklappt.
Der Motor liefert an allen Anschlüssen das selbe Resultat.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2013 18:44
@seefew:
dann guck dir die Motorverdrahtung nochmal gründlichst an - 1 Ader ohne Verbindung bringt schon die erstaunlichsten Bewegungsergebnisse ;-)
Kannst auch mal messen zwischen (auf den Stecker bezogen) Pin 1-2 und Pin 3-4 sollte jeweils ein sehr niederohmiger Widerstand zu messen sein (glaube 2,irgendwas Ohm). Dabei auch mal das Kabel bischen bewegen. Kann gut sein, daß z.B. eine Lötstelle mistig ist und nur noch durch den Schrumpfschlauch zusammengehalten wird ;-)

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2013 21:17
Quote
BerndJM
@seefew:
Motorverdrahtung
messen Pin 1-2 und Pin 3-4
Gruß Bernd
Ist der Motor von der X-Achse, da das so eine kurze Verbindung ist, hab ich mir das Löten erspart und den Stecker direkt auf die Motorkabel gekrimpt.
Kalte Lötstelle auf der Platine kann auch nicht sein, da die anderen Motoren auf dem Steckplatz funktionieren.
Was ich von den Messwerten halten soll, weiß ich jetzt auch nicht;
besagter Motor hat auf Pin 1-2 und 3-4 jeweils ca. 1,45 Ohm
ein funktionierender Motor ebenso,
die anderen beiden haben knapp 2 Ohm
Und noch merkwürdiger:
besagten Motor an den Steckplatz von Z-Achse, Home-Button geklickt,
Motor läuft NORMAL, Endschalter von Z-Achse manuell gedrückt, Motor rattert wieder; der Vorgang ist mehrmals reproduzierbar??????
Na, ja Velleman-Support ist schon kontaktiert, Motor sollte bald da sein.
Kann eh nicht vor Do oder Fr anfangen mit Drucken; die Glasplatte für´s
Heizbett bringt mein Haus- und Hofglaser erst dann.
Wenn das Ding mal läuft, werd ich meine Änderungen ggfls etwas bebildern.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2013 02:34
@seefew:
schau Dir mal die Posts hier von früher an (hab leider keine Zeit zum suchen-sorry) . Es gab schon mehrmals diese Probleme mit den Motoren von Vellemann. I.d.R. ist die Schmierung "verranzt" . Wahrscheinlich ist die Z-Achse mit etwas höheren Strömen eingestellt und der Motor dreht da grad noch. Demontieren und sauber machen hat bei einigen Wunder vollbracht.

@kaecker:
Mein K8200 steht auf einem Beistelltisch mit Rollen. Bei kurzen Fill-Wegen wackelt das ganze auch etwas, aber das hat bisher nie Auswirkung bei mir gehabt (Sollte es auch nicht, da hier wesentlich höhere Beschleunigungen im Spiel sind)
Wenn Du das Problem reproduzieren kannst, dann versuch doch mal mit den Schiebeschaltern im Repetier 1. Die Füllmenge zu erhöhen 2. Die Geschwindigkeit zu reduzieren. Falls Du nach wie vor noch solche Muster erhälst (auch nur leichte) hast Du ein Problem in der in XY Achse. Grad weil Du schreibst, dass die Linien teilweise ineinander geraten (das geht gar nicht)!
Vorschlag: Erster Punkt wär die zwei Schrauben am Hotend prüfen, die lockern sich sehr gerne nach einer gewissen Zeit angry smiley (evtl. hat der Kopf Spiel in XY-Achse?!) Dannach würde ich die Gängigkeit der Motoren und die Riemen checken, nachspannen. (evtl. Lagerproblem ausschliessen) Der Controller scheint mir bei der Sache nicht die Ursache zu sein. Hoffe Du kannst das Problem schnell beheben thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2013 12:41
@donboy
sad smiley leider auch nicht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2013 21:01
Mal so in die Runde gefragt:

hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Hotends anderer Anbieter, vor allem welche, die sich evtl. ohne große Modifikationen montieren lassen?

Ich hätte gerne ein Ersatzhotend da, so quasi für den Worstcase. Das Originalteil das Reichelt anbietet hat aber IMHO einen "Mondpreis" ...

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2013 05:47
Die Hotends anderer Anbieter dürften keine Probleme machen, da sie alle die gleiche Befestigung-Art haben. Allerdings ist mir nicht genau klar, ob die jeweiligen Schrauben ohne Änderung übernommen werden können. Vielleicht ist da eine gewisse Anpassung (Schrauben + Länge) nötig,
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2013 05:59
@ Rebecca
Velleman hat einen sehr spezielles Hotend, was man sonst kaum mehr findet. (das ist ein etwas älteres Layout, aus den "Anfangstagen" des RepRap), außer du wechselst es mit Motor (ColdEnd) aus - dann hast du Probleme mit der Halterung.
Stoffel15 (Wolfgang von Reprap-fab.org) hat mal sein Hotend (kannst du in Berlin bewundern) an den Velleman Extruder angepaßt - guckst du hier im Velleman Thread -> [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.13 06:01.


Achim
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2013 10:12
Mit ner Adapterplatte könnte mann vermutlich J-Head verwenden.
In die Vertiefung unter dem Extruder (wo das Teflon Teil ist) passte das Merlin hotend soweit ich das beurteilen konnte.
Aber das Befestigungsblech müsste ersetzt werden um das hotend zu halten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen