Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 06:52
mit dem ABS Profil ist es möglich "ABS zu "drucken´", aber nicht ohne Brim und entweder muss das Heizbett mit Sandpapier aufgeraut werden oder bei ner Glasplatte muss halt Klebeband drauf.
(Die schreiben dort was von Paketklebeband.)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 07:06
Quote
donboy
@dsa4055

Ja, wirst lachen smoking smiley so in etwa ist diese verrückte Idee:
-----schnipp--schnapp-----
Wie ernst wär Dir denn diese "verrückte" Idee ?grinning smiley
Nachtigall ick hör die trapsen smoking smiley
Bin ja mal gespannt, wann Du diese "verrückte Idee" hier in RL präsentiers.....
Aber nichts desto Trotz, ich bin dabei.
Erster Ansatz:
wenn ich´s richtig verstanden hab, ist der Extruder oben in nem "eigenen Rahmen"
mit beweglicher X- und Y-Achse und das Bett wandert nach unten, oder willst Du
den Rahmen incl. X- Y- und Z-Achse nach oben fahren?
Ersteres Vorgehen wäre m. M. sinnvoller, denn ob bei dem Gewicht dann der Spindeltrieb
mit einem Stepper noch ausreicht?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 08:27
Hallo zusammen,

ich hadere immer noch mit mir wegen dem MKII Heizbett. Da ich leider keine elektronische Leuchte bin traue ich mich nicht das hier im Forum vorgeschlagene Relay nachzulöten. Nun habe ich aber dies entdeckt: [www.ebay.de]

Ist das verwendbar um das Heizbett zu schalten oder liege ich hier falsch?

Grüße, Marco_G
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 08:39
ja ist es
nur such mal nach 25A das langt diecke
kostet dann mit kühlkörper zusammen das gleich aber hat kühlkörper dazu


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 10:31
@seefew und Donboy

Die Profile sind schon seit Montag bestellt smiling smiley habe mir mal 4x2m bestellt...

Wird ne spannende herausforderung... also wenn ich den K8200 höher mache ..dann werde ich auch den rest noch anpassen... fehlen noch gewindestange und Kugellager führungsschiene für alle achsen..plus kabel (oh nein nicht schon wieder alles neu löten :-( )
Wie schwer ist es ein grösseres druckbett zu bekommen oder selber herzustellen? (40x40 oder 60x60)

Der plan wäre wie donboy meinte ..das ganze umzukehren druckbett auf Z montieren..was wahrscheinlich der einfachste part ist...und den Extruder so zwischen x und y zu montieren das er nichts berührt...ja und wegen dem Filament da muss man schauen wo und wie..wird sicher nicht einfach...aber es gibt keine Probleme nur Lösungen!!

Was mich ein wenig Traurig stimmt ist das ganze wieder in seine einzelteile zu zerlegen.. nach den ganzen anpassungen... vieleicht kauf ich mir elektronik und Motoren neu und baue es parallel... mit den Profilen die ich bestellt habe..

@lolsen
Kann man bei dir die kugellager fürhrungsschienen halter bestellen? smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 10:34.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 10:35
die seite www.thingiverse.com kennst du aber schon oder??
oder auch die seite www.reprap.org ?

da gibt es bessere drucker die das abkönnen als dein failmann, aber mach ruhig, wir sollen ja den binnenkosum anregen und in schwung bringen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 11:35
Quote
dsa4055
.......
wenn Du nen neuen Drucker bauen willst:
[forums.reprap.org]
der hört sich m. M. interessant an

Quote
Le-Seaw
....dein failmann, .....
ich sag nur TRIXI®-Baukasten;

OK, ein KOSMOS®-Baukasten ist auch dabei
IMHO
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 11:46
Dann schau mal wann der gebaut wurde, da wusstest du noch nicht mal was 3D ist winking smiley
Und der ist jetzt noch besser als dein Drucker.

Und nun schau mal was draus geworden ist.
Schau dich ruhig mal um was es alles gibt aber baue nicht eine Krücke weiter die nicht zu retten ist. Glaube doch mal den "alten" Hasen was und verrenn dich nicht in eine fixe Idee.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 12:07
@dsa4055
ich denk mal, bei nem 40X40 Druckbett würd ich 4 20X20 unter ne Glasplatte pappen.

@Le-Seaw
Bitte nicht den Glaubenskrieg.
Android ist besser als iOS, Apple ist besser als Windows, Audi ist besser als BMW usw usf
Meine Mutter hat ne alte Reisschüssel BJ 89 und der fährt und fährt,
der Mercedes (BJ2011) meines Schwagers ist spätestens alle 3 Monate in der Vertragswerkstatt.
Ich verschrei mich nicht dem Velleman, der hat seine Macken,
aber es gibt Leute, die sind zufriegen, mit dem was er kann.
aber wenn Du schon ein alter Hase bist, woraus hast Du am Meisten gelernt?
Sicher doch auch, wenn was nicht so geklappt hat, wie Du es wolltest?
Ich bin mir sicher, egal welcher Hersteller, kein einziger wird 100% laufen,
wenn man nicht selbst was dran rummacht.
Zudem, wo krieg ich nen KOMPLETTEN Bausatz für 700 Öken, und mit komplett meine ich,
dass ein Lieferant auch wirklich den ganzen Drucker liefert.
Abschließend:
Wenn Du dem Link in meinem vorherigen Post folgst, siehst Du, was bei mir als nächstes reinkommt.
Nur noch zur Info:
winking smiley Ich hab schon mit 3D rumgemacht, als Prototypen noch aus Lehm oder Holz gefertigt wurden. winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 12:18
Quote
seefew
...
Zudem, wo krieg ich nen KOMPLETTEN Bausatz für 700 Öken, und mit komplett meine ich,
dass ein Lieferant auch wirklich den ganzen Drucker liefert.
Bei mir sind sogar noch einige Teile mehr dabei gewesen (Endstopphalter, kleine Zahnräder, Nutensteine und bisschen klein Kram) winking smiley


Und ich denke mal auch das sich die meisten die den Drucker kaufen nicht nur drucken, sondern auch lernen wollen. Ich bin mir auch sicher das es nicht der letzte Drucker sein wird, so wie beim Threadstarter mittlerweile auch, nur zumindest hab ich nun erst mal alle Teile (Motoren usw), ich kann mir die Technik anschauen (was Passiert wo und wann) und bin somit auch in der lage mir zu überlegen wie es weiter gehen soll bzw in welche Richtung ich entweder diesen Drucker verbessern möchte, bzw was mein Eigenbau dann für Anforderungen erfüllen sollte!

FEST STEHT ABER:
Ich hab erst mal ein Gerät zur Hand wo ich sehe was passiert und was dann jeder draus macht entscheidet er selber!


Gruß Peter winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 12:31
Quote
Le-Seaw
Dann schau mal wann der gebaut wurde, da wusstest du noch nicht mal was 3D ist winking smiley
Und der ist jetzt noch besser als dein Drucker.

Und nun schau mal was draus geworden ist.
Schau dich ruhig mal um was es alles gibt aber baue nicht eine Krücke weiter die nicht zu retten ist. Glaube doch mal den "alten" Hasen was und verrenn dich nicht in eine fixe Idee.
Was man hierzu noch sagen kann:
Warum ist dass draus geworden, was draus geworden ist?
Einfache Antwort:
Weil sich jemand in eine fixe Idee verrannt hat.
Wer weiß, vielleicht ist Velleman in 10 Jahren ja Marktführer und MakerBot und wie sie alle heissen sind nur noch Relikte und im Museeum zu sehen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 12:50
Quote
dsa4055
Wie schwer ist es ein grösseres druckbett zu bekommen oder selber herzustellen? (40x40 oder 60x60)

Anscheinend nicht so arg schwer winking smiley

Tiffany-Heizbett

Gruß Peter smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 13:01
Learning bei Fettnäpfle grinning smiley
Aber nur so kann man eigene Erfahrungen sammeln um dann daraus wieder weitere Ideen zu entwickeln.
Ich kanns hier nicht verstehen warum andere schon fast mit gewallt dazu gebracht werden sollen irgend welche andere Sachen nachzubauen wenn sie eigene entwickeln oder andere Sachen weiterentwickeln wollen.
Einmal Argument vorbringen und gut ist es. Hier dürfte jeder Alt genug sein um eigene Entscheidungen zu treffen. Von der immer wiederkehrenden belehrerei wirds auch nicht besser.
Und nur weil jemand schon Ewigkeiten in irgend einem bereich tätig ist hat man nicht die Unfehlbarkeit gepachtet. Zugegeben es ist ein gewisser Erfahrungsschatz vorhanden.
Aber bestimmt ist da schon des öfteren mit Betriebsblindheit die ein oder andere Idee im Keim erstickt worden.
Erschreckend ist auch wie hier immer wieder auf eigenen Kompetenzen herumgeritten wird ohne die des anderen zu kennen.
Vielen "Opfern" des K8200 wird es so gehen wie mir das der Weg das Ziel ist. smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 13:05
Das MKII ist nichts anderes als eine Platine bei der die Heizbahnen im Layoutverfahren ausgeätzt worden sind. Im Web kriegt man vom Erbauer sogar die Eagle Dateien zum Downbload.
Weiterhin kann man sich dann die Platinen von PCB-Herstellern anfertigen lassen. (Selbst Conrad bietet das an)

Die Größe ist wohl eher ein Problem, aber wenn man sucht findet man bestimmt auch einen Hersteller solcher Platten. Werde noch genauere Links nachschicken, bin noch in der Firma.
P.S. ätze meine Platinen selber..... das macht auch viel Spaß und ist bei weitem nicht so kompliziert wie vermutet !

.....zum "unkostruktivem" Thema weiter oben : Mir macht mein K8200 richtig Spaß! Also: LEBEN! UND LEBEN LASSEN !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 13:13
@eytec & donboy:
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up

@donboy:
als Trägermaterial Pertinax-Platten?
hatten wir früher für Trafos verwendet.
Gibt´s Pertinax eigentlich noch?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 13:18
Ja Pertinax oder Hartpapier gibt es noch.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 13:23
Quote
eytec
Ja Pertinax oder Hartpapier gibt es noch.
Kann mich nur dunkel drann erinnern, dass es wegen dem Formaldehyd in der Diskussion stand.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 17:16
HAHAHA!!!

Ich hab einfach mal UHU kleber auf meine glasplatte geschmiert und dann bei 240C° extruder temp. und 65C° heatbed temp. gedruckt und es hält bombenfest!

Sauber gemacht habe ich hinterher die platte einfach mit normalem waschmittel und nach dem abtrocknen nochmals mit alkohol.

Nix da mit extra firlefanz dazu krempeln an den K2800!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 17:20
Quote
seefew
@donboy:
als Trägermaterial Pertinax-Platten?

Ist meines Wissen nach in max. FR3 zu bekommen und das hat eine zugelassene Betriebstemperatur <100° . Besser wäre da Glasfaser oder Metallkernleiterplatten (das Zeug aus dem LED-Strahlerplatinen sind) wobei letzteres in passender Größe zu finden schwer wird.
...
Nachdem wir aber gerade dabei sind "verrückte" Ideen durchzuspielen smiling bouncing smiley.
Glas- oder Aluplatte, darauf hitzebeständiges HochtemperaturSilikon und diese mit reiner Cu-Folie verkleben.
Dann mit Positiv-Fotlack lackieren , mit Heizwendel-Layout belichten (UV), ätzen und eigentlich schon fertig...thumbs up
Fast genau so wie man es bei selbsterstellten Platinen machen würde, nur daß der Träger ebenfalls selbst gemacht ist
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 17:28
Quote
dsa4055
Die Profile sind schon seit Montag bestellt smiling smiley habe mir mal 4x2m bestellt...

Bin sehr gespannt ! Hoffe Du zeigt uns ein paar Fotos thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 17:42
bei 40x40cm könntet ihr auch ne Heizplatte von einer Shirtpresse nehmen. (Eine ohne Teflon Beschichtung)
Aber dann müsste der Druckkopf alle 3 Achsen machen und das Druckbett fix sein.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 17:44
Quote
donboy
Quote
seefew
@donboy:
als Trägermaterial Pertinax-Platten?
Betriebstemperatur <100°
kann so nicht ganz stimmen, die kV Transformatoren hatten ne Betriebstemperatur von 200°
und irgend ein Öl als Kühlmittel.

Quote
donboy
Nachdem wir aber gerade dabei sind "verrückte" Ideen durchzuspielen smiling bouncing smiley.
Glas- oder Aluplatte, darauf hitzebeständiges HochtemperaturSilikon und diese mit reiner Cu-Folie verkleben.
Dann mit Positiv-Fotlack lackieren , mit Heizwendel-Layout belichten (UV), ätzen und eigentlich schon fertig...thumbs up
Fast genau so wie man es bei selbsterstellten Platinen machen würde, nur daß der Träger ebenfalls selbst gemacht ist
hört sich interessant an..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 17:57
Ich kenns auch noch so das die FR2 Leiterplatten weniger als 100°C haben.

Edit, hab hier noch was dazu gefunden [de.wikipedia.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 17:58.
VDX
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 18:03
... Alukern-Leiterplatten haben als Belastbarkeit auch nur 150°C - [www.gie-tec.de]

Das scheint mit den unterschiedlichen Ausdehnungen der einzelnen Schichten zusammenzuhängen, die sich bei größeren thermischen Spannungen vermutlich delaminieren confused smiley

Wenn ihr höhere Temperauren anpeilt, dann schaut euch die alten Heizplatten an - oft nur Heizdrähte in Keramik-Hülsen-Ketten oder in hitzefestem Glas eingegossen ... hält bis zur Rotglut der Drähte winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. January 2014 18:42
@eytec
nicht Leiterplatten, ich meinte Isolierplatten in Hochstrom-Transformatoren.

Aber vlt doch ein Ceran-Kochfeld..... ach ne, lassen wir das eye rolling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. January 2014 00:44
grinning smileygrinning smileygrinning smiley....ein umgedrehtes Bügeleisen mit einem Modelbauservo am Bimetall-Thermostat.....thumbs up

Edit: bzw. ich hab ernsthaft im Web einen 3D-Drucker mit einer Keramik Heizplatte, bzw Keramikisolierung gesehn...muss mal schaun ob ich den Link nochmal herbekomme!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.14 00:45.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. January 2014 03:42
Seit Anfang November 2013 experimentiere ich mit meinem K8200 herum und habe auch schon diverse Umbauten vorgenommen.
Das Teil ist hervorragend geeigntet um sich in die Materie einzuarbeiten.

Für das Experiment mit dem in X- und Y-Achse bewegten Extruder ist aber ein kompletter Neubau geplant.
Mit dem bestehenden Drucker werden die für den Neubau benötigten Bauteile gedruckt.

Die Konstruktion aus Alfer-Profilen gefällt und ist stabil. Ich bin über unsere Firma (grösserer Metallbaubetrieb)
mit Alfer in Kontakt getreten und habe bereits die Preise für den Direktbezug erhalten.

Ich stelle mir eine massive Grundkonstruktion mit einer in Z-Achse beweglichen Druckplatte vor.
4 Trapezgewindestangen TR10 oder TR12 in den Ecken, mit Zahnriemen verbunden, sollten sich mit einem Steppermotor bewegen lassen.
Allenfalls ist ein Untersetzungsgetriebe nötig.

Beim K8200 sind viele Teile zu schwach dimensioniert und geraten beim drucken in Schwingung, was sich im Druckbild erkennen lässt.

Vielleicht sollten die Führungsstangen in X- und Y-Achse von unterschiedlichem Durchmesser sein ( X 10mm und 12mm, Y 8 und 10mm ).
So hätten die Stangen unterschiedliche Eigenfrequenzen.

Vielleicht macht es Sinn, noch einen K8200 Bausatz zu kaufen und die nötigen Teile davon in die neue Konstruktion einfliessen zu lassen.

Wenn wir eine gescheite Konstruktion entwickeln, wird vielleicht ein Bausatz draus. Ich habe auch ein Finnpower CNC-Blechverabeitungscenter
zur Verfügung und werde diverse stabile und verzugsfreie Teile in Alublech fertigen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. January 2014 04:06
Quote
donboy
grinning smileygrinning smileygrinning smiley....ein umgedrehtes Bügeleisen mit einem Modelbauservo am Bimetall-Thermostat.....thumbs up

Edit: bzw. ich hab ernsthaft im Web einen 3D-Drucker mit einer Keramik Heizplatte, bzw Keramikisolierung gesehn...muss mal schaun ob ich den Link nochmal herbekomme!
Keramik- Heizbett, siehe hier:
[www.soliforum.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. January 2014 10:44
So würde ich mir das ganze etwa vorstellen...
http://www.shapeking.com/de/3d-drucker/grrf-protos-x400/


im moment überlege ich den Drucker 1m x 1m x 2m und druckbett 80cm x 80 cm ... ( ich habe zu wenig Profile bestellt....argggg nur 8m)

Elektronik muss neu her...da ich gerne bis zu drei Extruder benutzen möchte grinning smiley

und Heizbett muss ich entweder selber machen oder 4 mal 20x20 heizbett und die zusammen hängen...

Anstelle der Plastik teile würde ich gerne cnc gefrässte teile verbauen... ich hab noch nix auf einer cnc frässen lassen...ist das teuer?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.14 10:54.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. January 2014 11:55
Hallo dsa4055,

ich habe mal geschaut, aber die Ramps 1.4.2 steuert bisher nur 2 Extruder an und kostet 59,95 EUR. Die Motortreiber , Pololus könntest Du vom Velleman nehmen und nur noch einen dazu holen. Kostenpunkt um die 15 Euro.

Zum Rest kann ich Dir nicht helfen.


Rebecca
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen