Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 05:02
Quote
seefew
..den Rechner gibt´s in der Mac-Version nicht, oder ich bin zu blöd, ihn zu finden..
hm... das kann ich Dir leider nicht sagen, bin windoof nutzer winking smiley Gibts aber erst ab eine späten Version 0.95C glaub ich !

Nachtrag : Hab grad die Info bekommen: 0.90 C hatte es bereits schon (Merci)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.14 05:39.
hd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 14:17
die nachkommastellen spielen überhaupt keine rolle, wichtig ist, dass nicht mehr als 8 digits da stehen, egal ob vor oder hinter dem komma.
gruss hd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. March 2014 22:44
hi leute !

bräuchte eure hilfe . es geht um den bulldog xl und e3d v5 hotend . muss ich welche einstellungen ändern wegen dem bulldog ? den es ruckelt und hängt ständig . kein einziger druck ist möglich sad smiley . das einzige was ich geändert hab sind die schritte pr.mm
mit dem merlin hat es recht gut fuktionier aber mit dem e3d geht garnichts... was mache ich falsch

VG
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 03:25
Hi ptesla,

welchen Thermistor hast Du ins E3D eingebaut? Passt die Einstellung in der Firmware dazu?

Alternativ: hast Du ein Thermometer, mit dem Du die Temperatur des Alublocks messen kannst zum Vergleich mit dem Messwert des Thermistors?


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 08:56
hallo kuraasu

thermistor habe ich von amazon gekauft . einstellungen hab ich nicht geändert in der fimware weois auch nicht was genau ich für den thermistor ändern muss
. ja werd ich in de nächsten stunde mal messen wieviel grad es hat .

.hab sogar auf 240 grad aufgedreht es hängt ständig . hät nicht gedacht das ich mit den 2 teillen so schwierigkeiten bekomme . richtig oarsch

grüsse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 09:38
also hab nachgemessen bei eingetippten 200 °C hab ich 202 °C gemessen . das filament lässt sich est ab 260 °c durch die düse jagen ohne zu ruckeln

ich weis wirklich nicht was ich machen soll sad smiley . hat noch wer welche tipps ?

danke
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 10:00
@ptesla
Du sprichst jetzt aber von ABS?
PLA würde ja schon fast verkochen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.14 10:00.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 10:09
pla

bei 190 bis 250 ruckelt es nur ab 260 wirds besser . hab aber ein druck versucht mit 260 . hat auch gut geklappt bis es begonnen hat mit dem rückzug dan hats wieder angefangen zu ruckeln ,

was muss man alles änder wen von 0.5 düse auf 0.4 wechsle ? hab nur die eine einstellung übernommem wo halt nozzle diameter steht,mehr nicht .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 10:18
und die Step´s per Unit hast Du richtig eingestell?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 10:30
ja 495 für bulldog

wie schaut mitt der geschwindickgeit beschleunigung muss ich da was ändern . 2 tage spiel ich mich mit den 2 ohne richtig positive ergebnisse. angry smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 11:19
Hallo,

auch ich hätte mal wieder eine Frage:

ich will mir das Autolevelling für die Z-Achse einbauen, da ich öfter mal mit Glasplatte und mal ohne Drucke und will mir das von

Thingiverse anbauen:

[www.thingiverse.com]

Die Firmware dafür wird auf GitHub angeboten.

Nur, kann mir jemand sagen, wo ich am Controller den Servo anschließen kann ?

Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 13:17
Hallo Rebecca,
das steht in den "Comments" auf Thingiverse:
Quote

Yep, I used it for the servo, but it ain't PWM. Marlin uses the Arduino servo library that doesn't need PWM, and can use any I/O pin.

Reason I chose pin 53 is that it's the only pin on the connector port (labeled SS) that's unused when having the stand alone connector connected. Thus you can use it without having to solder directly to the MCU.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 14:14
@BernJM

Danke für den Tip, das habe ich wohl überlesen, wobei mit MCU vermutlich der Controller gemeint ist.

Aber soweit ich das richtig verstehe, braucht ein Servo 3 Leitungen: Rechts, Links, Masse.

Die Masse bekomme ich beim Controller aber nicht die zweite Leitung für links oder rechts.

Oder ist das ein Digitaler Servo, der nur Strom, Bewegung nach Rechts, kein Strom zurück, geht ?


Danke vielmals,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 16:10
Hallo,

@Rebecca: magu hatte das neulich im Velleman-Forum erfragt mit dem freien Anschluss, und es scheint gut zu funktionieren bisher.

Diese Art Servo bekommt drei Anschlüsse: Masse und Betriebsspannung (bzw. Minus und Plus) sowie ein PWM-Signal, das den gewünschten Stellwinkel angibt. Dazu werden dauernd Spannungspulse übertragen, das Servo wertet deren Dauer aus und steuert den Motor entsprechend an. Wenn man präzise Winkel angeben will (wie z.B. beim Eggbot oder so), dann muss man die Pulsdauer genau einstellen können. Das können die Ausgänge des ATmega, die im Pinout mit "PWM" bezeichnet sind (von denen ist auf dem 3Drag-Controller leider keiner rausgeführt). Der "SS"-Ausgang (D53 bzw. PB0) kann nur digital schalten, also 5 oder 0 V, keine schnellen Pulse. Wenn das Servo darüber angesteuert wird, dann kann man zwar keinen Winkel mehr einstellen, sondern nur noch die beiden Endpositionen anfahren. Für das Auto-Bed-Leveling wiederum reicht das aber aus, daher funktioniert diese Anschlussvariante eines Servos in diesem Fall.

@ptesla: In der Firmware sind Tabellen definiert, die die am Thermistor gemessene Spannung einer Temperatur zuordnen. Je nachdem, welchen Thermistor man eingebaut hat, gibt man über eine Kennziffer an, welche Tabelle verwendet werden soll. Für die gängigen 100 kΩ-Thermistoren ist das 1 oder 5. Vellemans Thermistor ist ein 5er, der originale von E3D auch. Wenn Du jetzt bei Amazon einen 1er gekauft hast, wäre Deine Temperaturmessung falsch; so sehr daneben scheint die aber nicht zu liegen.

Nur zur Sicherheit: hast Du den Lüfter montiert und angeschlossen, so dass er läuft wenn das Hotend heiß ist?

Falls alles nichts hilft, schraub das Hotend nochmal auseinander und schau' nach, ob sich da irgendwo noch ein Span von der Herstellung gelöst hat und jetzt die Düse verstopft.


Viele Grüße
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 17:06
wie heist die einstellung in der firmware für den thermistor ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. March 2014 18:25
@kuraasu

Danke vielmals für Deine Hilfe. Nun ist mir alles klar und in den nächsten Tagen wird ein 9G RC Servo Digital besorgt und dann bekommt mein Velleman ein Autolevel für die Z-Achse.


Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. March 2014 07:42
@ptesla

das ist im Configuration.h

unter Thermal Settings

Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. March 2014 08:17
Hallo Leute,
kann jemand von Euch mit Arduino- und Controller-Erfahrung mein Vorhaben bestätigen
oder eben mir die richtige Lösung verraten?
Gemäß dem Kommentar:
Quote
BerndJM
......
Quote

Yep, I used it for the servo, but it ain't PWM. Marlin uses the Arduino servo library that doesn't need PWM, and can use any I/O pin.

Reason I chose pin 53 is that it's the only pin on the connector port (labeled SS) that's unused when having the stand alone connector connected. Thus you can use it without having to solder directly to the MCU.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Bernd
und auch dem Schaltplan vom 3DRag ist der Pin "SS" frei.
Nach donboy´s Anleitung:
Quote
donboy
Somit kann man die freien Pins direkt über G-Code ansteuern. Lt. G-Code Def. ist der Befehl
M42 Px Sy
wobei x=Pin und y=value (0-255 für analogen Wert) ist. Ohne Ref. U (und weil nur digitaler Pin) switcht der gewählte Kanal bei value :0-127 auf Low (0V) und bei value: 128-255 auf High (+5V). Gehe davon aus, daß das höhste Bit die Gates schaltet.
sollte ich mit :
M42 P53 S0
auschalten, und mit:
M42 P53 S255
einschalten können?
Stimmt das so, oder bin ich da falscher Annahme?
Grüße und Danke vorweg
seefew

EDIT:
scheint wohl doch nicht so zu sein,
bisschen rumgegooglet und drauf gestossen, das Pin53 am
Velleman auton. Controller für´s initialisieren der SD ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 09:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. March 2014 16:28
Hi Seefew,

wollte Dir grad schreiben daß Du den Kanal unter Umständen verwenden kannst. Der SS Pin hat beim Arduino eine weitere Funktion
Quote
Arduino Referenzes
SS (Slave Select) - the pin on each device that the master can use to enable and disable specific devices.
und wird u.a. mit der SPI Kommunikation verwendet. D.h. wenn die Software diesen Kanal benötigt, laufen da andere Signale darüber.

Wie ich gesehen hab, möchtes Du das 13cm Display verwenden. Braucht das wirklich alle Leitungen ? Hast Du eine Möglichkeit auf einen der Standard-Kanäle zurück zu greifen ?

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 16:31.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. March 2014 17:16
Quote
donboy
Hi Seefew,
-----schnipp--schnapp-----
Wie ich gesehen hab, möchtes Du das 13cm Display verwenden. Braucht das wirklich alle Leitungen ? Hast Du eine Möglichkeit auf einen der Standard-Kanäle zurück zu greifen ?

Gruss Don
Hallo donboy,
nicht das Display alleine, sondern den VM8201, "LCD-SD-Controller" von Velleman .
Mit dem Klick-Encoder drauf, ich denke mal, wie der K8200 ist auch der VM8201 eine
1 zu 1 Kopie des 3DRag auton. Controllers, dessen Belegungsplan belegt eben alle Pin´s
ausser dem "SS"
Das große Display ist anstelle des kleinen Display´s am VM8201;
wenn ich denn wüsste wie, wären die Pin´s frei, welche die SD-Karte einbeziehen.
Auf die SD-Karten-Funktion kann ich eigentlich verzichten, da ich den Drucker
dann am Raspi laufen lassen will; das Display und der Encoder sollen aber funktionieren.
War das jetzt verständlich?
Ich glaub´s fast nicht winking smiley
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. March 2014 18:39
klar, ist verständlich thumbs up Also:

Wenn Du auf die SD-Card verzichten kannst, dann hast Du : MISO, MOSI, SCK und PA3 frei
Das wären die Arduino-Pedanten: Pin 50, 51, 52 und 25

Grad PA3 (Pin 25) scheint mir hier ideal, da er seitens der Software nicht "automatisiert" für Kommunikationskanäle verwendet wird. Somit wird dieser Pin direkt aus der Marlin-Firmware angesteuert.
Jetzt kommt das komische. SS ist auf dem VM8201 n.c. (not connected) -> Pin 25 (PA3) liefert dafür aber SDSS lt. Firmware .

So wie es aussieht ist auch in der Marlin-Firmware der Pin 53 deaktiviert und auf 25 umgeleitet

siehe hierzu - > in der Pin.h der Marlin-Firmware unter dem Bereich mit dem Eintrag
#if Motherboard  == 33 || Motherboard  == 34 || Motherboard  == 35 || Motherboard  == 77 || Motherboard  == 67
("Motherboard 77" = 3DRAG - Controller) folgende Code:
#define SDSS    25 //53

lt. der Eintragung müsste (falls ich nichts übersehen hab), Pin 53 -> also SS für Deine freie Verwendung möglich sein.

Mein Vorschlag: bau dir ne LED schaltung und klemm die an den SS Kanal und probiers einfach.
Lt. Layout des VM8201 ist der Kanal nicht beschaltet und dürfte dein LCD nicht stören.

Angaben ohne Gewähr winking smiley

Gruss Don

P.S.: Würde es gern selber vorher versuchen, nur hab ich kein LCD und mein CTR ist mit 3 weiteren Platinen im Gehäuse verbaut sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 18:50.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. March 2014 18:57
oder ich häng mal ein anderes LCD dran:

ex HP-Laserjet LCD winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 18:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. March 2014 19:02
Quote
donboy
klar, ist verständlich thumbs up Also:-----schnipp--schnapp-----
Mein Vorschlag: bau dir ne LED schaltung und klemm die an den SS Kanal und probiers einfach.
Lt. Layout des VM8201 ist der Kanal nicht beschaltet und dürfte dein LCD nicht stören.

Angaben ohne Gewähr winking smiley

Gruss Don

P.S.: Würde es gern selber vorher versuchen, nur hab ich kein LCD und mein CTR ist mit 3 weiteren Platinen im Gehäuse verbaut sad smiley
Danke für die Antwort
so ungefähr hab ich´s probiert, nur nicht mit LED, sondern mit Voltmeter
Ergebnis:
egal ob :
M42 P53 S0
oder:
M42 P53 S255
es liegen immer 5Volt an

Das mit SD-Karte initialisieren kam daher, weil in der Pin.h etwas weiter unten noch steht:
#define SDSS               53
nur hat mich kuraasu drauf aufmerksam gemacht, dass das unter "else" steht; hab ich übersehen.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2014 03:46
Morgähhnwinking smiley
durch kuraasu bin ich gestern Abend mglw auf den Fehler meines Gedankengangs gekommen.
Der Pin ist an der Stiftleiste mit "SS" bezeichnet;
jetzt hab ich noch Pin 53 und Pin 19 dafür gefunden.
Den M42- Befehl mit Pin 53 funzt nicht, ich werd das
nachher mit Pin 19 nochmal versuchen.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2014 05:41
Hallo Rebecca,

mit Sevos habe ich mich mal länger beschäftigt. Sollte dein Ausgang kein PMW unterstützen kannst du auch eine delay-Funktion oder einen Interrupt dazu benutzen dieses Signal zu erzeugen. Wichtig ist dass dabei keine anderen wichtigen zeitkritischen Funktionen laufen die sonst gestört werden könnten.

Hier ein Link dazu der generell weiter hilft: [www.mikrocontroller.net]



Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2014 08:41
Wer es noch einfache haben will, kann einen Arduino Pro-Mirco nehmen und direkt den Servo mit PMW ansteuern.
Der Aufbau läuft auf 5V -> also direkt vom Controller zu beziehen und der Code hierfür ist kinderleicht. Beispiel hier und kostet mit Servo <30€
Ein Digital-Pin vom Micro als Schalteingang, ein PMW-Pin als Steuerung des Servos und ein 10zeiler-Code. Lediglich der Anschluß am 3DRAG muß geklärt werden.

@Seefew:
Das mit der Bezeichnung "PIN" ist leider etwas verwirrend. Es gibt den "ARDUINO"-Pin und es gibt einen physikalischen PIN (dem echten Kontaktfuß)


Bist Du sicher daß Du den "ARDUINO" PIN19 meinst ? Der wäre am Chip mit PD2 bezeichnet und läge physikalisch am PIN 45 und ist lt. Layout für den 3DRAG nicht geschaltet
Der "physikalische" PIN (Kontaktfuß) 19 am MEGA-Chip ist eben dieser "SS" bzw. "PB0" Anschluß und heisst nur beim Arduino PIN 53 ..
(dieses Durcheinander ist historisch bedingt und aufgrund der Kompatibilität zu den Shields des Arduino Version 1 enstanden)
Werd mich heute abend nochmal drann setzen und mal schaun, ob man den SS softwaretechnisch" freischalten" kann.
VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2014 08:52
Quote
donboy
----scnipp--schnapp-----
@Seefew:
Das mit der Bezeichnung "PIN" ist leider etwas verwirrend.
etwas?? Ich blick´s garnicht mehr sad smiley
Quote
donboy
Werd mich heute abend nochmal drann setzen und mal schaun, ob man den SS softwaretechnisch" freischalten" kann.
VG Don
Das wär wirklich SUPER thumbs up Danke schonmal vorweg
Lt deinen und kuraasu´s Ausführungen wird der "SS" ja nicht vom VM8201 benötigt.
Mich macht´s nur stutzig, dass der M42 Befehl keine Wirkung zeigt.
Grüße
seefew

EDIT:
PIN 19 deshalb:
der User schreibt:
Quote
magu Velleman-Forum
.....using pin 53 (MCU pin 19) labeled SS.....
Hier der Link: [forum.velleman.be]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 09:03.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. March 2014 20:17
So, damit es mit dem "ominösen" [SS] PIN am Controller mit V8201 auch digital klappt, hier eine rudimentäre Lösung in der Firmware:

in der Datei Marlin_main.cpp die Zeile: 1027 in Marlin Ver.2 / Zeile:1507 in Marlin Ver.1
if (sensitive_pins[i] == pin_number)

durch folgende Zeile ersetzen

if (sensitive_pins[i] == pin_number && sensitive_pins[i] != 53)

Nun kann man den "SS" PIN mit G-Code:
M42 P53 S0 auf LOW (0V) 
M42 P53 S255 auf HIGH (+5V)
setzen auch wenn der V8201 aufgesteckt ist. Die SD-Kartenfunktion sollte auch noch funktionieren (hab ich aber nicht getestet). Die dadurch möglichen Schaltung entsprechen der die ich hier bereits gepostet habe.

Kurz zum Workaround: PIN 53 (SS_PIN) wird in Sd2PinMap.h definiert. Dieser wird auch für die interne Initialisierung bei einer SD Karte benötigt. (Versucht nicht diesen SS_PIN auf einen anderen zu legen, das quittiert der Controller mit einem Absturz beim "hoch fahren" thumbs down) Später wird der SS_PIN jedoch auf PIN 25 umgeleitet und funktioniert somit mit dem Velleman 8201. Ab jetzt ist der PIN 53 unnütz, jedoch weiterhin als funktionaler PIN in einer Liste SENSITIVE_PINS geführt die aber ein direktes Ansprechen über den G-Code:M42 verbietet. Hier greift nun die Codeänderung.
Wenn PIN 53 aufgerufen wird, wird dieser schlichtweg bei der Überprüfung ausgelassen und man kann ihn durchschalten.

Alles natürlich wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! (zieht euch vorher ein Backup eurer Marlin-Firmware) Danke auch an Seefew für die zahlreichen Ideen thumbs up

Gruss Don

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.14 07:47.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. March 2014 09:22
Quote
donboy
So, damit es mit dem "ominösen" [SS] PIN am Controller mit V8201 auch digital klappt, ..........
Don, Don, Don,
Du und dein unerschöpfliches Engagement, dass Du hier reinsteckst thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
Wo anders müsste man für den "Support" haufen Geld hinlegen.
Ich hoffe, Du bleibst deinem Motto treu
Quote
donboy
vorweg, ist keine Mühe sonderen der eigen Drang das zu können und zu verstehen
Wieder mal vielen Dank dafür. Auch für die lobenswerte Nennung meines Namens
Aber noch was anderes:
Wenn jemand sehen will, wie man´s nicht machen sollte, der schraubt das orginale Netzteil vom K8200 auf
und schaut sich die Platine mal an,
(unzählige kalte Lötstellen, unsauber verlötete Bauteile, überstehende Drahtenden,Schutzlack blättert ab.....)
wenn´s jemand sehen will, kann ich versuchen das zu bebildern.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. March 2014 09:56
ups... das wär ja mal interessant ! Wenn Du ein sauberes Foto hinkriegst, wär Klasse.
Ich denke, je nach dem was ich da sehe ist ein Neukauf fällig...hab keine Lust auf Rauchschwaden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen