Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 12:04
Ähm...es gibt keine MT52-Folie!
MT52 ist das Papier, was in diesem Fall mein Tip war.

Was hast Du denn nun wirklich bestellt?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 15:37
@Plasticschmelzer:
Habe wohl das Papier bestellt.
Von unseren Schablonen bzw. dem Lieferanten kenne ich das so:
Schneideplotter schneidet z. B. den Schriftzug aus.
Buchstaben wie z. B. im O wird in der Mitte ausgehoben.
Anschließend Übertragungspapier drüber.
Dann wird die Rückseite der Folie/Schablone abgezogen und auf unsere Maschinen als Ätzschablone geklebt.
So gehe ich mal davon aus, dass das Papier eine Klebeseite hat.
Falls das nicht funktioniert gebe ich das Papier an unseren Schablonenhersteller oder ich stelle es wieder bei Ebay rein.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 16:05
Das Papier hat eine Klebende Seite mit mittlerer Klebe-kraft.
Hatte ich ja schon geschrieben.
Habs ja schon seit einigen Jahren im Einsatz für die Erstellung von Aufklebern.
Halt nur in 60cm breiten Rollen (Passend zu meinem Schneideplotter) .
Das ganze gibts aber auch als Folie
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 16:16
Bin jetzt beim ersten Zentimeter eines 16h Druck. 185/50 Auf Glas hätte ich schon Warp. Mit UHU liegt alles noch fett auf. smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 16:22
Quote
turbotommi
Bin jetzt beim ersten Zentimeter eines 16h Druck. 185/50 Auf Glas hätte ich schon Warp. Mit UHU liegt alles noch fett auf. smiling smiley

Das du mir aber jetzt nicht Klebstoff süchtig wirst grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 17:03
Ist wirklich eine ganz andere Erfahrung. Ich taste mich in der Bettemperatur langsam runter. Das Orbi-Tech scheint es auch nicht so heiß an der Düse zu mögen. Bei 190 hatte ich noch recht viel Warzen. Mal sehen wie es mit 185 wird. Bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 17:37
War in der Halbzeit Grad mal am Drucker. Leider immer noch Warzen die aus dem Nichts aus dem Perimeter kommen. Was kann das sein? Kleine Luftblasenexplosion in der Düse? Also im geraden perimeter quillt plötzlich eine Warze seitlich raus. Die kann man nach dem Druck leicht wegmachen Aber schön ist anders

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 17:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 17:58
Quote
turbotommi
War in der Halbzeit Grad mal am Drucker. Leider immer noch Warzen die aus dem Nichts aus dem Perimeter kommen. Was kann das sein? Kleine Luftblasenexplosion in der Düse? Also im geraden perimeter quillt plötzlich eine Warze seitlich raus. Die kann man nach dem Druck leicht wegmachen Aber schön ist anders

Könnte sein das er etwas zu viel Material fördert.
Da baut sich mit der Zeit etwas überdruck in der Düse auf und irgend wann Ploppt es raus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 18:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 18:07
Bin bei 100% flow (cura). Ich habe allerdings schon jetzt das Gefühl, das das sehr mager ist. Teilweise verbinden sich die Perimeter nicht. Werde beim nächsten Druck mal auf 99.5% gehen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 18:11
Feuchtigkeit könnte auch noch sein, hörst du einen kleines knacken/ploppen im Extruder.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 18:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 18:21
Ich konnte noch keine Warze auf frischer Tat ertappen. winking smiley bis jetzt habe ich aber derartiges noch nicht gehört.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. July 2014 19:28
Hab auch gerade meine Problemchen mit dem K8200 manchmal.
Durch das komische Wetter ist hier auch eine widerliche Luftfeuchtigkeit in der Bude, worauf ich mal den häufigen Ausschuß schliesse.
Bei Layerhöhe 0.25 verbinden sich die Perimeter auch nur mässig, bei 0.2 wirds besser.
Trotzdem hat das Teil schon bessere Werkstücke ausgespuckt.

Beim Shapemaster noch schlimmer, allerdings hab ich da wohl die Düse geschrottet, als die gegen eine Halteklammer donnerte.
Ersatz ist bestellt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2014 04:39
So, 16h Auftrag ist durch. Komischerweise sind an den Außenperimetern keine Warzen. Diese treten nur an Innenperimetern auf. Der Druck ist mit 0,1mm Layerhöhe 185/50. Cura Settings seht ihr auf den Screenshoots. Die Temperaturen werden über den Startcode gesetzt - also die roten Felder ignorieren. Es gibt keinerlei Warp, dank Klebestift

Außen keinerlei Warzen










Cura Settings




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 04:52.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2014 05:06
Das sieht nach falschen Retract-Einstellungen aus.
Warum so viel Retract? Hast du ein Bowden Extruder?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2014 05:46
Nein, natürlich habe ich keinen Bowden Extruder. Ich habe mich versucht an den Velleman default Settings für Repetier zu orientieren. Dort sind 3mm vorgegeben. Ich war der Meinung, das ich mit etwas mehr Retract die Warzen wegbekomme und habe 1,5mm zugegeben.

Velleman PLA Standard Ini
....
retract_before_travel = 2
retract_layer_change = 1
retract_length = 3
retract_length_toolchange = 10
retract_lift = 0
retract_restart_extra = 0.1
retract_restart_extra_toolchange = 0
retract_speed = 65
....


Ich habe mal das Problem versucht in einer Querschnitt Skizze von meinem Werkstück darzustellen (nicht lachen - ist mit Paint gemacht)

Rote 1. - keine Warzen. Die 3 Perimeterfäden werden von innen nach außen 123 aufgetragen. Der Letzte Faden bildet einen Überhang liegt also nicht voll auf.
Rote 2. - Warzen. Die 3 Perimeterfäden werden ebenfalls in der Reihenfolge 123 aufgetragen. Nur hier bildet der letzte Faden keinen Überhang, weil die Schräge andersrum ist. Der Faden liegt also voll auf. Nur in dieser Situation entstehen die Warzen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 05:49.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2014 17:29
Stunde 3 von 37, Bett 50° - kein Warp bei diesem riesen Fladen. Es liegt alles rundum auf. Ich habe, nachdem ich den Trichter wirklich fast nicht runterbekommen habe, nochmal mit Wasser nachgewischt. Die Kleberschicht ist nun wirklich nur noch ein Nebel. So wie "Fettpfinger" auf Glas. Mal schauen wies wird. drinking smiley

Irgendwie habe ich das subjektive Gefühl, das der Drucker mit Kiboplast besser klarkommt als mit Orbi-Tech. Ich habe jetzt Retract auf 3mm zurückgenommen. Ergebnis waren minimale "Spuren" zwischen den Löchern. Hat man aber nur bei den ersten solid Layern gesehen. Mal sehen ob ich weiter Oben "Spinnenfäden" bekomme. Das wird ja eine Box.

Edit: das mit den 3mm war ne doofe Idee. Jetzt habe ich Austrittssprotzer. Die 4,5mm Retract waren schon OK.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 03:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 14:06
Hallo Zusammen,

ich melde mich mal seit geraumer Zeit wieder.

Ich habe folgendes Problem: Neues Hot-End mit anderem Thermistor. Hierfür habe ich die Änderungen in der Marlin Firmware vorgenommen.
Jedoch schmeißt mein Drucker weiterhin den Fehler "Printer stopped due to errors. Fix the error and press M999 to restart. (Tempreture is restet. Set it before restarting)"
Ist das jetzt ein Software Fehler auf der Firmware oder ein Anschlussfehler bei den Kabeln? Kann ich prüfen ob es an den Kabeln liegt?
In Repetier sagt er bei Extrudertemp. 0,00°C. Wäre das ausschließlich ein Lötfehler?




Hoffe jemand hat Erfahrung mit ändern der Firmware bzw. benutzen eines anderen HotEnds.



Grüße
Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 14:13
Hast du den Thermistor schon mal durchgemessen? Das ist ja ein normaler Widerstand. Am besten, du machst das Bord stromlos und misst direkt am Stecker. Dann schließt du auch einen Kabelbruch gleich aus. Die Polung ist bei einem Thermistor egal.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 14:35
den Thermistor habe ich speziell noch nicht durchgemessen. Werde ich aber bald mal machen. Durch meinem Umzug habe ich noch ein paar Dinge nicht in der neuen Wohnung...
Persönlich würde ich einen Kabelbruch aber ausschließen, da der neue Thermistor eine sehr stabile Kabelhülle hat.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 14:41
Wir schliessen aber nicht aus das der Thermistor nicht angeklemmt ist (dies kann auch durch Kabelbruch sein)
Denn ansonsten würde da was stehen, selbst wenn der Thermistor falsch eingetragen wäre.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 14:59
Okay, dann werde ich ihn in nächster Zeit mal überprüfen. Messe ich zwischen Thermistor und am Stecker der aufs Board geht?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 15:13
Hallo TechNik,

nein, Du misst am Stecker (abgezogen) den Widerstand zwischen beiden Pins. 100 kΩ (+/- je nach Raumtemperatur) sollten es sein.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 15:19
Moment, ich glaube 100Ohm winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 15:23
Wenn Deine Raumtemperatur bei etwas über 280 °C liegt gebe ich Dir recht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 15:56
Also ich habe mein Strommessgerät gefunden. Habe wohl irgendwo eine Unterbrechung vom Strom. Ich habe kein Wiederstand :/
Soll ich das hotend wieder über das Flachbandkabel anschließen? Oder lieber direkt am Stecker?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 16:48
@kuraasu: 280° nicht vor Sonntag 21:00 smiling bouncing smiley

Hast natürlich Recht, 100k sind richtig.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2014 18:26
Hallo TechNik,

die Form des Kabels ist dem Thermistor (und dem Board) ziemlich schnuppe - Hauptsache es ist weder unterbrochen noch kurzgeschlossen. Wenn das Flachbandkabel das erfüllt, nimm's ruhig; alternativ beliebige Schaltlitze, 0,14 oder 0,2x mm² reichen dafür locker.

Welchen Thermistor-Typ hast Du eigentlich eingebaut?

Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. July 2014 04:40
Hallo Kuraasu,

ich habe eine Kickstarter Kampange unterstützt. -> [www.b3innovations.com] <-
Verbaut ist ein 100k Thermistor.


Grüße
TechNik
Velleman K8200
12. July 2014 06:13
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 1 Woche jetzt einen K8200.
Habe ihn aufgebaut ging auch alles ganz gut.
Habe soweit alles eingestellt läuft auch alles und auch richtig rum.
Sobald ich jetzt aber die Achsen ,egal ob von Hand oder über ein g-code Programm laufen lasse läuft alles gut so caca. 1 min .Alles ruhig und dann verschlucken sich die Motoren. Habe die Motoren auch mal ohne Riemen laufen lassen.

Hier ein Video :https://www.youtube.com/watch?v=x03Sr03TVdE

Ich benutze die Repetier -Host Version 0.95F habe auch schon die 1.0 ausprobiert einen anderen Rechner , immer das gleiche.confused smiley

Hoffe ihr könnt mir helfen habe schon alles was ich im Netz gefunden habe ausprobiert .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. July 2014 06:18
Tja...wenn dein Video privat ist...dann kannst nur du das sehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen