Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. January 2014 17:35
kauf dir einen drucker smiling smiley
mal ehrlich nutze ihn um dir einen richtigen drucker zu bauen ohne die macken des vellemanns.
einen welcher richtige elektrik hat, der auch alles steuern kann und nicht nur "aldi" inside hat für "edeka" preis.

du wirst damit nicht glücklich werden und auch nie die ergebnisse erreichen die du möchtest.
er ist für den einstieg noch okay aber wenn du mehr willst wirst du nicht darum kommen was neues zu bauen wo mehr hirnschmalz drin steckt.
du bist doch schon fast richtig hier, gehe auf die hauptseite lies dir durch was es alles gibt und dann baue.

ich habe das hier jetzt eine weile verfolgt und wundere mich immer wieder wieso man schlechten geld noch mehr gutes nachwerfen muss obwohl man hier auf der seite ist wo man alle infos finden kann um sich selber was besseres zu bauen.

es tut mir leid auch wenn jetzt viele schreien werden, aber der vellemann ist ein sackgasse. alles an ihm ist weit unter durchschnitt und wenn ich sowas verkaufen würde müsste ich mich schämen.

nehmt ihn und baut endlich richtige drucker die euch glücklich machen und die ergebnisse liefern die gehen.

und nun steinigt mich smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. January 2014 18:07
Der Wert 250000 ist eingestellt...auch andere einstellungen habe ich angepasst wie im repetier...geschwindigkeit etc..

ich sehe auch keine vorschau im gcode viewer..hmm auch keine berechnung wie lange der druck geht etc... aber manuel steuern geht alles extruder heizbett venti..und x,y,z


@Le-Seaw

Du hast sicher recht mit deiner Aussage.... man hätte das besser machen können..speziell wenn man ein design übernimmt und es anpasst..hehehe..das hat velleman verbockt...auch wenn es um LCD, SD karte etc handelt..auch das nur ein Extruder unterstützt wird.
Nur leider bin ich auf dieses Forum erst nach dem Kauf des K8200 gekommen... und hab ihn erst seit ende Dezember 2013...somit noch ein Frischling wenn es um 3D Drucken geht...abgesehn hab ich nicht das kleingeld um nochmals neu anzufangen ;-) ..vieleicht in ein paar monaten.. solange dachte ich mach ich ein wenig was dran...habe schon alle modifikationen gedruckt und montiert ..ausser die 2te Z halterung die hier im Forum gezeigt wurde.. und weil mir sonst langweilig wird dachte ich versuche ich mal ein bischen zu modifizieren und vergrössere mal den drucker um das doppelte oder dreifache.

Und wenn ich einen Drucker baue dann sei mir nicht böse aber sicher nicht aus gedruckten teilen... dann suche ich mir jemanden mit einer CNC maschine und mache das richtig.

@alle
Weis jemand was für ein LCD ,SD kompatible ist zum K8200? den Vellemann will 129 Euro dafür..hehehe.. auf keinen fall

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 18:43.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-01-14_0000.png (386.9 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. January 2014 18:43
Quote
Le-Seaw
kauf dir einen drucker smiling smiley
.....
und nun steinigt mich smiling smiley

Ich such im Netz nach 3D -Drucker,
reprap Mendel gefunden.
Was bitte ist das?
Sorry, aber erinnert mich an nen TRIXI® Baukasten.
Eisenstäbe mit Plastikverbindern, ganz ehrlich gesagt:
Egal was das Ding kann, das sieht für mich mehr nach Spielzeug aus,
denn nach einem 3D-Drucker.
IMHO
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. January 2014 19:02
Quote
dsa4055
@alle
Weis jemand was für ein LCD ,SD kompatible ist zum K8200? den Vellemann will 129 Euro dafür..hehehe.. auf keinen fall

Von der Stange gibts da eigentlich nichts ausser das für den 3Drag. (Nur weil die Pin-Belegung unterschiedlich sind)
Ansonsten musste dir n Kabel-Adapter machen aber dann kannst du fast gleich was selbst zusammen bauen.
129€ Sind schon etwas übertrieben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. January 2014 19:03
Quote
dsa4055
Der Wert 250000 ist eingestellt...auch andere einstellungen habe ich angepasst wie im repetier...geschwindigkeit etc..
Und in Repetier Host funktioniert mit den gleichen Einstellungen alles, ohne die Fehlermeldungen, die Du gepostet hattest? Dann wäre mein letzter (und nicht sonderlich origineller) Einfall nur noch, die Firmware neu zu installieren, aber da hat ja vielleicht noch jemand was besseres auf Lager. Bin gespannt wie sich das Problem letztendlich lösen lässt.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. January 2014 19:14
@ das4055
Probier mal ob er die Datei nimmt.
Wurde im G-Code editor mit dem Diskettensymbol gespeichert
Anhänge:
Öffnen | Download - test.gcode (325.5 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. January 2014 21:55
Quote
dsa4055
Hat Jemand schon die Z Achse des K8200 verlängert? Ich spiele mit dem gedanken die Z Achse mit einem 2M Aluprofil zu ersetzen..so könnte ich 20x20x100 drucken wenn das geht..?hmm.. was meint ihr?

Zumindest wurde HIER schonmal drüber nach gedacht winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 00:08
Dann musst du aber richtig langsam drucken, da du das Bauteil ja in x und y Richtung verfährst und es dir bei schnellen Bewegungen bei großer Höhe ab
reisen wird!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 01:27
Hi dsa4055,

das Problem mit der Druckhöhe ist tatsächlich dies, daß beim K8200 das Bett verfährt und Du dann im oberen Bereich echte Probleme bekommen könntest. Falls Du einen gut sortierten Werkzeugkasten hast und ein kleine Budget zur Hand nimmst, kann man den K8200 so Umbauen, daß das Bett steht und der Kopf die ganze Arbeit übernimmt.

@Le-Seaw: Hier ! [Steichnchen].[WURF]......winking smiley
Ganz ehrlich, wenn man sich die Probleme und den Aufwand ansieht, den die anderen Open-Source Drucker so machen eye rolling smiley.... Ist der 3DRAG echt keine schlechte Wahl gerade weil nicht alle Leute mechanisch, elektronisch und softwaretechnisch Allrounder sind. Daß Velleman hier und da Geld gespart hat und billigere Teile verwendet hat, darüber kann man sich gerne streiten! Aber wie so oft kommen negative Kommentare zum K8200 von Leuten, die kommerzielle Interessen im 3D-Druckbereich haben.... und sich von einem, in Massen verkauften 3D Printer im Disounter, zutiefst bedrängt fühlen winking smiley Das Angebot kommt doch von Dir, oder ?: "Bausatz zum selberbauen: 999 Euro komplett mit allem was du brauchst. Bausatz aufgebaut mit Lieferung Deutschlandweit: 1399 Euro"
Unabhängig davon, Respekt zu Deinem MM 1.5 linear Projekt! Sieht klasse aus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 01:51
Quote
dsa4055
@alle
Weis jemand was für ein LCD ,SD kompatible ist zum K8200? den Vellemann will 129 Euro dafür..hehehe.. auf keinen fall

@ dsa4055: schau mal hier [store.open-electronics.org]



für 43€ kommen noch ca. 10 Mücken Transport. Liefern innerhalb 3-5 Tage (bereits ausprobiert)thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 03:06
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich diese Diskussionen nicht dass der Velleman so schlecht sein soll. Nach ein paar kostengünstigen Modifikationen (Umlenkrollen, neue Z-Achse, Z-Achsen Kupplung, Spiegel auf Druckbrett) macht zumindest mein Drucker ein sehr sauberes Druckbild und das schon mit der Standard-Konfiguration. Generell dachte ich dass ich mir so einem günstigem Gerät mehr Probleme habe.
Es ist nicht wirklich ein Einsteigermodell für jedermann, jedoch da man das Gerät selber zusammenbauen muss weiß man genau an welchem Schräubchen man drehen muss wenn es hier und da mal hakt. Und den Rest kann man hier im Forum erfragen. Sehr nette und hilfsbereite Community...das nur nebenbei smiling smiley
Klar, ein 2. Extruder für wasserlösliche Stützkonstruktionen wäre nicht schlecht, aber ein paar selbst eingebaute Stützbalken tun das auch.

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 03:31
Quote
donboy
für 43€ kommen noch ca. 10 Mücken Transport. Liefern innerhalb 3-5 Tage (bereits ausprobiert)thumbs up
???
wollte es auch bestellen, zu den 43€ wurden aber neben den knapp 15€ Versand nochmal ca 15€ Steuern aufgeschlagen.
Und über 70€ für knapp 10€ Material ist mir zu viel.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 03:45
Naja, sagen wir mal für 10€ bekommt man es hin mit nem LCD Display und Encoder. Für weitere 10€ hat man dann die Bauteile für die SD Karte grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 06:14
So, jetzt noch ein offenes Wort zum Thema K8200.
Velleman hat sich da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert bei ihrem Produkt K8200, in Anbetracht das es ein fast unveränderter 3Drag ist.
Bisher konnte ich nur bei der Platine unterscheide erkennen, (bei den Steckverbindern)
Die Ersatzteil preise würde ich fast schon als Wucher bezeichnen.
Auch in Punkto (Garantie) Ersatzteilversorgung und Support ist da noch etwas Nachholbedarf nötig.
Am Gerät selbst gibt es 3 Sachen die Probleme bereiten können Z-Achse (Wobbeln), Heatbed (Leistung für ABS und Unebenheit) , Steuerplatine (Abstürze durch Störimpulse)
Wie Marco_G schon geschrieben hat sind die gröbsten Probleme mit nem Achskuppler und ner Glasplatte erledigt (Kosten ca. 10€)
Wer auf ABS verzichten kann kommt auch ohne Netzteil Upgrade aus.

Vom Grundgedanken her ist es ein gutes gerät für den Einstieg, da hier recht leicht Veränderungen vorgenommen werden können oder auch die Bauteile zum Bau eines neuen Druckers verwendet werden können grinning smiley
Die vielen Einträge hier unter K8200 sind vielleicht auch etwas irreführen, da es meist sich wiederholende Fragen zu den Druckproblemen und umbauten oder Erweiterungen wie das LCD Display sind.
In Anbetracht das vermutlich schon "Einige" Drucker vom Typ K8200 innerhalb der Letzten 3 Monate Verkauft wurden und das sich dies hier in diesem einen Thema zentral sammelt finde ich es nicht unbedingt viele Beiträge.
Auch User mit anderen Druckern haben ähnliche Probleme, nur verteilen die sich hier im Forum und treten weniger geballt auf. grinning smiley
Ok, als Aktuellsten Stand der Technik würde ich das gerät aber auch nicht bezeichnen.

Gut die Steuerplatine erfüllt ihren zweck und ist im Grunde auch nichts anderes nur das hier halt das Schaltungs-Design etwas zu wünschen übrig läst im bereich EMV
Übel finde ich nur das mir der Velleman Support einreden wollte das es am Rechner liegt, (Bin Selbständiger EDVler und habe Funkelektroni-ker gelernt, war 8 Jahre im den Bereichen Elektroni-kentwicklung und Leiterplattenentflechtung tätig)
Von daher würde ich bei einem Defekt auch auf eine andere Platine Wechseln

Ach zu bedenken geben möchte ich hier die Unerfahrenheit der meisten K8200 Besitzer, wodurch das bild der Druckergebnisse und Probleme auch noch etwas verzerrt wird.
Da mann ja zuerst die richtigen Einstellungen fürs drucken herausfinden muss, obwohl die inis von Velleman da schon recht hilfreich waren.
Und das Filament von Velleman ist auch nicht unbedingt der Brüller.

Ob ein bewegtes Druck-bett der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln. Aber wie so immer alles hat seine Vor und Nachteile.
Der Drucker ist auf jeden Fall ein Bausatz mit großem Lerneffekt. smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 08:00
@eytec

Deine Datei kann ich uploaden und sehe sogar im viewer etwas :-) hab mal ein Printscreen gemacht

Was mache ich falsch? Habe auch über Disketten symbol das GCode gespeichert...hmm

Wie funktioniert das beim Octoprint mit dem Vorheizen des Extruder und des Heizbettes? macht er das sobal ich ihm sage er soll drucken? oder muss ich zwischen Pla und ABS wählen ?ich benutze nur PLA deswegen habe ich das ABS gelöscht... sobald ich PLA auswähle heizt der Extruder schon..


Ein grosses Dankeschön bis jetzt an alle für die Hilfe...tolles Forum Super Leute!!... ohne euch würde der K8200 nur halb soviel spass machen
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-01-14_1343.png (105.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 08:40
Das aufheizt startet er automatisch sobald du auf drucken gehst
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 08:41
eine Frage für nen Dummie:
Wenn ich in Repetier den Speed Multiply Regler von 100% auf z. B.: 150% setze,
ist das dann gleichbedeutend, wie wenn ich in Slic3r die Speedwerte um 50% erhöhe?
Ich frag nur, weil ich ein besseres Druckbild bekomme, wenn ich den Speed Multipy erhöhe.
Danke vorweg
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 09:21
Hallo seefew,

Du erhöhst damit die Geschwindigkeit(en), als wenn Du in Slic3r alle Speed-Werte gleichermaßen anheben würdest. Die eingestellten Beschleunigungen bleiben dabei aber gleich, d.h. der Drucker ist nicht an jedem Punkt doppelt (oder 1.5-fach bei Deinen 150%) so schnell wie vorher, sondern erst, wenn er entsprechend der Beschleunigungskurve auch die Endgeschwindigkeit erreicht hat.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 10:17
Ach ja mit speichern unter Diskettensymbol meine ich das kleine Symbol neben der Schere unter dem Reiter "G-Code Editor".
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 10:22
Quote
eytec
Ach ja mit speichern unter Diskettensymbol meine ich das kleine Symbol neben der Schere unter dem Reiter "G-Code Editor".
wenn Du gerade beim G-Code bist:
Kann ich so auch die Script 1-5 definieren?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 13:15
Hallo Leute,
falls sich jemand vom Drucker / Compi losreissen kann:

Jetzt auf Pro7 Galileo
bringen heute was mit 3D-Drucker im Test
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 14:24
@ seefew

hab's gesehen!
Ich muss sagen, mein K8200 ist dagegen ja ein Traum grinning smiley
Solche Problemchen hatte ich nicht bei meinem ersten Druck winking smiley


Grüße!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 16:27
@eytec

Habs hinbekommen mit dem Octopi...war mein fehler...hatte nicht das vom GCode Editor gepeichert sondern den Normalen unberechneten..kein wunder zeigt er nichts an..hehehe (sowas sollte nicht passieren!!nur wird es immer so spät ..seit ich den drucker habe)

Nun bin ich am ersten druck über den Octopi... smiling smiley Was meinen die mit SD Support? wo und wie kann ich an meinen Raspberry eine zusätzliche SD slot dranhängen? und welche sind kompatible? falls das jemand mir vieleicht sagen kann.

@donboy

Wie hast du dir das vorgestellt? soll ich den K8200 um 180 Grad drehen und den Extruder dort hin montieren wo das Heizbett ist und umgekehrt?




Heute habe ich ändlich das Kapton Band bekommen und Montiert smiling smiley was für ein Unterschied
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 17:01
Das mit dem sd bezieht sich wenn ich nicht irre auf eine am Drucker angeschlossene sd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2014 21:47
Hallo leute!

Ich hab meinen K2800 erst seit ein paar tagen und habe schon ein paar drucke getaetigt. Jedoch waren die noch nicht ganz soooo toll. Muss anscheinend noch an den feineinstellungen rumwerkeln.
Jedenfalls ist meine hauptfrage:

Wie drucke ich erfolgreich mit ABS?

Als ich mit PLA gedruckt habe funktionierte alles wunderbar mit einer extruder temperatur von 190-200C° und einem heatbed mit glasplatte bei 50-55C°.

Nach dem PLA test habe ich ABS ausprobiert (von conrad gekauft aber hersteller ist velleman selbst) und wusste bereits das man mit ABS bei der temperatur höher ansetzen muss also habe ich
den extruder auf 240C° und das heatbed auf 60C° gestellt. Als es losging mit dem druck blieb das ABS nicht an der glasplatte haften und alles wurde durch die gegend geschoben. Ich hab 5 versuche gestartet
(glasplatte vorher mit alkohol gereinigt) und jedesmal gings in die hose.

PLA hat so super geklappt aber ich würde so gerne auch mal erfolgreich mit ABS drucken um die unterschiede zu sehen.

Ich hoffe ich nerve nicht mit der frage weil ich wahrscheinlich der tausendste bin der diese frage stellt confused smiley

cheers,
opti

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.14 21:50.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 00:31
Die Extrudertemp. ist für ABS ok, die Heizbetttemp. ist vieeel zu niedrig! Setz die mal für ABS auf ca. 110ºC.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 00:32.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 03:08
Hi Opti2000,

leider versprechen die Distributoren und auch der Hersteller Velleman Druck mit ABS beim K8200. Das ist so nur bedingt richtig. Ohne ein paar kleine Umbauten wird das nicht auf Anhieb klappen.
Problem: Das Heizbett!
Bis 60° kommt man gerade noch so, wäre aber für ABS deutlich höher notwendig um das Objekt "haften" zu lassen. Man kann mit einer größeren Grundfläche (Stichwort:Brim) versuchen das zu umgehen. Klappt auch nicht immer erst recht nicht wenn der Lüfter das ohne Probleme das Bett wieder runterkühlt.

Viele hier haben das Velleman-Heatbed auf eigenes Netzteil umgebaut um so die gewünschte Power aufs Bett zu bekommen. Siehe hierzu eytecs Beitrag auf Seite 6, d. dann klappts hervorragend.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 03:33
@dsa4055

Ja, wirst lachen smoking smiley so in etwa ist diese verrückte Idee:
Du benötigst eigentlich nur einen 2. Rahmen unten, der das Ganze hält (Firma Alfer) . Einzig die X-Platte müsstes Du neu konzipieren, bzw. die Stege rausschneiden damit der Extruder in Y-Richtung verfahren kann und der X-Belt müsste dann auch noch an den Rand. Der Z-Arm trägt das Bett, wobei ich hier noch die andere Seite auch mit einem weiteren Umbau stabilisieren würde. Softwaretechnisch müsste man sogar gar nichts ändern, wenn man die Verdrahtung der X und Y Motoren verdreht

Das praktische am K8200/3DRAG (auch einer der Gründe warum ich ihn als Neuling damals gekauft habe) sind diese Aluprofil-Träger. Ich kenne solche Profile aus zig Projekten in der Industrie. Ganze Fertigungsstrassen in der Automotive werden damit hergestellt. Weil: Sind absolut stabil, leicht zu verändern, erlauben Adaption und man kann sie wieder demontieren um für neue Aufbauten zu verwenden! Warum also nicht auch für einen neuen Drucker winking smiley ? Alle weitern Bauteile hierfür hast Du ja dann bereits vorliegen

Wie ernst wär Dir denn diese "verrückte" Idee ?grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 03:34.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 05:35
@opti2000
auf der [www.k8200.eu] seite gibts ein ABS Profil zum download.
in den FAQ gibts noch hinweise zum ABS druck.
Aber ich würde dir raten mal hier die 29 seiten durchzulesen, dann dürften schon viele Fragen beantwortet sein.
Damit ABS haftet benötigst du noch Kapton oder Bluetape Klebeband auf der Glasplatte.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 06:37
Wieso verkauft ein Hersteller einen 3D drucker der angeblich mit ABS drucken kann aber es doch nicht tut?

EDIT:
Nochmal eine andere frage:

Wäre es möglich die haftbarkeit beim ABS drucken zu erhöhen wenn ich vorher die glasplatte auf meinem heatbed mit UHU kleber einschmiere? (mit normalen settings extruder 240C° und heatbed 60C°)
Ich habe von einigen im Internet gelesen das die damit sehr gute erfolge erzielen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 08:16.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen