Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. April 2014 03:53
@maudo
Eine paar Tips (<- dts. Rechdschraipung is mia WURSDtongue sticking out smiley) :
- Beim 2. Spindelantrieb trotzdem akkurat arbeiten. Vorallem an der Befestigung der 2. Spindelmutter aufpassen, damit diese nicht aus der Flucht kommt wenn sie festgeklemmt wird. -> Hatte böse Erfahrungen beim Konstruieren und Test des Doppelantriebs gemacht moody smiley
- Der Arm sollte auf der ganzen Z-Länge weich zu stellen sein. Falls das nicht der Fall ist kann es passieren, daß eine der Riemenscheiben durchdreht und der ganze Aufbau verkantet.
- Der Riemenspanner braucht den Belt auch nur "handfest" anziehen, das reicht vollkommen da T5 bei 180° Wicklung nicht wirklich eine Chance zum Überspringen hat.
- Justage: Nicht auf Teufel komm raus parallel zum Bett stellen -> lieber den optimalen Punkt suchen, bei der sich der Arm "wohl" fühlt und geschmeidig läuft. Der ganze K8200 ist nicht 100,000% rechtwinklig

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.14 03:56.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. April 2014 03:53
@JuFo2013_RepRap
33% Druckgeschwindigkeit ? Je nach dem was Du für Geschwindigkeiten in der Config hast erscheint mir das aber extrem wenig. Welches Problem bekommst Du, wenn Du mit 100% druckst? Vielleicht muss man da was anderes verbessern.

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. April 2014 17:13
Soderle, wie versprochen, ein paar Bilder von meiner Jenny:
Der Z-Motor, Flex-Kupplung, Lagersitz, Stellring (Stahlmutter TR8)


Meister Pietzrak´s Alu-Flansch schaut einfach edel aus smiling smiley


Hier wird´s interessant. Von unten nach oben:
Stellring, Lagersitz mit Linearlager und Pendel-Radiallager, Stellring, T5-Riemenscheibe 28Z, Stellring


Die rechte Seite oben, identischer Aufbau wie Links


Die rechte Spindel im Ganzen. Unten noch ein Stellring und eine Lageraufnahme
Die 3mm CFK-Platten hatte ich noch aus meiner RC-Modellbauzeit rumliegen.


Die komplette Z-Traverse.


Oben noch ein Deckel drauf und schön kochen lassen grinning smiley


Besagter Deckel ist eine 12mm Siebdruck-Platte
Links wie Rechts ein Ausleger für ne Filament-Rolle.
Was die Elektronik betrift, ich bin momentan unschlüssig, hab ein Rumba-Board hier tongue sticking out smiley
Der freie Platz rechts ist normalerweise von nem Raspi und nem 10" Bildschirm belegt.

Nachdem mir mit der ehemaligen Spindelführung der Motorhalter zweimal
gebrochen ist, hab ich mich dazu entschlossen, das Gewicht des Z-Arm´s
gänzlich von dem Motorträger abzunehmen.
Hauptausschlaggebend dafür war aber auch, dass die jetzige Z-Traverse
mit Extruder was über 2,5 Kilo auf die Waage bringt.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. April 2014 17:53
Hallo Seefew,

kannst du mir ein Tip geben wie ich mein Nozzle wieder frei bekomme? Irgendwie ist es verstopft und ich bekomme es nicht mehr frei. Habe es mit 270°C Extruder versucht, aber es schmelzt einfach nicht weg. Und 0.5mm Bohrer habe ich, so das ich es auch nicht auf bohren kann. Was kann ich sonst noch machen?
Also mit den K8200 ABS zu drucken ist echt nicht einfach. Nur Ärger damit. Ich renne von einen Problem zum anderen. Hoffe du oder jemand anderen aus dieser Forum mir weiter helfen kann.

Danke jetzt schon und Gruss
Kid
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. April 2014 02:23
Hi Kid,

Nozzle abbauen und unter Bunsenbrenner/Flamme das Plastik auskochen (Nozzle nicht verglühen !!!). Den schwarzen Rest bekommst Du dann mit guten Lösungsmitteln aus der Düse. Bohren würde ich bleiben lassen, da Du so sehr schnell die Austrittsöffnung beschädigst (muß sehr präzise sein) und dann ist Dein Nozzle schrott.

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. April 2014 02:37
HEY SEEFEW, sieht Klasse aus! thumbs upthumbs upthumbs up Respekt, da haste ordentlich Arbeit reingesteckt !

Hast Du die seitlichen Stehrahmen ausgetauscht, oder die Org. noch drinn ? Wie siehts mit der druckbaren Gesamthöhe aus?

Hätte noch ne Idee gehabt: Hab in einem anderen Forum gelesen, daß beim K8200 ein Problem das hohe Gewicht im oberen Teil des Rahmens ist (Filamentrolle). Bei den Vibrationen vom Bett, schwingt sich der obere Bereich mit ein. Das verursacht dann Qualitätsverluste im Druck. Nachdem Du jetzt oben seitliche Rahmenelemente hast, die nach hinten und nach vorne überstehen, würde ich (zumindest hinten) noch zusätzliche Steher einbauen um den Top-Bereich statisch zu verstärken. Was meinst Du? Ich Überlege mir schon seit ein paar Wochen das Gegenteil -> Filamentrolle irgendwie im unteren Rahmenbereich zu befestigen.

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. April 2014 04:14
Morgähhhn donboy,
vielen Dank für die Blumen. smileys with beer
Die beiden stehenden Profile an der Z-Traverse sind noch Original,
die ehemalige Querstrebe oben ist jetzt der Z-Arm.
Hinten und oben ist neues Profil rein bzw dazugekommen.
Nach Hinten steht nichts über, es ist mittels Profil nach unten abgestellt.

Auf der Platte sitzen geht problemlos. grinning smiley
Zwar hatte ich anfangs auch Bedenken wegen des hohen Schwerpunkts,
jedoch haben sich diese im laufenden Betrieb in Wohlgefallen ausgelöst.
Die bewegte Masse ist ja nach wie vor das Heizbett bzw die X/Y-Carriage.
Zwar ist durch meim Heizbett Z0 ca einen m nach oben gewandert, jedoch
konnte ich durch die flachen Profile oben den Druckraum in Z bei knapp
über 200mm halten.
Was das Filament angeht:
Im Betrieb konnte ich keine Unterschiede bemerken, egal ob oben am Halter
oder neben dem Drucker liegend.
Ach ja, die Profilabdeckungen sind eine lohnende Investition. Endlich bleiben die Nuten sauber thumbs up
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. April 2014 05:04
Ah! hatte ich auf den Fotos nicht erkannt, ist gestütz! Klasse!
Die zweite Z-Führung als Kopie der originalen linken gefällt mir extrem gut !
Das ganze sieht jetzt "richtig" ordentlich aussmileys with beer . Welche Zahnung haben die Alu Riemenscheiben ? Die würd ich bei mir auch gern ersetzen.

Wie wirkt sich das Ganze nun auf den Druck aus? Wobbeln dürfte definitiv nicht mehr vorkommen!
Du hast an den X-Y Achsen auch nachgebessert. Täuscht mich das oder ist der X-Belt nicht ganz in Flucht weil die linke Scheibe größer ist ? (sieht auf dem Foto so aus )

Gruss Don

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 05:07.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. April 2014 06:04
Es ist überall noch der T5-Riemen verbaut.
Die Riemenscheiben oben haben 28 Zähne, das läuft butterweich.
Wobblen? Fremdwort smiling smiley Muss aber gestehen, dass ich wegen Zeitmangel
noch nicht dazu gekommen bin, wie schnell meine Jenny nun kann grinning smiley
Der X-Riemen hat als Umkehrlager anstatt der von Dir angedachten 605er Lager
oder Pulley zwei 608er Flanschlager bekommen, ebenso auch die Y-Gegenlager.
Der Riemen liegt in X und Y zur Hälfte auf den Lagern, was bedeutet,
dass immer ca 35 mm Riemen aufliegen, also gleichzeitig etwa 6 - 7 Zähne.
da hoppelt jetzt auch nichts mehr, wenn das Druckbett bewegt wird.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. April 2014 06:26
ich habe eines Kleiner Modelle wie könnte ich in der Programm Repetier-Host das Modell grosser machen und dann Drücken . Danke in Vorraus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. April 2014 06:56
@mpt_tt
Kuck mal hier:

Alle drei den selben Wert, dann werden alle Achsen entsprechend vergrößert.
Bisschen zumprobieren, bis deine Größe passt.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. April 2014 13:11
Quote
seefew
@mpt_tt
Kuck mal hier:
[attachment 31442 Repetier.jpg]
Alle drei den selben Wert, dann werden alle Achsen entsprechend vergrößert.
Bisschen zumprobieren, bis deine Größe passt.
Grüße
seefew

danke dir seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. April 2014 18:10
warum habe ich das Bauteil immer Luftblasen bekommen, wie bekommte ich das Luftblasen weg. Danke im Vorraus
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG.jpg (96 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 10:10
Hallo Leute

Ich habe folgendes Sonntagsproblem.
1. Ich hab mit meinem Rpetier-host 0.84 versucht die neuste Version von Slic3r (1.0.0RC3) zu implementieren. Alten Slic3r gelöscht und neuen reinkopiert. soweit so gut.
2. Nach kleinen problemen mit verschieden einstellungnen wollte ich den Urzustand wieder herstellen. Repetier deinstalliert (auch die ordner manuell gelöscht), neu runtergeladen (auch die standart.ini von Vellmann) und installiert.
Dann wenn ich im Repetier unter slicer auf Einstellung drückte is nix passiert. Als ob slic3r nicht install. wäre?! Repetier hat aber stl. datein ge-slict aber mit völlig blödsingen vorgängen (im erst layer erst infill und dann die umrandung???).
Also die "neu" version von Slic3r wieder reinkopiert und siehe da die Einstellungen geht wieder auf......ABER! Es werden die einstellung nicht übernommen. Ich sag Honeycamb infill und er bleibt bei seinem unbekanntem infill und dem blödsinn.

Jetzt erstelle ich meine Gcode´s separat in Slic3r und kopiere die dann manuel in Repetier-host. confused smiley

Darum bitte ich euch um Hilfe. smiling smiley
Was kann ich machen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 10:23
Hallo Funky,

Quote
Funky M.
[...] den Urzustand wieder herstellen. Repetier deinstalliert (auch die ordner manuell gelöscht)
kannst Du das etwas genauer ausführen? Hast Du alles gelöscht, inkl. des Slic3r-Einstellungsordners im Profil (unter Anwendungsdaten)? Repetier schreibt seine Einstellungen wiederum in die Windows-Registry, d.h. da muss man auch aufräumen wenn der komplett auf Null soll, aber normalerweise sollte es mit Slic3rs Daten getan sein.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 10:56
Hallo Kuraasu und danke erstmal...

Ich hab Repetier deinstall. dann habe ich den ordner unter Ctongue sticking out smileyrogramme/Repetier-host gelöscht anschliessen den ordner C:/Benutzer/Appdata/local/Repetierhost.
Dann bin ich noch mit ccleaner drüber und hab dann mit regedit geschaut ob ich da noch irgenwas mit Repetier oder slicer finde.

Jetzt habe ich gerade neu install. und die einstellungen vom alten Silcer geht wieder auf aber er speichert keine einstellungen ab.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 11:50
Quote
Funky M.
C:/Benutzer/Appdata/local/Repetierhost
Für Slic3r wäre ...\AppData\Roaming\Slic3r die richtige Wahl.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 12:20
Quote
mpt_tt
warum habe ich das Bauteil immer Luftblasen bekommen, wie bekommte ich das Luftblasen weg. Danke im Vorraus

das sieht aus, als wenn das Filament nicht ausreichend nachgeschoben wird.

Mein erster Tip wäre, den Druck auf das Filament mit der Flügelschraube am Extruder zu erhöhen. Wenn das nichts hilft, Extruder zerlegen und die Kugellager sowie das Hotend überprüfen, ob es sauber sind und
sich kein Filament dort abgelagert hat und den Transport behindert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 12:45
Hallo zusammen,

Ich habe inwzischenzeit auch den Z-Achsenumbau von Don erfolgreich umgesetzt,
wobei ich nun scheitere ist die Einstellung der Steps....confused smiley
Diese muss man doch direkt ins Velleman Arduino Board laden?
Könnte mir einer vielleicht verraten wie dies geht?

Hab jetz schon Stundenlang gesucht und probiert bin bisschen am verweifeln
und möchte schliesslich die firmware auch nicht ruinieren.

Danke im vorraus

Gruss
mexos

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.14 13:03.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 12:49
Hi zusammen,

musste paar Wochen pausieren, weil ich beruflich voll eingespannt war.

Nun habe ich das Ding wieder aus der Ecke gezogen und bin am rumbasteln.

Nun meine Frage, hat irgend jemand eine stl. Datei, für die 1,5 TR8 Muttern für die Trapezspindel?

Wollte die Kontermuttern drucken.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 13:13
Quote
kuraasu
Quote
Funky M.
C:/Benutzer/Appdata/local/Repetierhost
Für Slic3r wäre ...\AppData\Roaming\Slic3r die richtige Wahl.

Herlichen dank. Das is es gewessen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 13:37
Hi,

Quote
evil-dark-man
Wollte die Kontermuttern drucken.
falls Dir Stellringe auch helfen - diese hier (thing:244613) laufen an meinem Drucker seit Monaten ohne Probleme, auch unter axialer Last.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 15:08
Abend Leutz,

Hab das Problem mit dem Firmware update lösen können,
mann musste nur am simpelsten Ort überhaubt suchen -> Velleman K8200 homepage... xD

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo man die FW anpassen muss damit das ganz funzt, hofentlich funzt es danach xD

Gibt es keine Möglichkeit die aktuelle FW auszulesen, kann man jeweils nur eine neue draufspielen?

abend

mexos
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 15:14
Quote
m3xos
Abend Leutz,

Hab das Problem mit dem Firmware update lösen können,
mann musste nur am simpelsten Ort überhaubt suchen -> Velleman K8200 homepage... xD

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo man die FW anpassen muss damit das ganz funzt, hofentlich funzt es danach xD

Gibt es keine Möglichkeit die aktuelle FW auszulesen, kann man jeweils nur eine neue draufspielen?

abend

mexos

Noch einfacher ist es Repetier-Host zu starten,mit dem Drucker verbinden und mal unter Konfiguration auf die Schaltfläche Firmware EPROM Konfiguration zu klicken, dort solltest du alles Finden was du brauchst um deine Schritte an zu passen winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. April 2014 18:30
Hi Leute,

ich habe gerade einen sehr sehr komischen Effekt festgestellt .....

Der untere Teil des Druckes wurde gemacht, während das Webinterface meines Raspberry´s (an dem der Drucker hängt) geöffnet war und die Webcam das Bild übertragen hat.
Ungefähr nach der Hälfte des Druckes habe ich das Webinterface geschlossen ......



Kann sich einer erklären, wie dieser Effekt zustande kommt ?

Ich hatte kurz vor diesem Druck ebenfalls eine dieser Klammern gedruckt. Dabei war das Webinterface nicht geöffnet und der Druck ist sehr gut geworden (wie der obere Teil des zweiten)

lg
Volker
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 01:52
Hi Mexos,

denke Du hast die Lösung schon gefunden, aber für alle die das gleiche Problem noch haben. Es gibt zwei Möglichkeiten die Einstellungen vorzunehmen:

1.) Umfangreiche und sichere : Direkt in der Config.h der Marlin-Firmware. Dazu benötigst Du den Quellcode, die Arduino-IDE (da evtl. eine ältere Version falls es Compiler-Fehler gibt). -> Die geänderten Werte werden direkt in die Firmware geschrieben, somit sind diese absolut fest und gehen nicht verloren (Vorsicht: bereits gemachte Änderungen mitziehen, da Drucker dann mit neuer Firmware geflasht)

2.) Einfachere und nur 99,99% sichere: Über Repetier-Host die Firmwaredaten holen ( wie PeterKu oben beschrieben hat) anpassen und speichern. -> Nachteil: die Werte landen im EEPROM (programmierbarer Speicher) des MEGA und werden jedesmal beim Start gelesen und ersetzen die Firmware-Werte. Es gab schon Fälle, daß diese EEPROM-Werte des Arduino "hops" gegangen sind und der Drucker dann "seltsames" gemacht hat.

Für versierte empfehle ich Version 1. Für Freunde die mit Coden und Compiler nichts anfangen können dann schon eher Ver.2

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 01:59
Quote
Vobo
Ich hatte kurz vor diesem Druck ebenfalls eine dieser Klammern gedruckt. Dabei war das Webinterface nicht geöffnet und der Druck ist sehr gut geworden (wie der obere Teil des zweiten)

Hi Volker,

ohne das jetzt mit Octoprint nachvollzogen zu haben: Habe den selben Effekt gehabt, als ich meinen Drucker direkt über einen schwachen Desktop-PC betrieben hab und über Repetier-Host den Druckverlauf graphisch darstellen ließ. Der Rechner hatte nicht genug Leistung um die Grafik zu berechnen und klaute desshalb Prozessorzeit von der Drucksteuerung -> Der Drucker wurde langsamer >(unmerkliches Stottern) und dadurch kamen diese Blobs an den Rändern zustande, sah unsaber aus!

Hier wird wohl das gleiche Problem vorliegen: Die Webcam (Stream) "frisst" zu viel Prozessorzeit des Raspi. Hier könntest Du probieren, die Einstellungen für die Cam runter zu fahren.

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 05:52
Hallo zusammen,

Noch kurzes Feedback meinerseits, gestern hat alles noch geklappt.

Es ist relativ simple zu bewerkstelligen, hier kurze Anleitung für diejenigen unter euch dennen es genauso geht wie mir:

- Auf Velleman K8200 Seite gehen, [www.k8200.eu]
- Auf der Seite selber navigiert ihr euch unter Hinweise -> Den Drucker verwenden -> 007 - Die FW aktualisieren
- Ihr befolgt die Anweisungen dort und ladet die passende FW in die Arduino Programmierumgebung
- Oben habt ihr eine Auswahl an tabs zwischen dennen ihr wechseln könnt, wählt den "Configuration.h"
- Dann sucht ihr nach folgendem Begriff (ctrl-F) "AXIS_STEPS_PER_UNIT"
- Dort könnt ihr die Werte anpassen die Ihr vorher von Hand oder mit dem Repetier Host berechnet habt smiling smiley,
dabei gilt {64.1,64.1,2133.33,600} ^= {X,Y,Z,E}

Über den repetier host mit EEPROM habe ich es auch versucht bin dabei aber gescheitert,
daher hab ich es direkt über die FW gelöst.

Gruss

mexos
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 06:33
Hallo Leutens, eine Frage in die Runde
sicherlich wird der Ein oder Andere seinen Drucker auch als PCB-Fräse
oder Graviergerät nutzen, oder hat ein entsprechendes Gerät?
Ich hätte gern einen Schriftzug in einer Deckplatte eingraviert/- gefräst.
Die Platte hat die Maße 523 mm X 198mm,
der Schriftzug soll etwa 300mm X 100mm groß werden,
das Material ist entweder Acryl-/Plexiglas oder Polycarbonat/Makrolon.
Der Schriftzug soll nur oberflächlich graviert/gefräst werden, Tiefe max 0,5mm
Wenn sich jmd findet, wäre ich sehr dankbar.
Muss auch nicht umsonst sein, sollte aber noch in nem vertretbaren Rahmen bleiben.
Den Post hab ich auch im Schwarzen Brett gestellt, da hat sich aber bislang keiner
gemeldet. Danke schon mal vorweg.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. April 2014 11:24
Kann mir jemand verraten, welchen Parameter ich im Slicer ändern muss, damit nicht immer dieser blöde Grat im ersten Layer entsteht?


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen