Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 13:50
tommi, vielleicht sollten wir uns auf eine Geschwindigkeit für den ext. Perimeter einigen.
Wenn ich mich nicht verlese habe nimmst du 25mm/s, die würde ich dann auch nehmen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 13:54.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 13:55
Also das orange Teil oben ist mit 25 outer shell gedruckt und 1,5mm Wandstärke. Inner shell ist 30. Slicer war Cura. Ich weiß jetzt nicht ob euch das zu langsam für einen Testkörper ist. Achso und mit 0,1mm Layer. Ich kann erst morgen oder übermorgen mitspielen wenn der neue Lüfter da ist. Der hiesige Saturn hat mich bei der Frage nach 40er Lüfter nur blöde angeguckt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 13:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 13:58
@turbotommi

meinst Du das Angelschnuren Pulley hier ?



Von dem meinte einer im Delta-Drucker Forum hier, dass er es nicht ausdrucken konnte und daher einen externen Dienstleister beauftragte.

Rebecca

Gesliced mti Slic3r v. 1.6 ,ausgedruckt mit Velleman K8200, mit TR8 Z-Achse und einer Messing-Transportschraube mit Kreuzritzel für das Filament,

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 16:17.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 14:10
Ich Drucks mit 0,09 und 3 Perimeter.
Eine Einfluss der Wandstärke oder der Füllung konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Aber der Abstand von welle zu welle bei dir würde mich mal interessieren.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 14:15
Hier das Teststück von Turbotommi auf meinem Schätzchen:

Bild 1:



Bild 2:



Bild 3:



Bild 4:



Fazit: hat nur ganz leichte Wobbles (die Teile stehen auf Millimeter-Papier!) ähnlich wie bei meinem Testdreieck.

Weiterer (vielleicht weit hergeholter) Ansatz:
Ich habe meinen Drucker wg. Lärm auf 4 Schaumstoffklötzen ca. 8x8x8cm stehen.
Dadurch werden ruckartige Stöße etwas "smoother".
Vielleicht sind deshalb die Wobbles nicht so heftig wie bei anderen Leuten.
Das dämpft vielleicht auch das Schwingen des Riemens.
X ist ja etwas länger als Y (riementechnisch).
Da die Wobbles bei X etwas mehr sind als bei Y könnte ich mir vorstellen, dass der
X-Riemen leichter in's Vibrieren kommt, da länger als Y.

Weiterer Ansatz (da bei beiden Achsen; bei X etwas mehr als Y):
Jede Bewegung besteht aus kleinen Einzelimpulsen mit Beschleunigung und Abbremsung,
obwohl der Fahrtweg ja recht linear aussieht. Aber auch wenn man die Schlitten von
Hand bewegt spürt man ja kleine Raster vom Motor.
Könnte das Wobblen vertikal kleine Marken von diesen Bewegungen sein?

Nächste Ansatz:
Beim Ziehen eines einzigen Fadens/Perimeters habe ich ganz winzige Wobbles im Faden.
(gerade bei Blau-Transluzent sieht man das recht gut von der Lichtbrechung)
Auch der Extrudermotor fördert ja immer impulsweise und nicht linear.
Das könnte auch dazu beitragen.
Obwohl die Wobbles liegen ja layerweise direkt übereinander.

Also ich tippe hier mal auf die X-/Y-Motoren bzw. Antriebe an sich.

So, genug getestet für heute.

Weiter oben (vorherige Seite) seht Ihr noch die Fotos meines Testdreieckes (ohne Loch), aber selben Dimensionen wie von Turbotommi!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 15:05.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 14:23
@eytec ich würde sagen genau 1mm


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 15:10
Hier mal das dreieck vom samurai1967 original g-code :



Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 15:16
Durch dein Z-wobble sieht man vom vertikalen gar nichts. Da solltest du erstmal dringend ne Flexkupplung zwischen setzen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 15:24
Werde ich morgen mal machen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 15:34
Und hier mein Dreieck:








Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 15:49
Das sieht bezüglich vertikal wobble eigentlich spitze aus? !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 16:02
Hallo,

keine Ahnung, ich bin soweit man es kann, zufrieden.

Weiteres würde sich vermutlich nur mittels eines größeren Aufwandes erreichen lassen.



Lets Wobbel !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 16:06
Besser konnte ichs gerade nicht abfotografieren.
Musste noch während des Drucks die Temperatur anpassen. (Hab ja neues Profil angelegt für den druck das noch nicht optimiert ist)
Deshalb sieht der untere bereich übel aus.


Ach ja Wellenmuster wiederholt sich nach ca. 0,7mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 16:10.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 16:09
Ihr habt alle bisher weniger wobble als ich. Was ist da los bei mir? Schreibt ihr mal den slicer dazu? Nicht das es am Cura liegt. Evtl.sollten wir dann doch mal gcodes vergleichen? !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 16:11.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 16:14
Ich nehm Repetier mit Slic3r 1.1.6
bei deinem Pully ist es aber nicht so ausgeprägt
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 16:21
@tommi:

kann es sein das die X- und/oder Y-Achse bei dir nicht ganz leichtgängig laufen?
Wie sieht das bei dir aus, wenn du mit 45mm/s druckst?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 16:31
Also rund ist besser. Das teil was ich oben gepostet hab ist exakt 45° gedruckt. Also Einfluss von X und Y. Die beiden Achsen laufen seidenweich. Da habe ich lange dran rumgeschraubt.
Bin grad unterwegs. Ich stell nachher mal das Dreieck als cura gcode ein.

Wenn ich die outer Shell mit 45 drucke krieg ich Wölbung an den Ecken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 16:32.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 16:42
Hallo,

ich habe mich gerade mal mit jemanden, der sich durch einige Zeit bei Siemens damit auskennt, unterhalten.

Hat jemand irgend einen CNC-Controller, den er an seinen Velleman als Steuerung anhängen kann ?

Wenn ja, sollten die Motoren des gesamten Druckers synchron angesteuert werden, bzw. an dem Controller entsprechend eingestellt werden.

Wenn das Wobbeln dann nicht mehr auftritt, reicht die Art und Weise, wie der Original-Controller die Daten abarbeitet nicht. Er müßte die Daten an alle Motoren gleich senden, bzw. die jeweils entstehende Halbwelle ausnutzen.

16 Bit sind eben in der EDV-Echtzeitberbeitung nicht der Hit.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 16:57
Das würde also in Richtung Treppe durch nacheinander Ansteuerung der Motoren gehen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 17:00
Bei einem Druck in x oder y Richtung würde das aber nur die jeweilige Achse betreffen und den Extruder.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 17:02
16 bit? Der ATmega2560 ist ein 8 bit µC, die Betriebsfrequenz liegt bei 16 (MHz).

Die Schrittmotoransteuerung ist allerdings auf 40 kHz eingebremst, und die werden in X und Y bei weitem nicht ausgenutzt, denn das wären über 600 mm/s in der Standardkonfiguration. Eine "Synchronisation" der Steuerpulse für die Stepper würde wenn dann an der Soft- bzw. Firmware hapern, aber nicht so sehr an der Hardware.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 17:49
Ich habe das Dreieck mal mit cura gesliced mit 0,2mm Layer, 1mm Shell und nur 10% infill. Ansonsten sind das meine Settings. Beim Bett aufpassen 45°->40° nach dem 2. Layer und Düse 200°

G-Code im Anhang
Anhänge:
Öffnen | Download - Testkörper.gcode (478.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 18:09
Soweit ich weiss, können die Motoren 32 Schritte pro Umdrehung, die Pololus A 4988 nur 16 pro Umdrehung.

Und der Controller gibt eben genau das mit 16 Schritten in einer Umdrehung.

Folgerichtig wird das Potential nicht ausgenutzt.

Oben hat jemand (ich will jetzt nicht zurück gehen) schon die größeren Pololus wie den DRV8825 wohl ausprobiert. Der kann 32 Schritte pro Umdrehung.

Und sein Wobbeln war praktisch unverändert. Weil der Controller das nicht kann.

Um das Ideal mal zu skizzieren:

die Motoren haben eine unendliche Auflösung, genau der Controller. also Analog.

Und sie werden genauso angesteuert. Da es keine Schritte, egal welcher Art gibt, kann es kein Wobbeln geben.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass je mehr Schritte der Controller und als auch die Motoren machen, desto weniger bekommt man Wobbeln.

Meine Überlegung geht davon aus, dass die Rostock, bzw. Delta-Drucker verschwindend kleines Wobbeln haben. Der Extruder, da im Grunde überall gleich, scheidet also aus.

Was ist bei ihnen anders ?

Vermutlich erzeugen die Achsen Schwingungen,die sich durch die 3 Achsen, die sich gleichzeitig bewegen, gegenseitig auslöschen.

Aber mit dem Konstrukt des Vellemans läßt sich das nur schwer ändern. Deswegen auch vorher mein Vorschlag mit den Linearlagern und Antrieben, die sich aber vom Kostenfaktor wohl ausschließen, besonders, da ich, egal wie ich suchte, nur Linearlager und Antriebe fand, die mit 16 mm Durchmesser beginnen. Bei unseren System müßten wir aber 8 mm nehmen und die bekommt man nicht.

Daher sehe ich keine echte Möglichkeit die Hardware des Druckers zu ändern, aber vielleicht die Ansteuerung.

Sicher kann man aber erst sein, wenn das mal jemand versucht hat, einen CNC-Controller als Steuerung am Velleman.

Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 18:15.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 18:17
Quote
Rebecca
Soweit ich weiss, können die Motoren 32 Schritte pro Umdrehung, die Pololus A 4988 nur 16 pro Umdrehung.

Und der Controller gibt eben genau das mit 16 Schritten in einer Umdrehung.

Folgerichtig wird das Potential nicht ausgenutzt.

Oben hat jemand (ich will jetzt nicht zurück gehen) schon die größeren Pololus wie den DRV8825 wohl ausprobiert. Der kann 32 Schritte pro Umdrehung.

Und sein Wobbeln war praktisch unverändert. Weil der Controller das nicht kann.

Um das Ideal mal zu skizzieren:

die Motoren haben eine unendliche Auflösung, genau der Controller. also Analog.

Und sie werden genauso angesteuert. Da es keine Schritte, egal welcher Art gibt, kann es kein Wobbeln geben.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass je mehr Schritte der Controller und als auch die Motoren machen, desto weniger bekommt man Wobbeln.

Meine Überlegung geht davon aus, dass die Rostock, bzw. Delta-Drucker verschwindend kleines Wobbeln haben. Der Extruder, da im Grunde überall gleich, scheidet also aus.

Was ist bei ihnen anders ?

Ganz einfach, die drei Achsen erzeugen Schwingungen,die sich durch die 3 Achsen, die sich gleichzeitig bewegen, gegensetig auslöschen.

Aber mit dem Konstrukt des Vellemans läßt sich das nur schwer ändern. Deswegen auch vorher mein Vorschlag mit den Linearlagern und Antrieben, die sich aber vom Kostenfaktor wohl ausschließen, besonders, da ich, egal wie ich suchte, nur Linearlager und Antriebe fand, die mit 16 mm Durchmesser beginnen. Bei unseren System müßten wir aber 8 mm nehmen und die bekommt man nicht.

Daher sehe ich keine echte Möglichkeit die Hardware des Druckers zu ändern, aber vielleicht die der Ansteuerung.

Sicher kann ich aber erst sein, wenn das mal jemand versucht hat, einen CNC-Controller als Steuerung am Velleman.

Rebecca
Die Motoren machen 200 schritte pro Umdrehung. Diese 200 Voll schritte werden durch die Steppertreiber in weitere Teilschritte aufgelöst (Unterteilt) so das in Verbindung mit einem 1/16 Treiber 3200 Teilschritte pro Umdrehung möglich sind. Bei einem 1/32 Treiber sogar 6400 Schritte pro Umdrehung. Durch die Höhere Auflösung wird aber die Max. Geschwindigkeit reduziert, Da mehr Impulse notwendig sind um den selben Vorschub zu erzeugen.

Quote
eytec
Umrüstung 1/32 Treiber brachte auch nur geringe Veränderung. Muster-Abstand wurde kleiner und auch etwas weniger ausgeprägt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 18:27.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 18:40
Hallo Rebecca,

Quote
Rebecca
Soweit ich weiss, können die Motoren 32 Schritte pro Umdrehung, die Pololus A 4988 nur 16 pro Umdrehung.

Und der Controller gibt eben genau das mit 16 Schritten in einer Umdrehung.

[...]
die Motoren haben eine unendliche Auflösung, genau der Controller. also Analog.
da hat Dir irgendwer was komisches erzählt. Ein Schrittmotor ist gerade nicht analog, sondern arbeitet schrittweise. Das sogenannte Microstepping ist ein Verfahren, bei dem mit quasi-analogen Strömen in den Motorspulen (Stichwort PWM) Zwischenschritte realisiert werden; die werden aber auch wieder elektronisch angesteuert, daher die üblichen Microstepping-Werte 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, und 256.


Gruß
kuraasu
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2014 19:01
Wobei ich den Controller/Firmware/Steppertreiber auch mit auf der Verdachts Liste habe.
Ich hab mir mal den Testhasen genauer angesehen. Besser gesagt den Toplayer.

Hier sieht mann immer so Halbmonde von der Düsen-spitze.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 19:02.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 01:35
Weiß denn jemand, mit welchem Microstepping die Pololus eingestellt sind? Mir ist vor kurzem nur aufgefallen, dass die Jumper auf der Platine ja nicht bestückt sind. Hatte aber noch keine Zeit, mal genauer zu suchen, ob es auf der Platine ne Brücke gibt.

Gruß
Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 01:49
Wenn die Jumper auf LOW ziehen (wie gewöhnlich) sollte das ohne Jumper 1/16 sein. S. [www.pololu.com]

Aber hängen die nicht am µC und werden über die Firmware gesetzt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 01:53.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 02:32
Hatte gestern leider keine Zeit einen Testdruck zu starten.
Aber mal zusätzlich in die Runde geworfen: Warum ist man sicher, daß es nicht am Extrudermotor liegt ?
Ein Steppen im Vorschub des Filaments sollte sich ebenso in dickeren <-> dünneren Stellen zeigen. Je nach Temperatur/ Flussmenge und Filamentqualität bei einem mehr beim anderen weniger ?! Die verschleißanfälligen Kunststoff-Zahnräder beim K8200 könnten hier auch noch ihres dazu beitragenconfused smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2014 02:37
Die Jumper sind beim K8200 schon auf der Platine (im Kupfer) gebrückt.
Wer etwas anderes als 3x gebrückt einstellen will, muss die entsprechenden Leiterbahnen zwischen den Jumper Pins unterbrechen und die Stifte für den Jumper nachrüsten.
Nein, die werden nicht durch die Firmware gesetzt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen