Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 14:59
Hi Leute,

mal eine kurze Frage ....

Ich möchte in Kürze einen zweiten Schrittmotor für die Z-Achse verbauen.
Wer hat das von euch schon gemacht und kann mit sagen, ob der Treiber den zweiten Motor auf Dauer verkraften ?

Ich bin momentan noch mit mir am kämpfen, ob ich den zweiten Motor einfach parallel anschliesse, oder lieber einen zusätzlichen Treiber einbaue.
Die Variante mit dem zweiten Treiber ist natürlich die technisch gesehen sinnvollere Möglichkeit, allerdings auch viel aufwändiger.

lg
Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.14 15:15.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 15:49
Quote
BerndJM
@ "die anderen" ;-)
wenn's jemand schafft mit der Gewindeschneider-Methode welche (reproduzierbar) vernünftig in A2 herzustellen, dann stell ich mich schon mal mit in die Warteschlange - kann ruhig bischen was kosten.
Ich habe mir zwar schon eine mit einer normalen Schraube selbst "gedrechselt", die hat auch deutlich mehr Grip als das Original, allerdings ist die sowas von unrund ... ist aber kein Wunder bei meiner Hightech-Ausstattung:
Akkuschrauber und Schraubstock grinning smiley

Gruß Bernd

Nachdem mich mein K8200 die letzten paar Tage arg geärgert hatte (kaum Filamentvorschub, Schrittverluste usw) hatte ich ihn gestern zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut.
Heute bin ich dann auch endlich mal dazu gekommen so ein "Rändelwerkzeug" vernünftig zu drucken. Die benötigten Kugellager hatte ich mir letzte Woche im Sportgeschäft geholt gehabt. Da mir die 99Cent Schrauben zu schade waren um sie bei den ersten Versuchen mit dem Werkzeug zu versauen hatte ich mir erstmal welche zum testen genommen die ich etwas günstiger bekommen hatte, zwar auch M8 x 60 jedoch leider mit Innensechkantkopf.

Den ersten Test hatte ich mit einem M6 Gewindebohrer gemacht und den zweiten mit einem in M5. Die M5 Rändelung schaut mir ein wenig klein aus, oder ich war nicht tief genug rein gegangen. Wie auch immer, am ende hatte ich mich entschieden eine der "guten" Schrauben mit einer M6 Rändelung zu versehen.

Ich glaube man muß es einfach mal probiert haben um zu erkennen warum die originale Schraube direkt in die Tonne kann smiling smiley
Der Gripp mit der neuen ist erstaunlich!!


Wie weit das ganze nun reproduzierbare Ergebnisse liefert ist denke ich mal relativ zu sehen, evtl müßte man eine Markierung auf dem Werkzeug anbringen um jedes mal gleich weit zu zustellen um eine konstante Tiefe der Rändelung zu erhalten. Das einzige Problem an der ganzen Sache ist das sich beim schneiden ein Grad bildet der es erschwert die Schraube wieder aus dem Lager zu bekommen (also das was in dem Rändelwerkzeug verbaut ist), da komme ich leider nicht dran vorbei eine Feile zu benutzen sad smiley

In sofern braucht man nicht mehr Werkzeug als einen Akkuschrauber, eine Feile/Schleifpapier und evtl einige Unterlegscheiben um den Abstand zwischen dem Schraubenkopf und der Rändelung einstellen zu können (ca 29mm beim K8200).

Leider habe ich es heute versäumt Bilder von den Rändelungen zu machen, bei Bedarf hole ich das aber morgen gern nach.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 15:54
Quote
Vobo
Hi Leute,

mal eine kurze Frage ....

Ich möchte in Kürze einen zweiten Schrittmotor für die Z-Achse verbauen.
Wer hat das von euch schon gemacht und kann mit sagen, ob der Treiber den zweiten Motor auf Dauer verkraften ?

Ich bin momentan noch mit mir am kämpfen, ob ich den zweiten Motor einfach parallel anschliesse, oder lieber einen zusätzlichen Treiber einbaue.
Die Variante mit dem zweiten Treiber ist natürlich die technisch gesehen sinnvollere Möglichkeit, allerdings auch viel aufwändiger.

lg
Volker

Hallo Volker schau mal bei Thingiverse nach, hier hat "donboy das ganze Problem recht einfach mit einer zweiten Spindel und einem Riemen gelöst. Spart das gebastel an der Elektrik und auch ne nette Variante.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 16:02
Quote
PeterKu
Hallo Volker schau mal bei Thingiverse nach, hier hat "donboy das ganze Problem recht einfach mit einer zweiten Spindel und einem Riemen gelöst. Spart das gebastel an der Elektrik und auch ne nette Variante.

ja, die Variante kenne ich auch, möchte es aber doch mit einem zweiten Motor lösen (da ich den hier noch übrig habe)

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 16:44
Kannste mir vermachen, das Teil winking smiley
Ich suche noch zwei Stepper.....
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. April 2014 17:38
nene ... der wird eingebaut ... habe doch schon alle Teile dafür gedruckt ;-)

Lg
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2014 06:31
Hallo liebe Leute,

ich habe meinen K8200 auf Trapezgewindespindel umgerüstet Tr 8*1.5.
Jetzt hat die Spindel natürlich eine andere Steigung(1.5) im Vgl. zur standard Gewindestange.
Wie und wo muss ich nun die Firmware editieren? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntsmileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2014 06:37
hier : (2133.33)



... und danach nicht vergessen, die Default-Werte zu laden ! sonst bleibt das eingestellt, was im EEProm war.

lg
Volker

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.14 06:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2014 07:23
Ok danke vielmals!!!!
Habe nun alles eingestellt. Nur wie kann ich die Default-Werte laden?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2014 08:37
habe es hier mal in einem Bild zusammengefasst:



lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2014 15:00
Du bist der Beste Volker! Dankethumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.14 15:00.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2014 15:02
Danke Danke :-) ... erzähl das bitte mal meiner Frau *ggggg
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2014 00:49
ich möchte eines Modell drucken, aber möchte ich nur die Wände drucken innen möchte ich nichts, also innen ist leer wie mache ich das Einstellen in der Programme?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2014 02:54
Hi mpt_tt
Öffne die Slic3r-Einstellungen
PrintSettings->Infill->"IInfill density" auf 0 stellen
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.14 02:56.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2014 04:12
Quote
seefew
Hi mpt_tt
Öffne die Slic3r-Einstellungen
PrintSettings->Infill->"IInfill density" auf 0 stellen
Grüße
seefew

Danke dir seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2014 07:47
Hallo
wie Blogleser vieleicht wissen habe ich mit meinem k8200 auf ramps 1.4 umgestellt.
Ich habe mich gefreut, das ich so schnell, aber auch so viele antworten bekommen habe. Das druckergebnis hat sich meiner meinung sogar etwas verbessert. Jetzt, seit etwa zwei tagen als ich den drucker etwas schöner verkabeln wollte habe ich plötzlich das problem, das beim homing und beim fahren der Motoren während dem druck die motoren (alleconfused smiley) bloß noch helle brummtöne von sich geben. Komisch an der sache finde ich aber, dass wenn man über das steuerkreuz die motoren bewegt, bewegen sie sich ganz normal.
Kennt vieleicht jemand das problem?
Danke im vorraus
Nicki
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2014 12:27
Hallo,

das Problem kenne ich nicht, aber der Hinweis "schöner verkabeln" läßt mich darauf schließen, dass irgendwo, oder überall die Stop-Ends nicht gefunden werden.

Vielleicht solltest Du mal die Verkabelung prüfen, ob die Endstops richtig dran sind, bzw. die Belegung auch auf der Ramps überprüfen.

Liebe Grüße,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2014 14:30
Meinst du, er erkennt die endstopps nicht ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2014 15:15
wenn er nur ruckelt, wenn er drucken soll. bzw. bei der Home-Fahrt, aber ansonsten nicht, tippe ich eben auf die Endstops. Denn die braucht er beim Drucken als auch bei der Fahrt nach Home.

Woher soll er sonst wissen, wo er beginnen soll ?

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. April 2014 06:26
welchen Öl hat euch für dieser Drucker genommen, habe ich eines Nährmaschine Öl genommen, das kann nichts sein nach ca. 10 stunde laufen musste ich das Öl wieder nach schmieren sonst meine Teil in der Y versetzt gedrückt. Danke im Voraus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. April 2014 07:22
Hallo,

die Gleitlager, also X- und Y-Achse öle ich mit normalen, nicht verharzendem Fahrrad-Öl, das Extrudergetriebe und die Z-Achse dagegen behandle ich mit Allzweckschmierfett.

Wichtig: Wie in einem früheren Beitrag in diesem Forum steht:

Niemals erst ölen und dann fetten, oder umgekehrt. Wenn geölt wird, dann immer ölen, wenn gefettet wird, immer fetten.

Ansonsten muss alles ausgebaut und mit Benzin gereinigt werden (also entfettet werden)


Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. April 2014 07:30
Die Z-Achse schmiere ich mit normaler Vaseline, das reicht aus.
Für die Stahlwellen ist es eigentlich Blödsinn diese einzuölen.
Erstens wischen die Abstreifer am Linearkugellager diesen Ölfilm sowieso wieder runter....
Zweitens würde am Ölfilm Staub hängen bleiben, welcher mit der Zeit die Abstreifer zerstört.

Am sinnvollsten ist es, VOR dem Zusammenbau des Druckers die Linearkugellager ordentlich in Öl zu baden oder dick einzufetten und dann zu montieren.
Das steht natürlich nicht in der Velleman-Onlineanleitung.....
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. April 2014 07:21
Hi,

kann mir jemand sagen, welchen Temperatursensor Typ ich für das J-Head Hotend ( [fabber-parts.de] ) in der Firmware einstellen muss ?

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. April 2014 09:13
Quote
Vobo
Hi,

kann mir jemand sagen, welchen Temperatursensor Typ ich für das J-Head Hotend ( [fabber-parts.de] ) in der Firmware einstellen muss ?

lg
Volker
sollte 1 sein, wenn ich nicht irre.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. April 2014 09:20
So, dann sage ich hier auch mal Hallo spinning smiley sticking its tongue out

Ich habe meinen Velleman vorletztes Wochenende bekommen und auch gleich am selben Abend begonnen Ihn zusammenzubauen. Von der Bauzeit
absolut OK, nur die Anleitung ist vom Aufbau und der Schrittfolge nicht so ganz durchdacht.

Probleme gab es mit dem Extruder und dem dazugehörigen Ritzel. Genauso mit dem Antriebsrad für den Zahnriemen der X-Achse, das eiert noch ein
wenig. Für´s Erste auch noch nicht so wild, das Teil mal vernünftig zum laufen bringen und dann geht es ans verbessern.

Mein Heizbett habe ich mit einem 5mm starken Stück Spiegelglas versehen und von unten mit 2 Lagen Depron (3mm) isoliert

Der Z-Achsenantrieb mit der Gewindestange läuft einigermaßen rund, nachdem ich Sie etwas in der mitgelieferten Kupplung gedreht habe. Den Schalter
der Z-Achse musste ich schon erneuern und gestern Abend fiel der Sensor vom HotEnd aus (Kurzschluss an der Fixierung des Sensorkabels)

Nun muss ich mich um die Optimierung der Parameter kümmern. Filamentvorschub beim Drucken braucht doch ein wenig Erfahrung und Durchblick bei
den verschiedenen Programmen zum Slicen. Learning by doing halt winking smiley

Fazit: Ein brauchbares Gerät für den Einstieg mit Optimierungsbedarf thumbs up

Ein großes Lob ans Forum und die "Vellemänner" , ich habe schon Einiges gelernt, Alleine nur vom Lesen!

thumbs upthumbs upDanke und Weitermachen! thumbs upthumbs up


Grüße Udo

Gibt es das Riemenrad als brauchbare Datei zu Download? Momentan habe ich nur die "Falschen" gefunden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.14 09:21.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. April 2014 17:29
so .... der Bulldog XL ist zusammen mit dem J-Head Hotend nun montiert spinning smiley sticking its tongue out



Hat soweit gut funktioniert drinking smiley
Als Temperatursensor musste ich (nach Vergleichsmessungen) doch den Typ 5 einstellen (bzw. eingestellt lassen).

Was mir im Vergleich zum Original Extruder und Hotend aufgefallen ist ....
Mit der neuen Extruder/Hotend Kombination muss ich die Filament Förderrate beim Slicen auf 90% runterstellen (Standardeinstellung ist ja 110%)

Dann werde ich mich über Ostern mal daran machen und den zweiten Z-Antrieb einbauen.

lg
Volker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.14 03:54.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. April 2014 18:18
Niiiicht schlecht! thumbs up smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. April 2014 08:33
Muss auch wieder mal ne Frage stellen cool smiley

Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Drucker bei runden und kleineren Sachen spinnt - also immer langsamer wird und zum Schluss nur noch ca. 1mm-Schritte pro Sekunde macht.
Wenn ich ein Teil mache, dass aus geraden Linien besteht (spielt keine Rolle ob horizontal, vertikal oder diagonal) dann merke ich überhaupt nichts - Geschwindigkeit und Qualität ist top.

Hat mir ev. Jemand einen Tip?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. April 2014 13:19
Hi Oxbow,

hast Du irgendwas an den Einstellungen geändert ? Also was Du beschreibst, hört sich nach einem Problem mit den Jerk-Werten an. (Evtl. Beschleunigungsparameter) Aber das ändert man nicht zufällig nebenbei !
Grundsätzlich macht es aber Sinn auf langen Geraden Speed zu haben und bei Kurven/Kleinen Ecken langsam drüber zu gehen. Wenns dann aber zu langsam wird, dann eher aufgrund einer falschen Softwareeinstellung.

Überprüf doch mal alle Firmwareeinstellungen, ob diese Sinn machen. Ich vermute den "Hund" da irgendwo vergrabenwinking smiley!

Viele Erfolg

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. April 2014 16:06
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen welche Einstellung ich haben muss damit ich ABS drucken kann? Habe mir zwar die .ini Datei für ABS von Vellemann runtergeladen, weiss aber nicht wie man diese installiert bzw. im Repetier Host implementiert. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruss
Kid
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen