Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 04:11
Hallo kuraasu,

ja, ich habe das MkIIb. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mein Netzteil (24V, 15A) auch an den 12V Anschluss des Heizbettes anschließen kann da 24V / 2 Ohm = 12A max (24V * 12A = 288 Watt Heizleistung) sind und das mein Netzteil mitmacht. Oder kann es dann sein dass es mir die Leitungen des Heizbettes durchschmort?

Lt. von m3xos geposteten Artikel wird eine Heizleistung von 0,3 - 0,4 Watt pro cm2 vorgeschlagen.
21,4 cm * 21,4 cm = 457,96 cm2 * 0,4 Watt/cm2 = 183,18 Watt Heizleistung. Mit 288 Watt wäre ich dann ja gut bestückt ...

Wenn das funktionieren würde wäre meine Investition in das Netzteil wenigstens nicht ganz umsonst gewesen smiling smiley

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 04:39
Hallo,

Ja wen man Thread hier durchliesst klären sich so ziemlich alle offnene Fragen,
nur wie gesagt inwzischenzeit 40 Seiten durchlesen ist ziemlich hapig.

Was einmal sehr gut wäre, wäre auf der Hauptseite im Forum für Velleman Besitzer so
eine kleine Zusammenfassung vom ganzen:
- Z-Achsenumbau -> Die von Don stelle ich mir hier am besten vor
- X/Y-Achsen Schlitten Modifikation -> Die von firefighter ist nicht schlecht
- Heizbett für ABS umrüsten -> MKII Lösungen oder umrüsten auf 24Volt
- Welche alternativen Hotends + zugehörige Halterungen -> gibts au diverse, vorallem wen ich hier so lese soll das Merlin ned schlecht sein
- Lüfter, Sinn und Zweck, welche Lösungen -> findet man Lösungen durch das ganze reprap Forum verteilt, Ziel der Lüftung ist es das aufgetragene PLA/ABS so zu kühlen das kein Verzug entsteht
- Octoprint/Repetier Host oder doch drucken direkt ab SD Karte -> Ich selbst nutze Octoprint, easy to use smiling smiley

Ich denke mit diesen Punkten deckt man so ziemlich alle offnen Fragen die sich User Stellen.
Damit hält sich dieser Thread hier auch sicher ruhiger, weil dann die user erstmal das andere durchlesen können und
90% ihrer Fragen schon beantwortet würden.
Ich selbst betrachte mich noch als zu unerfahren, weswegen ich dankbar wäre wen einer
sich dieser Aufgabe annehmen könnte. grinning smiley

@seefew
Ist dieser Lüfter Adapter, mit dem Original Lüfter, den auch wirklich gut?
Nutzt du diesen auch?

Gruss

Mexos
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 05:36
Hi evil,
Quote
evil-dark-man
... und nach einigen Bahnen matscht er das Zeug raus und es verklumpt an der Düse. oder er streift es ab. ..
...ca. 50 Layer völlig gleichmässig, dann ungleichmässig, jede Lage anders als würde die Temperatur schwanken....

Das hört sich stark nach einem Retract-problem an. Über Repetier kannst Du die Temp. während des Drucks beobachten. Wenn der NTC falsch misst, dann von anfang an, aber das erzeugt nicht Dein Problem.
Beim Retract (Zurückziehen des Filaments) summieren sich die Fehler mit der Zeit und dann passiert es, daß entweder der "Schlunz" rumliegt oder die Düse "leerläuft" (je nachdem wie es eingestellt ist).
Kann Dir hierzu folgenden Tip geben.

Der Lüfter ist für folgende Sachen gut:
- Wenn die Hitze der Düse das Bauteil kaputt macht (kleine Teile, langsamer Druck, etc.)
- Bridging (Brücken über offene Fläschen, bei der das Filament bei Verlassen des Düse bereits fest werden müssen um nicht durchzuhängen)
- Saubere und formstabile Kanten bei denen es darauf ankommt, daß das Endmaß so präzise wie möglich sein muß.

VG Don

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 05:44.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 05:39
Quote
m3xos
Hallo,

Ja wen man Thread hier durchliesst klären sich so ziemlich alle offnene Fragen,
nur wie gesagt inwzischenzeit 40 Seiten durchlesen ist ziemlich hapig.
Ich denke, nicht nur "so ziemlich alle", sondern alle.
Nicht böse gemeint, aber hapig hin oder her, wenn man aber deinen ersten Satz liest, hat man schon die Notwendigkeit.
Dadurch, dass immer wieder annähernd gleiche Fragen aufkommen, treibt´s wahrscheinlich auch den gutmügsten Ratgeber auf die Palme und es können blöde oder keine Antworten kommen.
Quote
m3xos
Was einmal sehr gut wäre, wäre auf der Hauptseite im Forum für Velleman Besitzer so
eine kleine Zusammenfassung vom ganzen:
Gut mit Sicherheit, aber das hieße, dass entweder die Forumsstruktur umgemodelt werden müßte, wovon die Mod´s nicht begeistert sein dürften, oder dass ein neues Forum an den Start geht, und wer soll das dann betreiben?
Quote
m3xos
@seefew
Ist dieser Lüfter Adapter, mit dem Original Lüfter, den auch wirklich gut?
Nutzt du diesen auch?
Viel besser als die Velleman-Lösung auf jeden Fall, der Orginale hat mir aber zu wenig geblasen, deshalb ausgetauscht.
Bis zuletzt hatte ich ihn im Einsatz, aktuell nicht, weil der Drucker im Umbau ist.
Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 06:08
Hallo Marco,

Quote
Marco_G
ja, ich habe das MkIIb. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mein Netzteil (24V, 15A) auch an den 12V Anschluss des Heizbettes anschließen kann da 24V / 2 Ohm = 12A max (24V * 12A = 288 Watt Heizleistung) sind und das mein Netzteil mitmacht. Oder kann es dann sein dass es mir die Leitungen des Heizbettes durchschmort?
da ist Vorsicht geboten. Bei der Produktbeschreibung bei einigen Dual Power oder 12 V-Heizbetten steht immer mal wieder sowas wie (sinngemäß): "noch kürzere Aufheizzeit mit 24 V an den 12 V Anschlüssen". Es scheint also mal jemand gemacht zu haben. Aber: ob es bei Deinem Heizbett funktioniert, garantiert Dir niemand, denn niemand kennt Deinen Aufbau, und auch nicht Dein Heizbett, denn die sind, je nach Hersteller etc., alle etwas unterschiedlich. Was mit einem Bett geht kann also bei einem anderen fatal enden. Noch wichtiger ist dabei, die genauen Daten zu kennen. Die 12 V Heizbetten haben meist deutlich unter 2 Ω Widestand, da sie sonst nicht die gewünschten Heizleistungen von über 100 W erreichen. Die Chance ist groß, dass Dein Netzteil in der Schaltungsvariante überlastet wird. Von daher würde ich sagen: lass' es.

Vielleicht kannst Du in einem späteren Umbau ein Hotend mit 24 V Heizpatrone (dann ebenfalls über ein separates Relais bzw. MOSFET, wie das Heizbett) von dem Netzteil aus versorgen, dann hat Dein Netzteil zumindest ein kleines bisschen mehr zu tun. Bis dahin hast Du immerhin eine superstabile Versorgung fürs Heizbett ...

Quote
Marco_G
Lt. von m3xos geposteten Artikel wird eine Heizleistung von 0,3 - 0,4 Watt pro cm2 vorgeschlagen.
21,4 cm * 21,4 cm = 457,96 cm2 * 0,4 Watt/cm2 = 183,18 Watt Heizleistung. Mit 288 Watt wäre ich dann ja gut bestückt ...
Das wäre dann mit Reserve für die Reserve. Wenn Du mit der Druckfläche von 20 cm * 20 cm und 0,3 W/cm2 rechnest, landest Du bei 120 W, d.h. schlecht ist die jetzige Heizleistung schon mal nicht. Vielleicht lässt sich am Netzteil die Spannung noch ein wenig nach oben regeln, aber bevor Du das machst, solltest Du den Aufbau mal in Gang bringen und testen, ob Deine gewünschte Temperatur nicht eh schon problemlos erreicht wird.


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 07:14
Hallo kuraasu,

ich werde deinen Rat befolgen und es erst gar nicht ausprobieren die 24V an die 12V Anschlüsse anzuschließen. Am Wochenende werde ich den Drucker umbauen und berichten wie es gelaufen ist.

Nochmals danke für die wertvollen Tipps!

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 08:51
pc fernsteuerung kostenlos .

[www.teamviewer.com]

nach 10 min hats mans drauf per handy den pc steuern ! wirklich nicht schlecht winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 14:18
Hallo Leute,

ich habe meinen K8200 nun an einen Raspberry gehängt. Funktioniert soweit wunderbar drinking smiley
Habe ich hier nun noch irgendwo die Möglichkeit die Druckgeschwindigkeit zu beeinflussen ?
Ebenso habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Menge des zugeführten Materials zu ändern ...
Oder ist das jetzt so nicht mehr möglich ? Im Repetier-Host habe ich die Menge immer auf 120 und die Geschwindigkeit auf 80 gestellt.

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 14:25
Hallo,

für alle, die wie ich bei verschiedenen Teilen ein Problem mit der Haftung auf dem Spiegel oder der Aluplatte haben:

Gestern habe ich mal einfach mit einem UHU-Stick den Spiegel eingestrichen und heute mal ohne Spiegel direkt auf meiner Alu-Platte.

Das Fazit ist, dass bei beden Unterlagen das PLA wunderbar hält. Kein Verrutschen beim Druck mehr.

Im übrigen wirken billlige Nachahmer genauso gut.

Mit lieben Grüßen,

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 15:39.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 14:26
Quote
Marco_G
Hallo kuraasu,

ich werde deinen Rat befolgen und es erst gar nicht ausprobieren die 24V an die 12V Anschlüsse anzuschließen. Am Wochenende werde ich den Drucker umbauen und berichten wie es gelaufen ist.

Nochmals danke für die wertvollen Tipps!

Grüße, Marco

du kannst in der firmware das regeln
#define MAX_BED_POWER 255 // limits duty cycle to bed; 255=full current

das halbieren, aber es wird dann nicht mehr ohne relais gehen weil über das board würde ich den strom nicht leiten smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 16:49
Salve Leute,

habe heute den ersten Teil des Umbaus der Achsen veröffentlicht. Noch nichts spektakuläres aber für mich zumindest notwendiges, da ich sonst mit meinen Riemen in die Quere komme. Denke aber den einen oder anderen wirds interessieren.

"Höhenverstellbare X-Achsen- Motor- und Umlaufrollenhalterung für nicht festgelegte Riemengrößen mit integriertem Riemenspanner" ...klasse Titel grinning smiley







Alles zum "selbermachen " unter:
http://www.thingiverse.com/thing:253357
http://www.thingiverse.com/thing:253741

... to be continued winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 18:28
@donboy

Danke, ich werde das demnächst herunter laden und mal antesten.

Danke für Deine unermüdlichen Drang, den Drucker zu verbessern


Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. February 2014 21:13
Hallo Volker,

Quote
Vobo
ich habe meinen K8200 nun an einen Raspberry gehängt. Funktioniert soweit wunderbar drinking smiley
Habe ich hier nun noch irgendwo die Möglichkeit die Druckgeschwindigkeit zu beeinflussen ?
Ebenso habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Menge des zugeführten Materials zu ändern ...
Oder ist das jetzt so nicht mehr möglich ? Im Repetier-Host habe ich die Menge immer auf 120 und die Geschwindigkeit auf 80 gestellt.

Nun, wenn du im Repetier-Host die Werte wirklich "immer" so eingestellt hast, könnte man ja mal drüber nachdenken die Slicer-Einstellungen entsprechend anzupassen ...
Wenn du allerdings die Möglichkeit der Realtime Beinflußung dieser Werte unbedingt brauchst:
ich nehme mal an, daß du deinen Drucker am Raspi über Octoprint steuerst, dort gibt es die Möglichkeit zusätzliche benutzerdefinierte "Steuerelemente" anzulegen.
Wenn ich mich jetzt nicht grade komplett verrenne, hat der User "eytech" in diesem Thread sogar schon mal ein Codeschnippsel diesbezüglich gepostet.

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2014 03:37
Hallo Le-Seaw ,

das bringt mich auf eine neue Frage. Ich habe mir dieses SSR dafür besorgt: [www.ebay.de]

Mein Aufbau sieht dann so aus:
Thermistor ist direkt an die Velleman-Platine angeschlossen. Also so wie immer
Die 2 Kabel die normalerweise das Heizbett heizen schließe ich an das SSR (Contol Seite) an
Mein Netzteil schließe ich über das SSR (Output Seite) an das Heizbett an

Muss ich da noch etwas in der Firmware ändern? Ich muss auch noch mal messen ob das SSR einen Widerstand an der Control-Seite hat sonst habe ich da ruckzuck einen Kurzen drauf. Sollte da kein Widerstand sein muss ich ja irgendwie einen Verbraucher z.B. Widerstand einbauen. Wie groß sollte der sein?


Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2014 04:50
Hi Marco,

das Einzige was Du falsch machen kannst ist die Sachen verkehrt rum anzuschliessen.

CONTROL: zum Velleman Controller -[HEATBED] < - > OUTPUT: zum Heizbett und Netzteil.
Du hast ein DC-DC SSR -> somit Polung beachten.

Hier ein vereinfachtes Schaltbild



Somit musst Du nichts weiteres ändern und einfach die Sachen zusammenschliessen.

Gruss Don

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.14 04:54.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2014 04:59
Hallo donboy,

ok, das sollte ich hin bekommen. Vielen Dank!

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2014 12:34
also wer mein der velleman taugt nichts

hir guckst du !!
Anhänge:
Öffnen | Download - CAM00479.jpg (403.4 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2014 12:50
Quote
ptesla
also wer mein der velleman taugt nichts

hir guckst du !!
Alle Achtung thumbs up
Und die Druckzeit?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2014 13:38
ca 30 std

0.05 infill 0.25layerhigh
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2014 13:39
Klasse thumbs up & Respekt
Hast Du den Überhang mit Slicer-Support gedruckt oder deinen eigenen Support ins Objekt eingebracht ?

VG DOn
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2014 13:46
garkein support .

slicer support find ich überhaubt nicht gut !

ich bin noch auf der suche nach einem programm womit ich die stütze einfügen kan !

der t800 ging auch ohne stütze .

kennt ihr welche die nicht alzu kompliziert sind ?

VG
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2014 08:41
Eine Frage an die Wissenden:
Nimmt´s mir das Controller-Board übel, wenn ich
es ohne Motoren, Heizungen usw unter Strom setze?
Würd gern was ausprobieren, aber der Drucker ist
nahezu komplett zerlegt, weil ich auf Teile warte.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2014 08:50
Hi Seefew,

keine Sorge, Du kannst bedenklos alles damit machen ! Selbst versuchen G-Code auszuführen.

Ist Arduino...-> offiziell ein Entwickler-Board und somit dafür gebaut. Die Treiber haben keine Last und regeln somit nichts.
(Hab mein Board schon oft ohne alles zum experimentieren verwendet! siehe hier)

VG DOn
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2014 09:00
Quote
donboy
Hi Seefew,
---schnipp--schnapp
siehe hier)
VG DOn
Hab ich gelesen, aber Du schriebst, "an eigene Hardware anschliessen",
deshalb die Frage.
Danke für die fixe Antwort
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2014 13:49
Falls es denn jemanden interessiert, was ich ausprobieren wollte:
Zum Größenvergleich ist ein 30 cm Lineal dabei;
das 2. Bild zeigt das große und das originale Display.


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2014 17:43
Hi,

kann ich den Drucker auch noch per Display/Encoder bedienen, wenn er am Raspberry hängt und seine Druckdaten von dort bekommt ?
(z.b. langsamer machen, mehr Filament extrudieren, ....)
oder kann ich da dann nur noch die Temperaturen ablesen ?


... oder kann mir mal jemand behilflich sein, diese beiden Funktionen beim Raspberry mit einzubauen ? Ich habe von dem Ding absolut keine Ahnung. Ist schon erstaunlich, dass ich es ans Laufen bekommen habe *g

lg
Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.14 17:46.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2014 18:53
Hallo Volker,

ich nehme mal an, dass RPi (OctoPrint?) sich da ähnlich verhält wie die Kombination aus Repetier Host und Display. Dort sind die Funktionen über den Encoder alle parallel zur Datenübermittlung vom PC aus aufrufbar, also Überschreiben der Feedrate, Temperaturen etc.

Zu beachten ist nur, dass die eingestellten Werte nur in einer Richtung upgedatet werden. Also z.B. bei einer Temperaturänderung:
- Einstellen in RH = neue Set-Temperatur ist auch im Display sichtbar.
- Einstellen am Encoder = neue Set-Temperatur nicht in RH sichtbar.


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2014 11:02
Ja, läuft OctoPrint auf dem RPi. Habe das vorgefertigte Image benutzt.
Nur würde ich gerne noch die Druckgeschwindigkeit und die Feedrate einstellen können ....
Aber da ich weder mit Linux im Allgemeinen noch mit dem RPi jemals vorher in Berührung gekommen bin, weiß ich nicht wirklich, wie ich das anstellen soll ...


lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2014 15:59
@seefew:

Woher hast Du denn die Displays, besonders das größere ?

Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2014 16:55
Quote
Rebecca
@seefew:

Woher hast Du denn die Displays, besonders das größere ?

Liebe Grüße,

Rebecca
Hallo Rebecca,
das kleine LCD ist das Originale von Velleman, das große gibt´s bei:
[www.lcdstore.de]
bis ganz runter scrollen, da sind 3 große LCD´s
hab´s momentan nur noch nicht raus, wie ich das Backlight zum leuchten krieg.
Oder kann man dass über das Menü steuern?
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.14 17:31.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen