Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 04:49
Quote
seefew
@all:
Hat vlt jemand ne sauber gerändelte Förderschraube übrig?
Oder ne Bezugsadresse?
Die örtlichen Schraubenhändler haben nur Müllschrauben
mit aussermittigem Kopf (ca. 2std die Schrabenkisten durchsucht thumbs down )
Zudem hab ich auch den Rändelblock nicht.
Nehm sie natürlich gern geschenkt, muss aber nicht umsonst sein.
Grüße
seefew

Ich bin gerad dabei mir einen solchen Rändeldinges zu drucken, und hatte neulich schon 6 Schrauben gekauft gehabt. Sofern das alles so klappt wie man es sich wünscht sollte das ja mehr sein als ein Drucker alleine braucht. Ich denke mal das ich morgen Vormittag dazu kommen werde und wenn dann eine übrig ist melde ich mich nochmal per PN bei dir.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 04:57
Quote
PeterKu
......und wenn dann eine übrig ist melde ich mich nochmal per PN bei dir.
Gruß Peter smiling smiley
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 06:29
@Peter:

falls Dein Schneideeisen es verkraftet, nimm die Bolzen aus Edelstahl, die sind definitiv achsensymetrischer als die billigen "gepressten" Bolzen (meine persönliche Erfahrung)

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 06:51
Die Köpfe sind geprägt mit A2-70 winking smiley
Und bei nem Stückpreis von 99Cent hoffe ich einfach mal das die rund sind.
Was den Gewindebohrer an geht denke ich mal schon das sie es verkraften werden, bin mir nur noch nicht ganz sicher welchen ich nehme. Was würdet ihr empfehlern? M5, M6, M8? Oder noch was ganz anderes?

Was würdet ihr für ein 1,75er Filament nemen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 07:48
Hallo PeterKu,

da würde ich mich gerne anschließen. Wenn du noch eine Förderschraube über hast PM mich einfach. Zahle auch gerne was.

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 18:23
so ..... habe mich mal eingelesen .....
mein J-Head Hotend scheint doch wohl einfach eines für 1,75er Filament zu sein ..... (obwohl es laut shop für 3,00 und 1,75er sein sollte)

Hat zufällig noch jemand ein neues J-Head für 3er Filament rumliegen und möchte es gegen eines für 1,75er tauschen ?

lg
Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.14 04:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. April 2014 20:00
@kuraasu:
danke für deine ausführliche Erklärung, jetzt hat's bei mir "click" gemacht, klar er muß ja beim Retract nicht gegen den Druck ankämpfen, der durch das bereits geschmolzene Filament und den relativ kleinen Düsendurchmesser entsteht.

@ "die anderen" ;-)
wenn's jemand schafft mit der Gewindeschneider-Methode welche (reproduzierbar) vernünftig in A2 herzustellen, dann stell ich mich schon mal mit in die Warteschlange - kann ruhig bischen was kosten.
Ich habe mir zwar schon eine mit einer normalen Schraube selbst "gedrechselt", die hat auch deutlich mehr Grip als das Original, allerdings ist die sowas von unrund ... ist aber kein Wunder bei meiner Hightech-Ausstattung:
Akkuschrauber und Schraubstock grinning smiley

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 03:56
Quote
Vobo
Hat zufällig noch jemand ein neues J-Head für 3er Filament rumliegen und möchte es gegen eines für 1,75er tauschen ?

Hat sich erledigt. Bekomme ein neues für 3mm zugeschickt !

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 04:34
Also für so eine Förderschrauben-Sammelbestellung, da würde ich mich auch anschliessen!
Kann/macht das jemand?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 04:39
hallo Jung,

ich habe gewinderstange M8 x 1.25 gegen eines anderer TR8 x 1.5 neu eingebaut und habe ich das Board Firmware update gemacht wie in Anleitung geht bei mir irgend wie nichts funktionieren, das sagt bei mir in der Display Zsteps/mm 2560 sondern nichts Zsteps/mm 2133.33, natürlich habe ich das auch in Configuration.h geändert, brauche ich eurer Hilfe

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2133.33,600}
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 05:34
Quote
mpt_tt
hallo Jung,

ich habe gewinderstange M8 x 1.25 gegen eines anderer TR8 x 1.5 neu eingebaut und habe ich das Board Firmware update gemacht wie in Anleitung geht bei mir irgend wie nichts funktionieren, das sagt bei mir in der Display Zsteps/mm 2560 sondern nichts Zsteps/mm 2133.33, natürlich habe ich das auch in Configuration.h geändert, brauche ich eurer Hilfe

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2133.33,600}

Schliess den mal an den PC an und klicke im Repetier-Host bei der EEProm Konfiguration auf "Standard-Werte laden" (oder so ähnlich); Auch wenn dort alle Werte auf 0 stehen !

lg
Volker

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.14 06:06.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 06:28
ja Werte auf 0, wie mache ich weiter?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 06:36
irgendwo ist da eine Schaltfläche, wo man die Default-Werte laden kann. Danach muss man noch mit JA bestätigen.
(kann es im Moment nicht nachschauen, weil der Drucker dafür angeschlossen sein muss und meiner an einem Raspi hängt)

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 10:21
ok, danke meine Drucker geht jetzt auf einmal wenn ich Home drucken geht der Z Achse nach oben und die andere beides X und Y geht wie immer normal
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 12:32
Quote
mpt_tt
ok, danke meine Drucker geht jetzt auf einmal wenn ich Home drucken geht der Z Achse nach oben und die andere beides X und Y geht wie immer normal

das kann ja nur daher kommen, dass das Gewinde nun genau anders herum ist. Wenn sich die Richtung in der Software nicht umkehren lässt, dann musst Du den Schrittmotor "umverdrahten"

Ohne Gewähr !
Zur Richtungsumkehr müssen beide Spulenpaare im Schrittmotor umgepolt werden.
Bei dem Vellemann Schrittmotor müsstest Du folgende Kabel gegeneinander vertauschen: Rot & Blau, sowie Schwarz & Grün

Vorher am besten mal mit dem Ohmmeter durchmessen, ob das auch wirklich die Spulenpaare sind.

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 13:00
Quote
mpt_tt
ok, danke meine Drucker geht jetzt auf einmal wenn ich Home drucken geht der Z Achse nach oben und die andere beides X und Y geht wie immer normal
miss mal den Stecker des Endstops,
kann auch Kabelbruch o.A. sein.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 13:03
Quote
Vobo
irgendwo ist da eine Schaltfläche, wo man die Default-Werte laden kann. Danach muss man noch mit JA bestätigen.
(kann es im Moment nicht nachschauen, weil der Drucker dafür angeschlossen sein muss und meiner an einem Raspi hängt)

lg
Volker

danke dir
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 13:17
Mal ne ganz andere Frage ....

worüber steuert ihr den Lüfter an der das Hotend kühlt ? (also nicht der zum Bauteil kühlen)

Direkt an 12V kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Dann "pfeift" das Teil ja die ganze Zeit während der Drucker an ist.

Am Besten wäre doch eine kleine Schaltung, die überprüft, ob das Hotend angesteuert wird und dann den Lüfter mit einer Nachlaufzeit (5 Minuten oder so) ansteuert.
Oder eventuell auch mit einem eigenen Temperatursensor ....

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 15:49
Quote
seefew
Quote
mpt_tt
ok, danke meine Drucker geht jetzt auf einmal wenn ich Home drucken geht der Z Achse nach oben und die andere beides X und Y geht wie immer normal
miss mal den Stecker des Endstops,
kann auch Kabelbruch o.A. sein.
Grüße
seefew

danke für den Tipp, habe ich nach geguckt, habe ich eines Kabelbruch nach dem Löten geht der Drucker wieder
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. April 2014 15:50
smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 1204-934x.jpg (158.8 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. April 2014 02:18
Das hat ein "W"elleman gedruckt .....grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. April 2014 02:39
Schaut mir nach Antelope Canyon Arizona aus?
Hat da jmd seine Urlaubsbilder eingestellt? winking smiley
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.14 02:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. April 2014 12:12
das foto ist aus dem netz ! ):

@don
wie kommst du voran mit den lagerhalter für den k8200 ?
arbeitest du noch dran ?
grüße an alle smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. April 2014 03:14
hallo euch alles

wie ist mit der kugelgewindetrieb oder der TR8 x1.5 ist besser für der Z achse ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. April 2014 03:58
Quote
mpt_tt
hallo euch alles

wie ist mit der kugelgewindetrieb oder der TR8 x1.5 ist besser für der Z achse ?
KUS-Antrieb halte ich für übertrieben,
Trapezspindel ist mehr als ausreichend und anzuraten.
Besser noch beidseitig Spindeln verbauen.
Unablässig ist eine flexible Wellenkupplung!
Wem der Umbau auf Trapez zu aufwändig ist, unbedingt eine Messing- / Rotgussmutter
in den Mitnehmer der Z-Achse einsetzen. Ich hatte nach kürzester Zeit Abrieb an der
M8-Gewindestange, obwohl ich diese ausreichend geschmiert hatte. Geendet hat es
mit nem richtigen Gewindefraß und es ging weder hoch noch runter.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. April 2014 08:10
wie findest euch das Model RF1000 von Conrad aus? wollte hier nur fragen mache ich hier keines Werbung
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 06:42
Hallo,

ich habe gestern den Renkforce gesehen und finde den Anspruch, dass er als später auch als CNC-Maschine genutzt werden soll, leicht übertrieben. Für Platinen oder Gravur mag es reichen, aber spätestens bei Holz kann es kritisch werden. Darin gleicht er dem Velleman. Ansonsten ist er sauber verarbeitet, soweit ich sehen konnte und hat ab Werk gleich ein Display und einen SD-Card-Reader. Die Antriebe erfolgen über ca. 10 bis 12 mm Trapezgewindestangen, die Motoren scheinen aber Nema 17 zu sein. Was mir aber absolut gefällt, ist der Extruder, der mit einem Zahnrad das Filament transportiert und wo man den Transport direkt beobachten kann. Darin und dem keramischen, sowie auf verschiedenen Achsen mit Kugelgewinden ist schon sehr gut. Allerdings ist der Preis mit 1.499 € als Bausatz schon sehr hoch.

Interessanterweise hatte ich da gestern auch einen Jungen mit seiner Mutter, der zwar die Drucker (Velleman, Rep-Rap Protos V2, den Cube und den Renkforce) beachtete, aber einen Makerbot suchte. Seine Mutter war
total ahnunglos über 3D-Drucker fand aber die Preise für den Protos, den Cube und den Velleman, als günstig, bzw. angemessen.

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 07:00
Zum RF1000 gibts hier schon ein Thema [forums.reprap.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 09:11
wenn ich meine Drucker X und Y Zahnriemer T5 auch T2.5 umbauen, musste ich irgend was beachten ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 11:24
ich habe Probleme mit der Gehäuser Drucken, wie einstelle ich das Support material, leider das Einstellung ist nur in english, meine Englisch ist nichts so toll


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen