Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 05:15
Hallo Volker,

Quote
Vobo
Vielleicht kann man ja einfach einen anderen Verbindungsweg nutzen ....
Im Modellbaubereich werden vielfach diese FTDI Adapter genutzt um die Arduinos zu programmieren -> [www.hadi-rc.de]
So einen könnte man auf der seriellen Seite doch bestimmt an das Board anschliessen (evtl. sogar via Optokoppler) um den Eingebauten USB-Chip zu umgehen ...
ich bin skeptisch, da der Zugriff auf die TxD & RxD Verbindungen auf dem Controller nicht vorgesehen ist; man müsste dort also risikoreich an einem der beiden ICs fliegende und gleichzeitig für Dauerbetrieb geeignete Verkabelung anlöten. Unmöglich ist es aber nicht. Hast Du zufällig einen solchen Adapter zur Hand? Oder einen Schaltplan davon?


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 05:23
Hallo kuraasu,

Ich dachte auch eher daran, die Leiterbahnen des vorhandenen USB-Chips auf der Platine zu unterbrechen und ihn duch so einen externen zu ersetzen. Der Interne macht ja genau dasselbe und ist ebenfalls auf dem seriellen Weg an den Microcontroller angeschlossen. Ich habe zwar so einen Adapter hier, aber momentan kann ich nicht am Drucker basteln, da ich noch einige Projekte drucken muss.
Im Moment läuft es bei mir auch relativ zuverlässig (hat erst 1x mittendrin abgebrochen), aber ich habe ihn auch an einem Raspberry hängen.

ein Schaltbild eines solchen Adapters lässt sich z.B. hier finden -> [www.watterott.com]

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 06:00
Hallo Volker,

Danke für den Schaltbild-Link, das war genau das was ich suchte und nicht gefunden hatte. Der Adapter ist "bus-powered" (das ist gut) und gibt zusätzlich die 5 V aus, erfordert also etwas Vorsicht wenn noch eine externe 5 V-Quelle mit im Spiel ist.


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 06:34
Die 5V Leitung des Adapters braucht ja keine Verwendung finden. Im Prinzip reichen ja GND, RX und TX. Die DTR Leitung dient ja nur dazu, dass beim Programmieren der Controller "resettet" und in den Bootloadermodus versetzt werden kann.

Was mich aber noch vieeeeel mehr wundert ..... Warum zum Teu... haben die Entwickler die Baudrate auf 250.000 eingestellt ..... Die Standart-Baudraten gehen nur bis 115.200 ! Alles darüber hinaus hat zwar auch einen gewissen "Standart", ist aber nur für besondere Anwendungen gedacht. Vielleicht haben sie sich gedacht ... nehmen wir doch mal einfach das maximale was geht .... Ist aber doch völlig unnötig (ne Kiste Bier transportiere ich ja auch nicht mit nem 40Tonner).... Es werden hier gerade mal ein paar "Textzeilen" übertragen .... Da ist solch eine hohe Baudrate gar nicht notwendig. Sie ist eher kontraproduktiv ... Je schneller die Kommunikation, desto anfälliger ist sie natürlich auch.

Bei nächster Gelegenheit werde ich sie einfach mal im Arduino-Sketch runterstellen und dann die Firmware neu flashen (will eh noch auf die Vellemann V2 updaten).

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 07:12
Hallo Volker,

Quote
Vobo
Die 5V Leitung des Adapters braucht ja keine Verwendung finden. Im Prinzip reichen ja GND, RX und TX.
... und Rx und Tx sind auf eben jene 5 V bezogen. Es geht bei der ganzen Isolationsgeschichte ja gerade darum, dass in einem ungünstigen Moment beide Seiten der Schaltung mal einige mV oder eben auch V Differenz zueinander haben können. Da kann die Erkennung, ob der Pegel jetzt high oder low ist, schon mal danebengehen. Es gibt aber passende Bausteine z.B. von Analog, die das erledigen; mal schauen was Don dazu sagt.

Quote
Vobo
Was mich aber noch vieeeeel mehr wundert ..... Warum zum Teu... haben die Entwickler die Baudrate auf 250.000 eingestellt
Von Marlins Seite: "The default baudrate is 250000. This baudrate has less jitter and hence errors than the usual 115200 baud, but is less supported by drivers and host-environments." (GitHub oder auch [reprap.org])
Neulich hatte ich eine Seite vor mir im Zusammenhang mit Marlin und Repetier Server, auf der wurden die Fehlerraten für diese und noch zwei niedrigere Baudraten angegeben. 115200 schnitt dabei nicht gut ab, 250000 und 57600 waren die besten wenn ich mich recht erinnere.


Viele Grüße
kuraasu


Ergänzung: nach Volkers Antwort habe ich die Quelle zu den Baudraten wiedergefunden, es war die Configuration.h der Repetier Firmware. Dort steht:
- 250000 : Fastes with errorrate of 0% with 16 or 32 MHz - update wiring_serial.c in your board files. See boards/readme.txt
- 115200 : Fast, but may produce communication errors on quite regular basis, Error rate -3,5%
- 76800 : Best setting for Arduino with 16 MHz, Error rate 0,2% page 198 AVR1284 Manual. Result: Faster communication then 115200
- 57600 : Should produce nearly no errors, on my gen 6 it's faster than 115200 because there are no errors slowing down the connection

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.14 08:35.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 07:25
Quote
kuraasu
Von Marlins Seite: "The default baudrate is 250000. This baudrate has less jitter and hence errors than the usual 115200 baud, but is less supported by drivers and host-environments." (GitHub oder auch [reprap.org])
Neulich hatte ich eine Seite vor mir im Zusammenhang mit Marlin und Repetier Server, auf der wurden die Fehlerraten für diese und noch zwei niedrigere Baudraten angegeben. 115200 schnitt dabei nicht gut ab, 250000 und 57600 waren die besten wenn ich mich recht erinnere.

Ja, die Problematik ist mir auch bekannt. Das liegt an dem Zusammenspiel der Baudrate und der Taktfrequenz des 2560.
Theoretisch wäre es am Besten, es würden Baudratenquarze Verwendung finden, aber das geht aufgrund der Arduino-Architektur nicht. (Dann wäre zwar die serielle Kommunikation perfekt, aber der Rest würde nicht mehr "passen" cool smiley )

Hier mal ein paar Links, wo man die Baudrate berechnen, bzw. nachschauen kann (im Bezug zur Taktfrequenz) ... Ich gehe mal davon aus, dass der 2560 mit den normalen 16MHz betrieben wird.
Demnach wären auch 57600 nicht wirklich gut ... besser wären 38400 oder 76800 ... Ich werde das mal testen ... Kann dann aber keine wirkliche Aussage treffen ob die Probleme behoben sind, da sie bei mir ja nicht auftreten

[www.dieelektronikerseite.de]
[www.kreatives-chaos.com]

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 09:30
Hi Don!

Wie cool ist das denn...

Habe Deinen Tipp befolgt und kann jetzt mit Hilfe eines NPN Transistors meinen weissen LED-Ring per Gcode "M42 P35 xxx" steuern...

Klappt prima, schalte jetzt meine 8 LEDS über 8 Widerstände (570 Ohm) an 12V - vielen Dank für den Tipp!!!

Jetzt schliesst sich natürlich folgendes als Frage an:

Wie kann ich in Octoprint 2 Schaltflächen mit "LED AN" und "LED AUS" zufügen, in denen ich den Gcode auch manuell schalten kann?!
Es sollte ja schon mal jemand so was gemacht haben (seefew hatte ja auch so was ähnliches in seinem OctoPi gehabt?!?!)

Gibt es irgendwo eine einfache(!) Anleitung dazu?! Auf der OctoPrint Seite und in diesem Thread hab ich leider nix gefunden...

Momentan ändere ich den Gcode nach dem slicen manuell und füge die M42 Befehle von Hand am Anfang und Ende zu :-(

Gruß von der Ostsee,

Mick
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 09:36
@Mick
ich hab´s auf dem Raspi mit WiringPi und nem Relaisboard gemacht.
ob oder wie der G-Code auf dem Raspi übergeben werden kann weiß ich leider nicht.
Edit:
setz den M42 doch in den Slic3r-Einstellungen in den "Customize Startcode"?
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.14 09:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 09:54
Quote
Mick_Buchholz
.. mit Hilfe eines NPN Transistors meinen weissen LED-Ring per Gcode "M42 P35 xxx" steuern...
thumbs upsmileys with beer

Quote
seefew
...setz den M42 doch in den Slic3r-Einstellungen in den "Customize Startcode"?
Grüße
,das wär auch mein Tip! Ist ein klasse Bereich in dem man alle Arbeiten, die man vor und nach dem Druck erledigt haben möchte, standardmässig platzieren kann.

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2014 11:02
so .... habe gerade mal die Vellemann V2 auf den Controller gespielt und die Baudrate auf 38400 gesetzt ... läuft bisher problemlos.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal die maximale Beschleunigung "fest" von 10000 auf 2000 geändert

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. March 2014 11:25
Hallo zusammen,

ich kann nur berichten seit dem ich mit dem Display drucke habe ich keine Probleme mehr dass beim Anfassen des Druckers der Controller stehen bleibt.
Ich denke somit auch dass die USB-Schnittstelle nicht sauber entstört ist.

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. March 2014 11:41
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem K8200.

Ich habe heute einige Sachen gedruckt und das war auch alles ganz ok. Dann habe ich den Drucker vorhin ausgemacht nach dem letzten Druchjob, weil ich weg wollte. Jetzt wollte ich noch etwas Drucken aber ich habe probleme beim verfahren des Druckers. Ich wollte die X und Y Achse Home fahren. Das druckbet fährt los und bleibt sofort in beiden Achsen stehen, sobals auch nur einer der beiden Endschalter erreicht wird. Habe es mehrfach getestet, es ist egal welcher, Es bleibt stehen und der 2. Endschalter wird nicht angefahren. Habe versucht die Achsen manuel zu fahren auch hier fährt er nicht richtig. Mal lassen sie sich fahren und mal wieder nicht. Je nach dem ob ich die Endschalter angefahren habe oder nicht.

In der Z-Achse ist gar kein Verfahren beim Homefahren möglich. Er bewegt sich nicht. Habe versucht manuel zu fahren. Hier kann ich die Achse nur nach Oben fahren und die selbe länge wieder nach unten. Nicht weiter. Auch ein Homefahren wenn ich Z ein wenig nach oben fahre ist nicht möglich. Der Endschalter für Z funktioniert aber. Ich habe es getestet indem ich die achse etwas nach oben gefahren habe und beim runterfahren den schalter betätigt habt. Sie bleibt dann sofort stehen.

Da sich die Achsen manuel verfahren lassen und auch abschalten wenn Endschalter beträtigt werden schließe ich aus das das Problem an den Schrittmotortreibern und an den Schaltern liegt.

Ich drucke normalerweise über Octoprint im RaspberryPi. Habe aber auch schon direkt mit RepetierHost versucht. Selbes Ergebniss.

Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich was hier das Problem sein könnte..?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. March 2014 12:24
Kann vielleicht sein dass die eine leitung des endschalters vielleicht strom in die andere induziert . Hast du vielleicht irgendeine schleife im flachbandkabel oder unten am controller? smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. March 2014 12:59
hallo Vellemänner,

bewegen sich bei bei euch (beim Drucken) auch die Y-Achsenführungen für die Linearlager in der (Kunststoff) Halterung mit? Finde ich eigentlich nicht so gut, irgendwann bekommen die Halterungen Spiel....

LG, Lutz
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. March 2014 13:15
So Problem gelöst. Keine ahnung was die Ursache war, aber es lag wohl am Controller. Habe die Firmware neu ausgespielt und jetzt gehts wieder.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2014 00:37
Quote
reprep
..bewegen sich bei bei euch (beim Drucken) auch die Y-Achsenführungen für die Linearlager in der (Kunststoff) Halterung mit? Finde ich eigentlich nicht so gut, irgendwann bekommen die Halterungen Spiel....
LG, Lutz

Das war mal winking smiley. Sieh hier:
http://forums.reprap.org/read.php?336,230366,289715#msg-289715 und
http://forums.reprap.org/read.php?336,230366,290401#msg-290401

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2014 10:03
@Don: danke für die Info thumbs up

LG, Lutz
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. March 2014 18:18
mal ein neues Problemchen :-)

Beim Drucken via Octoprint auf einem Raspberry kommt es ab und an vor, dass Octoprint das Ende des Druckjobs nicht "mitbekommt".
Der Drucker fährt zwar fein in die Endstellung, aber Octoprint bekommt es nicht mit und schaltet dementsprechenen leider auch nicht die Heizungen aus.

Hat das Problem sonst auch noch jemand ?

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. March 2014 04:51
Ändere doch den G-Code so, dass erst die Heizungen abgeschaltet werden und dann in Parkposition gefahren wird. Vielleicht hilft es ja.

Früher, aus CNC-Fräsenzeiten, kenne ich ähnliches Problem. Da musste man nach dem G-Code noch eine extra Leerzeile einfügen, sonst klappte es auch nicht ganz so, wie man es gern gehabt hätte.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. March 2014 16:01
Hallo,

ich habe mir auch einen K8200 zugelegt. Ich habe noch einige Probleme und hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen. Nach dem Verbinden des Druckers mit dem PC sollten ja alle Funktionen manuell ausgeführt werden können. Bei den X, Y und Z - Achsen funktioniert dies auch problemlos. Nach dem Aufheizten des Heizplatte sollte so auch der Extrudermotor bewegt werden können. Nach Betätigen des dafür zuständigen Buttons ruckelt der Extrudermotor jedoch nur kurz (Auch wenn der Motor ausgebaut ist). Wenn ein G Code geladen wird, lässt sich der Drucker nur zum Aufheizen bringen und legt dann aber nicht mit Drucken los.

Vielleicht kann mir da jemand mit einem guten Rat weiterhelfen?

Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. March 2014 16:53
hallo käse smiling smiley

ruckeln vom extruder motor ken ich nur von falsch verbundenen kabeln des motors. muss aber nicht sein . hast du schon versucht den reset knopf auf der platine zu drücken ?

wen du die tasten x home y home z home drückst bewegt sich alles wie es soll ?

grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. March 2014 17:43
Hi King,

schliesse mich ptesla an. Sieht im ersten Moment nach falsch gepoltem Kabel. Check das erst mal - wenn alles gut scheint dannsad smileyAlle weiteren Vorschläge natürlich ohne Belt und Filament im kalten Zustand)

1. Dann Steck mal den Extruder-Motor in den X-Achsen-Anschluss und den X-Motor umgekehrt an Extruder Anschluss:
1.A . wandert das Problem zur X-Achse:
1.A.2. Treiber/MEGA nicht i.O. oder defekt. Tausche den Pololu-Treiber mit einem der anderen um :
1.A.2.A. Problem bleibt: Fehler am Motherboard, check den Anschluss, evtl. Firmware neu drauf
1.A.2.B. Problem weg: Treiber defekt oder falsch eingestellt
1.B. bleibt das Problem am Extruder:
1.B.1 Ist der Motor dennoch falsch gekabelt oder defekt. Durchmessen oder gängig machen

mal erst mal raus finden was der Grund führ Dein Problem sein kann.

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.14 17:45.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 03:09
Hallo Leute,
mal nachgefragt, ob ich da richtig bin, wenn ich ein T5 Riemenrad mit 14 Zähnen einsetzen will?
auf der Seite: [calculator.josefprusa.cz] hab ich folgende Eingabemöglichkeiten:
Motor step angle 1,8°
Driver microstepping 1/16
Belt pitch 5 mm
Belt presets T5
Pulley tooth count 14
Die Werte sind die, die ich eingegeben hab.
Ist das so richtig?
Danke schon mal vorweg
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 03:27
Hallo seefew,

ja, die Werte sind richtig, natürlich vorausgesetzt Du hast weiterhin einen 200er Motor (1.8°/step) und auf 16 microsteps eingestellte Treiber.
Du kannst zum Vergleich bzw. zur Bestätigung auch den Rechner in Repetier Host (Tools) nehmen, oder 'nen Taschenrechner:
16 * 200 steps / (14 * 5 mm) = 45.714 steps/mm.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 03:35
@kuraasu
der originale NEMA 17 und der originale Stepper-Driver vom Velleman.
oder haben Die andere Werte?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 03:51
Hi seefew,

nene, das passt so.

Es gibt x32-fähige Treiber (z.B. DRV8825) und auch Motoren mit 400 Schritten, aber beides ist hier nicht der Fall.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 04:04
HI Seefew,

Original Velleman NEMA 17 : WANTAI MOTOR Hybrid-Schrittmotor 42BYGH : Step angel 1.8° (zumindest in der Charge in der meine kamen)

3DRAG Controller:
Quote
http://www.open-electronics.org/a-new-board-for-the-3drag-theres-more-than-sanguinololu/
..Regarding the control of the stepper-motors: the default drivers configuration is 1/16 of a step..



T5 und 14 Zähne -> Ergebnis passt !

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 04:29
vielen Dank euch Beiden.
aber, wieviele Nachkommastellen soll man da übernehmen?
der Online-Rechner gibt 45,71
kuraasu gibt 45,714
repetier-Rechner gibt 45,7143
und kuraasu´s Formel nochmal eingetippt gibt 45,71428571428571
@donboy:
den Rechner gibt´s in der Mac-Version nicht, oder ich bin zu blöd, ihn zu finden
@kuraasu:
die 8825er und 400er kommen evtl beim nächsten Drucker.
Nach und nach trudeln die Teile dafür hier ein grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 04:36
2 stellen nach dem komma
sonst rechnet sich dein board tot und es kommt zu abbrüchen oder stocken beim drucken


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 04:56
Quote
Le-Seaw
2 stellen nach dem komma
Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen