Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 02:12
Hi ptesla,

find ich ja richtig tricky, die "Schubladen"-Lösung thumbs up [pressedlikeitbutton].

Somit ist das Spiel der Spindelmutter in Z-Richtung minimal, Klasse gemacht !

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 10:54
Hi Don,

ich finde Deine Beschreibung der "schaltbaren LED über den Gcode" total spannend, da ich es nervig finde,
dass ich meinen LED-Kranz (http://www.thingiverse.com/thing:155262 (weisse LEDs direkt per Vorwiderstand am Controller (15V))) nicht per Octoprint bzw. Repetier ein- oder ausschalten kann...

Ich könnte doch mehrere Ports (4-6 müssten reichen) mit jeweils einer LED und Vorwiderstand über Gcode schalten,
sodass vor jedem Druck die LEDs anspringen und am Ende wieder ausgeschaltet werden...

Ist der Controller da leistungsmässig in der Lage zu oder meinst Du, eher nicht?!?!

Hat jemand eine andere Idee realisiert, um die Beleuchtung zu steuern (ohne manuellen Hardwareschalter)

Lieben Gruß von der Ostsee,

Mick
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 12:10
hallo don

ja die schubschaladen smiling smiley funktionieren sehr gut

und ich muss dir ehrlich sagen das ich jetzt mit der führungswelle an der 2 spindel besser ergebnisse hab als ohne . kan ich dir nur empfehlen und es kostet 0 !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 12:33
Quote
Mick_Buchholz
..... nicht per Octoprint......
Wenn Octo bei Dir auf nem Raspi läuft, nimm WiringPi und schalte ne Relais-Karte.


Vom Drucker selbst kann ich momentan kein Bild anhängen, weil ich gerade dabei
bin, ihn wieder zusammenzubauen.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 12:41
@Mick
ich habe es über einen timer gelöst der über das heizbett angesteuert wird
somit startet das licht sobald das heizbett angesteuert wird und leuchtet dann noch einige Minuten nach.
(Um die lücken beim heizen zu kompensieren)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 14:14
Hallo Leute,

beim Drucken mit Octoprint auf einem RaspberryPi habe ich festgestellt, dass nach Druckende das Heizbett nicht abgeschaltet wird sad smiley
Das ist bei einem Druckjob natürlich blöd, wenn der irgendwann nachts fertig ist. Dann heizt das Bett die ganze Nacht vor sich hin ....
Lässt sich das irgendwo einstellen dass das Heizbett genau die die Düsenheizung am Druckende abgestellt wird ?

lg
Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.14 14:17.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 14:32
Hi Mike,

Quote
Mick_Buchholz
Ist der Controller da leistungsmässig in der Lage zu oder meinst Du, eher nicht?!?!
Mick

lt. Datenblat sind die Ports des Mega mit 40 mA belastbar. Somit könntest Du an jedem Port rein rechnerisch 2x 20mA LEDs drannhängen.
Wäre aber ein nicht "schöne" Lösung.

Wenn Du einen Transistor nimmst, kannst Du locker alle Deine LEDs damit schalten. Schau auch mal hier:
http://www.arduino-tutorial.de/2010/06/verstarkung-durch-transistor/
geht noch viel viel stärker :
http://bildr.org/2011/03/high-power-control-with-arduino-and-tip120/

Da es sich beim Controller um ein Arduino-Modell handelt, lege ich jedem nahe, sich mal unbefangen mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt super viel gute Tutorials, auch für Anfänger:
http://playground.arduino.cc/Deutsch/HomePage#.Uw-P1c61t5Y
z.B. Wer einen LCD drann hängen möchte Link etc, etc.

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 14:34
Hi Ptesla,

Quote
ptesla
kan ich dir nur empfehlen..

folge Dir auf Thingiverse...winking smiley
Greeze
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 14:43
Ja cool!

Sind tolle Ideen dabei... Vielen Dank!

Ich werde mich mal am Transistor versuchen...

Mick
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 16:54
??? Rahmen nicht an GND ???

Das ist mir jetzt schon 3x passiert: Drucker läuft prima, dann bin ich mit meinem metallischen Schreibtischlapenschirm (nurs Euro Stecker, kein NULL Leiter) an den Metall-Rahmen vom Drucker gekommen und Schwups steht das Programm und läßt sich nicht mehr anwerfen.

Erst beim 3. Mal hab' ich das geschnallt und ich vermute, da beide (Lampe, wie auch K8200 Netzteil) nicht geerdet sind, dass die Platine einen "Schlag" kriegt und die Synschonisation mit dem PC zusammenbricht.

Habt ihr sowas auch schon mal bemerkt ? Soll ich GND vom 12V Ausgang des Netzteiles mal mit dem Metall-Rahmen des Druckers verbinden ?

Bin mal gespannt, was von Euch jetzt zurück kommt :-)

VG Manni
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 18:03
Hallo

Ich wollte mal fragen welche Werte ihr für Retraction verwendet ?
Weis jemand von euch warum Velleman in der neuen INI die Werte von 5mm auf 3mm geändert hat ?
Was meint ihr ist das Maximum an Retractionspeed was der K8 schaft bzw welche Werte sind da sinnvoll ist ?.
Ich hatte bisher keine großen Probleme nachdem ich die Extruderschraube getauscht habe muss ich die Werte neue einstellen , für ein paar Werte und Tips wäre ich sehr dankbar.

mfg
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. February 2014 20:17
@Manni:

ich persönlich glaube nicht das die Erdung des K8200 Rahmens (egal jetzt ob gegen GND des Netzteils oder gegen den Schutzleiter auf der 230V Seite) irgend etwas bringt.
IMHO ist einfach der USB-Eingang auf der Platine nicht vernünftig gegen evtl. Störungen abgesichert. (Stichwort EMV)
Aber da können sicherlich elektronikaffinere User (bzw. User die näher in der Materie sind als ich - meine Ausbildung war halt auch schon im letzten Jahrtausend *gg*) mehr dazu sagen.

Ich habe selber hier den Fall:
mein K8200 werkelt an einem Raspi in einem Raum mit 3 Neonröhren (alle mit Elektronikstarter) und beim Ausschalten einer bestimmten Neonröhre - und NUR beim Ausschalten und nur dieser EINEN (reproduzierbar!) hängt sich der Prozessor des K8200 auf ...

Das ist IMHO halt ein EMV-Problem auf der Platine, bei dem sich auch mit "Erdung" - wie auch immer - wohl kaum gegensteuern läßt.

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 02:35
Quote
donboy
Wieso hast Du einen Link auf den mittleren Punkt gesetzt ?
wenn's hier genauso ist, ist es die neue Art zu Spammen.
Kenn ich aus anderen Foren:
Vollidioten melden sich regulär an und verhalten sich Anfangs ruhig,
oder setzen halbwegs brauchbare Posts um dann ihren Mist zu schreiben.
Chaptas und dgl verhindern mittlerweile die Bot-Anmeldung
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 03:35
Hi Manni,

das Problem des EMV-unsicheren Verhalten des Controllers ist ein alt bekanntes. Das liegt vor allem daran, das die Entwickler des Sanguinololu (Name des Controllers) schlichtweg ein paar Kondensatoren im Layout weggelassen haben. Kann Dir nicht genau sagen ob es am ATMega (Prozessor) oder dem FTDI (USB-Interface) passiert . Auf beiden Seiten gibts Design-Fehler!

Als größtes Problem sehe ich dabei die Zusammenlegung von USB- und VCC -Entstörung am FT232RL (das ist der Chip in der Nähe des USB Eingangs). Das ist IMHO zu wenig und langt nicht für eine stabile Kommunikation.

Bei vielen hat es geholfen ein anständiges USB-Kabel mit Ferritentstörung zu nehmen.


Du kannst den Rahmen schon erden und es wird Dir bei Deinem Problem wahrscheinlich auch helfen. Sauber ist die Lösung jedoch nicht, da der ganze Rahmen dann als große Antenne (ja, auch Alu hat diese Eigenschaft) wirkt und evtl. neue Probleme verursacht!
Die feine Lösung wäre, das Board in ein EMV-geschütztes Gehäuse zu packen und dieses zu Erden. Du kannst Dir ein Gehäuse printen und dieses innen dann mit einem EMV-Spray lackieren und auf GND legen. Aber probier doch einfach mal andere USB-Kabel aus, wie gesagt: Bei den meisten hat das bereits zur Lösung geführt.

CG Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.14 03:42.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 03:51
Hi Sompy,

Quote
Sompy
Ich wollte mal fragen welche Werte ihr für Retraction verwendet ?

..schwierig, da genau zwischen 5 und 3 ich bereits alles hatte! Hängt stark vom Filament, der Extruderschraube, der Drucktemperatur und dem Drucktempo ab.
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, daß die meisten Werte je Filament neu eingestellt werden müssen.

Hab hier mal beschrieben wie ich das für mich am besten herausfinde.

Gruß Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 04:02
Hallo Don und Manni,

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Sanguinololu ist ein anderer Controller; der am Velleman ist der 3Drag Controller, der auf dem ATmega 2560 basiert und nicht auf dem 644.

Quote
donboy
Als größtes Problem sehe ich dabei die Zusammenlegung von USB- und VCC -Entstörung am FT232RL
Nicht nur die Entstörung ist da problematisch. Der FT232R wird entgegen dem Empfehlungen des Herstellers im "mixed" Modus betrieben, also sowohl am USB-Bus als auch am Spannungs-Eingang des Boards. Siehe hier. Wenn zwischen den beiden Spannungsleveln Differenzen auftreten, sind Kommunikationsprobleme vorprogrammiert.


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 04:43
Hi Kuraasu,

Jepps, das stimmt, der 3DRAG hat nen neueren Chip drauf.

Quote
kuraasu
Der FT232R wird entgegen dem Empfehlungen des Herstellers im "mixed" Modus betrieben,..

Versteh ich nicht ganz. 3.3V spielen beim Controller keine Rolle?! Lt. FTDI Knowledgebase ist das nur der Fall wenn "In the case where 3.3V IO's are required".


Der FT232 wird im "Bus Powered Modus" betrieben. Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 05:41
Hallo Don,

stimmt, 3.3 V spielen hier keine Rolle. Der von Dir zitierte Satz von der FTDI Webseite ist aber nur ein Zusatz, keine Einschränkung dessen, was dort beschrieben wird: "Entirely bus powered, that is from the USB port (VCC and VCCIO pins)."

Das ist in der Schaltung, die Du gepostet hast, auch beachtet. VCC wird via USB versorgt, und über den Jumper wird auch VCCIO vom Bus versorgt, entweder mit 5 V (Jumper 1-2) oder über den eingebauten 3.3 V Regulator (J 2-3). Die gleiche Spannung wird dann ausgegeben (!) um die weiteren Logik-Bausteine zu versorgen, d.h. die ganze Schaltung wird vom USB Bus versorgt.

Auf dem 3Drag Controller dagegen hängt VCCIO an der 5 V Leitung des Boards, also am 7805. Dadurch ist der IO-Teil des FT auf dem gleichen Niveau wie der ATmega, was erstmal gut aussieht, aber eben dann Probleme macht, wenn im FT auf einmal eine Spannungsdifferenz zwischen den 5 V vom USB und den 5 V vom Board auftritt.

Um das sauber zu lösen könnte man entweder den FT komplett über die Board-5 V versorgen (wenn DP und DM passend beschaltet sind - hab gerade noch keine aussagekräftige Seite gefunden die das bestätigt, aber irgendwie scheint es zu gehen), oder aber den ganzen FT (auch VCCIO) an den Bus hängen und zwischen FT und ATmega einen ADUM1201 o.ä. zur Potentialtrennung platzieren.


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 07:23
Hallo
Kurze frage
Verfolge diesen Blog schon seit einiger zeit. Aber als ich vorgestern meinen k8200 auf das ramps 1.4.2 umgebaut habe
(wege sind richtig eingestellt) druckt der Drucker auf einmal spiegelverkehrt.
bin ratloseye rolling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 07:34
Hi Nicki,

heisst spiegelverkehrt, daß das manuelle Steuern der Achsen in richtiger Richtung erfolgt, aber der Druck nicht ?
Welche Anpassungen hast Du in Deiner neuen Firmware gemacht ?

Gruss
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 07:49
Hallo,

welche Achse ist überhaupt gespiegelt? X oder Y? Z ja wohl eher nicht.

Die Standardwerte sind folgende:
#define INVERT_X_DIR true
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR true
#define INVERT_E0_DIR false

Neben der Einstellung könnte auch ein vertauschtes Kabelpaar am entsprechenden Schrittmotor Schuld sein, je nachdem welche Anpassungen da zwecks Anschluss auf dem RAMPS nötig waren.

Aber wie funktioniert das Homing zu Beginn des Drucks in dem Zustand eigentlich? Die Achse sollte ja in die falsche Richtung fahren. Wenn sie das nicht tut, dann ist offensichtlich noch mehr verstellt.


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 13:53
Sorry guys I have a problem and I need your help!!

First of all I would like to thank you in advance

I made an order in www.fabber-parts.de and I payed in advanced.I received from them the confirmation email that the receive my money but since then no repply to my emails!!I ask them more than once when my order will dispatch but no repply!!


PLEASE HELP ME
THESE IS THE ADDRESS AND THE TELEPHONE



Mozartstr. 33, 56218 Mülheim-Kärlich
Tel. +49 (0)2630 9190468, Fax. +49 (0)2630 9190468

CAN SOMEBODY CALL THEM OR MAKE ME A CONTACT WITH THEM I WILL BE THANKFUL!!

PLEASE CONTACT ME panagopoulos.d.a@gmail.com
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 13:54
nur auf blöd gefragt, wenn ich will, dass der Motor anders rum fährt, ändere ich
#define INVERT_X_DIR true
in:
#define INVERT_X_DIR false
?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 14:38
OK habe schon kapiert.
Das problem waren vertauschte endschalteranschlüssen
Danke
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 14:44
Hallo seefew,

Quote
seefew
wenn ich will, dass der Motor anders rum fährt, ändere ich
#define INVERT_X_DIR true
in:
#define INVERT_X_DIR false
?
genau.

Wenige Zeilen weiter ist noch "X_HOME_DIR -1" definiert, also die 'Suchrichtung' beim Homing. -1 sollte für die Min-Endstops des K8200 aber passen, d.h. wenn Du beim Testen feststellst, dass die Achse beim Homing in die falsche Richtung läuft, dann ist vermutlich noch was ganz anderes schief gelaufen ...


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 16:30
Quote
kuraasu
genau
Danke thumbs up
Quote
kuraasu
dann ist vermutlich noch was ganz anderes schief gelaufen ...
Viele Grüße
kuraasu
ne, ne, das passt schon, ich hab nen anderen Gedanken, der mir im Hirn rumspukt. winking smiley
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.14 17:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 17:32
@donboy und
@BerndJM

Vielen Dank für die hilfreichen Tips. So wie ich das sehe, und wenn's dann noch einfach gehen soll, werde ich mir mal das USB Kabel mit Ferritentstörung zulegen.
Ansonsten läuft der Velleman wie am Schnürchen und produziert bei mir mittlerweile ein Teil nach dem andern. Es ist ein wahre Freude :-)
Das letzte Teil hat zwar fast 2 Stunden gebraucht, aber mittlerweile wage ich mich in dieser Zeit schon mal auf's Klo und laß den Velleman alleine werkeln.

Nochmals besten Dank an beide und

VG Manni
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2014 20:23
Quote
Manni
...aber mittlerweile wage ich mich in dieser Zeit schon mal auf's Klo und laß den Velleman alleine werkeln....
grinning smileygrinning smileythumbs up na dann kann ja nix schief gehen.

P.S. Kenn das gut, anfangs war das bei mir auch so smileys with beer

Hab mit Kuraasu die Sache mal über PN weiter diskutiert. Abgesehen von den Kondensatoren, ist tatsächlich der USB-Kommunikation Chip falsch/ungünstig angeschlossen. Werde mich die nächtsen Tage mal drann setzen und checken, ob man das für alle Mann einfach korrigieren kann.

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 02:26
Quote
donboy
Hab mit Kuraasu die Sache mal über PN weiter diskutiert. Abgesehen von den Kondensatoren, ist tatsächlich der USB-Kommunikation Chip falsch/ungünstig angeschlossen. Werde mich die nächtsen Tage mal drann setzen und checken, ob man das für alle Mann einfach korrigieren kann.

VG Don
thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 03:55
Quote
donboy
Hab mit Kuraasu die Sache mal über PN weiter diskutiert. Abgesehen von den Kondensatoren, ist tatsächlich der USB-Kommunikation Chip falsch/ungünstig angeschlossen. Werde mich die nächtsen Tage mal drann setzen und checken, ob man das für alle Mann einfach korrigieren kann.
VG Don

Vielleicht kann man ja einfach einen anderen Verbindungsweg nutzen ....
Im Modellbaubereich werden vielfach diese FTDI Adapter genutzt um die Arduinos zu programmieren -> [www.hadi-rc.de]
So einen könnte man auf der seriellen Seite doch bestimmt an das Board anschliessen (evtl. sogar via Optokoppler) um den Eingebauten USB-Chip zu umgehen ...

lg
Volker

P.S.: hat noch jemand eine vernünftige Extruder Schraube übrig, oder kann mir eine herstellen ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.14 04:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen