Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2014 17:48
Hallo eytec,

das sieht ja schon mal ziemlich gut aus! (-:

Hier ist zum Vergleich einer in gelb:


E3Dv5 mit 0,4er Nozzle, 0,09 mm Layerhöhe, Slic3r,
PLA von Velleman ("made in China").


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. June 2014 12:23
Sieht gut aus kuraasu thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2014 00:47
Hallo eytec,

scheint hier ja gerade Pfingstwochenende zu sein, das keiner mehr war neues mitzuteilen hat.

Dann nutz ich mal diese Stille, um zu der Schaltung für den Netzteil-Umbau bzw. Headbed upgrade meine Frage abzusetzen.

Also zunächst das was mich total ärgert, hot smiley hot smileyhot smiley ICH KRIEG ES NICHT ZUM LAUFENhot smileyhot smileyhot smiley

heißt, die Elektronik, die über die Optokoppler die Ansteuerung der Mos-Fets durchführt, schafft lediglich, das die LED-Lüfter

Geschichte nach ca. 1 Minute diese abschaltet. Dabei ist es völlig egal, ob ich am Eingang der Optokoppler eine Spannung

anlege oder nicht. Auch die Heizbett-Spannung wird nicht eingeschaltet, was mich zu der Überlegung veranlaßt hat, das die

Optokoppler womöglich keine Ansteuerspannung erhalten. Ich hatte schon den Verdacht, beim Aufbau einen Bock geschossen

zu haben und habe die Schaltung das zweite Mal aufgebaut, mit dem gleichen Effekt.

Sind dir solche Probleme bekannt, als du deinen Aufbau durchgeführt hattest bzw. hast du einen Tip was ich noch checken kann?

Im Zweifelsfall werde ich die Schaltung dann wohl noch mal aufbauen müssen.


Gruß Guenny

und noch allen frohe Pfingstencool smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2014 04:51
Schau mal nach, optokoppler arbeiten wie eine LED, eventuell plus und Minus vertauscht?

Gruß
Frank
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2014 05:37
Das nach dem Einschalten das Licht für 1-2 Minuten angeht ist normal.
Welchen Schaltplan hattest du verwendet und welchen Optokoppler, Da war mal ganz am Anfang ein Fehler im Schaltplan (Pinbelegung in der Datenbank von Target ist Falsch, E und C vertauscht.
Ja es ist Wichtig das der Eingang richtig gepolt ist.

Und noch mal ein Bild der Aktuellen Druckversuche.

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2014 05:44
@eytec: sehr schönes Ergebnis!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2014 06:09
Hallo zusammen,

danke das ihr euch mit meinem Problem auseinander gesetzt habt, habe den Fehler gefunden, war Haus gemacht, heißt,

habe eine Leiterbahn nicht unterbrochen und da hab ich dann die Eingänge der Optokoppler gegen Masse gelegt.

Habe jetzt eine riesen Delle in meiner Tischplatte, weil ich mit dem Kopf draufgeschlagen hab.

Wenn schon blamieren, dann sollen auch alle was von haben

Gruß Guenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2014 06:32
@ guenny wenigstens haste den Fehler gefunden. grinning smiley
Den Elko würde ich mittlerweile von der Kapazität her verdoppeln. Die 2 Minuten sind in der Anfangszeit des drucks etwas Kurz.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2014 19:33
Habe mal Abdeckprofile designed. Wem die von Alfer zu teuer oder in der falschen Farbe sind winking smiley
[www.thingiverse.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2014 19:59
Quote
turbotommi
Habe mal Abdeckprofile designed. Wem die von Alfer zu teuer oder in der falschen Farbe sind winking smiley
[www.thingiverse.com]

Toomi, Tommi ... du hängst dich ganz schön rein in den Drucker winking smiley Ich danke dir schon mal und werde übernächste Woche(Urlaub und vom Drucker weit weg) welche drucken (müßen).....

Vielen Dank dafür einfach mal winking smiley

Gruß Peter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. June 2014 10:55
Quote
PeterKu
Toomi, Tommi ... du hängst dich ganz schön rein in den Drucker winking smiley
Jepps, den hat der Virus gepackt grinning smiley, wie die meisten von uns.

Klasse und weiter sosmileys with beer

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. June 2014 11:02
Für das vordere Profil des Druckers braucht man 3 150er und für das Seitenprofil 2 100er. Jeweils für eine Nut. Mich hat einfach gestört, das sich dort immer Filament Krümel eingelagert haben.grinning smiley

Übrigens habe ich mittlerweile rausgefunden, das sämtliche "Eierei" der Z-Spindel nicht von einem krummen Gewindestab herrührt, sondern einfach von den Muttern die man am Kugellager festzieht. Diese bilden im angezogenen Zustand keine Planfläche. Das Lager steht bei angezogenen Muttern nicht 90° zum Gewindestab. Man sollte hier also tunlichst Stellringe mit 8mm Innendurchmesser verwenden. Dann läuft die Sache auch absolut rund. Ich habe mir ein paar Axiallager bestellt. Sobald die da sind, werde ich mal einen Z-Spindel Halter mit einem Kugellager und 2 Axiallagern konstruieren.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. June 2014 11:28
Hallo,

mit solchen Profilabdeckungen habe ich mich vor einigen Monaten auch schon beschäftigt, daher zwei kleine Anmerkungen dazu:

L 200 mm lässt sich diagonal auf dem Druckbett auch gut am Stück drucken, andere Profillängen kann man einfach per Skalierung aus einer Grundlänge direkt in Repetier Host "herstellen". Die beiden breiten "Nuten" ist jeweils 1,2 mm tief; bei 1,0 mm Dicke der Abdeckung wird diese daher wohl leicht vertieft in der Oberfläche liegen statt glatt mit dem Alu abzuschließen.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. June 2014 12:23
Das mit dem "leicht vertieft" habe ich extra so gemacht. Ansonsten besteht die Gefahr, daß man sich an eventuell überstehenden Grat schneidet bzw. mit dem Lappen hängenbleibt. Bei solcher "Massenproduktion" wäre man ja ewig bei, den Grat des ersten Layers zu entfernen. Um ehrlich zu sein: ich habe mir 2m des Originalprofils bestellt. Ich würde fast wetten, das dies auch nur 1mm ist um Produktionsabweichungen auszugleichen. Ich werde berichten winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.14 12:24.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. June 2014 11:45
Quote
donboy
Quote
PeterKu
Toomi, Tommi ... du hängst dich ganz schön rein in den Drucker winking smiley
Jepps, den hat der Virus gepackt grinning smiley, wie die meisten von uns.

Klasse und weiter sosmileys with beer

Gruss Don

Ährm wer einen oberirdischen Pool hat, kennt das Problem: [www.thingiverse.com] Der rausrutschende Schlauch stinkt mich so ziemlich genau seit 7 Jahren an. Seit heute gefixt + Bienchen von der besseren Hälfte erhalten. WAF wieder bei 100%. Ich wünsche Euch ein sonniges verlängertest Restpfingstwochenendegrinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.14 11:47.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. June 2014 10:56
Quote
turbotommi
WAF wieder bei 100%.
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. June 2014 10:50
So, hier gibts mal wieder Update zum Einsatz des 9,1mm Reibrad im Original Extruder.
Hab jetzt einige Filament-wechsel hinter mir. Ich hatte den Eindruck er ging durch die seitliche Führung des Reibrad sogar leichter als mir der Original Schraube.
Insgesamt dürfte jetzt ca. 1kg durchgelaufen sein. Bisher konnte ich keine Probleme Feststellen. Filament läuft sauber/gleichmäßig durch und wird nicht auch nicht so verformt.

Aktueller Stand Testausdruck

Ein Teil der Testdruckegrinning smiley

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. June 2014 16:23
Hallo eytec,

ich seh' schon, das wird ein passendes Testobjekt für das sechser E3D am Wochenende, und eine ziemliche Herausforderung! Die Auflösung z.B. der Finger und der Ornamente an der Basis ist ja sehr gut.

Mit der Transportschraube muss ich mich demnächst auch nochmal kritisch auseinandersetzen. Derzeit habe ich eine Hyena (v1, bzw. ein Klon davon) montiert, der eigentlich ganz gut zugreift, aber eben auch schnell mal etwas Filament abraspelt und sich damit selbst die Zahnzwischenräume verstopft. Dann ist der Absturz von sauberem, gleichmäßigen Transport hin zu bösen Unregelmäßigkeiten vorprogrammiert ...


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. June 2014 16:36
Was ist "das Reibrad"? Gibt's da irgendwo ein Foto von und eine Bezugsquelle? Ich hatte neulich einen Stau im PTFE Rohr. Jetzt weiß ich auch warum die teuren Extruder dort ne Kühlung haben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. June 2014 17:15
Quote
eytec
@Franky
zum Thema 3mm oder 1,75mm hab ich noch keine Erfahrungen, aber wenn ich mich nicht irre hatte ich irgend wo gelesen das es mit 3mm besser funktioniert.
Mit Bulldog bin ich auch am überlegen, bin gerade aber am testen mit dem hier link im original extruder.
Funktio7niert bisher nicht schlecht. Hab es aber erst 2 Tage am laufen.

Dort hatte ich den link gepostet.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 02:40
Ah, danke. Sieht ja nicht schlecht aus. Habe dort mal auf Shipping costs geklickt und bin bald umgefallen sad smiley 25$ für ein 9$ Teil

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 02:43.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 02:46
Ja, die Versandkosten dort sind nicht ohne.
Wird halt mit Feed-ex verschickt. (Da rentieren sich leider keine Kleinbestellungen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 02:49.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 03:53
Das mach ich dir in Edelstahl für sieben Euro....smiling smiley

Sven
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 04:57
Hi Sven,

[hobbed bolt in Edelstahl]

wie stellst Du die Rändelung her? Per Gewindeschneider? Oder Fräse o.ä.?


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 05:05
Na per Gewindeschneider.....

[forums.reprap.org]

....aber eben mit Stil....smiling smiley

Gruß Sven
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 06:01
Das von dir gefällt mir sehr gut Sven.
Was mir aber bei dem was ich gerade da habe sehr gut gefällt ist das es sehr wenig spuren im Filament hinterlässt.
Vermutlich durch die gekappten Zähne.

Dürfte hier im bild gut zu erkennen sein.

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 08:07
Quote
kuraasu
Hallo eytec,

ich seh' schon, das wird ein passendes Testobjekt für das sechser E3D am Wochenende, und eine ziemliche Herausforderung! Die Auflösung z.B. der Finger und der Ornamente an der Basis ist ja sehr gut.

Mit der Transportschraube muss ich mich demnächst auch nochmal kritisch auseinandersetzen. Derzeit habe ich eine Hyena (v1, bzw. ein Klon davon) montiert, der eigentlich ganz gut zugreift, aber eben auch schnell mal etwas Filament abraspelt und sich damit selbst die Zahnzwischenräume verstopft. Dann ist der Absturz von sauberem, gleichmäßigen Transport hin zu bösen Unregelmäßigkeiten vorprogrammiert ...


Gruß
kuraasu

Ich habe bei Thingiverse deinen E3d Halter gesehen. Gib mal ne Einschätzung ob man den in PLA drucken kann oder ob das aufgrund der Hitze sinnlos ist. Bei youprintin3d soll das E3d V6 in ca 10 Tagen lieferbar sein - da wollte ich evtl. zuschlagen. Falls der Halter mit PLA nicht geht würde ich ein paar Meter ABS mitbestellen. Habe aber mit ABS noch gar keine Erfahrung.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 08:35
Ich würde es auf jeden Fall mit ABS drucken, PLA wird da zu Früh weich.
Bei meinem Merlin Hotend war auch noch so ne Alu Montageplatte dabei, die setzte ich seit einiger zeit zusammen mit den beiden Ringen und anderen Abstandsbolzen ein, so Spare ich mir die Aktive Kühlung wenn ich ABS drucke (Da die Platte wie ein Kühlkörper wirkt)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 08:57
Quote
eytec
Ich würde es auf jeden Fall mit ABS drucken, PLA wird da zu Früh weich.
Bei meinem Merlin Hotend war auch noch so ne Alu Montageplatte dabei, die setzte ich seit einiger zeit zusammen mit den beiden Ringen und anderen Abstandsbolzen ein, so Spare ich mir die Aktive Kühlung wenn ich ABS drucke (Da die Platte wie ein Kühlkörper wirkt)


.... oder gleich Nylon wenn ich eh extra kaufe? Hat jemand Erfahrung damit? Durch die beiden Netzteile sollte ich alle Temperaturbereiche fahren können. Extruder und Hotend ist noch original K8200
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2014 09:03
Ne Nylon ist nix für den Adapter, Glas-punkt liegt bei ca. 50°C

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 09:05.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen