Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. February 2014 06:32
Ja, der K8200/3DRAG Z-Aufbau ist sein grösste Problem. Wenn Du das in den Griff bekommst, dann hast Du verglichen mit den anderen Open-Source Geräten ein richtig gutes Gerät.

Wie Plastikschmelzer geschrieben hat, verhindert die Kupplung dadurch das grobe Wobbeln da die Umdrehungen nicht gleichmässig auf der Z-Well landen.
Wie mies sowas aussehen kann kannst Du Dir hier: [www.youtube.com] ansehen. Wobei das dann schon richtig krass war eye popping smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. February 2014 09:31
Ich habe gerade das Firmware-Update auf die V2 gemacht.
Hat soweit scheinbar auch alles geklappt, nur das in Repetier immer noch V1 angezeigt wird.
Ist das normal/richtig so???

Die SuFu hier funzt ja mehr als bescheiden.....nämlich gar nicht! sad smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. February 2014 09:41
Ja V1 ist richtig.
Nur Velleman hat es intern V2 genannt
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. February 2014 09:43
Ok, danke!

Mittlerweile hab ich auch nach ein bisschen intensiver suchen die Lösung/Antwort gefunden.
Steht auf Seite 28 hier im Thema.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. February 2014 10:41
Quote
Plastikschmelzer
Hmm, ehrlich gesagt sieht das aber trotzdem noch schlimm aus.
Da stimmen irgendwelche Einstellungs-Parameter scheinbar nicht.
Ich hab immer noch die starre Kupplung dran, aber so ein Druckbild wie rechts im Foto, kam bei mir noch nie heraus.

Eigendlich sieht es ganz gut aus :-)
Der Druck liegt auf der Seite ! Rechts ist die obere Seite. Dass das da so komisch aussieht, liegt an den misslungenen "Brücken"

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. February 2014 02:36
Hallo Vellemänner,

ich hatte ja Probleme mit dem Original-Heizbett. Hier lösten sich größere Druckobjekte bzw. die Ränder bogen hoch. Eine gut funktionierende Kombination ist die Ikea-Kachel mit dem Cubestick-Kleber (Haarspray funktionierte leider nicht). Die ersten Filamentbahnen haften tadellos. Es entsteht eine glatte gleichmäßige Oberfläche. Das Objekt (auch große!) lässt sich nach dem Erkalten ohne Kraftaufwand vom Heizbett nehmen.... Ich bin begeistert hot smiley

PLA: Heizbett: 60°C, Filament: Erste Lage 195°C, weitere 190°C.

Viele Grüße, Lutz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.14 15:13.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. February 2014 16:57
bekommt man diesen Cubestick Kleber hier irgendwo in Deutschland ?

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. February 2014 17:08
Ja, ich habe ihn schon zu einem unverschämten Preis bei der Firma mit dem C..... gesehen.

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. February 2014 18:03
à propos die Firma mit dem C..
hatte gestern ein Schwätzchen mit einem Mitarbeiter.
Angeblich lassen die sich einen von Velleman kommen
und der soll dann eine Einweisung/Schulung abhalten.
Ziel: jede Filiale, die den Drucker ausstellt, soll auch einen
Mitarbeiter haben, der sich damit auskennt und beraten kann.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 01:56
@Vobo: Ich habe ihn hier bestellt:

[www.igo3d.com]

sicherlich kein Schnäppchen. Ich denke mit einem Stick kann man aber eine Menge drucken. Mindestens 2x pro Beschichtung. Bin da aber noch am Ausprobieren...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 06:30
Hallo,

bei C.... hat man den Cubestick "großzügig" von 29,00 auf 19,95 gesenkt, wobei der Preis in den Filialen noch über 19,95 liegen sollte.


Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 06:38
Auch schon nen uhu klebestift ausprobiert, ist bedeutend billiger winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 07:47
...der Cubestick ist schon verblüffend: Wenn das Bett warm/heiß ist klebt das Druckobjekt bombenfest. Nach dem Erkalten liegt es fast lose auf der Platte....
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 07:48
Habe den kleber von hir 3D printstor.ch und sehr zufriede.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 07:55
Hi Leute,

mal an die Tüftler unter uns.
Zermartere mir grad noch den Kopf, wie ich es hinbekomme das Hotend absolut orthogonal zum Bett auszurichten.
Das Druckbild ist auch davon abhängig, in welchem Winkel die Düse das Filament aufbringt. Ich möchte, besonders bei den Oberflächen einen absolut gleichmäßigen Auftrag erreichen, welcher aufgrund des Richtungswechsels sehr abhängig von der Düse ist.
Hier ein Bild von dem was ich meine:

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 08:06
Hallo zusammen,

der Slicer geht mir immer mehr auf den Keks. Gerade mit Support Material ist er oft total überfordert.
Mit dem Skeinforce wird nach dem Slicern nichts im Repetier angezeigt.
Mit was sliced ihr?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 08:16
Ich nutze am liebsten KISSlicer.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 08:29
Quote
Haemmiker
Ich nutze am liebsten KISSlicer.

Würde ich auch gerne nehmen, nur ich bekomme den nicht richtig zum Laufen.
Was hast du für einen Drucker eingestellt, bei mir bleibt nach kurzer Zeit der Drucker stehen.
Hast du den Kisslicer ins Repetier integriert?
Ich verwende das Steuerdisplay und speichere den GCode vom Kisslicer direkt auf der SD Karte zum Drucken

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 08:33
Hallo,

@FrankyK: du sprichst von der aktuellen Version von Slic3r? Oder von einer älteren?

@donboy: in welcher Richtung ist Dein Hotend schief? XZ-Ebene? YZ? Diagonal?
Falls es nicht um die Richtung des Düsenkanals, sondern nur um den Rand der Düse geht, die (leicht) materialvernichtende Variante: Schleifpapier aufs Druckbett.


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 08:35
Quote
FrankyK
Quote
Haemmiker
Ich nutze am liebsten KISSlicer.

Würde ich auch gerne nehmen, nur ich bekomme den nicht richtig zum Laufen.
Was hast du für einen Drucker eingestellt, bei mir bleibt nach kurzer Zeit der Drucker stehen.
Hast du den Kisslicer ins Repetier integriert?
Ich verwende das Steuerdisplay und speichere den GCode vom Kisslicer direkt auf der SD Karte zum Drucken

Gruß
Frank

Ich nutze KISSlicer für den Deltatower sowie für den Mendelmax 2.0, funktionieren beide einwandfrei damit.
Ich nutze KISSlicer ohne irgendwelche Hostsoftware sprich ich arbeite auch nur mit SD Karten.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 08:45
Ich habe langsam das Gefühl dass der Slicer immer schlechter wird, ein Problem raus 3 neue rein.

Mich würde interessieren welche Einstellungen ich für den Marlin Controller im Kisslicer einstellen muss.

@Donboy meinst du dass es wirklich so viel ausmacht wenn deine Düse ein halbes Grad schräg steht? Wie dick ist die Düse an der Spitze 1mm?

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 08:50
Also ich hab noch nie gemerkt das KISSlicer ein Update gemacht hat

Hier mal meine Profile von KISSlicer:

[xbone.ch]

Probier mal das vom Mendelmax, das vom Deltatower kannste löschen.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 09:01
also das merlin hotend ist nicht zu empfehlen das orginal von velle ist im gesamten besser .

hat jeman erfahrung mit dem magma hot end ?

@ don

hast du schon den bulldog drauf ?

VG
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 09:45
Also bisher kann ich mich über das Merlin Hotend nicht beschweren.
Ich finde es ist sogar besser als das von Velleman im bereich der Seitenwände und bei filigranen Sachen.
Durch den anderen Temperatursensor muss mann etwas die Einstellungen korrigieren.
bisher habe ich aber nur mit der 0,5er Düse gedruckt und dann hauptsächlich ABS.
Gut der Top-layer wird natürlich nicht so glatt gestrichen durch die schmälere Spitze.
Aber ob die verschmierende Spitze jetzt ein Vor oder Nachteil ist kommt auf das zu druckende Objekt an.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 10:42
Quote
Haemmiker
Also ich hab noch nie gemerkt das KISSlicer ein Update gemacht hat

Hier mal meine Profile von KISSlicer:

[xbone.ch]

Probier mal das vom Mendelmax, das vom Deltatower kannste löschen.

Nachdem deine Settings Genau das gleiche gemacht habe als meine Einstellungen die Fast identisch mit deinen waren habe ich alles in den Papierkorb geworfen und Kisslicer noch mal neu herunter geladen und deine Settings rein kopiert, an den Velleman angepasst, und sehe da jetzt hat er zumindest gedruckt.
Was jetzt noch zu machen ist ich habe leichtes Untermaß der Teile und der Extruder tropft beim absetzten, ich habe gesehen dass du Z anhebst, das werde ich mal raus nehmen.
Ebenso Heizt das Bett nicht auf habe ich einfach in den Pre-code eingefügt.
Keine Ahnung warum es jetzt geklappt hat
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung. smiling smiley
Die angesprochenen Probleme muss ich nächste Woche danach schauen.

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 12:00
Dass das Heizbett nicht angesprochen wird hab ich auch schon gemerkt aber ist mir relativ egal da ich eh immer alles selber auf Temperatur bringe bevor ich überhaupt den Druck starte.

Aber schön wenns nun funktioniert smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 13:08
@FrankyK Wenn du dann funktionsfähige Einstellungen für KISSlicer hast für den Velleman wäre ich dir dankbar wenn du diese dann mal zur verfügung stellen könntest. Ich teste da auch schon ne weile mit rum aber bekomme da auch keine richtigen Ergebnisse raus und Slic3r nervt mich auch in total.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 14:17
Quote
donboy
Hi Leute,

mal an die Tüftler unter uns.
Zermartere mir grad noch den Kopf, wie ich es hinbekomme das Hotend absolut orthogonal zum Bett auszurichten.
Das Druckbild ist auch davon abhängig, in welchem Winkel die Düse das Filament aufbringt. Ich möchte, besonders bei den Oberflächen einen absolut gleichmäßigen Auftrag erreichen, welcher aufgrund des Richtungswechsels sehr abhängig von der Düse ist.
Hier ein Bild von dem was ich meine:
Gruss Don

Nimm den Heizstab aus dem Heizblock raus und such was passendes rundes, welches in die Bohrung spielfrei rein passt.
Vorher druck Dir ne kleine Vorrichtung, um eine Meßuhr an der "Konstruktion" zu befestigen.
Dann löse die Düse ganz leicht, sodass man den Heizblock drehen kann.
So mit der Meßuhr dann das Heizbett um das Hotend herum abfahren.
Je größer dabei der Tastradius, desto genauer das Meßergebnis.

Ich hoffe das einigermassen begreiflich erklärt zu haben, wie ich das meine.
Ansonsten mach ich mal ne kleine Zeichnung.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. February 2014 17:01
Quote
donboy
Hi Leute,

mal an die Tüftler unter uns.
Zermartere mir grad noch den Kopf, wie ich es hinbekomme das Hotend absolut orthogonal zum Bett auszurichten.
Das Druckbild ist auch davon abhängig, in welchem Winkel die Düse das Filament aufbringt. Ich möchte, besonders bei den Oberflächen einen absolut gleichmäßigen Auftrag erreichen, welcher aufgrund des Richtungswechsels sehr abhängig von der Düse ist.

Gruss Don
Hallo Don,
ich bin mir fast sicher, dass das mit der Velleman-Konstruktion nicht machbar ist.
Zwei Gründe:
#1 das Hotend wird nur links und rechts befestigt, also nur in einer Achse, die X-Achse
#2 das PTFE verformt sich bei Temperatur. Ich denk mir mal, dass selbst minimale Seitenkräfte
aus der Y-Achse das Hotend schon so "verdrücken" können, dass das die beiden M3-Schrauben
nicht gegenhalten können.

Vlt. das PTFE gegen PEEK austauschen.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. February 2014 03:16
Hi Leute,

der Grund für meine Frage: ich hab am Sonntag ein paar kleine Mods an meinem Drucker durchgeführt und die Z-Achse weitgehend neu justiert. Nun sind ein paar Abhängigkeiten da, die dazu führen daß das Hotend nicht absolut "gerade" stehen könnte:
Verschraubung des Z-Arms auf Trägerschlitten: Drehung um die X-Achse - Justierung der rechten Spindelmutter (Doppelachs-Antrieb) : Drehung um die Y-Achse - Drehung um die Z-Achse gibts keine (und auch egal).
Hinzu kommt, wie seefew schreibt, daß das Hotend nicht absolut formstabil ist. Ich benutze nach wie vor noch das original-Hotend mit der 0,5er Düse.

Mir ist das aufgefallen, als ich in Macrovergrösserung die gedruckten Perimeter angesehen hab und obwohl es ein und die selbe Kante war, war sie leicht unterschiedlich, je nachdem von welcher Richtung sie gedruckt wurde.
Was ich erreichen möchte ist, daß das Filament absolut orthogonal in Verfahrrichtung aufgetragen wird. Hier mal eine Skizze was ich genau meine:



@Plastikschmelzer: Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber das setzt voraus, daß das Druckbett absolut palellel zu den Verfahrwegen ist!

Es geht wie gesagt darum, daß der Winkel "Austrittsöffnung Hotend" -> 90° -> "X od. Y Verfahrweg" ist, unabhängig ob das Bett hierzu parallel verläuft.

Gruss Don
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen