Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. June 2014 03:02
@donboy: Um die Nachteile zu kennen bin ich noch nicht lang genug "im Geschäft" Allerdings leuchtet mir das mit dem schlechteren Retract ein.

Aktuell habe ich ein paar Probleme mit Schrittverlusten am Extruder. Die Zahnräder laufen frei und haben genügend Spiel. Ich habe während des Drucks die Temperatur auf 200° hochgenommen und bilde mir ein, das die Schrittverluste weniger wurden. So konnte ich zumindest das Druckobjekt retten. Habt ihr eine Idee wo ich da beim originalen Hotend auf Fehlersuche gehen könnte? Oder war es vielleicht einfach eine dicke Stelle im Filament? Wie gesagt, 1 1/2 Rollen verdruckt und mit unveränderter Mechanik plötzlich Schrittverluste.

@Guenny:
Ich habe zwar auch keine Ahnung von ABS drucken, aber im CT Sonderheft (Heise) wurde festgestellt, das man mit etwas niedriger Temperatur teilweise bessere Ergebnisse mit ABS bekommt. Die haben das unterm Mikroskop angeschaut und da Bilde ich mir ein, das bei der höheren Temperatur Klümpchenbildung zu sehen war. CT schlägt vor sich von oben an die Minimaltemperatur (Herstellervorgabe) ranzutasten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 03:06.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. June 2014 03:31
@Guenny:
Für ABS gilt das gleiche wie für PLA oder sonstiges Filament. Die Angaben der Hersteller in allen Ehren, aber jede neue Rolle wird bei mir erst einer "Eichung & Justierung" unterzogen. (Ist leider so thumbs down) Mach verschieden Testdrucke und taste Dich an das beste Ergebnis ran. Mit jeder Iteration Deiner Tests, wird das Ergebnis besser und besser.

@Tommi:
Hatte auch mal solche Schwierigkeiten. Lösen der Extruderschraube und Anpressrolle, sauber machen und wieder frei einbauen hat bei mir geholfen. (wahrscheinlich hat sich irgendwas (Dreck) verklemmt).