Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. March 2014 09:41
Hallo kurasuu und oxbox,

vielen Dank für die schnelle Info!

@oxbox: Könntest du mir bitte einen Hinweis gegen, wo ich diese Auswahlfeld finden kann?

@kurasuu: Könntest du mir bitte auch einen Hinweis geben, wo ich in der Registry den Eintrag finden kann oder nach welchem Begriff ich sie durchsuchen kann?

Viele Grüße

Matthias
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. March 2014 09:51
Du findest diese Auswahl im RepetierHost unter dem Ritter gCode (auf der rechten Seite wo auch manuelle Kontrolle, Objektplatzierung, etc, einen Ritter hat. Dort kannst du auswählen welches Segment vom gCode zu sehen möchtest.
Habe einen Screenshot aus dem Netz angehängt. Falls du es nicht findest, mache ich heute Abend noch einen Bessern.
Anhänge:
Öffnen | Download - RepetierHost.jpg (118.6 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. March 2014 10:33
Hallo,

Velleman hat eine Version angekündigt, die das Problem korrigiert: [forum.velleman.eu]. Die scheint auch schon online zu sein, zumindest wurde die Installationsdatei vor gut einer Stunde aktualisiert.

In der Reg ist es der Schlüssel HKCU\Software\repetierVelleman\printer\K8200\gcodeKill, aber das Bearbeiten über RH direkt ist wohl schneller.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. March 2014 11:53
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! thumbs upsmileys with beer

Viele Grüße

Matthais
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 03:25
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Zum einen würde ich gerne wissen ob ich mit den Vellemann K8200 auch kleinere FLA benützen kann oder nicht. Ich würde gerne FLA mit 1.75mm dicke benützen. Kann ich es mit der K8200 benützen?
Meine zweite Frage ist etwas kniffliger: beim drucken habe ich beim Positionswechsel immer kleine Fäden, was bei mehrschichtigen Model sehr störend ist. Denn somit kann ich kaum filegrane Teile drucken. Kann ich es irgendwie im Software einstellen? Ich verwende zum drucken die Software Repetier-Host V0.95F.
Hoffentlich kann mir hier einer von euch Tips und Tricks geben.

Besten Dank jetzt schon und schöne Grüsse
Ut
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 03:51
Quote
Kidrock1975
....
Zum Einen, PLA, nicht FLA, aber egal.
Wegen dem 1,75er: Nein, nicht ohne Umbau
Dazu müsstest Du entweder den originalen Extruder mitsamt dem Hotend umbauen,
Oder die Beiden austauschen.
Der Velle-Extruder kann das dünne Filament nicht fördern, weil's der Idler nicht an den
HB drücken kann. Ich glaub auch, dass das 3mm Hotend nicht mitspielt.

Die Fäden kannst Du u. A. mit den Retract-Einstellungen beeinflussen
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 06:31
Hallo seefew,

besten Dank für deine schnelle Rückmeldung. Zum einen, weisst du wo ich so ein Umbauset oder derartiges finden bzw. bestellen kann damit ich 1.75mm FLA benützen kann?
Und zum anderen kannst du mir vielleicht ein Tip geben was ich da am besten verändern soll um ein besseres Ergebnis zu erhalten? Hast du hier irgendwelche Erfahrungswerte? Vielleicht die Geschwindigkeit oder eher die Länge? Geschwindigkeit ist bei mir aktuell 40mm/s und die Länge ist 1mm eingestellt.

Danke dir jetzt schon für deine tolle Unterstützung.
Schöne Grüsse
Ut
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 06:47
Hi Kidrock,

das Problem an Deiner Frage ist, daß Dir keiner genau sagen kann wie es am besten geht. Das hängt sehr stark vom Druckobjekt, Filament, Temperatur Head & Bed und der Temp. und Luftfeuchtigkeit des Raums ab !
Die Frage ist hier auch schon paar mal gestellt worden und ich hab mal ne Anleitung geschrieben, wie Du für genau das Filament Deine Einstellung findest. Beim Wechsel auf neues Filament... passt es zu 80% wieder nicht mehr.
Schau mal hier

Sorry, aber eine "Hotfix" gibts nicht für das Problem... am besten gehts mit Test + Erfahrung winking smiley

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 07:04
Hi Don,

Dein Hinweis aufs nötige Testen und Probieren ist natürlich zutreffend, gleichwohl können passende Startwerte sehr über Erfolg und Misserfolg entscheiden. 40 mm/s und 1 mm erscheint in Anbetracht des Original-Hotends viel zu wenig, stattdessen würde ich die Velleman-Werte von 65 mm/s und 3 mm als Basis vorschlagen und von da aus dann weiter schauen und verbessern.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 07:22
Hallo Don,

besten dank für den Hinweis und ich schaue mir dein Link mal genau an. Hoffe es hilft mir weiter.

Vielen dank deine Unterstützung und Tip.


Hallo Kuraasu,

das ist doch mal ein Anfang. Werde heute Abend das gleich mal ausprobieren. Und das eventuell als Basis für weitere Versuche nützen.

Auch dir vielen herzlichen dank.

Melde mich danach wieder bei euch und berichte wie es gelaufen ist.

Gruss
Ut
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 07:29
Hallo zusammen,

Achso, dann noch wegen meiner ersten Frage. kann mir jemand ein Tip geben was ich machen muss um 1.75mm Filamente benützen zu können und wo ich die notwendigen Teile herbekomme?
Mir geht es eigentlich mehr darum dass meine Ausdrucke momentan rech grob ist. Oder kann man das vielleicht sogar in der Repetier Software einstellen? Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Danke an alle und schöne Grüsse
Ut
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 07:50
Hi Kid,

je nach dem, baust Du Dir einen Extruder-Antrieb selber nach (siehe Thingiverse) oder Du kaufst Dir einen passend, z.B. Bulldog
Den jetzigen umzubauen heisst:
- Andere Extruderwelle (obwohl die originale vielleicht noch gehen könnteconfused smiley) ( kann man selber machen wenn Werkstatt und Werkzeug vorhanden), dazu passende Führungen,
- Temperaturbarierre und Nozzle neu bzw. Du besorgst Dir auch ein passendes Hotend (z.B. Merlin, oder E3D)

Die Filamentdicke zieht sich sozusagen von oben bis unten durch. D.h. Alles, was mit dem Filament zu tun hat, muß (sollte) passende Bohrung haben, ansonsten hast Du nur Probleme damit. Einige Sachen bekommst Du bei www.reprap-teile.de

@Kuraasu:
Genau! In meinem Beitrag verweise ich auf den Startpunkt: Standardeinstellung Velleman neu laden winking smiley

Greeze Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.14 07:50.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 10:09
Nicht nur:
Quote
donboy
muß (sollte) passende Bohrung haben,

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wars der Idler oder das obere Plastikteil vom Extruder,
eins von beiden muss zusätzlich zur Bohrung auch noch dahingehend abgeändert werden,
damit der Idler das Filament auch an den HB andrücken kann.
Ich hatte es mal mit Führungsbuchsen 3mm -> 1,75mm versucht, jedoch kam dabei heraus,
dass eben der Idler an dem Plastikteil anstand.
Ob die Umrüstung auf 1,75er Filament unbedingt und zwingend notwendig ist, um "schöner"
zu drucken, ich denk mal nicht.
Wenn´s jedoch auf´m Plan steht, wird es m. M. am Einfachsten sein, die komplette Geschichte
auszutauschen, also Extruder incl Hotend; z. B. mit donboy´s Vorschlag.
Mir würde der hier: [reprapteile.de] gut gefallen.
Da noch ein schickes Merlin oder E3D dazu...... EDEL !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.14 10:10.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 11:10
He Don,

danke für die Info. Werde mir mal die Links genauer anschauen.

Gruss
Ut
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 13:37
Hoi seefew,

wenn du der Meinung bist das ein umbau auf 1.75mm nicht notwendig ist, denkst du man könnte es über die Software einstellen?

Gruss
Ut
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 13:39
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Bulldog XL Extruder und mein J-Head MKIV Hotend bekommen.

[fabber-parts.de]
[fabber-parts.de]


Ein paar Fragen stellen sich mir dann aber noch ....

Die Kabelfarben sind bei dem Extrudermotor anders als beim Originalen Vellemann Schrittmotor.
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich den Bulldog Schrittmotor anschliessen muss ?

Das J-Head Hotend hat oben eine Messingschraube und innen einen Einsatz für 1,75er Filament.
Die Messingschraube bekomme ich ja rausgedreht ... aber wie zum Teufel bekomme ich den Einsatz raus ?

Welchen Thermistor Typ muss ich in der Software für das J-Head einstellen ?

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 16:10
Quote
Kidrock1975
über die Software einstellen
Wie´s auch die Anderen schon erwähnt haben,
Rantasten.
und wie donboy schrieb, es sind zu viele Faktoren, von denen es
abhängt, wie der Druck letztenendes rauskommt.
Hab schon gelesen, das so mancher bis zu 10% jeder Spule Filament
nur für das richtige Setup "verdrucken"
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 17:07
Hallo Volker,

Quote
Vobo
Die Kabelfarben sind bei dem Extrudermotor anders als beim Originalen Vellemann Schrittmotor.
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich den Bulldog Schrittmotor anschliessen muss ?
mit dem Multimeter ist das schnell rauszukriegen. Bei zwei Kabelpaaren (den Spulen) sollte ein Widerstand im niedrigen Ohm-Bereich zu messen sein, alle anderen Kombinationen müssen hochohmig sein. Der Motor hat doch wohl nur vier Anschlüsse, oder?

Der Stecker am Velleman-Board und auch das Flachbandkabel führen die Spulenanschlüsse jeweils nebeneinander, also eine Spule an Pins 1&2 (bn/rt am Stecker, or/ge am Kabel), die andere an Pins 3&4 (or/ge Stecker, gn/bl Kabel). Wenn beim Test-Anschließen per Lüsterklemme die Drehrichtung falsch ist, wahlweise in der Firmware ändern oder an einer der beiden Spulen die Pole vertauschen.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 17:23
Jepp, so habe ich es dann auch gemacht. Ich hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand die passende Zuordnung im Kopf hat.

Der Vollständigkeit halber:

Vellemann Stepper -> Bulldog Stepper:

Vell. "blau" -> Bulldog "rot"
Vell. "schwarz" -> Bulldog "gelb"
Vell. "rot" -> Bulldog "braun"
Vell. "grün" -> Bulldog "blau"

so läuft der Bulldog dann auch gleich "richtig" rum.

Aber bei dem Hotend komme ich nicht weiter ... wie bekomme ich nur die Hülse für das 1,75er Filament da raus .....

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 18:09
Quote
Vobo
wie bekomme ich nur die Hülse für das 1,75er Filament da raus .....

lg
Volker
bist Du sicher, dass die überhaupt rausgeht?
Wenn ja, den Heizblock unten rausdrehen und
mit was passendem reindrücken.
OHNE GEWÄHR !
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 18:14
Quote
seefew
bist Du sicher, dass die überhaupt rausgeht?
Wenn ja, den Heizblock unten rausdrehen und
mit was passendem reindrücken.

Normalerweise sollte die dem fertig montierten Extruder nur beiliegen (laut Beschreibung).
Blöderweise ist das Hotend auch schon komplett mit diesem Klebeband "verklebt". Daher kann ich es so gar nicht auseinandernehmen.

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. April 2014 21:16
@kuraasu:

du schreibst bischen weiter oben:
Quote

40 mm/s und 1 mm erscheint in Anbetracht des Original-Hotends viel zu wenig, stattdessen würde ich die Velleman-Werte von 65 mm/s und 3 mm als Basis vorschlagen und von da aus dann weiter schauen und verbessern.

Dazu mal nur 'ne theoretisch Überlegung:
Da gehst du vom Original-Hotend mit dem Original Hobbed-Bolt aus?
Wenn ich jetzt einen Hobbed-Bolt mit deutlich mehr Grip drin habe, dann hat der den Grip ja auch beim retract, also könnte ich doch die Werte wieder deutlich nach unten korrigieren?
Oder habe ich da irgenwo einen generellen Denkfehler ?!?

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 01:38
Hi Bernd,

ja, das mit der Extruderwelle ist richtig !
Ich hatte in einer der ersten Umbauten die Welle gegen eine selbst gerändelte ausgetauscht. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Viele Probleme rühren von der billigen Original-Version her! Mit einer sauber M5 gerändelten "spurt" das Filament genau so wie der Motor es möchte und Retract klappt wesentlich besser!

@Vobo: kannst Du evtl. ein Foto senden ? Ich hab mir gestern meinen (noch verpackten) Bulldog XL angesehen, und da war keine Hülse drinn!
Bzgl. dem Klebeband: Das ist Kapton und das kann man sich in jedem besseren Elektronikladen besorgen. Schneids weg und ersetze es dann wieder wenn Du Lust dazu hast... ist nicht dramatisch winking smiley und dient nur dazu, die Kabel des Head zu sichern. Der Vorteil des Kapton ist seine Hitzebeständigkeit... mehr auch nicht !

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 02:57
Hallo Don,

Quote
donboy
@Vobo: kannst Du evtl. ein Foto senden ? Ich hab mir gestern meinen (noch verpackten) Bulldog XL angesehen, und da war keine Hülse drinn!
Bzgl. dem Klebeband: Das ist Kapton und das kann man sich in jedem besseren Elektronikladen besorgen. Schneids weg und ersetze es dann wieder wenn Du Lust dazu hast... ist nicht dramatisch winking smiley und dient nur dazu, die Kabel des Head zu sichern. Der Vorteil des Kapton ist seine Hitzebeständigkeit... mehr auch nicht !

Beim Bulldog ist auch keine Hülse drin, sondern beim J-Head. Ich habe mal ein paar Foto´s angehängt
Ja ... das Kapton Klebeband .... ist im Prinzip kein Problem ... aber ich wohne im tiefsten Emsland *g ... da gibt es nichtmal einen schlecht sortierten Elektronikladen *ggg










lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 03:19
Hallo Volker,
die "Hülse" sollte der PTFE-Liner sein?
Ist da noch ein anddrer für 3 mm bei?
Wenn's gewiss ist, dass Du den J-Head nicht mit 1,75er betreiben wirst,
nimm ne kleine Schraube, dreh die rein und zieh den Liner raus.
Ich kenn das J-Head nicht, aber ein Liner sollte schon wieder rein.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 03:24
Quote
seefew
Ist da noch ein anddrer für 3 mm bei?
Wenn's gewiss ist, dass Du den J-Head nicht mit 1,75er betreiben wirst,

Nein, ist leider nichts anderes dabei ...
Ich wollte eigendlich die Möglichkeit haben beide Filamente nutzen zu können (bzw. irgendwann mal umstellen zu können).
So langsam aber sicher beschleicht mich der Verdacht, dass einfach nur das falsche Hotend geliefert wurde, bzw. dass nicht alles dabei ist.
Selbst wenn ich die Hülse rausbekommen würde habe ich ja noch das Problem, dass die Bohrung in der Schraube auch nur für das 1,75er Filament ist

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 03:29
Keine Beschreibung dabei?
Sollte ja irgendwo stehen, ob's ein 3er oder 1,75er ist.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 03:34
Quote
seefew
Keine Beschreibung dabei?
Sollte ja irgendwo stehen, ob's ein 3er oder 1,75er ist.
Grüße

nix dabei ... Sollte aber für 3,00 und 1,75 sein

[fabber-parts.de]

lg
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 03:55
Hallo Bernd,

Quote
BerndJM
@kuraasu:

du schreibst bischen weiter oben:
Quote

40 mm/s und 1 mm erscheint in Anbetracht des Original-Hotends viel zu wenig, stattdessen würde ich die Velleman-Werte von 65 mm/s und 3 mm als Basis vorschlagen und von da aus dann weiter schauen und verbessern.

Dazu mal nur 'ne theoretisch Überlegung:
Da gehst du vom Original-Hotend mit dem Original Hobbed-Bolt aus?
Wenn ich jetzt einen Hobbed-Bolt mit deutlich mehr Grip drin habe, dann hat der den Grip ja auch beim retract, also könnte ich doch die Werte wieder deutlich nach unten korrigieren?
Oder habe ich da irgenwo einen generellen Denkfehler ?!?
hast Du, leider.

Die originale Transportschraube ist nicht gut, das ist unbestritten. Etwas Gegendruck reicht aus, dass das Filament an den runden Zähnen etwas vorbeischmiert, so dass entweder die E-Steps oder der extrusion multiplier einige Prozente höher eingestellt werden müssen, um das auszugleichen. Dummerweise hängt der Druck im Hotend wiederum von der Transportgeschwindigkeit ab, eine richtige Einstellung für alle Geschwindigkeiten gibt's also nicht, es bleibt ein Kompromiss.

Aber beim Retract sieht's anders aus. Da arbeitet die Schraube ja ins Leere, sowohl nach oben als auch beim Vorschub zurück auf die vorige Position (die "extra length on restart" mal außen vor). D.h. beim Retract ist der Schlupf geringer.

Es kann sein, dass man mit einer anderen Schraube die Werte etwas runterstellen kann (genauso wie man dann die E-Steps genauer einstellen kann), aber das Hauptproblem ist das große Volumen unten im Hotend; der Kanal fürs Filament verbreitert sich ja vor der Düse nochmal deutlich. Selbst mit dem E3D, das ja viel weniger Volumen hat, habe ich die Retract-Werte nur wenig geändert, bzw. nach Test mit niedrigen Werten (1 mm) wieder hochgestellt (2-3 mm).


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 04:07
@all:
Hat vlt jemand ne sauber gerändelte Förderschraube übrig?
Oder ne Bezugsadresse?
Die örtlichen Schraubenhändler haben nur Müllschrauben
mit aussermittigem Kopf (ca. 2std die Schrabenkisten durchsucht thumbs down )
Zudem hab ich auch den Rändelblock nicht.
Nehm sie natürlich gern geschenkt, muss aber nicht umsonst sein.
Grüße
seefew
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen