Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2014 03:28
Hi,

@seefew:
kommentiere die SDSUPPORT Defs aus. Das müsste soweit langen wie ich gesehen hab.

@Kid: (kurzer Exkurs winking smiley)
-Dein Vellemann K8200 ist ein 3DRAG-Printer. Vellmann baut den in Lizenz und vertreibt ihn unter dem Namen K8200.
-Der 3DRAG besitzt einen Controller der eine verbesserte Version des RepRap Sanguinololu-Controller ist.
-Allen(fast) RepRap-Controllern ist gleich, daß sie den ATmega2560 Chip besitzen und auf der Arduino Mega Schaltung aufbauen. Das quasi "Betriebssystem" der Arduinos ist der sog. Arduino-Bootloader.
-Dein PC und der Controller kommunizieren über einen USB-Chip, dem FTDI FT232RL. Dieser braucht aber um mit dem Rechner verbunden zu sein einen PC-Treiber, die Du hier findest. Je nach dem welches Betriebssystem Du auf Deinem Rechner hast, kannst Du Dir hier die Guides holen. Der Controller sollte irgendwo in der Geräteverwaltung auftauchen und aktiv sein!
-Auf Deinem K8200 Controller -> 3DRAG Controller -> Arduino Mega 2560 Controller läuft dann das Programm Marlin welches mit Deinem Druckprogramm (nehme an Repetier) kommuniziert.

Wenn Dein PC den FT232 nicht erreicht, dann geht ergo der Drucker nichtcool smiley. Kann aber auch sein, daß Dein USB-Kabel schrottig ist (das haben bereits einige beim K8200 bemängelt) Im ersten Schritt würde ich mal das Kabel tauschen. Und dann auf dem PC überprüfen ob der Controller mit dem Rechner spricht. Falls dann noch Probleme sind, schauen wir weiter winking smiley

Gruß Don

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.14 05:26.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2014 16:10
Hallo Leutz,
ich hab mittlerweile auch auf die Trapezspindel umgerüstet.
Die notwendigen Änderungen in der Firmare haben mich dann dazu bewogen,
dass ich auch mal X und Y vermesse.....
naja, da wundert´s mich nicht, dass die Drucke voher nicht so wirklich maßhaltig waren.
Anstatt der im Repetier angegebenen 100mm in X und Y ist das Druckbett ca. 102,xxmm verfahren.
Die neuen Werte in der entsprechenden Zeile stehen unten im Code, der Upload hat problemlos
geklappt und die Werte passen jetzt, zumindest bei der X- und Y-Achse.
Wo ich jetzt dann bald plede werd ist die Z-Achse hot smiley
hier meine Zeile 296 der Configuration.h
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {64.1,64.1,1,600}  // default steps per unit
und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann werden die Achsen zwischen den Klammern mit X, Y, Z, Extruder angegeben.
Wie in der Zeile zu sehen ist, steht für Z ne 1, ich hab von 2133,33 runterwärts durchprobiert,
die Z-Achse fährt aber immer den gleichen Weg ca. 125mm.
Wo liegt da mein Fehler?
@donboy:
SDSUPPORT reicht nicht, bekomme beim überprüfen ne Fehlermeldung;
sobald die Z-Achse richtig läuft, probier ich´s nochmal.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2014 17:02
Hallo seefew,

Du kannst auch im laufenden Betrieb mit M92 die Steps per unit setzen, bzw. über den EEPROM-Dialog (wenn er denn aktiv ist - Velleman-V2-Firmware?).

Welches Kommando liefert den Verfahrweg von 125 mm? Ein G1? Einer der Pfeile in Repetier Host?

Auszuschließende Standardfehlermöglichkeiten wären noch: kompiliert vorm Upload? JPROG kurzgeschlossen?


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2014 17:20
Quote
kuraasu
Hallo seefew,

Du kannst auch im laufenden Betrieb mit M92 die Steps per unit setzen, bzw. über den EEPROM-Dialog (wenn er denn aktiv ist - Velleman-V2-Firmware?).
den M92 kenn ich nicht, bleibt das dann fest? Den EEPROM-Dialog gibt´s in der Mac-Version nicht. und Ja, VellemanV2 wegen VM8201

Quote

Welches Kommando liefert den Verfahrweg von 125 mm? Ein G1? Einer der Pfeile in Repetier Host?
Kein G, auch nicht die Pfeile, Mac-Version hat keine -> -100 -10 -1 -0.1 0.1 1 10 100 als Schaltflächen. Ein Klick auf die 100 für die Z-Achse und Z wander ca. 125mm.
Quote

Auszuschließende Standardfehlermöglichkeiten wären noch: kompiliert vorm Upload? JPROG kurzgeschlossen?
Kompiliert vor Upload -> Ja, weil ich nach jeder Änderung überprüfe
JPROG gebrückt -> Ja, sonst hätten X und Y auch nicht funktioniert
Ich ärgere mich damit schon seit Stunden rum, durchsuch das Forum, aber kein Ansatz hot smiley
Dank Dir aber trotzdem für die Antwort
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2014 17:42
Hallo seefew,

Quote
seefew
den M92 kenn ich nicht, bleibt das dann fest?
nein, das ist erstmal nur temporär bis zum nächsten Neustart. Aber dafür gibt's ja noch M500 ... siehe hier.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2014 17:44
Und ich so: Nee ne?
Wozu hab ich denn den VM8201?
Das Menü durchgeklickt und schon war´s erledigt......
aber Z-Achse mit den 2133,33 passt bei mir auch nicht genau, musste auf 2130,2
Kleiner Tip:
Ihr solltet mit Repetier mal 100 mm verfahren lassen und messen, wieviel mm tatsächlich verfahren wurden.
Bei mir hat keiner der Werte gepasst.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 11:00
Hallo,

Danke vielmals für den Tip, denn ich hatte auch schon durch den Einsatz der Gewindespindel festgestellt, dass die Z-Achse nicht mehr bei 200 endet, sondern bereits so um die 150-160.

Allerdings habe ich daran nichts besonderes gesehen, da ich dachte, die 2133,33 würden es irgendwie ausgleichen. Bin halt Blond.

Ich habe nun Werte von 500 bis 3600 in den Bereich der Configuration.h im Bereich der Default_Axis_Step_per-Unit eingetragen, aber die Z-Achse geht bei 100 mm fast gleich hoch.

Dabei müsste doch bei 500 die Achse weit aus weniger ihr oberes Ende erreichen, bzw. die 200 als oberes Ende überhaupt nicht erreichen.

Kann mir bitte mal jemand schreiben, welche Schritte die Nema 17 durch den Sanguilolu erreichen. Die Polulus haben eine Schrittweite von 1/16. Aber der Rest ist mir einfach unklar.

Danke im vorraus,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 12:08
@Rebecca:
ein Verdacht von mir: hast Du auch den VM8201 dranhängen?
Wenn ja, ändere die Werte über dessen Menü; die geänderte
Firmware wollte das Board bei mir nicht "annehmen" obwohl
in Arduino die Meldung "Upload abgeschlossen" angezeigt war.

Von der Rechenmethode Steps/Unit halt ich nichts mehr, gibt zwar nen guten Näherungswert,
aber die Wege, die mein Bett/Z-Achse verfahren sind waren trotzdem abweichend.

Und ja, JPROG ist/war gebrückt.

Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 12:20
Da ist im Menü des Display default werte laden. Damit sollten die werte die mit der Firmware übertragen wurden aktiviert werden
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 12:21
@seeview

Den VM8201 habe ich leider noch nicht, da meine Finanzen das noch nicht vorgesehen haben.

Und die 2130, 2 gingen auch nicht. Kann es sein, dass durch den ständig gebrückten JPROG bei Upload mit dem Arduino-Editor es nicht ging ?

Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 12:36
Quote
eytec
Da ist im Menü des Display default werte laden. Damit sollten die werte die mit der Firmware übertragen wurden aktiviert werden
Hallo eytec
Da stellt sich mir aber wieder die Frage, woher der VM8201 die anderen Werte hatte?
Oder ist Steps_per_unit noch irgendwo anders definiert ausser in der Configuration.h?
Quote
Rebecca
Und die 2130, 2 gingen auch nicht.
Auf den Wert bin ich nach langem Rantasten gekommen.
Quote
Rebecca
Kann es sein, dass durch den ständig gebrückten JPROG bei Upload mit dem Arduino-Editor es nicht ging ?
Würd mich stark wundern. Könnte mir vlt vorstellen, dass deine Brücke vlt keinen Kontakt mehr macht?

Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 12:40
Er hat die werte in einem zwischenspeicher.
war bei mir auch so das er die werte nicht direkt aus der neuen Firmware übernommen hatte sondern noch die alten werte im display zu sehen waren
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 12:42
Ach ja, das display hat keinen eigenen speicher, es ist ja nur ne anzeige, der speicher ist im Controller
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 12:53
@seeview

Dann hätte der Arduino-Editor spätestens beim Hochladen einen Fehler angezeigt, wie ich ihn schon gesehen hatte, als ich die Firmware 2.0 hochladen wollte und das Netzteil nicht angeschlossen war.

Aber der Editor kompiliert das ganz artig und sendet es dann an den Controller, der durch das Aufleuchten von 2 LED, eine davon grün blinkend, auch anzeigt.


Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 13:06
passt vielleicht zu der Problematik ....

ich habe vor kurzem eine andere Extruderschraube eingebaut und musste dementsprechend die Werte für den Extruder in der Firmware ändern ....
Dabei hatte ich das Problem, dass sich trotz Änderung in der Firmware und dem gelungenen Upload einfach nichts änderte ......

Ich musste im Rep.-Host unter "Firmware EEPROM Konfiguration" die Default-Werte laden. Denn sonst werden die Werte aus dem Zwischenspeicher genutzt !

Der JPROG Jumper braucht normalerweise zum Einstellen der Werte nicht drauf sein. Er dient nur dazu ein Firmware-Update einspielen zu können.
(darüber bekommt die Arduino Software die Möglichkeit den Controller zu resetten und den Bootloader zu starten)

lg
Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.14 13:06.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 13:14
Kurzer Nachtrag:

Egal, was ich im Bereich der Config.h bei der Default-Axis eintrage, kommt er mit 83 im Repetierhost auf 100 mm Höhe.

Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 16:45
Hallo,

etwas einfach komisches passiert:

Auf den Tip von Vobo habe ich versucht, dort etwas einzustellen, bzw. wollte das veranlassen, die Einstellungen vom Controller einzulesen. Leider ging das nicht und ich bekam und bekomme in der Firmware Setting alle Werte auf Null.

Leider hatte sich der Controller dann so aufgehangen, dass er zwar noch die Heinzungen einschaltete, aber die Motoren nicht mehr ansteuern wollte.

Also habe ich die Firmware neu installiert. Dennoch wollte er immer noch nicht. Also Strom und USB weg und den Steuerrechner neu gestartet. Eine halbe Stunde gewartet, da ich anderes zu tun hatte und nun die Firmware noch einmal neu.

Die Folge, da ich gleich die 2130,2 eingetragen hatte, war, dass er sich auf einmal wieder richtig ansprechen ließ und auch bei meiner 10 cm Markierung mit 100 stoppt.

Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 17:17
Quote
Rebecca

Auf den Tip von Vobo habe ich versucht, dort etwas einzustellen, bzw. wollte das veranlassen, die Einstellungen vom Controller einzulesen. Leider ging das nicht und ich bekam und bekomme in der Firmware Setting alle Werte auf Null.

genauso ist es bei mir auch. Alle Werte stehen auf 0 und etwas auslesen klappt auch nicht.
Aber wenn man auf den Button "Werkseinstellungen" klickt und danach mit JA bestätigt, werden wohl die "Grundwerte" aus der Firmware genommen und in den Speicher für die Einstellungen geschrieben.
Wahrscheinlich würde auch ein EEprom Clear über Arduino helfen die Einstellungen zurückzusetzen.

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 19:41
Hallo Volker,

Quote
Vobo

genauso ist es bei mir auch. Alle Werte stehen auf 0 und etwas auslesen klappt auch nicht.
Aber wenn man auf den Button "Werkseinstellungen" klickt und danach mit JA bestätigt, werden wohl die "Grundwerte" aus der Firmware genommen und in den Speicher für die Einstellungen geschrieben.
Wahrscheinlich würde auch ein EEprom Clear über Arduino helfen die Einstellungen zurückzusetzen.

lg
Volker

Ich habe es eben einmal versucht. Ich habe wieder nur Anzeigen aller Werte auf 0. Allerdings habe ich die "Werkseinstellungen" angeklickt, bestätigt und dabei die Konsolenausgaben beobachtet. Die dabei gesendeten M500er Werte lassen mich
annehmen, das die "Gundwerte" in den Speicher geschrieben worden sind.

Wobei in mir die Frage entsteht, was das bringen soll ? Die Firmware selbst sollte doch reichen und ansonsten etwas Speicher für die Variablen, bzw. Abarbeitung der Befehle.

Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2014 19:53
Hi Rebecca,

Quote
Rebecca
Wobei in mir die Frage entsteht, was das bringen soll ? Die Firmware selbst sollte doch reichen und ansonsten etwas Speicher für die Variablen, bzw. Abarbeitung der Befehle.

ich denke mal dass dient dazu, dass der Anwender auch diese Werte verändern kann ohne an der Firmware "rumbasteln" zu müssen. Das dürfte z.b. sehr hilfreich sein, wenn man eine Trapezspindel einbaut und deshalb die Werte für die Z-Achse ändern muss. Denn sonst müsste man bei jeder Aktion die so ein Eingreifen erfordert, jedesmal die Firmware neu kompilieren und aufspielen.
Man muss halt nur daran denken, dass man nach Änderungen in der Firmware auch auf den Button "Werkseinstellungen" drückt, damit die Werte auch in den Speicher geschrieben werden. Sonst probiert wie blöde rum und es ändert sich nix ... (eigene Erfahrung *ggg)

Was mich aber noch viel mehr interessiert .... warum liest der Rep.-Host keine Werte aus ? .... Das finde ich schon äusserst komisch ...

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. March 2014 04:22
Das Problem bei der ganzen Upload Geschichte des Arduino ist, das hier nur die Firmware neu geladen wird, nicht aber der EEProm-Inhalt. Da die Firmware hier aber die Werte dann ablegt werden auch bei neu geladener Firmware die alten Werte benutzt. Daher immer nach einem ändern der Werte in der Firmware alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. March 2014 10:06
Quote
KeyOz
Das Problem bei der ganzen Upload Geschichte des Arduino ist, das hier nur die Firmware neu geladen wird, nicht aber der EEProm-Inhalt. Da die Firmware hier aber die Werte dann ablegt werden auch bei neu geladener Firmware die alten Werte benutzt. Daher immer nach einem ändern der Werte in der Firmware alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


Der Tip ist überaus sinnvoll. Nur leider findet man darüber bei Velleman auf der Seite mit den Infos nichts darüber. Bestenfalls im Forum, das aber englisch sprachig ist.

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. March 2014 13:13
Was mich aber dann doch sehr stark wundert:
Warum wird die Z-Achse aus dem EEProm geladen, die X- und Y-Achse aus der Firmware?
Die neuen Werte für X und Y wurden übernommen und zeigten unmittelbar nach Ubload auch
die gemachte/gewünschte Anderung, nicht aber die Wertänderung für die Z-Achse.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. March 2014 18:45
Quote
seefew
Warum wird die Z-Achse aus dem EEProm geladen, die X- und Y-Achse aus der Firmware?
Die neuen Werte für X und Y wurden übernommen und zeigten unmittelbar nach Ubload auch
die gemachte/gewünschte Anderung, nicht aber die Wertänderung für die Z-Achse.

Das ist in der Tat sehr komisch. Ich kann aber auch nur für die Werte die den Extruder betreffen, sprechen.
Etwas anderes habe ich bisher noch nicht verstellt (abgesehen von den Beschleunigungswerten).
Vielleicht mag es auch daran liegen, dass ich den Drucker über einen Raspi betreibe. Eventuell ist die Initialisierungssequenz
bei einem Raspi anders als beim Rep.-Host ?

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. March 2014 03:40
Hi,

auch in anderen Foren ist zu lesen, daß seit dem Velleman Update 2 der Marlin Firmware das EEPROM auslesen nicht ordentlich funktioniert.

Habe kurz bei mir einen Test gemacht (Repetier 0.95F) und es funktioniert alles so wie es sollte - EEPROM-Werte gehen vor Firmware-Werte und Auslesen und Speichern ok.
Jedoch ist bei mir die rein original Marlin Firmware V1 drauf und gehe somit stark davon aus, das hier Velleman´s irgendwas "verschossen" hat!.

Wer sich traut, sollte seine Firmware vom Original ziehen und dann per Hand in der Config.h anpassen... Ist zwar etwas friemeliger, aber dafür bekommt man einen guten Einblick, was auf dem Controller geht winking smiley

Gruss
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. March 2014 04:07
Quote
donboy
Hi,---schnipp--schnapp---

Wer sich traut, sollte seine Firmware vom Original ziehen und dann per Hand in der Config.h anpassen... Ist zwar etwas friemeliger, aber dafür bekommt man einen guten Einblick, was auf dem Controller geht winking smiley

Gruss
Morgähhhn donboy
muss man dafür noch andere Dateien ausser der Configuration.h ändern?
Danke vorweg
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. March 2014 04:37
Hallo seefew,

in Configuration_adv.h sind auch noch ein paar Einstellungen drin.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. March 2014 05:41
werd mich mal bisschen reingraben,
Danke
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. March 2014 07:28
Hi seefew,
Quote
seefew
werd mich mal bisschen reingraben,
thumbs upwinking smiley

Also ich hab meine Daten nur in der Config.h ändern müssen! (Kurz zum Grund: Hatte meinem orig. K8200 Controller versehentlich die USB-Buchse herausgerissen und dann den original 3DRAG Controller über OpenElectronic nachgekauft)
Hier stehen auch die notwendigen Änderungen der Config.h für den K8200/3DRAG inkl. LCD und SD-Card (ziemlich weit unten)
Ansich alles recht selbsterklärend. Soweit ich mich erinnern kann, war da aber irgendwo ein kleiner Fehler bei "ENDSTOP_INVERTING_MIN" ... das evtl. nochmal nachprüfen/messen.

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. March 2014 07:36
Hallo Leutz,
bin gerade dabei, neue Gehäuse für den Controller und den VM8201 zu machen.
Das originale Gehäuse für den VM hat doch sicherlich schon jemand gedruckt;
Kann mir da jemand sagen, ob das Unterteil im Oberteil "verschwindet" oder ob
das Oberteil auf dem Unterteil aufliegt.
Die Bilder die dazu gefunden hab sind nicht unbedingt hilfreich und ich will das
Gehäuse nicht ausdrucken nur um diese Frage zu beantworten.
Ich brauch das Gehäuse nicht, weil ich ein anderes Diplay dran hab
siehe hier: [forums.reprap.org] grinning smiley

Danke vorweg
Grüße
seefew
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen