Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. July 2014 13:58
hallo zusammen,

mit welchen Einstellungen schafft Ihr es, dass sich bei ABS die Ecken nicht hochbiegen?

Gruß aw604
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. July 2014 14:17
Heureka!
Hab auf 1.1.6 aktualisiert.
Funktioniert thumbs up

Vielen Dank smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. July 2014 17:05
Wurde in der neuen Version die Maßhaltigkeit von Bohrungen gefixt? Nur deshalb und wegen der Geschwindigkeit bin ich ja bei cura.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 04:22
Quote
donboy
Hi Aqua,

alleine mit einem Multimeter wirst Du das nicht 100% testen können. Du kannst den FET zwischen D dun S und zwischen G und S messen, sollte beides hochohmig sein. Hier in etwa wie es geht.
Ob es tatsächlich funktioniert kannst Du nur unter Last feststellen. Hast Du eine kleine PKW-Birne? (12V / 6-10W) Lass das 24V erst mal weg, schliess mit einem 12V kurzschlusssicherem Steckernetzteil Deine Versorgung an die Platine und teste nach und nach!

So sieht meine Platine aus:
[attachment 35882 ExtDriv1.jpg]
[attachment 35883 ExtDriv2.jpg]

VG Don

Danke Don für die Infos! Darf ich fragen welchen Schaltplan du verwendet hast? Wahrscheinlich ist das eine Schaltung um Hotend UND Heatbed über eine externe Stromquelle laufen zu lassen oder? Bei mir scheitert es ja schon bei der Heatbed Schaltung

Gruß
Aquaphun
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 05:05
Hi Aqua,

ob Hotend oder Bed wäre gleich, da Du mit der Schaltung sowohl als auch schalten könntest (Bett ist hier problematischer, da höhere Stromstärken). Ich schalte damit mein Bett und zusätzlich ist eine Nachlaufsteuerung für einen Lüfter im Gehäuse des Mega und der Platine. Das ist die "altbekannte" Schaltung:

Hast Du noch einen FET auf Lager ? Der erste wird Dir sehr wahrscheinlich keine Freuden mehr bereiten !
VG Don

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.14 05:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 05:42
Fets habe ich noch drei frische auf Lager.

Ich Bau mir erstmal die einfache Schaltung nur für das Heatbed

Gruß aqua
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 15:22
Hallo turbotommi,

Quote
turbotommi
Wurde in der neuen Version die Maßhaltigkeit von Bohrungen gefixt? Nur deshalb und wegen der Geschwindigkeit bin ich ja bei cura.
ich denke nicht. Im Englischen Forum hat Sound angekündigt, eine andere Berechnung der Materialmenge in einer der nächsten experimentellen Versionen zu testen, aber bisher ist es zumindest laut Release Notes noch nicht drin. Bin auch mal gespannt, was sich in die Richtung noch entwickelt.

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 17:16
Ich habe heute früh mal die 1.1.6 auf dem Drucker getestet. Ich hab die gleichen Probleme mit dem E3d wie mit cura. Drucken geht eigentlich nur mit 200+ Grad. Irgendwas ist mit dem Materialfluss. Unter 200 habe ich schrittverluste en mass am extruder. Als ob der extruder das Filament einfach nicht durchgedrückt kriegt.
Somit kann ich auch mit cura weitertesten. Masshaltigkeit ist mir immens wichtig. Ist ja doof wenn man 2 Versionen einer cad Datei auf thingiverse hochladen muss. Ich habe heute mal mein Filament (kiboplast) nachgemessen. Die Rolle ist fast leer, daher weiß ich nicht ob es durchweg so war. Das Filament hat einen Durchmesser von 3,02. Ich habe noch eine andere Rolle von orbitech. Die hat nur 2,85. Die werde ich morgen mal aufspannen. Plan B ist mal bei youprintin nach einer 0.5er Düse zu fragen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 17:44
Quote
turbotommi
0.5er Düse
Hat die dann dreieinhalb Indexbohrungen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 18:14
Bitte was? Was sind denn Indexbohrungen? Ich brauch doch nur ein 0.1mm größeres Loch in der Mitte? !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 18:22
Von mir aus auch Markierungsbohrungen: auf [e3d-online.com] ganz unten.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 18:43
Ok- diese Übersicht kannte ich jetzt nicht. Irgendwie muss man das e3d auf dem vellemann doch aber zu Ergebnissen bewegen können. Momentan druckt es bei mir schlechter als das Originale. Ich weiß auch nicht so wirklich an welcher "schraube" ich noch drehen soll.
Versuche ich mehr Material durchzupressen kriege ich schrittverluste. Die Förderschraube ist total locker in der Lagerung. Auch die Zahnräder sind locker. Der Treiber ist auf Maximum und gekühlt. Gib mir doch mal einen Tipp.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. July 2014 22:16
moin Tommy,

ich habe letztens gelesen, das es beim e3d v5 Probleme gab, die, wenn ich das richtig verstanden habe, ähnlich deinen mit dem v6 sind.

Dort hat man wohl gute Erfolge damit gehabt, das Filament vor dem Extrudereinlauf mit ein zwei "Speiseöl-Tropfen" zu benetzen, das hat

dann für verbesserten Durchfluß gesorgt. Vielleicht bei dir auch eine Möglichkeit.

Übrigens habe ich das V6 auch im Einsatz, bei mir läuft das besser als das Originale, habe da deinen Tip, das mount lediglich aus PLA zu

drucken übernommen, hatte erst die Vermutung das es zu heiß werden würde, aber alles im grünen Bereich.

Aber eine Änderung habe ich gemacht, die aber eigentlich keinen direkten Einfluß haben sollte, ich habe die Ansteuerung des Heaters von

der Controller - Platine in sofern getrennt, das ich, so wie fürs Heatbed, eine eigene FET-Schaltung eingesetzt habe, weil mir die Vorstellung

in den Sinn kam, das die Leiterbahnen auf der Controller - Platine sich in Luft auflösen könnten, hat doch 40W das neue Heizelement und

damit fließt mehr Strom, so ziemlich das doppelte.

LG guenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 02:24
Ich habe die originale Vellemann Heizpatrone ins Hotend gebaut. Im übrigen ist die beim E3D mitgelieferte Patrone nicht festzukriegen (Imbus - nach fest kommt ab). Scheinbar ist sie vom Durchmesser zu klein.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 03:05
Ich drucke kiboplast PLA mit dem E3D v6 bei 215°C (bzw. 225°C für den ersten layer. Habe damit überhaupt keine Probleme.

Wenn du das Hotend bei youprintin3d gekauft hast, schreib ihn an und lass dir einen neuen Heizblock schicken.
Das die heizpatrone nicht passt, sollte nicht der Fall sein.
Mess aber mal bitte die Bohrung (bzw. den Durchmesser der Heizpatrone) die müsste ja schon extrem groß (klein) sein wenn sich das nicht weit genug zusammen drückt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.14 03:07.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 04:52
Ich habe jetzt mal das Orbi-Tech aufgespannt. Hier ein Bild vom 3. Layer. Layerhöhe 0,2, Düse 215°. Es sind keine Schrittverluste am Extruder zu vernehmen. Trotzdem hat der 2. und der 3. Layer Löcher. Der Erste Layer ist in slic3r mit 0,3 angegeben. Düse ist mit 0,4 angegeben und der Extrusion Multiplier bei 1,1


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 09:34
Habe eventuell die Lösung! Ich hatte einen brutalen Jam und dabei ist mir ein Licht aufgegangen. Der Stau war oben in der Bohrung des Kühlkörpers, so fies, das ich das PLA rausbohren mußte. Die Ich habe dann die Bohrung nochmal mit einem 3mm Bohrer nachgebohrt. Dann erinnerte ich mich, das ja das Kiboplast und auch das Orbi-Tech um die 3,02 - 3,05 im Durchmesser sind. Wie soll das denn durch ein 3mm Loch passen auf einer Länge von fast 4cm. Lange Rede kurzer Sinn - ich habe das Loch auf 3,5mm aufgebohrt (ich hätte lieber 3,2mm gemacht, aber der Bohrer war neulich abgebrochen. Seitdem keine Schrittverluste mehr und auch keine Löcher im Layer. Ich weiß, das ich eventuelle Garantieansprüche damit verwirkt habe. Allerdings ist mir das Wurscht!

Ich habe zusätzlich an der Heatbreak oben die Fase weiter aufgerieben, sodass am übergang keine Kante ist.

Ich übernehme allerdings keine Verantwortung falls ihr Euer Hotend vermurkst - jeder muß selbst wissen was er tut!



Nachher

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 09:39
Orbitech hat 2,85
Kiboplast 3mm
Du hast wahrscheinlich deinem hotend nix gutes getan.

Es klingt für mich eher so als wenn deine Kühlung nicht bei 100 % war .
Dann stopft es sich zu wie beschrieben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.14 09:40.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 12:02
Der Lüfter des Hotend läuft permanent, der hängt an der LED Beleuchtung und bekommt sogar 15V. Mehr Kühlung geht nicht. Ich habe jetzt sogar das Filament eingeölt und trotzdem WIEDER sporadisch Schrittverluste. Wenn keine Schrittverluste dann raspelt sich die Extruderschraube ins Filament und fördert gar nicht mehr. Wenn ich den Multplier runter nehme auf 0.9 um den Extruder zu "entlasten", dann deckt das Filament nicht mehr. Ich habe alle Temperaturen durch in 5er Schritten. Von 185° bis 235° - kein Unterschied. Es klemmt sich halt irgendwann fest oder die Düse versackt oder was auch immer. Ich kanns nicht sagen. Einen 2x2cm Würfel drucken ist Glückssache. Mal "fängt" sich der Extruder wieder nach dem Perimeter drucken mal gibts dann Luftschlangen.Ich murkele schon seit 2 Tagen an dem Ding rum.

Wenn hier nicht noch jemand eine zündende Idee oder ganz besondere Settings hat fliegt das e3d morgen wieder raus und geradewegs in die Tonne. Lehrgeld halt eye rolling smiley Das originale Hotend ist da um Lichtjahre besser.

Das ist eins der "besseren" Ergebnisse. Mit eingeöltem Orbi-Tech Filament auf 185°. Das Der Extruder hatte massig Schrittverluste, hat sich aber immer wieder gefangen


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.14 12:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 12:39
es mag sein das der lüfter läuft nur wie?

Bild mal bitte.

Und wenn die Schraube sich ins Filament dreht heisst es einfach nur du bist zu kalt wahrscheinlich.
Heize mal auf 235 hoch und schieb Filament von Hand durch. Geht es leicht?
1,75mm oder 3mm?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 12:55
Das ist die normale Halterung von Kurasao, der Lüfter macht richtig sturm und bläst nach vorn raus, Der Kühlkörper ist nicht mal handwarm. Beim einfädeln dreht es sich leicht und es kommt ein dicker Faden aus der Düse, sowohl bei 185° als auch bei 235°. Bei höheren Temperaturen sind mehr Schrittverluste als bei niedrigeren.

Ich hoffe du kannst auf den Bildern erkennen das sich der Lüfter dreht.

Edit: das ist die 3mm Version und ich habe mit 3mm Filament von Orbitech und Kiboplast getestet




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.14 12:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 13:03
Fass mal dein Motor an wenn er läuft, warm oder eher heiss?
Treiber auch mal checken.

Und kannst du mal probieren nur mit 50% Speed zu drucken?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 13:20
Der Schrittmotor ist maximal lauwarm. Der Treiber steht auf 540mV (von vellemann angegebenes Maximum) das Controller Gehäuse ist Lüfter gekühlt. Wie gesagt die schrittverluste bzw das durchraspeln sind nur Symptome. Die Ursache ist schlichtweg das das filament festklemmt. Entweder in der heatbreak oder in der Düse. 50% wären dann nur noch 10mm, da ich schon ganz langsam bin.
Mit dem originalen Hotend gibt's auch keine Probleme
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 14:25
Wurde der Temperatursensor in der Firmware angepasst?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 16:35
Irgendwer schrieb weiter oben, das es der selbe wie beim original hotend ist und nix angepasst werden muss?!

Ich habe in einem Akt der Verzweiflung, unter den mitleidigen Blicken von Frau und Junior während des ersten Fußballspieles, das e3d nochmal zerlegt und die Düse mit dem Gasbrenner ausgebrannt + die "Asche" vorsichtig mit nem 3er Bohrer ! Per Hand! rausgefiddelt. Dann wieder alles zusammengebaut und den Tux mit 225 Grad gedruckt. KEIN Schrittverlust im Extruder über die gesamte Höhe!!!! Ich will noch keine Luftsprünge machen, aber es könnte einfach Dreck in der Düse gewesen sein und die Blockierung hat das PLA aufgestaut und oben verdickt, so daß nix mehr ging. Ich habe keine Ahnung wie der da reingekommen ist innerhalb von 2 Tagen und nur mit einem PLA Wechsel. Ich werde morgen noch weiter testen und berichten.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 17:49
Hallo turbotommi,

richtig, der E3D Thermistor von Semitec und auch der originale von Velleman sind beide Typ 5 (in Marlin).

Das Verkrusten von PLA bei hohen Temperaturen ist normal; sofern es geht ist man mit niedrigeren Temperaturen deshalb besser unterwegs. Wenn man die Düse mit einem Stück Draht wieder frei bekommt, die Extrusion aber nach kurzer Zeit wieder ungleichmäßig wird, dann ist eine Verstopfung wahrscheinlich.

Das mit dem Aufbohren ist kritisch wenn Du flexible Filamente drucken willst. Neben der Filamentführung ist da auch die Reibung im Hotend entscheidend, also auf der Oberfläche, die Du jetzt durchs Bohren verändert hast.


Gruß
kuraasu (ohne o)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. July 2014 18:04
Danke für die Bestätigung betr. Thermistor. Ich werde mir trotzdem mal so ein IR Thermometer zulegen um mal genauer zu wissen was da an der Düse los ist.

Sorry fürs Nick falsch schreiben. Habs aus dem Kopf am Handy geschrieben. winking smiley

Flexible Filamente habe ich nicht wirklich vor zu drucken. Aber gut zu wissen, daß dann Probleme auftreten können. winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. July 2014 03:01
Also das mit dem Aufbohren war eigentlich nicht nötig, E3D v6 in der 3mm Ausführung hat schon 3,2mm .
Kannst du hier nachschauen : [e3d-online.com]. smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. July 2014 11:28
Abschiedsvideo. Düse frisch gereinigt. 3 Layer gingen einwandfrei dann ging es wieder los. Das tu ich mir nicht länger an. Das im Video wäre ein 7h Auftrag gewesen

E3D v6 on K8200 loosing steps: [youtu.be]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. July 2014 11:40
Es steckt im heatbreak fest und geht nicht mehr vor und nicht zurück. So wie es da hängt hat es 200Grad und ich habe mir auch noch mörderisch die Pfoten verbrannt.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen