Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. January 2014 15:57
Hab grad wieder so ne Testphase.
Mit schwarzem Vellemann bei 220° eine Geschwindigkeit von 110mm/s drucken.
Das Resultat sieht sehr gut aus.
Die Deckschicht verläuft sauber ineinander und sieht aus wie Spritzguss: spinning smiley sticking its tongue out
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. January 2014 17:35
@lolsen,
kurze Frage, hast Du die Extruder-Parameter in der Firmware für das E3D angepasst? Das ist nicht die selbe Einstellung wie beim Original. Eine Umdrehung auf dem E3D Motor schiebt nicht genauso viel Filament wie eine Umdrehung am original Motor!
VG Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.14 00:29.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. January 2014 17:50
Ich habe das direkt bei 3d bestellt ( [e3d-online.com] )!
Ich habe ja noch den Original extruder, nur das hotend ist neu!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.14 18:43.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 00:28
UPSeye popping smiley..... stimmt... Denkfehler (war schon spät eye rolling smiley) hab mir den E3D inkl. Bulldog XL besorgt und war desshalb auf der falschen Schiene!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 00:40
Bulldog XL hat 495 E-Steps.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 07:26
Hallo zusammen,

dieser Kraken sieht ja ganz interessant aus, aber das Ding muss man dann mit 4 individuell ansteuerbaren Schrittmotoren füttern. Das gibt doch dann eine Mordskonstruktion. Oder sehe ich das was falsch?

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 08:26
Und es brauch eine Wasserkühlung, das wir auch nicht billig tongue sticking out smiley !
( bei meiner Fräse habe ich einen Radiator vom Pc Modding mit samt Pumpe usw., da kommt man alleine dafür auf rund 100€ )
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 08:28
Quote
Marco_G
Hallo zusammen,

dieser Kraken sieht ja ganz interessant aus, aber das Ding muss man dann mit 4 individuell ansteuerbaren Schrittmotoren füttern. Das gibt doch dann eine Mordskonstruktion. Oder sehe ich das was falsch?

Grüße, Marco
bedingt falsch,
Die Mordskonstuktion sind 4 Bowden-Extruder, irgendwo aussen am Rahmen angebracht.

Mich würde viel mehr das passende Board interessieren, X-, Y- und Z-Achse und dann noch 4 Extruder......

@lolsen:
laut E3D wird kein Radiator benötigt......
wär aber auch nicht die große Sache.
Hatte Seinerzeit ne WaKü für meinen PC. anstatt nem Radiator hatte ich ne PKW-Kühlbox als Wasserreservoir neben dem Rechner stehen, hat dicke für CPU, RAM und GraKa gereicht.
Und ein netter Nebeneffekt:
Die Getränke waren auch immer gekühlt
Das Ganze lief mit 12V aus dem PC-Netzteil.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.14 08:34.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 13:17
Kämpfe grad mit der Repetier-Version 0.95 rum (hier). Evtl. kann mit ja jemand einen Tip geben, wär Klasse winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 14:07
@donboy,

nehme die 0.90C. Ich hatte das gleiche Problem. Also neu deinstalliert, und alte wieder raurf

Warum in den Einstellungen von Slicer oder bei Repetierhost stundenlang herum stellen, bis der Fehler weg ist, wenn die alte zufriedenstellend läuft ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 15:10
Ich habe heute einmal den Y-Schlitten vermessen und habe festgestellt, dass der Zahnriemen ca. 3mm schräg nach vorne rechts verläuft.
Es scheint von oben gesehen, dass die Achse der Halteschraube für die Gegenrolle nicht parallel zur X-Achse verläuft.

Hat irgend jemand dieses Problem auch beobachtet?

Ich denke ich konstruiere den vorderen Plastikhalter der Y-Stangen neu und integriere 2 Konsolen für die Gegenrolle des Zahnriemens.

Alle Aluteile über den Y-Lagern fliegen raus. Ich ersetze sie durch 2 Alubleche 214 x 214 mm, 3mm stark und setze die Nievellierschrauben
für das Druckbett ganz nach aussen in die Ecken. So sollte man auch mit normalen Händen an die Dinger ran kommen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 15:11
Hallo Don
Mit 0.95 D und Slicer 1.0.0.RC1 hatte ich Riesenprobleme. Beim Umranden von Löchern wurde fast kein Material extrudiert
und das Bisschen was kam hat sich dann um die Düse herum verklumpt. Ich habe dann wieder Slicer 0.9.10b genommen und alles war wieder OK.

Seit kurzem habe ich nun 0.95 F mit Slicer 1.0.0.RC2 installiert und noch nicht böses feststellen können.
Meine Teile werden alle korrekt gedruckt.

Gruss Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 15:32
Die Alu Winkel hat es bei mir auch verzogen, zwar keine 3mm wie bei dir aber nicht akzeptabel. Die einseitige Winkelhalterung fliegt demnächst raus.

Das ganze Platten Aluminium ist meiner Meinung viel zu weich, ich werde die Teile nach und nach aus gescheitem Maschinenbau Aluminium Fräsen.
Das Problem dabei ist dass die Konstruktion nicht zu schwer werden darf, bei den kleinen Schrittmotoren verliert man schnell Dynamik oder Schritte winking smiley

Gruß
Frank




Quote
firefighter62
Ich habe heute einmal den Y-Schlitten vermessen und habe festgestellt, dass der Zahnriemen ca. 3mm schräg nach vorne rechts verläuft.
Es scheint von oben gesehen, dass die Achse der Halteschraube für die Gegenrolle nicht parallel zur X-Achse verläuft.

Hat irgend jemand dieses Problem auch beobachtet?

Ich denke ich konstruiere den vorderen Plastikhalter der Y-Stangen neu und integriere 2 Konsolen für die Gegenrolle des Zahnriemens.

Alle Aluteile über den Y-Lagern fliegen raus. Ich ersetze sie durch 2 Alubleche 214 x 214 mm, 3mm stark und setze die Nievellierschrauben
für das Druckbett ganz nach aussen in die Ecken. So sollte man auch mit normalen Händen an die Dinger ran kommen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. January 2014 16:29
Falls es jemanden interessiert, Repetier 0.95F sliced wieder sauber.... Problem gefixt thumbs up

@firefighter, hab grad nachgemessen: 1mm bei mir.
Denke mal das hat auch (abgesehen von den Winkeln) mit der Verschraubung der vorderen Y-Wellen Halterungen und den Bohrlochtoleranzen des Y-Motor zu tun !

Hab da bereits auch angefangen ein Upgrade zu konstruieren, passend zum GT2 Upgrade der X-Achse

VG Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.14 16:37.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. January 2014 01:43
Ich habe die Ursache für meine schiefstehende Y-Gegenrolle gefunden.
In einem früheren Post wurde beschrieben, wie man mit 2 M4 Schrauben im vordern Kunststoffteil das
Längsspiel der Y-Führungswellen in der Konstruktion aufheben und den Y-Riemen spannen kann.
Wenn man kräftig anzieht rutscht das Kunststoffteil unten auf der Aluplatte weg. Bei mir links 3mm.

Also macht man es so richtig:
Die 2 Schrauben, die längs auf die Y-Führungswellen drücken entfernen.
Den Drucker umkippen, dass man an die 3 Zylinderinbusschrauben am Y-Schlitten rankommt.
Schrauben lösen und Kunstoffteil parallel zum Aluteil ausrichten.
Durch gleichmässiges Zurückziehen des Kunststoffteils den Y-Riemen spannen und Schrauben wieder festziehen.
Bei mir steht das Kunststoffteil so etwa 1.5 mm über das Aluteil.
Die 2 Schrauben auf die Y-Führungswellen eindrehen, bis sie Kontakt zu den Führungswellen haben. Nicht mit Kraft festziehen!
Nun liegt auch meine Achse der Gegenrolle wieder einigermassen parallel zur X-Achse.

Die Halterung mit einem einseitigen Aluwinkel ist nicht ideal und muss sich unter Zug zwangsläufig verdrehen. Austausch geplant.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. January 2014 03:27
Hallo zusammen.

Für mich war der K8200 der Einstieg in die Welt des 3d Druckens. Nach dem Zusammenbau hat der Drucker mir einigermassen brauchbare Ergebnisse geliefert. Aber eben nur einigermassen brauchbar. Nach der Suche im Internet habe ich mich entschlossen, einige Verbesserungen durchzuführen.

Was ich bisher geschafft habe:

1. Die Verbindung Motor-Gewindestange an der z-Achse habe ich mit einer flexiblen Kupplung versehen. Das ist fast die am meisten beschrieben Verbesserung soweit ich das überblicken kann.

2. MKII Heizbett eingebaut und mit 3mm Aluplatte obendrauf versehen, damit das Ganze schön eben ist. Dazu habe ich mir ein SolidState Relais(SSR) mit 25A Last besorgt. Ein regelbares 15-18V, 30A Netzteil hatte ich noch von anderen Projekten in der Werkstatt. Den Regeleingang des Relais habe ich einfach mit den Ausgängen des alten Heizbettes verbunden. Das Heizbett selbst wird mit 4mm2 Kabeln (Reste an Lautsprecherkabel) versorgt die in einer Kabelkette seitlich laufen. Meine Version des MKII hat nur einen Widerstand von 0.8 Ohm, so dass das Bett im Betrieb bei 15V ca. 20A zieht. Läuft perfekt, jedoch muss ich noch die PID Regelung etwas verbessern, da es trotz Autotune am Anfang zu ca 1-2°C überschiessender Temperatur kommt. Das SSR ist PWM fähig per se. Das Bett heizt in weniger als 2 min auf. Ich drucke bei meinem PLA mit 58°C durchgehend.

3. Als Antrieb habe ich GT2 Belt und entsprechende Pulleys auf die x und y Achse gelegt. Das bringt meiner Meinung nach einiges. Ich habe mit für Pulley mit 20 Zähnen entschieden und die Firmware entsprechend angepasst. Mit einer gebogenen Büroklammer lässt sich ein einfacher Riemenspanner für die y-achse basteln. Billig, gut und sehr wirkungsvoll.

4. Ich hatte auch das Problem, dass bei längeren Druckzeiten in meinem Fall es zu Versatz in der x-Achse kam. Den Mirkoschalter hatte ich bereits getauscht. Nachdem ich die Spannung an Vref des x-Treibers auf 0.670 V hochgesetzt habe, war das Problem gelöst.
Allerdings empfiehlt es sich dringend, dann einen Kühlkörper auf den Stepper-Treiber zu setzen und mit einem Zusatz-Lüfter zu kühlen. Hierzu habe ich mir ein Gehäuse mit Lüfterhalterung gedruckt.

Mittlerweile habe ich die alten Stepper-Treiber durch die neue Version des 8825 von Pololu ersetzt. Jedoch nur für die x und y-Achse. An der z-Achse bringt das glaub ich nicht so viel. Die Firmware muss natürlich wieder angepasst werden (Schritte pro Umdrehung in der configuration.h verdoppeln), Kühlkörper nicht vergessen. Das läuft ebenfalls sehr gut und hat noch einmal ein wenig, wenn auch nicht viel, Verbesserung gebracht.


5.
Als nächstes werde ich eine 2. Gewindestange für die z-Achse einbauen. Hier warte ich noch auf den t5 Riemen. Die Teile sind schon gedruckt. Dank an donboy.

Fotos folgen, wenn alles fertig ist.


Ich habe noch ein Problem, für das ich keine Lösung habe. Vielleicht weiss ja jemand hier im Forum Rat:
Wenn ich mit dem neuen Slic3r 1.0.0.RC2 arbeite dauert es ewig, bis der G-Code gespeichert wird. Am PC wirds wohl kaum liegen (16GB ram) moderne CPU. Ich habe schon die Threads hochgesetzt und sowieso eine schnelle SSD drin. Die alte Version läuft tadellos. Auch Slic3r alleine laufen lassen bringt nicht wirklich etwas.

Danke für mögliche Tipps.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. January 2014 09:27
Hallo Vellemänner,

ich wollte noch mal bzgl. meines tropfenden Hotends berichten: Nachdem ich das velleman-Hotend zu fest angezogen hatte und es somit zuerstörte, habe ich mir bei Velleman ein Neues bestellt (30 €). Beim Zusammenbau des neuen Hotends habe ich etwas Teflon-Dichtband um die obere Hälfte des Messinggewindes gewickelt. Nun ist das Hotend dicht :-) Das nächste Problem war, dass meine Druckobjekte teileweise nicht auf dem (Original-) Druckbett hielten. Ich habe das Druckbett mit einer verdünnten Holzleim (Ponal)-Lösung eingesprüht. Jetzt hält alles bestens. Empfehlen kann ich PLA-Filament von www.membino.de Ich verarbeite es bei 195°C (erste Schicht 200°) und 0.2 mm Schichtdicke. Die Druckgeschwindigkeit reduziere ich auf 80%

Viele Grüße, Lutz
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. January 2014 15:54
Quote
PC_Senior
Wenn ich mit dem neuen Slic3r 1.0.0.RC2 arbeite dauert es ewig, bis der G-Code gespeichert wird.
Schalt' mal testweise "Avoid Crossing Perimeters" ab. Die Implementation wurde laut den Release Notes für RC2 neu geschrieben ("make it faster" ...) und steht u.a. gerade wegen langer Laufzeiten in der Kritik.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. January 2014 17:49
Hallo Zusammen

Heute habe ich den wohl gröbsten Konstruktionsfehler am K8200 korrigiert. Die Halterung der Linearlager der X und Y Führung.
Durch die einzelnen Halterungen, beim Y Schlitten noch durch Langlöcher zu verschrauben, können die Achsen der 4 Lager niemals überein stimmen.

Ein einzelnes Lager lässt sich ganz sanft auf der Führunsgwelle seitlich verschieben. Je mehr die Befestigungschrauben der Halterungen festgezogen werden,
desto schlechter gleitet der Schlitten. Man hat das Gefühl, die Welle sei zu rauh und es fühlt sich an als sei Sand in der Konstruktion.
Der Antrieb kämpft gegen den Widerstand, die Schwelle wird überschritten, der Schlitten ruckt vorwärts und alles beginnt von vorn.

Ich habe die Halterungen durch eine Eigenkonstruktion ersetzt, die garantiert, dass nach der Montage alle Lager genau in ihren Achsen stehen.
Der Schlitten lässt sich so fein seitlich verschieben wie ein einzelnes unmontiertes Lager.

Der Drucker ist nun wieder zusammengebaut und druckt in einer Qualität, die ich in den kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten hätte.
Es vibriert absolut nichts mehr und läuft absolut ruhig. Ein Traum!!

Ich denke dass mit der 2. Z Spindel und dem Umbau der Lagerhalterungen die gröbsten Probleme behoben sind.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140125_082115 [640x480].jpg (47.4 KB)
Öffnen | Download - 20140125_082132 [640x480].jpg (43.3 KB)
Öffnen | Download - 20140125_091406 [640x480].jpg (46.6 KB)
Öffnen | Download - 20140125_122129 [640x480].jpg (56.7 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. January 2014 19:04
@firefighter62

Gibts deine Teile irgendwo zum downloaden? :-) sieht sehr schön aus.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. January 2014 19:27
Ich hänge die Teile mal hier an.
Wenn ich dazu komme werde ich sie noch im Thingiverse hochladen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Fuehrung X Achse hinten.stl (286.5 KB)
Öffnen | Download - Fuehrung X Achse vorne.stl (278.8 KB)
Öffnen | Download - Fuehrung Y Achse.stl (308.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. January 2014 17:36
Hey Fire,

sieht klasse aus, werde es mir gleich als nächstes rauslassen. thumbs upsmileys with beer

@PC_Senior:
Ich bin noch am Umbau für den Y-Riemen auf GT2 (wenn ich mal gerade Luft von der Arbeite hab sad smiley) . X-Achse ist ja bereits fertig. Meine Frage:
Wie hast Du das Problem mit dem "zu hoch" liegenden Y- Motor und den 20er GT2 Pulley gelöst. Das 20er Pulley hat gerade mal 12mm Durchmesser und die X-Wellen an denen der Riemen vorbei muß 10 mm.
Ich habe die Wellenhalterung der Y-Wellen an der vorderen Seite mit Freilauf-Pulley bereits neu konstruiert . Jedoch bin ich noch am überlegen was ich mit dem Motor mache !? Die Antriebsachse des Motors ist leider nicht in gleicher Höhe wie die X-Welle.
Wie kommst Du an den X-Wellen ohne Kontakt vorbei?

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. January 2014 19:41
In meiner Montageplatte für die Y Lager sind der Mitnehmer für den Zahnriemen und der Endanschlag Y integriert.

Die 2 darüber liegenden gelaserten Aluplatten habe ich ersetzt. Sie sind jetzt wie die Druckplatte auch 214 x 214 mm.
Die 4 Schrauben für die Nivellierung habe ich nach aussen in die Ecken verlegt, dass man auch mit normalen Fingern ran kommt.

Ich werde morgen die dxf für die Aluplatten noch hochladen.

Für die X Halterungen muss der Schlitten auf D = 6 aufgebohrt werden. Mit 5.5 für die M5 Schrauben war mir eh zuviel Spiel drin.

Ich habe in den Lagerplatten Sechskantlöcher für M6 Sicherheitsmuttern mit dem Nylonring drin gemacht. In der Schweiz sagen wir denen einfach Stopmuttern.

Die Druckplattennivellierung habe ich auch auf M6 umgebaut. Oben Senkschrauben M6 x 30 rein und von unten mit M8 Scheibe und M6 Stopmutter gesichert.
Für die Verstellung habe ich Handrädchen mit Stopmuttern M6. Diese lassen sich nur schwer von Hand drehen, darum habe ich von der Gewindeseite den M6
Gewindebohrer eingedreht bis beim Nylonring 2 Umgänge des Gewindebohrers rausgeschaut haben. Nicht ganz durchdrehen!!
Die Mutter klemmt immer noch auf der Schraube, lässt sich aber viel leichter von Hand drehen.

Gruss Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - Drehknopf.rar (366.2 KB)
Öffnen | Download - 20140125_231933 [640x480].jpg (37.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2014 01:26
Guten Morgen Leute

Hier sind noch die Zeichnungsdateien für die Aluplatten.
Wer auf einen Spiegel oder so druckt braucht die Deckplatte nicht.
Die äusseren Bohrungen in der Mittelplatte sind von oben für M6 x 30 anzusenken.
Da der Senkkopf unten bei der Platte rausschaut habe ich M8 Legscheiben oben leicht angesenkt,
noch eine M6 Scheibe und dann die M6 Stopmutter drauf.

Auf Wunsch kann ich noch ein paar Fotos machen.


Gruss Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - Sockel Drucktisch 2mm.dwg (185.8 KB)
Öffnen | Download - Mittelplatte Drucktisch 2mm.dwg (185.4 KB)
Öffnen | Download - Deckplatte Drucktisch 2mm.dwg (184.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2014 03:55
@kuraasu: Danke für den Tipp. Slic3r geht turboschnell glatt durch.

@don: ich habe noch die Originalhalterungen am Drucker für y-Motor und das Kugellager auf der Gegenseite für den Riemen.
Das ist zwar knapp läuft aber ohne zu schleifen an den x-Achsen vorbei. Den y-Riemen habe ich mit einer gebogenen Büroklammer auf Spannung gebracht. Damit habe ich das Problem des y-GT2 mit den x-Führungsschienen lösen können und bei richtiger Spannung ist auch das Kugellager für die Riemen gut geeignet. Fotos mach ich auch noch, sobald ich Zeit dazu habe (Im Moment viel auf Arbeit zu tun, wenn ich nicht Frühstückspause mache wie jetzt).

Wenn das bei Dir Probleme macht, setz doch einfach Unterlegscheiben unter die Schrauben zwischen der Halteplatte und den Kunststoff-Halterungen für die Linearlager der x_Achse. Dann kommen die x-Achsen höher. Du musst dabei aber auf mögliche Kollisionen der x-Lagerbuchsen mit den y-Lagerbuchsen achten.
Vielleicht ist auch der Freilauf-Pulley das Problem. Ich habe keinen Grund gesehen, das Kugellager zu ersetzen. Mit den kleinen Zähnen des GT2 macht das kaum einen Unterschied solange man den Riemen parallel zu den Achsen laufen lässt und der Riemen nicht an den Unterlegscheiben seitlich des Kugellagers schleift; die richtige Riemenspannung ist natürlich Voraussetzung dafür, dass das mit dem Kugellager funktioniert.

Man sollte ohnehin darauf achten, dass die Riemen streng parallel zu ihren Achsen laufen. In vertikaler Richtung ist das jedoch nicht so wichtig. Schräglaufen macht da nichts. Allenfalls muss man evtl. die Schrittweite neu einstellen mit einer einfachen Dreisatz-Rechnung (z.B. manuell 20cm fahren für die y-Achse. Gemessen werden dabei 19.5cm. Die Schrittweite in der configuration h ist bei GT2 hier 80. Macht: 20/19.5 * 80 =82.05;
dann trägt man bei der y-Achse diesen neuen Wert 82.05 ein.)



@fire: sehr schöne Arbeit. Gefällt mir ausserordentlich gut.

Grüsse
PC_Senior
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2014 08:56
Die Blechplatten für meinen Umbau habe ich in unserer Firma auf dem Bearbeitungscenter stanzen lassen.

Sollte ein Interesse an solchen Platten bestehen kann ich gerne den Preis abklären.

Gruss Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2014 09:43
Hallo Leute. Ich habe Probleme mit der Steuerung der Y-Achse, bis jetzt hat mein K8200 einwandfrei funktioniert aber seit kurzem bewegt sich der Tisch nur nach hinten, Endschalter geprüft Motorelektonik ausgetauscht Spannungen Kontrolliert aber keine Fehler gefunden. Mir ist aufgefallen wenn ich den Tisch nach hinten Steuere leuchtet eine Led neben dem Mototreiber nach vorne aber nicht. (Bei der X-Achse aber in beiden Richtungen) Kann man die Elektronik mit irgendeiner Software Prüfen? oder hat jemand eine vernünftige Ide für mein Problem? wäre sehr Dankbar für ein paar Tips.smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2014 13:11
@ PC Senior:
Danke für den Tip. Werde mir den Schlitten wohl mal trocken ausbauen um nachzuprüfen ob das so einfach geht.
Gestern abend ist mir dann die Idee gekommen, daß ich mir firefighters Schlittenaufbau nochmal genauer ansehen werde. Damit könnte man die X-Wellen in genau der Höhe bringen, so daß der GT2 X-Riemen schön sauber vorbei kommt und der Abstand zum Y-Riemen besser wird. Ich werde auf jeden Fall einen GT2 Freilauf-Pulley gegenseitig verwenden. Das einzige, was mich an meinem Druckbild noch stört sind die Überschwinger in Y-Richtung! Mit den neuen Lagerbuchsen nach firefighters Ausfertigung und den neuen Pulleys ...dürften das dann Geschichte sein grinning smiley.

@Brandy:
Schwer zu sagen, was der Grund hierfür sein kann. Mein erster Tip wäre das Kabel gewesen aber wenn die LED tatsächlich nicht mehr leuchtet...?!
Anhand des Schaltplans vom Controller ist ersichtlich, daß nur die Steuerimpulse (Steps) über einen Transistor auf der LED landen


Lt. Deiner Beschreibung erfährt der Treiber schon mal kein Signal für +Y Bewegung. Hast Du am Controller was verändert (Firmware, EEPROM-Settings, etc )
Meine Erfahrung mit den Arduinos (hab schon die ersten Duemilanove gehabt) würde darauf tippen, daß die Controller-Software einen Schuß hat! (hatte ich bereits) evtl. würde neue Firmware aufspielen helfen. Gegen ein Problem der nachgelagerten Komponenten spricht die Funktionalität des -Y Verfahrens

VG Don

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.14 14:27.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2014 15:24
Hallo nochmal

@Don:Ja probier das mal mit den Führungen vom firefighter. Zu dem Überschiessen: Das war bei mir mit den GT2 auch vorhanden, wenn auch nicht viel.
Was es bei meinem K8200 gebracht hat, waren die 8825 Motor-Treiber. Die haben anstelle der Original Treiber eine Schrittweite von 1/32.
Damit macht die Software 160 Pulse anstelle von 80. Das kann man aber nur auf der x-und y-achse machen. Wenn Du diese Auflösung auf alle Motoren setzt, kommt der ATMega 1280 an seine Grenze. Mal abgesehen davon macht die hohe Auflösung für z und Extruder nicht wirklich viel Sinn.


@Brandy: Dekonnektier mal das Controller Board vom PC, Netzteil dranlassen und dann den Reset-Knopf drücken. Es kann sein, dass die Firmware die Home-Position falsch gesetzt hat und da nicht mehr rauskommt. Wenn das nicht hilft, lade die Firmware noch einmal neu hoch.
Wenns dann immer noch nicht geht, fürchte ich, ist entweder der Controller oder der Motor defekt. Vertausche doch einmal x-und y-Motor. Geht der Motor auf der anderen Achse problemlos bleibt nur der Controller. Den gibt es bei [store.open-electronics.org] für 39,70 € plus Versand und Märchensteuer. Ist fast der gleiche wie im Velleman, jedoch sind die Anschlüsse auf dem open-electronics Board nicht verpol-sicher.

@Firefighter: Ganz direkt gefragt: Was sollen denn die Alu-Teile bei Euch als Auftragsfertigung kosten?


Mein neues Projekt nach der Montager der 2. Gewindspindel (sollte am Wochenende beginnen, dann ist die 2.Spindel auch montiert):

Automatisches z-Leveling mit der neuen Marlin-Software. Die neueste Firmware (die Originale, nicht die vom Velleman-Support) habe ich schon auf den Velleman angepasst. Sie läuft problemlos.
Im Moment konstruiere ich einen Klapp-Mechanismuss um einen Microschalter am z-Balken auf das Heizbett resp. bei mir die Alu-Platte zu klappen und beim Druck wieder weg zu klappen. Denkbar wäre auch ein Servomotor aber leider hat der 3drag/velleman controller im Gegensatz zum Ramps keinen Anschluss mehr frei dafür.
Damit entfällt das lästige Einstellen der Niveau-Schrauben unterm Heizbett.


Grüsse vom Senior

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.14 15:49.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. January 2014 05:36
@Brandy: Nachtrag:
Falls Du den Controller neu benötigst: Meiner ist bereits getauscht, siehe hier. Mit Versand und Steuer 55,-€
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen