Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. February 2014 19:21
@ Mrst.don & kuraasu

kabelbinder funktioniert bei mir auch ganz gut . nur kan man sich 100% drauf verlassen ? nein !

don bitte verbessere die halterung der lager . ich will nicht sagen das es schlecht ist aber auch nicht DIE lösung mit binder. das ist eher balkan style winking smiley . ! ich würds gleich "bombenfest" machen . je nachdem was machbar ist

die lagerhalterung der x achsen etwas weiter auseinander ? hab ich das richtig verstanden ? ist glaub ich eine gute idee .

den hinteren teil des y schlitten als ein komplettes, hörts sich auch gut an. wird sicher stabiller und der sound beim druck wird sich auch verbessen . also wen dan würd ich die lager koplett umschliessen,wen möglich .

Don wirklich chaos!!! .Du bist der Mann


grüße euch smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. February 2014 20:04
Controller an eigene Hardware anschliessen. Hab mir das Layout des Sanguinololu Controllers gestern genauer angesehen und ein paar "Experimente" durchgeführt.

Zum Background:
Es sind freie Leitungen zu den Kontakten durchgeschleift.
Kontakte heißen: PH0, PH1,PA1, PA3, PA5, PA7, PC0, PC2, PC4, PC6
Diese liegen am Atmel auf Pin (gleicher Reihe nach):
Pin #: 12, 13, 77, 75, 73, 71, 53, 55, 57, 49
Dem Arduino Syntax nach heißen die Kanäle (der gleichen Reihe nach):
Kanal (oder Pin): 17, 16, 23, 25, 27, 29, 37, 35, 33, 31

Somit kann man die freien Pins direkt über G-Code ansteuern. Lt. G-Code Def. ist der Befehl
M42 Px Sy
wobei x=Pin und y=value (0-255 für analogen Wert) ist. Ohne Ref. U (und weil nur digitaler Pin) switcht der gewählte Kanal bei value :0-127 auf Low (0V) und bei value: 128-255 auf High (+5V). Gehe davon aus, daß das höhste Bit die Gates schaltet.

Habe es mit einer Test LED probiert und es kommen TTL Signale (5V) an die Pins. Ein kleines Beispiel, auch für die nicht Elektroni.ker unter uns:

Man benötigt 1x Widerstand 150 Ohm, 1x LED.
Lötet den Widerstand an einen der LED-Pins an und dann werden GND und PC2 (Pin 35) mit der LED verbunden (Polung beachten)


Im Reptetier verbindet man sich mit dem Drucker und gibt im G-Code Reiter manuell folgende Befehle ein:
M42 P35 S255 -> LED fängt an zum Leuchten
M42 P35 S0     -> LED geht aus


So, nun kann man alles was man möchte selber basteln und an die Pins hängen. Jedoch folgender Hinweis es liegen nur 5V an - keine andere Spannungsquellen dazu mixen. Die Pins sind max mit 40 mA belastbar (langt grade für ne LED). Wer direkt einen Elektromotor anschliesst ist selber schuld wenn "der Rauch Rauskommt"

@PC_senior. Die Anschlüße PH3 (Pin6) und PH4(Pin7) sind not connected. Beide Leitunge sind PMW fähig. Du kannst Sie mit deinem Servo direkt abgreifen . Einzig was Du ändern musst sind die Einstellungen in der (Marlin Firmware) Pin.h indem Du dem Controller die richtige Anschlüsse mitteilst. Damit bekommst Du den Nivelierer automatisch zum Laufen.

VG Don

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.14 15:39.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. February 2014 20:12
Quote
ptesla
...
don bitte verbessere die halterung der lager...
....den hinteren teil des y schlitten als ein komplettes...
grüße euch smileys with beer

Ist bereits in Arbeit. Der vorder Teil wird dann auch eine Komplettlösung sein: Y-Wellenhalterung, spannbare Umlenkrollen Halterung und X-Lagerbuchsen

Naja... hab mittlerweile 8-10 verschiedene Prototypen , einzelner Elemente für diesen Umbau gedruckt (werde bald Filamente selber herstellen, muss nur das Zeug wieder einschmelzen grinning smileygrinning smiley)

LG Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.14 20:13.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2014 06:48
Quote
dsa4055

@Donboy
Danke für deine Hilfe.
Öffnen kann ich das STL auch mit allen Tools...nur eben beim Slicen geht was verkehrt... Ich habe 3 Pcs eingerichtet mit Repetier-Host und dem Slicer..alle modelle bis jetzt waren kein Problem ..immer wurde es Korrekt berechnet..nur bei einem PC hatte ich anpassungen gemacht damit er voll druckt...sonst habe ich aber nichts geändert...ich benutze V0.84... so wie es Orginal empfohlen wurde.. wollte noch nicht zuviel rumspielen bevor alle Hardware Probleme gelöst sind...drucke auch mit Orginal Geschwindigkeit..

Habe versucht deine Datei zu Drucken ...nur fängt er nicht an das Heizbett zu wärmen sondern nur den Extruder... er geht auch auf null Position bei x und y ..nur bei z geht er etwa 1 cm hoch nach dem ausrichten.

Lg David

Hallo David,

Ich hatte ein ähnliches Problem,
als ich die Teile im repetier um X360° und Y360° und Z360° gedreht habe hats gefunzt. grinning smiley
Das Problem hatte ich bisher allerdings nur bei einem STL file.

@Don

Woaw nett smiling smiley
Das mit den Kabelbindern sieht Lustig aus, klabt aber sicher. smiling smiley
Ich würde es allerdings so machen das die Lager von Oben her nach unten befestigt sind, so das das Gewicht des Schlittens von oben auf die Lager drückt.
Dies würde dann auch die Kabelbinder überflüssig machen, somit wäre die position der Lager in Z-Richtung etwa die gleiche wie beim Original.

Nochwas, ich habe gesehn du hast den K8200 im 3D nachmodeliert? Oder gibts da fertige Modelle zum Laden von dem?
Könntest du mir den vielleicht im STP oder IGS Format bereitstellen, ich arbeite mit Catia V5. smiling smiley

Gruss

mexos
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2014 08:29
Quote
donboy
@dsa4055,

Schau Dir mal den G-Code an, wenn er von Dir und von mir gesliced wurde. Am Anfang stehen die ganzen Settings (sind nicht viele). Hab den Code auf einem frisch installierten Repetier erzeugt, wahrscheinlich fehlen die Einstellungen deswegen.
Habe Dir nochmale einen G-Code erstellt (Repetier 0.95F), diesmal mit Standard-Settings von meinem K8200. Probiers nochmal.

VG Don

@Donboy
Danke mit dem zweiten GCode hat es geklappt...sogar mehr als nur geklappt...muss mal deine Einstellungen vergleichen ...die finde ich SUPER!!! :-) mit diesem Filament wird es richtig schön.

Ich wollte eigentlich dieses Wochenende den Y und X schlitten aufpimpen... habe schon alles gedruckt...Jetzt weiss ich nicht nach den ganzen Einwänden ob ich es machen soll oder nicht ..den ich habe keine lust den drucker ständig in Einzelteile zu zerlegen ...hehehe
Findet ihr die Kabelbinder wirklich so unsicher?oder geht es um die Optik?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2014 08:32
[/quote]

Hallo David,

Ich hatte ein ähnliches Problem,
als ich die Teile im repetier um X360° und Y360° und Z360° gedreht habe hats gefunzt. grinning smiley
Das Problem hatte ich bisher allerdings nur bei einem STL file.


Gruss

mexos[/quote]

Danke für den Tip werde es mal testen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2014 09:36
die teile für die x,y lager von firefighter62 sind wirklich gut und aufjedenfall besser als die orginalen !

mann kan es noch besser machen !

ich würd auf don seine teile warten er wird sicher einiges optimieren und verbessern ! aber wie gesagt bei mir sind die teile von firefighter drin und läuft richtig sexy . danke nochmal an firefighter thumbs up

grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2014 16:35
Quote
dsa4055
Hallo @ Alle

Kann mir jemand einen gefallen machen und mir sagen was ich falsch mache?
ich wollte dies http://www.thingiverse.com/thing:166034 ausdrucken... habe aber das Problem das der
Riemenspanner_Y-Achse_2.stl nicht korrekt geSlict werden kann... kriege immer eine Würfel mit 2 Löcher.. hab auch schon reperaturen versucht aber ohne abhilfe.

Sonst freue ich mich auch über ein GCode davon grinning smiley falls jemand es hinkriegt.
Würde gerne die Aluplatten tauschen die ich von Firefighter bekommen habe und im gleichen wisch auch noch den Riemenspanner für die Y achse das alles dann schön gerade ist.

Gruss
David

Habe Dir eine PN gesandt.

Gruss Dani
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2014 16:56
Bei meinem gesamten X und Y Umbau sind die Linearlager von je 2 Kabelbindern gehalten.
Ich habe mich dafür entschieden, weil dutzende Eigenbauten aus Sperrholz und Kabelbindern aufgebaut sind und halten.

Die kleine Vertikallast der Schlitten, die an 8 Kabelbindern der X Lager zieht vernachlässige ich.
Ich habe bei meinen Lagerschalten auch auf horizontale Anschläge für die Lager verzichtet.

Spannt mal einen Kabelbinder in den Schraubstock und versucht ihn mit einer Flachzange abzureissen.
Seit ich meinen K8200 umgebaut habe ist er täglich im Einsatz und unter Beobachtung.

Ich habe absolut keine Veränderung feststellen können und habe auch keine Angst, dass ein Kabelbinder reissen würde.
Ist nicht Balkan, ist qualitativ hochwertiges Verbindungsmittel perfekt eingesetzt.

Gruss Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2014 17:53
Sicherlich werden Kabelbinder eine Zeit lang herhalten.
Meine Bedenken richten sich auch mehr an die Dauerbelastung, wenn auch nur gering, über die Zeit hinweg.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2014 20:58
Hallo,

bin neu hier, obwohl ich schon seit Monaten mitlese. Mein Drucker ist nun auch fertig, aber leider habe ich das Problem, das ich keinen vernünftigen Druck zustande bringe.

Alles funktioniert, er fängt immer ganz artig an , doch ab der dritten oder vierten Schicht wandert der Tisch ein paar Schritte nach links. Ds macht er so lang, bis irgendwann der Tisch ganz links ankommt. Am Ende liegt nur ein Haufen Müll auf dem Heizbett. Ich habe alle Lager gelöst und festgeschraubt, keine Änderung. Langsameres Tempo brachte auch nichts. Mir ist aufgefallen, das es immer wenn er versetzt, auch ein knackendes Geräusch macht. Woher das kommt ist schwer zu sagen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2014 23:48
hallo evil-dark-man


die riemenscheibe ist sicher nicht fest genug . die schraube fester anziehen !.

oder die riemenscheibe hat kontakt mit dem motor und schleift oder hängt ! [fabber-parts.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 05:04
Quote
evil-dark-man
Hallo,

bin neu hier, obwohl ich schon seit Monaten mitlese. Mein Drucker ist nun auch fertig, aber leider habe ich das Problem, das ich keinen vernünftigen Druck zustande bringe.

Alles funktioniert, er fängt immer ganz artig an , doch ab der dritten oder vierten Schicht wandert der Tisch ein paar Schritte nach links. Ds macht er so lang, bis irgendwann der Tisch ganz links ankommt. Am Ende liegt nur ein Haufen Müll auf dem Heizbett. Ich habe alle Lager gelöst und festgeschraubt, keine Änderung. Langsameres Tempo brachte auch nichts. Mir ist aufgefallen, das es immer wenn er versetzt, auch ein knackendes Geräusch macht. Woher das kommt ist schwer zu sagen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Hallo Evil dark man

Ich hatte bei allen Motoren die Achse auf der seite Flach geschliefen wo die schraube hinkommt...damit ich keine aussetzer mehr habe...sonst rutscht die schraube über die achse und gibt die schritte nicht richtig weiter.
Bei mir hatte ich seither keine versetzter mehr. Vieleicht hilft dir das.

Gruss David
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 06:33
Hallo,

Quote
evil-dark-man
ab der dritten oder vierten Schicht wandert der Tisch ein paar Schritte nach links. Ds macht er so lang, bis irgendwann der Tisch ganz links ankommt.
wie sieht's beim Drucken im Log aus? Wenn dort Meldungen mit "echo:endstops hit" usw. erscheinen, dann ist es ein Problem mit dem Endschalter oder dessen Verkabelung.

Ansonsten gibt es noch diverse mechanische Ursachen für sowas, lose Pulleys wurden ja schon genannt, bei unrunden Pulleys kann auch eine zu hohe Riemenspannung den Motor kurzzeitig blockieren. Die Kugelumlauflager sind ebenfalls beliebte Fehlerquellen, z.B. wenn sie leicht verdreht und dadurch unter Spannung eingebaut sind; ob die glatt laufen merkt man am besten wenn man den Riemen mal kurz abnimmt und den Schlitten von Hand bewegt. Rattermarken auf den Achsen sind auch ein Hinweis in diese Richtung. Wenn Dein Drucker schon ein Weilchen läuft ist vielleicht auch nur eine kleine Portion Lagerfett oder ein Tropfen Öl fällig?

Zuguterletzt gab es auch schon Fälle, in denen solche Fehler nach Anheben der Referenzspannung für den entsprechenden Motor (bis 0.55 V laut Velleman kein Problem) verschwanden, wobei das aber die letzte Lösung sein sollte, sprich man hat vorher alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen.

So, jetzt bist Du dran, Deinen Drucker mal etwas unter die Lupe zu nehmen. Meine Glaskugel ist mir neulich unvorhergesehenerweise vom Balkon gefallen.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 07:34
Na das sind doch schon ein paar brauchbare Hinweise. spinning smiley sticking its tongue out Ich schleife grad die Achser flach . Mal schauen was das bringt. Endschalter ist auch ein guter Tipp, irgendwie hat sich der ein bisschen verdreht, also Schraube gelockert. Melde mich was es gebracht hat.

Danke Euch schonmal smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 08:54
Also, das hat alles nichts gebracht. Die x Führung läuft völlig frei und sehr leichtgängig, Endstopp ist fest. Von Hand lässt sich das Ding ohne Probleme hin und her schieben. Es knackt allerdings im Betrieb laut , und es geht ein kleiner Ruck durch den Tisch, als wäre das Problem elektrisch, also vom Motor her. Der ist leichtgängig.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 09:03
Ich habe jetzt mal die X und die Y Achse getauscht, also Stecker für Endstopp und Motoren gewechselt. Das Problem wandert mit!

Nun druckt er gedreht und versetzt in Y Richtung ! Was kann das denn nun sein?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 09:24
Quote
evil-dark-man
Ich habe jetzt mal die X und die Y Achse getauscht, also Stecker für Endstopp und Motoren gewechselt. Das Problem wandert mit!

Nun druckt er gedreht und versetzt in Y Richtung ! Was kann das denn nun sein?
"habe jetzt mal die X und die Y Achse getauscht"
Die Frage hast Du dir damit selbst beantwortet.
wenn, dann müsstest Du die Pololus von X und Y tauschen, nicht aber Motoren und Endstopp´s

Anderer Ansatz:
Die Riemen laufen vom Motor über das Umkehrlager incl. der Befestigung am Schlitten 100% fluchtend?

Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 10:37
dein endstop ist vl defekt tausche NUR die endstops und versuchs.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 10:40
aber ein knacken bei defekten endstop sollte nicht sein ! hatte auch ein defekten endstop , der tisch lief sogar in falscher richtung . ich dachte am anfang die motoren haben sich umgepolt . lol
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 11:34
So, habe mal die Motorsteuerdinger auf der Platine umgesteckt. Das Modul für die x-Achse ist tot. Am Extrudermotor macht es nun garnichts mehr. Ich habe den Extruder von Hand bedient und siehe da das knacken ist weg und der Druck erfolgt auf einer Stelle ohne abzuwandern. Sieht dann natürlich durch den Handbetrieb des Extruder Zahnrads nicht sonderlich gleichmässig aus aber immerhin er erfolgt ansonsten korrekt. Muss jetzt mal reklamieren.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 11:37
ich tippe noch drauf, dass vlt die Riemen nicht fluchten.
Hatte ich Anfangs auch, das Knacken kam daher, dass der Riemen auf die Beilagscheibe
beim Umkehrlager "gewandert" ist und dann mit nem "hör- und spürbaren" Knack wieder
auf´s Lager zurückgesprungen ist.

@ptesla:
einer von uns Beiden hat´s falsch verstanden.
Quote
evil-dark-man
X und die Y Achse getauscht
-->Stecker am Board umgesteckt?
oder
Quote
evil-dark-man
Stecker für Endstopp und Motoren gewechselt
-->Stecker am Kabel gewechselt?

Ich vermute Ersteres, weil:
Quote
evil-dark-man
Das Problem wandert mit!
und
Quote
evil-dark-man
Nun druckt er gedreht und versetzt in Y Richtung
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 11:49
Genau, hatte x und y auf dem Bord umgesteckt !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 14:03
Quote

Automatisches z-Leveling mit der neuen Marlin-Software. Die neueste Firmware (die Originale, nicht die vom Velleman-Support) habe ich schon auf den Velleman angepasst. Sie läuft problemlos.


Grüsse vom Senior

Servus Senior

Kannst du ein paar Infos geben wie genau du das vorhast umzusetzen ?
Das Thema würde mich auch sehr interessieren !.

Ich habe auch die Lagerführungen und Aluplatten von Firefighter kann es jedem nur wärmstens empfehlen.

mfg

Manfred

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.14 14:04.
Velleman K8200
09. February 2014 15:07
Hallo,

mein Drucker funktioniert eigentlich einwandfrei.
Außer das sich größere Objekte von der Grundplatte (Spiegel eingebaut) an den Ecken loesen?
Leider weiss ich nicht warum.

Fabian
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_0220.jpg (116.3 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2014 15:13
Hallo,

mein Drucker funktioniert eigentlich einwandfrei.
Außer das sich größere Objekte von der Grundplatte (Spiegel eingebaut) an den Ecken loesen?
Leider weiss ich nicht warum smiling smiley

Fabian
Anhänge:
Öffnen | Download - 3D-Drucker Problem.jpg (116.3 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2014 02:05
Quote
Fabianjvb
Leider weiss ich nicht warum smiling smiley

Die Heizbett-Temperatur zu niedrig?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2014 03:38
@Fabianjvb,

Das sog. "WARPING" ! Versuch mal folgende Temperaturen:
Erster Layer - Extruder 200°-205°, Bett 65°-70° -> das Filemant auf die Scheibe "kleben"
restliche Layer - Extruder 185°-190°(je nach Filament), Bett 50°-55°

Dein Druck zieht sich oberhalb der ersten Layer zu schnell zusammen, weil sich der Bereich stärker abkühlt. Wenn Du das Bett weiter heizt, bleiben die ersten Layer weich und dieser Bereich gibt nach.
Zusätzlich kannst Du mal versuchen, den Lüfter erst dann einzuschalten wenn das Druckbett auf die 55° gefallen ist oder sogar ganz auszulassen...zumindest bei großen einfachen Bereichen.

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2014 03:59
@evil-dark-man und alle anderen Mitstreiter

Nur noch ein gutgemeinter kleiner Tip: Niemals die Motoren umstecken wenn der Controller auf Spannung liegt ! Hier lt. Hersteller Pololu:

Warning: Connecting or disconnecting a stepper motor while the driver is powered can destroy the driver. (More generally, rewiring anything while it is powered is asking for trouble.)

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2014 04:17
Hallo Don,

Meine Frage hast du vielleicht nimma gesehn, deswegen frag ich nochma. smiling smiley
Habe von deinen Bildern her gesehn das du ein 3D Modell des K8200 besitzt,
hast du dies selbst nachmodeliert oder gibts das von Offizieller Velleman Seite?

Da mir das einige Zeit ersparen würde, ausmessen nachmodellieren, könntest du es
mir zuschicken? smiling smiley

Gruss

Mexos
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen