Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2014 17:11
@reprep

Hat es mit der Teflonabdichtung funktioniert?
Ich drucke jetzt seit 4 Tagen damit tropfenfrei.
Kommt absolut nichts mehr da raus wo es nicht soll. smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2014 08:22
@firefighter62

Ich bin noch nicht dazu gekommen, wahrscheinlich aber morgen. Hört sich bei dir aber vielversprechend an :-)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2014 11:36
@ Don,

ja ich habe es auch erst bemerkt als ich die Riemenspannung überprüft habe und beim leichten drücken hat sich der Abstand vom Schmutz, den sie Buchse da hin geschoben hat, zum Kunststoff verändert confused smiley
so etwas mit Konterschraube wollte ich auch machen habe mich aber nicht getraut ein Gewinde in das Kunststoffteil zu schneiden.

Ansonsten immer gerne winking smiley

Quote
donboy
@Frank:

check, meine Y-Achsen haben auch getanzt... und ich habs die ganze Zeit nicht bemerkt tongue sticking out smiley
Habs so gelöst: M4 Gewinde in die vorhandenen Löcher geschnitten und eine Schraube M4x10 von aussen mit Kontermutter. Hab jetzt die Spannung der Stangen schön justieren könne.
Das ABS hält die Schraube super (wenn man es nicht vergewaltigt)

Danke für den Tip. smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2014 19:17
Also, ich weiß ja nicht, wie´s bei Euch so ist,
aber ich bin mir sicher, mein K8200 hat ein Eigenleben.
Ich werd ihn/sie Jenny taufen!
Ich hatte mal ne Freundin, die war genauso zickig und bockig wie der Drucker.
Nicht genügend mit ihr beschäftigt, schon geht das mucken und meckern los,
Drucker ebenso wie die Ex.
Bin gerade dabei, Filament durchzuprobieren;
16 verschiedene von drei Herstellern,
das gleiche Teil (Holo-Pyramide)
die gleichen Einstellungen
Was die Muckerei angeht:
Jedes Mal, wenn ich den Druck starte und weggehe geht was schief,
bleib ich die ersten 3 - 5 Layer dabei, läuft der Druck bis zum Ende durch.
Bin momentan beim 6.
Ich versteh´s nicht. Ebenso wie meine Ex.....

Aber eins kann mir evtl jemand von Euch beantworten:
Der Drucker legt den vorletzten Layer beim Top-Solid absolut sauber und gleichmäßig auf,
beim Letzten, also sichtbaren, Layer zieht er Fäden und "versaut" die Oberfläche.
An der Kühlung kann´s nicht liegen, die bläst wie Föhn, die Geschwindigkeit ist auch gleich.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 02:44
@Franky:
Beim Gewinde schneiden kann ja nicht viel passieren, ausser daß man es vermurkst, aber dann kannst Du immer noch von Innen die Schraubenköpfe einlegen. Die Löcher müssen bei M4 nicht extra weiter aufgebohrt werden, die passen genau. Der Vorgang hat bei mir 5 Min. gedauert und die Schrauben waren drinn.

@Seefew:
geh mal beim letzten Layer per Hand auf 85% Flussgeschwindigkeit und check mal ob es dann besser wird. Wenn der Drucker so dicht und langsam die Linien zieht, brauchts VIEL weniger Material (liegen ja fast 50% übereinander). Die Fäden hab ich auch, wenn zu viel Filament auf dem Solid-Layer liegt, sich dann um die Düse schmiert und irgendwann als Klumpen anfängt sich mit dem Objekt zu verkleben ("rumsauen"). Man kann die Druckmenge für Solids in der Config einstellen.

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 06:01
Hallo Zusammen,
Ich verfolge diese Thread schon eine Weile.
Habe mir dann vor kurzen einen K8200 zugelegt.
Der Aufbau ging ganz gut.
Die Verkabelung habe ich etwas modifiziert.
Die beheizten Teile (Hotend, Heizbett) habe ich mit 0.75 Litze verdratet.
NTC`s und Endschalter mit 0.14 Litze.
Die Kabelführung habe ich leicht verändert.
Die ersten paar drucke liefen ganz gut.
Ich habe mir sogar einen 5.5mm mini Maulschlüssel gedruckt um den Z Achsen Endschalter einzustellen.
Dann hatte ich ne Lekage an der Düse und beim demontieren habe ich das Hotend kaputt gemacht.(Gewindeteil abgerissen)
Der Velleman Support hat mir ein Extruder Kit (7350-31/SP) für 30€ + Vat angeboten.
Ich vermute mal, das wird der gesamte Beutel sein.
Das war allerdings kurz vor Weihnachten.
Meine Bestellung haben die bisher noch nicht bestätigt.(Wohl noch im Urlaub...)
Das Anzugsmoment für die Düse sollte laut Support 3,5Nm betragen.
Trapezspindel habe Ich auch schon hier liegen. Dafür muss ich allerdings noch ein paar Teile drucken.
Die Z Achse werde Ich auf jedenfall auch noch umbauen.
Im Prinzip will ich die Führung auf beiden Seiten gleich machen.(originale Doppelführung mit 10er Wellen).
Auch die Teile habe ich bei Velleman angefragt, mal sehen was bei rum kommt.
Soweit zu meinem ersten Bericht...
Nun zu meiner Frage.
Hat einer von euch noch ein original Hotend rumliegen?
Grüsse
Chris
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 08:16
@firefighter62, octo

.....beim Zusammenbau des Hotends ist mir das Gleiche wie octo passiert.... die Düse ist abgerissen moody smiley Versuche jetzt auch bei Velleman ein neues Hotend zu bekommen... scheint wohl 'ne Weile zu dauern...

Gruss, Lutz
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 08:49
@octo:

Hast du das Hotend bei Velleman auf der Seite, auf welcher man fehlende Teile nachbestellen kann, bestellt? Ansonsten finde ich auf der Velleman Hompage keine Möglichkeit etwas regulär zu bestellen....

Gruss, Lutz
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 08:52
@reprep
Ja genau. Ich hatte die Teile dort ausgewählt und der Support hatte sich bei mir gemeldet und die Teile angeboten.
Gruß
Chris
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 12:27
Ich denke, wenn man auf der rechten Seite der Z-Achse die gleiche Lagerung wie auf der anderen Seite verwendet wird das ganze zu schwer dort und wird durchhängen bzw. haken. Meiner Meinung nach liegt der Hund bei der Plastikhaltern der Wellen und auf der linken Seite bei den gummiähnlichen Aluplatten samst Linearlagerhaltern aus Plastik begraben, übt man leicht druck auf den ganzen Arm aus kann man dort schön sehen wie sich das Alu verwindet.
Ich habe mich dort für ein doppeltes 8er Flanschlager entschieden was in einer 15H7 Passung in einer Aluhalteplatte am Arm verschraubt wird, zudem werde ich die insgesamt sechs Wellenhalter aus Alu nachbauen/fräsen, dass geht ja recht flott ( 10 u. 8H7 Sackloch und eine durchgehen 5,5er Bohrung für die Befestigung ( ggf. noch eine Madenschraube zum verklemmen ) bei 16x20x35 Rohmaterial Al2007 / 7075 Al Zn Mg Cu 1,5 ).
Zudem bin ich grade dabei die untere Platte auf dem Tisch und die darüber auf der das Heizbett sitzt, sowie die beiden Platten der Z-Achsen Lagerung in Inventor nach zu zeichnen und dann entweder auch aus 7075er oder Edelstahl Lasern zu lassen ( ein Bekannter hat einer Firma an der Hand die das wohl recht Preiswert machen kann, bei Interesse kann ich ja bescheid geben wie viel das ganze nachher kostet ).

Heute habe ich in der Pause auch flott einen neuen Motorhalter für die X-Achse gefräst, dort sollte sich so schnell nichts mehr verziehen smiling bouncing smiley !



Lg Matze





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.14 12:28.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 13:07
Quote
lolsen
-----schnipp--schnapp
Lasern, Edelstahl,....
Nobel geht die Welt zugrunde... smoking smiley
Aber die Umbaumaßnahmen hören sich durchdacht an.
Zum Motorhalter:
1# erkenn ich´s richtig, der hat Langlöcher an der Rahmenseite?
2# kann man den bei Dir bestellen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 16:21
Na sicher, ich muss ja die Möglichkeiten nutzen wenn ích da schon jeden Tag 9 Stunden verbringe grinning smiley !

Ja hat Langlöcher, deren Position ist aber einfach frei Schnauze gewählt ( und einfach nur einmal mit einem 5.5er Schrupper durchgefahren, desshalb auch nicht zu 100% sauber und schön ) , da ich heute spontan noch an die Nc konnte und meine Zeichnung nicht dabei hatte, aber bis auf den Abstand der Löcher für den Motor und deren Höhe zum "Boden" sind die Maße ja zweitrangig.
Das mehrfach zu machen wäre gar kein Problem, nur müsste ich da mal schauen ob es nicht möglich ist eine Alu Winkel Profil mit 5mm Stärke und 40 er Schenkeln zu bekommen, da das fräsen aus einem Würfel, wie ich es gemacht habe, lange dauert und einfach Materialverschwendung pur ist.
( das Problem bei der Winkel Geschichte ist bloß, dass ich bis jetzt nur Winkel aus Alu gefunden habe, welche recht weich sind : EN AW-6060 Zugfestigkeit Rm 215 - 260N/mm² -> wäre zwar besser als das Original Teil, aber halt nicht perfekt..... man bräuchte da das 2007er oder 7075er )

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.14 17:17.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 17:27
Hallo lolsen,

Quote
lolsen
( das Problem bei der Winkel Geschichte ist bloß, dass ich bis jetzt nur Winkel aus Alu gefunden habe, welche recht weich sind : EN AW-6060
ja, das 6060er ist da recht einfach zu bekommen. In 5 mm Dicke sollte da aber schon nicht mehr allzuviel passieren, eher würde ich dann auf 50 oder 60 Schenkellänge gehen und den einen Schenkel, anstatt ihn gerade abzuschneiden, so einfräsen, dass er drei der Schrauben zur Motorbefestigung abdeckt und nicht nur zwei. Dadurch wird der Winkel an sich zwar nicht versteift, aber die Hebelwirkung des Motors am Winkel (da auf Torsion belastet) wird besser abgefangen.


Für die E3D-Anbauer noch folgendes: unter thing:221997 ist der vor drei Tagen bereits erwähnte Adapter für die Montage dieses Hotends am K8200 zu finden.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 17:43
Recht hast du, aber das ist wieder so aufwendig mit dem Fräsen um drei Schrauben zu bedienen und vor allem schwer zu spannen bei nur 5mm dicke und dem weichen Alu, aber ich versuch´s Samstag mal wenn ich bis dahin Alu auftreiben kann bzw. das Paket kommt.
------
Platte 1 steht.

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2014 17:50
Quote
lolsen
-----schnipp--schnapp-----das Problem bei der Winkel Geschichte ist bloß, dass ich bis jetzt nur Winkel aus Alu gefunden habe, welche recht weich sind : EN AW-6060 Zugfestigkeit Rm 215 - 260N/mm² -> wäre zwar besser als das Original Teil, aber halt nicht perfekt..... man bräuchte da das 2007er oder 7075er
meine Materialkunde ist schon um die 30 Jahre her(Schmied)
wie weit weicht das Eine von den anderen Beiden ab?
Ich denk mir mal, dass jemand, der donboy´s Paralellantrieb vor hat, selbst aber nicht die Möglichkeit, auch auf Dich zukommt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2014 02:35
Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist dass das 8 er Linearlager der Z Achse um die 2-3/10 Spiel hat ( teilweise läuft es ohne das die Kugeln umlaufen ...) und die vier 10 er auf der anderen Seite auch 1/10, dadurch wird das Wobbeln auch kommen. ( mein neues 8 er Lager sitzt hingegen perfekt und läuft ohne Spiel )
Mehr dazu heute Abend wenn ich am Pc bin.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2014 04:01
So: Z-Achse Parallelantrieb.

Hier der Beitrag : http://www.thingiverse.com/thing:222245 (wird noch editiert :-))
Bei allgemeinen Fragen gern hier im Thread, ansonsten per PN (Bezusgliste, etc..)

Als nächstes ist dann mal der Umbau der Y-Achse auf GT2 drann. Hat schon jemand ?

VG Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.14 05:27.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2014 07:56
Hallo Don,

was mir gerade auffällt an Deinem Umbau: wäre es durch die beidseitige Aufhängung möglich, zwei der 10er Umlauflager rauszunehmen? Die Notwendigkeit, über die Lager das ganze Gewicht des Arms bzw. die daraus resultierende Hebelwirkung abzufangen, ist durch die zweite Spindel ja eigentlich entfallen (passende Lagerung derselben für die dann auftretenden vertikalen Kräfte mal vorausgesetzt).

Was die "unteren" Achsen angeht: T2,5 ja, GT2 nein.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2014 11:43
Hi Kuraasu,

theoretisch gesehen, könnte man 2 Lager herausnehmen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das zu einer Verbesserung führt. Stören Dich die Lager ? Evtl. defektes Linearlager.
Ich plane bei mir kein "Entspecken" , da ich hierdurch eigentlich nur an Führungsstabilität einbüssen würde (Torsion längs der Y-Achse) ohne eine Verbesserung auf der anderen Seite zu erhalten.

Obwohl: Würd mich trotzdem interessieren, ob es was bringt ... evtl. packt mich ja die Laune und ich demontiere temp. zwei Lager raus. smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2014 12:15
Mit den Originalen Lagern wird's ggf. was bringen weil die durch ihr (grade per Pupitaster gemessen ) Spiel von 1/10 bei mir ab und an Haken bzw. kurz schwergängig laufen.
Den Halter mit samt 8er Lager auf der anderen Seite habe ich auch gemessen, 5/10 geht der hin und her alleine durch leichten Druck mit einem Finger ( lassen wir da mal Winkelfehler und Korrekturfaktoren außen vor grinning smiley ), wenn man ses vorschichtig schiebt merkt man auch, dass es teilweise nur auf den Dichtlippen läuft und die Kugeln keinen Kontakt habe!
Ich habe mit den Lagern von "mayerundschulze-maschinen" aus Ebay oder Dolt-Mehatronik bei meiner kleinen Cnc Fräse gute Erfahrungen gemacht ( das 8er Flanschlager ist auch vom Mayer und Schulze ) und 10er kosten bei denen etwas mehr als 2€ pro Stück ( schon bestellt, werde am Wochenende berichten ob dort eine Verbesserung wie bei dem 8er Lager zu verzeichnen ist, dies müsste aber so sein, da die Welle in der Toleranz liegt).
Aufgrund von seefew´s Frage habe ich mich mal umgehört und komme morgen so wie es aus schaut an ein Stück 7075er Aluwinkel, da Samstag die Maneuelle frei ist werde ich mal zwei oder drei Motorhalter, ggf. auch für die Z-Achse, Fräsen ( wenn die dann jemand haben will soll er rufen smiling smiley ) .

Lg Matze
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2014 12:18
@ donboy super areibeit mit der 2ten spindel .hut ab thumbs up

hat schon jemand ein mk2 bett auf den velleman montiert ? hab eines da und hab wirklich null ahnung wie ich den auf den velleman drauf hau . weis nur das das bett 24 volt brauch.

grüße euch !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2014 12:29
Letztens ist hier ein Schaltplan dazu gewesen bzw. im Vellemann Forum steht auch einer drinnen!
Könntest du mir vielleicht sagen wie weit die Befestigungslöcher auseinander liegen, dann muss ich nicht weiter suchen tongue sticking out smiley ?!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2014 22:00
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2014 08:29
Also kleines Gadget hab ich grad eine anpassungsfähige Rahmen- Halterungsplatte bei Thingiverse #222899 hochgestellt.
Damit kann man irgendwas mit einer einfachen M5 Schraube inkl. Mutter (normale DIN-Mutter passt perfekt) sofort am Rahmen sauber befestigen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2014 15:57
Anbei die erste Zeichnung für die Teile aus Alu, dort kommt noch ein m3 Gewinde zum verklemmen der Welle rein, hatte ich vergessen zu zeichnen.
----
Grade kamen auch meine beiden Seitenplatten des Extruders von Vellemann an, da bei meinen die im Kit dabei waren das Sackloch, welches 22mm Durchmesser haben sollte, 23mm groß war und bei den neuen Teilen ist es nun mit 22,5mm wieder zu groß und das Lager schlackert immer noch fröhlich herrum. ( passen die Lager bei euch spielfrei oder haben die auch größeres Spiel?! )

( Ich habe auch das Aluprofiel bekommen, morgen mache ich dann ein paar Motorhalter )
Anhänge:
Öffnen | Download - x achse wellenhalter 10h7.pdf (81.6 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2014 18:34
hat jemand schon das standart hotend gegen ein anderes getauscht ?

würde gern ein anderes einbauen weis aber nicht welches draufpast .bzw welche auch besser sind als der von velleman .

smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2014 19:19
Quote
ptesla
hat jemand schon das standart hotend gegen ein anderes getauscht ?

würde gern ein anderes einbauen weis aber nicht welches draufpast .bzw welche auch besser sind als der von velleman .

smoking smiley
kuckst Du hier:
[forums.reprap.org]
der E3D von kuraasu

oder hier:
[forums.reprap.org]
der Merlin bei mir

Was das E3D angeht, kann ich nichts sagen,
das Merlin bei mir macht sich ganz gut, jedoch hab ich keinen Vergleich zum Originalen;
das hab ich mir beim Zusammenbau geschrottet.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2014 19:54
thumbs up

danke dir

wieviel macht ihr den infill , bei 0.20 layer height ?

sollte es etwas weniger sein oder auch 0.20 ?

hab nähmlich das problem das sich auf der düse immer fillament aufstaut und dan genau an stellen gleben bleibt wo die düse dan auch hängt .ergebniss =druck verzug angry smiley

ist das hotend vl das problem ? oder doch die infill einstellung hab nähmlich immer genau die einstellung wie bei layer height .

gruß
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2014 20:04
kann ich den e3d oder den merlin direkt auf die velleman platine anschliessen ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2014 04:45
@ptesla
Der Merlin läuft mit zugehörigem NTC und Heizpatrone fabelhaft.
Heizt dank 12V/40W Patrone schnell auf und hält Temp konstanter.

Wegen Infill
Abhängig, was es werden soll;
0 - 0.3

Bei mir hat's geholfen, die Flussrate in Slic3r zu ändern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.14 04:51.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen