Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. January 2014 17:27
@Haemmiker

Den KISSlicer bekomme ich nicht einmal ansatzweise dazu zu funktionieren.
Irgend etwas stimmt mit dem Filamentvorschub und -rückzug nicht.

Die Vibrationen habe ich beim verfahren.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. January 2014 18:23
Was hast du denn beim React stehen? Ich könnte dir höchstens mal mein Profil vom Mendelmax 2.0 geben, mit der vom Delta kannst du nicht viel Anfangen^^

Kanns sein das der Travel Speed zu hoch ist?


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. January 2014 19:51
Da es keine Anleitung gibt und jedes Fenster komplett anders aussieht als in der Anleitung wäre ich froh,
wenn Du mir mal Dein Profil senden könntest. So könnte ich wenigstens ein paar Quervergleiche anstellen.

Speed ist bei 30mm, was ich im Slic3er aufbereite wird ohne Probleme mit 60mm gefahren.

Ich sende Dir mal meine Email als PN
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. January 2014 20:03
Sende ich dir noch schnell zu.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. January 2014 04:44
Hallo Zusammen,

ich wolle mal in die Runde fragen, wer von wo Filament bestellt und ob jemand einen Filamenthersteller empfehlen kann.

Ich bin gerade auf Kriegsfuß mit dem PLA von iGo3D. Ich muss sagen, als ich vor 2 Monaten das erste mal dort bestellte, hat alles super funktioniert. Aber seit der Bestellung danach, bekomme ich nur sche** Material! Teilweise bringt auch ein längeres Stückchen abschneiden auch nichts mehr...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen winking smiley


Grüße
Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. January 2014 07:02
Ich kann ColorFabb und Faberdashery empfehlen aber das nutzen hier im Board nicht viele. Ist vermutlich den meisten zu teuer^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. January 2014 15:02
Quote
firefighter62
Da es keine Anleitung gibt und jedes Fenster komplett anders aussieht als in der Anleitung wäre ich froh,
wenn Du mir mal Dein Profil senden könntest. So könnte ich wenigstens ein paar Quervergleiche anstellen.

Speed ist bei 30mm, was ich im Slic3er aufbereite wird ohne Probleme mit 60mm gefahren.

Ich sende Dir mal meine Email als PN

Und wie siehts aus, bist du schon weiter?


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 02:27
@ donboy

hallo

wie schauts aus mit der 2ten spindel ?

hat alles geklappt wie du es dir vorgestellt hast ?

grüße!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 04:44
smiling bouncing smiley Noch nicht !!!! smiling bouncing smiley Riemen kommt heute lt. Lieferant, ansonst sind alle anderen Bauteile nochmal angepasst und gedruckt worden. Wenn ich das Ganze provisorisch montiert und getestet habe, kommt der feste Umbau. Wie versprochen mit Anleitung und Fotos cool smiley.

Weitere Upgrade-Bauteile sind nun auch fertig und der Wareneingang restlicher Kleinteile (Schrauben, Lager, etc.) wird erwartet (auch heute smiling bouncing smiley):
- X und Y Achsenumbau auf GT2-Riemen inkl. passender Zahnriemenrolle auf Gegenseite.



Mir ist diese Woche aufgefallen, daß der X-Motor auch ein leichtes Befestigungsproblem hat ( nicht so gravierend wie die Z-Achse ). OHH... diese billigen Aluwinkel-Halterungen angry smiley !! Beim Infill (40 mm/s) eines kleineren Bauteils (etwa 3 cm²) hab ich meinen Finger zwischen X-Motor und Rahmen gehalten und ein leichtes Verziehen des Motors (ca. 0.5mm) bemerkt. Hat das auch schon jemand beobachtet ? Oder ist meine Riemenspannung auf dieser Achse einfach zu hoch ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 05:54
Am X Motor konnte ich bisher noch kein verziehen bemerken,muss ich aber nochmal zur Sicherheit kontrollieren.
X Achse habe ich schon bei mir auf GT2 mit 16er Zahnscheibe auf dem Motor umgebaut.
Musste dazu nur die Riemen-Befestigung auf der Motorseite um ca. 3mm höher legen, damit der Riemen unten Waagerecht läuft. (Das er auf der Oberseite wegen der unterschiedlichen Durchmesser nicht Waagerecht läuft dürfte keine Auswirkungen haben)
Hätte zwar auch gerne bei der Y Achse mit der 16er Zahnscheibe auf dem Motor gearbeitet, aber da ist der Durchmesser der X Wellen zu groß, so dass ich wohl doch auf die 20er gehen muss.
Warte jetzt erst mal deinen Umbau ab bevor ich mit der Y Achse weitermache.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 07:55
Hallo Claude

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen etwas auszuprobieren.
Einen Preis gewinne ich damit aber nicht.
Leider habe ich überhaupt nirgends eine Tabelle mit den Steuercodes für den Drucker.
Ich verstehe auch nicht, warum er mir das Modell so zerhackt hat.
Das Muster dahinter habe ich mit Slic3r gemacht.

Ich habe einmal ein Bild vom 1. Testdruck und den Gcode angehängt.

Gruss Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140103_134216 [640x480].jpg (41.5 KB)
Öffnen | Download - _40x10.gcode (216.8 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 08:19
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 08:49
also wen ich mein finger zwischen motor und rahmen bei x achse lege (im betrieb) dan spüre ich das der druck sich am finger ändert . also eine lösung für x motorhalterung muss her !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 09:56
Hallo,

hab heute ne Spule PLA von NuNus bekommen und mal getestet bei 190°C
Sieht ganz passabel aus finde ich, dazu noch ein Spottpreis.
Etwas blödes Licht hier, bekomme leider kein besseres Makrofoto hin sad smiley

Amazon



Was meint Ihr?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 10:04
Komisch, KISSlicer funktioniert bei mir auf dem MM2.0 wie auf dem Delta ohne Probleme.
In der Pfad Vorschau sieht alles i.o aus?

Was für Befehle suchst du denn?

Edit: Ich seh gerade in deinem G-Code steht die ganze Zeit was von Wipe & Crown. Es steht nirgends Perimeter oder sonst was, nur Wipe & Crown. Glaub da liegt iwo das Problem. Gib mir mal die .STL, dannn probier ich das Teil mal auf meinem Delta. Wenns geht schick ich dir mal den gcode mit den Mendelmax Einstellungen.


Quote
firefighter62
Hallo Claude

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen etwas auszuprobieren.
Einen Preis gewinne ich damit aber nicht.
Leider habe ich überhaupt nirgends eine Tabelle mit den Steuercodes für den Drucker.
Ich verstehe auch nicht, warum er mir das Modell so zerhackt hat.
Das Muster dahinter habe ich mit Slic3r gemacht.

Ich habe einmal ein Bild vom 1. Testdruck und den Gcode angehängt.

Gruss Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.14 10:08.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 10:40
Hallo K8200 User,
ich habe hier die letzten Wochen immer mit gelesen, was mir sehr geholfen hat. Nun läuft mein velleman schon seit 'ner Woche und ich möchte kurz meine Erfahrungen/Problemlösungen schildern:

- Mechanischer Aufbau des Druckers klappte gut, die Anleitung ist wirklich gut.
- Die Verkabelung, Lötarbeiten usw. empfinde ich als Zumutung. Teilweise ist Reihenfolge Arbeitsschritte auch nicht gut durchdacht.
- Beim ersten Funktionstest "brummten" die Stepper teilweise, was sich durch Lockerung der Zahnriemen und/oder Erhöhung der Treiberspannung (0.55 V) abstellen ließ.
- Beim ersten Druck (Electronikgehäuse) wurde das Teil plötzlich um 1 cm versetzt weitergedruckt. Einen Moment späten setzte der Drucker komplett aus.
- Bei weiteren Testdrucken viel mir auf, dass die X-Achse teilweise bei den "Regiefahrten" (wenn nicht gedruckt wird) spring. Mit 200 mm/sec wir hier auch ordentlich beschleunigt. Entsprecht groß sind die Kräfte bei der bewegten Masse (Druckbett usw.). Ich habe diese Geschwindigkeit auf 50 mm/sec runtergestellt. Jetzt gibt es keine Sprünge mehr.
- Die Ursache des plötzlichen Aussetzten des Druckers liegt in der länge des USB-Kabels vom PC zum Drucker. Mein Kabel ist 5 m lang. Hier kann es zur fehlerhaften Datenübertragung kommen. Das Problem konnte durch ein "aktives USB-Kabel" gelöst werden. Hier werden die Signale verstärkt.
- Einziges Problem, was ich noch habe ist mein tropfendes Hotend. Ich bekomme es einfach nicht dicht geschraubt. Hat jemand Erfahrung mit Teflondichtband (wie im Heizungsbau verwendet)?
- Ansonsten - finde ich - druckt der K8200 sehr ordentlich :-)

Viele Grüße, Lutz
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 12:22
Quote
reprep
Hallo K8200 User,
- Einziges Problem, was ich noch habe ist mein tropfendes Hotend. Ich bekomme es einfach nicht dicht geschraubt. Hat jemand Erfahrung mit Teflondichtband (wie im Heizungsbau verwendet)?
- Ansonsten - finde ich - druckt der K8200 sehr ordentlich :-)
Viele Grüße, Lutz
Hab das mit dem Teflondichtband mal probiert, weil mein Hotehnd ebenfalls nicht dicht werden wollte.
Mglw ist Dir das selbe passiert, wie mir; zu viel Kraft beim Anbringen angewendet.
Wenn das Teflon nur wenige Lagen aufgewickelt wird, verträgt es die Temperatur nicht, wenn´s zu viele
Lagen werden, wird es zu groß und das Gewinde greift nicht mehr an.
Ich hab das Problem mit nem anderen Hotend gelöst.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 13:06
Hey,
ich beteilige mich nun auch mal an der Diskussion um Verbesserungen, eifriges mitlesen hat mir aber schon bei einigen Baustellen geholfen!

Aber direkt zu meiner ersten Frage, welches Hotend hast Du seefew denn verwendet, ich suche imo auch ein neues und kann mich nicht so wirklich entscheiden, eine wechselbare Düse fände ich schon ziemlich ansprechend ( das e3d-v5 finde ich ja ganz nett ).

( Der X Achsen Motor geht bei mir per Pupitaster gemessen 2/10 wobei die auftretenden Vibrationen schon alles andere als feierlich sind. )

Lg Matze

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.14 13:17.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 13:25
Quote
lolsen
.......welches Hotend hast Du seefew denn verwendet.........
Kuckst Du hier:
[forums.reprap.org]
in meinen folgenden Beiträgen hab ich noch eine "kleine Umbau-Anleitung" notiert.
Es handelt sich um ein Merlin-Hotend; mit austauschbarer Nozzle,
es werden herkömmliche Airbrush-Düsen verwendet, hab zwar verschiedene Größen
hier, mich fuchst die X- und Y-Achse aber noch, weshalb ich noch nicht dazu gekommen
bin, diese mal auszuprobieren. Aktuell werkelt er mit ner 0,4 oder 0,5er Nozzle.

Hoppala, gerade fällt mir auf, wenn da ne 0,4er drin ist, dann ist mein Slicer falsch eingestellt.
Da steht noch 0,5 drin. Vlt liegen meine Probleme ja darin begraben.

@donboy:
kann das daran liegen?
zudem hab ich aber auch deinen Rat befolgt und die Riemenspannung nachzuschauen.... Ojemine
Y-Riemen war ziemlich locker. Muss unbedingt nen Spanner reinbringen.
Riemen von oben spannen macht keinen Spass, meine Finger haben nur zwei Gelenke.... sad smiley
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.14 13:28.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 17:20
@Haemmiker

Ja Claude, das glaube ich auch. Er zieht dann das Filament ein und macht mir eine Lücke in das Teil.
Nach dem ersten Layer wartet er unglaublich lang, Wahrscheinlich bis die Extrudertemperatur von 195°
auf 190° gesunken ist. Das macht er mit dem Slic3r nicht, da fährt er einfach weiter und lässt den
Extruder abkühlen.

Hier habe ich mal die stl angehängt.

Gruss Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - _40x10.STL (85.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 17:27
test ich morgen mal obs bei mir klappt.

Das Kisslicer nicht weiter druckt und wartet bis der Extruder die Solltemperatur ist mir auch schon Aufgefallen aber ich druck alle Layer gleich Heiss.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 17:34
@reprep

Ich habe letzte Nacht meine beiden Hotends mit Teflon abgedichtet und bis jetzt sieht alles gut aus.
Das geschmolzene Filament wurde zuvor durch das Gewinde nach oben gepresst und ist oben und
unten beim Heizblock seitlich ausgetreten, schwarz verbrannt, hinunter gelaufen und und hat mir
auch mit schwarzen Tropfen die Prints versaut.

Mit dem weissen Filament hatte ich nie Probleme. Mit dem schwarzen von Velleman bin ich mit
zwei Rollen nicht glücklich geworden und musste sie entsorgen. Zur Zeit drucke ich hellgrün von
RepRapper und hatte wieder das Tropfproblem. Anschliessend habe ich die Düse mit einem
schmalen Streifen Teflon (ca. 50mm lang) abgedichtet. Solange Du die Düse noch von Hand andrehen
kannst und sie auch greift wird die Sache auch dicht werden und halten.

Ich glaube, dass ich mit zuwenig Temperatur gedruckt habe (180°) und der Extruder das Filament
gar nicht durch die Düse quetschen konnte. Ich habe die Temperatur für den 1. Layer jetzt auf 195°
und anschliessend auf 190°

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim applizieren des Teflonbandstreifchens. Das ist ein unglaubliches Gefummel.

Gruss Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 17:36
Ich habe gesehen, dass Du mit 220° druckst und mit 200° warm hälst.
Bei diesen Temperaturen ist mir das weisse Filament von Velleman im Extruder verkocht und verbrannt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 17:42
Ich drucke auch mit Faberdashery und ColorFabb bei 40-100mm/s (beim Delta).


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2014 18:15
was neues
Anhänge:
Öffnen | Download - xruder mask.stl (56.5 KB)
Öffnen | Download - CAM00450.jpg (144.5 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. January 2014 02:59
@Daniel:

Danke für die Info. Werde es heute mal mit Teflonband probieren und dann berichten. Mir ist auch nicht wirklich klar, mit welcher Kraft die Hotend-Düse rangeschraubt werden muss. Einerseits sagt die Anleitung, fest anziehen, damit es nicht tropft, andererseits nicht zu fest, damit das Gewinde nicht durchdreht. So wie es aussieht ist bei mir das Gewinde noch ok, habe allerdings schon mit viel Kraft die Düse rangeschraubt (2 Maulschlüssel).

Viele Grüße, Lutz
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. January 2014 03:06
Ich hatte am Anfang auch das Problem mit der Leckage am Hotend, bis mir auffiel, das sich die beiden langen Schrauben gelockert hatten, die das Hotend unten halten. Ich habe sie möglichst gleichmäßig festgezogen , damit das Hotend nicht verkantet und seitdem kein Probleme.
Ich drucke bisher mit 190 Grad, weil die Layer gut verschmelzen und die Brücken am besten sind.
Der Hersteller hat mir zwar 205 Grad genannt, aber dann werden mir die Überhänge zu weich.
Das PLA habe ich von membino.de und wenn die Qualität so bleibt, werde ich bestimmt nicht wechseln.
Gedruckt wird auf eine Dauerdruckplatte, so eine Art Pertinax. War relativ teuer aber funktioniert sehr gut. Haftung super.
Beim Abkühlen von 60 Grad runter geht das Teil mit fallender Temperatur immer leichter aber. Bei 20 Grad liegt es nur noch auf der Platte.
Die Ikea Fliese hat bei mir nur auf der Rückseite mit Haarspray funktioniert, vorn ging garnicht.
Ich habe mir eine Energiekette gedruckt, da ich die Drucktischheizung auf 230 V umstellen will.
Erstens sind mir 10 min Aufheizzeit zu lang und zweitens möchte ich ABS probieren.
Was mich an dem original Extruder stört ist diese Schraube mit der Feder. Von wirklichem Verstellen kann da nicht die Rede sein.
Aber ich habe den Drucker ja, um Teile für mein Projekt zu drucken und nicht, um diesen zu verbessern. Und solange er funktioniert und die Druckqualität stimmt .....
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. January 2014 09:28
Quote
firefighter62
@Haemmiker

Ja Claude, das glaube ich auch. Er zieht dann das Filament ein und macht mir eine Lücke in das Teil.
Nach dem ersten Layer wartet er unglaublich lang, Wahrscheinlich bis die Extrudertemperatur von 195°
auf 190° gesunken ist. Das macht er mit dem Slic3r nicht, da fährt er einfach weiter und lässt den
Extruder abkühlen.

Hier habe ich mal die stl angehängt.

Gruss Daniel

Da muss ich nichtmal Probieren, da seh ich schon im KISSlicer das er das nicht Drucken kann. Anscheinend kann er es nicht umsetzen. Evtl. für KISSlicer falsch Konstruiert. Ist da manchmal etwas eigen, Reagiert extrem auf Versteckte Kanten etc.^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. January 2014 20:50
Dies ist ein Teil zur Kalibrierung von Druckern, das ich aus dem Netz heruntergeladen habe.
Wenn ich das Teil mit Slic3r zerlege und drucke wird das Teil einwandfrei, wie auf dem Bild hinten.
Ist ja nur 1 Halbkreis, 1 gerundete und 1 scharfe Ecke und das Teil 12mm hoch.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140103_134216 [640x480].jpg (41.5 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. January 2014 21:41
DEM "WOBBLER" AUF DER SPUR....

Hi Leute, an alle die den Z-Achsen-Parallel-Antrieb-Umbau beobachten. Es ist jetzt 3:15 in der Nacht und ich möchte nur noch soviel mitteilen
FERTICH!! & ES IST EIN ERFOLG !!! smiling bouncing smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smiley

Schreiben werd ich hierzu in den nächsten Tagen mehr. Ein paar kleine Konstruktionsfehlerchen meinerseits musste ich noch per Hand korrigieren, das möchte ich vorher noch bei den Bauteilen verbessern.
Aber hier schon mal die ersten Fotos.



Es passt alles zueinander und der bestellte Riemen berührt keine Träger. Maximale Druckhöhe beträgt jetzt 196mm.... Anstatt 200mm, das werde ich überleben winking smiley



Umlenkrolle lässt sich leicht mit den Fingern spannen, das reicht bereits auch vollkommen.



Die 2 Spindel lässt sich sehr leicht drehen. Diese trägt nicht das Gewicht, sondern stabilisiert bloß.



Und grade eben fertig geworden eine Testwand: L-Form, 20mm hoch, 0.4 Wandstärke und 0.3 Layer -> Was soll ich sagen..... so gut wie kein WOBBELN mehr !! smoking smiley
..Rest folgt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen