Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 13:37
Wenn Du es mit 24V betreibst und es vom Rest trennst: [www.thingiverse.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 14:08
Hallo Zusammen,

mein aktuelles Problem bei dem ich kein Stück weiter komme sad smiley

Der erste Layer wird schön gedruckt.. ab dem 2-3 solid Layer bleibt das Filament nicht mehr am Teil kleben, bzw. es werden nur sehr dünne Linien gezogen.

Ich habe auch schon die Grundeinstellung versucht, jedoch ohne Erfolg. Auch bei anderen Farben taucht das Problem auf... Was ich feststellen kann, dass nur am Infill diese Probleme auftauchen. Bei allen Konturen (Außen wie Innen) druckt er Problemlos.

Ich habe hier mal ein Link zu den Bildern:

BILDER


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


PS: Ich verwende eine Trapezgewindespindel. Jedoch habe ich auch hier die Firmware kontrolliert ob die Stepps der Z Achse bei 2133.30 steht..



Grüße
Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 14:11
Was für ein Slier nutzt du und wie schnell Druckst du den Infill?

Sieht mir sehr danach aus, dass da zuwenig Filament kommt beim Infill.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 14:15
zum Octoprint -> [www.3drucken.ch]


Achim
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 15:25
@Hammiker
entschuldige bitte das ich dir leicht in die "Parade" fahre, aber bei deiner Aussage ...
Quote
Haemmiker
Aber gut, der Velleman ist eh ein sch**** Drucker (bzw. er wär gut aber nicht durchdacht und Eindeutig die falsche Zielgruppe!), sonst würds hier ja keine 23 Seiten voller Probleme und deren Lösungen geben.
...hast du scheinbar nicht bedacht das es mit diesem Bausatz auch Leuten möglich ist sich einen Drucker zu kaufen die bisher noch nie etwas mit diesem Thema zu tun hatten (mich selber will ich da gar nicht ausnehmen).

Nicht jeder der sich den K8200 kauft hat auch zwangsläufig Erfahrung mit Arduino und Co. Die Zielgruppe scheint mir auch die richtige zu sein, nur leider bietet der Hersteller keinen deutschen Support, und ich denke mal das ist auch der Grund warum es hier, über mittlerweile 24, Seiten nur um diesen einen Drucker geht.

Es könnte auch Drucker XY sein und man stellt Fragen zu seinen Ergebnissen usw. NUR beim K8200 sind es halt paar mehr User die sich das Teil gekauft haben, eben weils vom Preis her recht "nett" war, und man eigentlich ohne Umwege direkt nach google und dem Suchstring "k8200 bautagebuch" auf genau diesen Thread kommt und dann eben auch direkt Fragen stellt winking smiley

Gruß Peter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 16:27
@Technik,

Diverse Gründe, (ich vermute Du verwendest Repetier) Hier der Reihe nach, was ich prüfen würde:
1. Nach den 2-3 Layern beginnt der "normal" Betrieb. Wie weit weichen hier die Einstellungen von den ersten Layern ab?
2. Temp. zu niedrig (NTC im Kopf richtig verbaut?) und beim höheren Tempo des Infills schafft der Head nicht genug Material "nachzuschmelzen"
2. Dein Retract ist zu stark eingestellt und beim "Nachladen" kommt zu wenig
3. Evtl. klemmt die Extruderschraube -> zu wenig Nachschub
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 16:41
Hallo Achim, vielen Dank für Deinen Link.
Leider wird auf der Seite nur Octoprint auf Raspberry behandelt.
Ich möchte Octoprint aber unter Windows 7 Starten.

Gruss Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 17:46
Hallo,

@Haemmiker

ich verwende über Reptier den Slic3r und eine Geschwindigkeit für den Infill von 60% (Standartwerte)


@donboy

1. Einstellungen an sich ändern sich kaum, da ich auch hier die Standartwerte verwende.
2.NTC sollte richtig verbaut sein. Hatte gut 2 Monate keine Probleme und das Filament wird in den angegebenen Bereichen flüssig. Habe auch schon mit höheren Temperaturen versucht das Problem zu lösen.
3. Mein Retract ist nur eine halbe Umdrehung angezogen. Bin schon von 2,5 Umdrehungen zurückgegangen.
4. Ein Klemmen konnte ich noch nicht feststellen :/



Danke für die Tipps

Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 18:06
Hallo Zusammen!

Problem gelöst spinning smiley sticking its tongue out

danke an @donboy! Nachdem du ja den Tipp gegeben hattest das Rectract sei zu stark eingestellt und ich in diesem Fall es ja nicht stark eingestellt hatte, habe ich es nun mal um einiges Festgezogen. Siehe da, mein Hotend bekommt sein Futter und das Teil sieht wieder Top aus!

Damit ich aber gleich den warscheinlich in Kürze auftretenden Störfall schnell beheben kann, wollte ich fragen ob jemand von euch eine Extruderschraube im Schubfach hat? winking smiley



Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2013 18:32
Hallo zusammen,

danke für die Tipps wegen dem MK2 Heizbett. Das werde ich der nächsten Zeit sicher umsetzen. Mit 12V oder 24V, da hadere ich noch etwas.

Ich hatte da aber jetzt noch eine Idee. Bei dem Velleman Heizbett habe ich ja vorrangig den Termistor und deren Anschlüsse geschrottet. Nun ist bei dem Drucker-Bausatz ein Ersatz-Termistor für den Heizkopf enthalten. Wenn ich diesen in das Velleman Heizbett versenke und gesondert Anschlüsse an die vorhandenen des Drucker-Boards anschließe könnte es doch auch wieder funktionieren?
Ich habe auch schon einen kurzen Test gestartet. Der Heizbett-Termistor hat ca. 1,5 Grad mehr in Repetier angezeigt als Heizkopf-Termistor, bin mir aber mal wieder nicht sicher ob das auf Dauer dann mein Board schrottet oder anderes passieren kann.

Grüße, Marco

P.S.: Extruderschraube hätte ich auch Interesse dran

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 18:32.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 08:48
@TechNik und @Marco_G

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Apparat entwickelt um Extruderschrauben mit einem M6 Gewindebohrer einzufräsen.
Das Teil ist verstellbar und man kann die einzufräsende Tiefe einstellen.
Wenn Ihr das Ding drucken wollt, kann ich es in Thingiverse veröffentlichen.
Müsste noch ein paar Fotos machen und einen Beschrieb kreieren.

Leider komme ich mit meinem Octoprint unter Windows 7 nicht weiter.

Könnte mir vielleicht jemand an Hand der angehängten Bilder erklären, was ich falsch mache?
Ich habe von Linux noch keine Ahnung.


Vielen Dank und Gruss, Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - Octoprint 1.jpg (338.3 KB)
Öffnen | Download - Octoprint 2.jpg (72.9 KB)
Öffnen | Download - Octoprint 3.jpg (73.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 09:13
Hallo Daniel,

ja das wäre sehr nett wenn du es online stellen würdest winking smiley


Wenn du python 2.7 offen hast, brauchst du nicht "run" zu sagen.
Fange an mit >>> setuptools im anschluss mit enter bestätigen.
Dann gehst du den text einfach weiter.... >>> pip

Wobei ich gerade keinen dirkten Link auf Stackoverflow habe..


Grüße
Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 10:40
Hallo Niklas

Danke für Deine schnelle Antwort.

Den Fräsapparat werde ich fotografieren und online stellen.

zum Octoprint:

Ich habe nach Bild 1 alles bis zum Punkt 5 erledigt.
Führe ich die Anweisung in Punkt 6 aus erhalte ich die Fehlermeldungen in Bild 2 + 3

Gruss Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 10:44.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 10:49
Hallo Daniel,

wenn du bei Punkt 6 bist, starte Python 2.7 und gebe in die Adresszeile python run.py ein. Wenn das nicht geht, gebe run.py ein. Wichtig ist dass du die Endung .py nicht vergisst. Damit solltest du eigentlich Octoprint starten können.
Im Anschluss musst du einen beliebigen Internet Explorer öffnen und die IP Adresse von deinem Windows eingeben. 192.168. usw. (kann natürlich abweichen)
Jedoch weis ich nicht ob in diesem Fall der Octoprint eine eigene IP Adresse zugewiesen bekommt. Vll schaust du da mal bei deinem Router nach winking smiley


Grüße
Niklas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 10:56.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 10:55
Quote
firefighter62
die Fehlermeldungen in Bild 2
Gruss Daniel
Nur um es auszuschließen:
liegt die Datei run.py in dem Verzeichnis Daniel, oder im Windows Path?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 11:15
Hallo Niklas.

Wenn ich das in der Kommandozeile oder in der Shell eingebe sieht das so -> Octoprint 4.jpg aus.
Anhänge:
Öffnen | Download - Octoprint 4.jpg (351.7 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 11:17
@seefew

Hallo

Die einzige run.py die ich gefunden habe liegt in C:\Python27\Lib\idlelib. Siehe Foto.

Gruss Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - Octoprint 5.jpg (94.6 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 11:28
@ Daniel

das Bild sagt mir nur, dass du etwas zwischen Schritt 2 und 5 falsch gemacht hast :/
Hast du auch den Link "https://github.com/foosel/OctoPrint.git" über Python eingegeben?
Wichtig ist nicht wo run.py abgespeichert ist, sonder die pip-1.4.1.win-amd64-py2.7.exe


Grüße
Niklas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 11:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 12:41
nun, der Umbau auf Z-Achsen Parallelantrieb schreitet voran.





Hab die Teile soweit alle funktionsgetestet und entsprechend am Bestimmungsort angepasst.
Was weichen wird sind die unteren Winkelverbinder der oberen Querstrebe...denke aber das geht gut, der restliche Rahmen ist mehr als stabil.
Wenn ich diese drann lasse, verliere ich zu viel von der max. Druckhöhe



Das letzte Problem wird wohl auch das schwierigste sein. Einen passenden T5 Riemen zu finden der geschlossen 1052 - 1070 mm hat.confused smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 13:13
@donboy


sieht ja mal sehr schick aus!
1000mm und 1075mm T5 Zahnriemen gibt es, das weis ich..

Wenn du eine Umlenkrolle mit auf die Platte vom Riehmenspanner setzt, würde es evtl klappen oder?


Grüße
Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 18:30
@TechNik

hier die Bilder
Anhänge:
Öffnen | Download - Octoprint 6.jpg (332.6 KB)
Öffnen | Download - Octoprint 7.jpg (343.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 18:53
@donboy

Um keinen "Platz" zu verschenken, warum nicht beide Wellen "aussen" ?
Somit muessten aber die T5-Raeder groesser sein um aussen ueber den
Rahmen zu reichen.

Gruss Asko.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 19:00
Quote
Asko
@donboy

Um keinen "Platz" zu verschenken, warum nicht beide Wellen "aussen" ?
Somit muessten aber die T5-Raeder groesser sein um aussen ueber den
Rahmen zu reichen.
.

..oder ein zusaetzliches Rad am Riemenspanner.
Ist es nicht sogar von Vorteil das "Spannrad" ferderbelastet auszufuehren ?

nur mal so ´ne Idee von mir...

Gruss Asko.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 19:30
Hi Asko ,

die Idee hatte Seefew auch grad angebracht und ich habs soeben nochmal durchs CAD gejagt. Danke für die Ideen thumbs up, aber das Problem ist die Spannvorrichtung und die Achsabstände zum Z-Arm.
Ist die rechte Riemenscheibe aussen angebracht, wird die Spannvorrichtung aufwendiger um mit dem Belt nicht an den Rahmen zu kommen. (das Ganze ist eh knapp!). Der Controller muss weichen und die Kabelagen müssen nachgezogen werden.
Wenn die Riemenscheibe links grösser wird, muß der Motor, inkl. Spindelposition und Z-Arm-Vortrieb umgebaut werden confused smiley
Bin aber für jede Idee dankbar ! smileys with beer

Die Federpann-Geschichte hatte ich auch überlegt, wieder verworfen da das bei Zahnriemen doch eher sinnfrei ist, oder? Die Zähne müssen sicher greifen und da ist kein Platz für Federung?!?! (Bin auch gerne aufklärungsbereit)

Ich beabsichtige eine Art Plug´nPlay Version zu bauen die gerne von Anderen nachgebaut wird. Ziel ist es ohne zusätzliche Bauteile zu verändern/verschieben (Controller, Motor, Kabelagen) die zweite Spindel zu integrieren.
Die Baukosten betragen < 50€ für 50cm Trapezspindel + Muttern, 4x 8er Kugellager, T5 Riemen 1075mm, 2x M8 und paar M5 Schrauben inlkl. Muttern + Material welches man selber druckt.
Der Riemen ist auch bereits gefunden, bestellt und wird am 03.01. versandt.

Mal sehn, werde weiter berichten....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 19:31.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 19:42
Hi @donboy

Die Riemen bestehen doch aus Kautschuk (Gummi)
selbst wenn sie armiert sind, wird sich doch im laufe der Zeit
eine bestimmte dehnung ergeben...oder ?
Deswegen die frage nach der Ferderbelastung, um immer
eine gleichmaessige mechanische Spannung vorhanden ist.
Ich bin immernoch in der "Trockentestphase"
Also auf deutsch, ich habe den Printer nicht aufgebaut,
sondern versuche mir das "durch den Kopf" gehen zu lassen.
Wenn ich daneben liege, bitte berichtigt mich.

Gruss Asko.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 19:50
Quote
donboy
.......um mit dem Belt nicht an den Rahmen zu kommen. (das Ganze ist eh knapp!).
Noch so ein Gedanke: wenn der komplette Riementrieb oberhalb vom Rahmen angebracht würde?

Quote
donboy
Der Controller muss weichen
ist m.M. relativ, Kabel paar CM länger sollte keine Rolle spielen?
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 19:52.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2013 20:18
Quote
seefew
Quote
donboy
.......um mit dem Belt nicht an den Rahmen zu kommen. (das Ganze ist eh knapp!).
Noch so ein Gedanke: wenn der komplette Riementrieb oberhalb vom Rahmen angebracht würde?

Quote
donboy
Der Controller muss weichen
ist m.M. relativ, Kabel paar CM länger sollte keine Rolle spielen?
Grüße

Das meinte ich eigentlich

Gruss Asko.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2013 02:27
Quote
Asko
...Die Riemen bestehen doch aus Kautschuk (Gummi)
selbst wenn sie armiert sind, wird sich doch im laufe der Zeit
eine bestimmte dehnung ergeben...oder ?...

Gummi mit Stahldrähten smoking smiley Das wird in den nächsten Jahren kein Ausleiern zur Folge haben, zudem ist ein Nachspannen ja möglich.
Federn halte ich bei Zahnriemen desshalb für problematisch, weil das synchrone Laufen beider Achsen nicht 100% gewährleistet werden kann. Beim Beschleunigen der ersten Spindel gibt die Feder eine Latenz zur zweiten Spindel weiter... wäre aber nicht im Sinne des Erfinders.

Quote
seefew
Noch so ein Gedanke: wenn der komplette Riementrieb oberhalb vom Rahmen angebracht würde?

Das wär ideal, keine störenden Elemente innerhalb des Riemenbereichs... wobei, man müsste aber die bestehende Spindel gegen eine längere tauschen.
So wie es jetzt geplant ist, sind bloß die Coaxis® Winkelverbinder störend und die nehm ich raus. Somit verliere ich im ungünstigsten Fall grade mal 10mm Druckhöhe

Quote
seefew
..ist m.M. relativ, Kabel paar CM länger sollte keine Rolle spielen?

Ansich nicht, je nachdem was da noch alles ist, ist es nur Umbauaufwand. Bei mir stehen da noch 2 zusätzliche Platinen im Weg (und muss gestehen war/bin zu faul das umzubauen winking smiley)

...aber! Ihr habt beide recht und ich werde noch ein Teil mehr dazustellen, die eine zweite Spindel ausserhalb ermöglicht.
Muss zugeben, ich habe meine Z-Achse fast komplett optimiert und desshalb scheue ich einen "Großeingriff". Für jemanden der gerade am Anfang der Optimierung steht, würde sich so ein Umbau jedoch lohnen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.13 02:29.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. January 2014 14:07
Hallo zusammen.

Nachdem mir Slic3r ein paar Objekte recht chaotisch in Scheiben geschnitten hat und sinnlos kreuz und
quer über das Objekt fährt möchte ich gerne einmal den KISSlicer ausprobieren.

Leider kann ich zur Aktuellen Version 1.1.0 keine Anleitung finden.
Alles was ich bis jetzt gefunden habe beschreibt die alte Version 1.0.6 und die sieht ganz anders aus.
Ich kriege das mit den Einstellungen nicht gebacken.

Hat vielleicht jemand eine Datei mit den Einstellungen zum normales PLA drucken für mich?

Bei einer Druckgeschwindigkeit von 30 mm/s habe ich extreme Vibrationen im Drucker.
Der X-Zahnriemen schlägt vor allem beim rechts fahren extrem auf und ab. Der Drucktisch
vibriert und das ist natürlich schlecht für das Druckbild.

Hat irgend jemand auch sowas beobachtet und weiss was man am einfachsten dagegen tun kann?

Gruss Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. January 2014 16:57
Eventuell die Beschleunigung zu Stark? Kann man in KISSlicer ja auch noch einstellen. oder hast du die Vibrationen wärend er verfährt?


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen