Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 10:35
@Guenny:
das Hotend würd ich über den Velle-Controller und mit PID steuern.
Äusserst ruhigere Temperaturkurve.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 10:57
@ seefew:
Danke für den Hinweis, aber das Hotend läuft super, schnell aufgeheizt und auch Temperaturstabil, dafür dauert es beim Headbed länger um die 90° für ABS zu erreichen, bis 60° auch kein Problem nur darüber ist Wartezeit angesagt.

Gruß Guenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 11:08
Quote
seefew
@Guenny:
das Hotend würd ich über den Velle-Controller und mit PID steuern.
Äusserst ruhigere Temperaturkurve.
Grüße
seefew

Spricht da was gegen, über nen Optokoppler nen weiteren/anderen Mosfet anzusteuern? Mache das nämlich genau so und habe zumindest in der Praxis bisher keine Nachteile festgestellt....

Gruß
Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 12:02
@daniel79:
dagegen spricht grundsätzlich nichts.
nur mit der "Zwischenschaltung" geht eben die PID nicht mehr.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 14:38
Das verstehe ich jetzt aber nicht... bei nem Relais, klar, das überlebt das PWM aus dem PID Regler nicht lange. Aber n Optokoppler, macht das doch ohne Probleme mit. Und gemessen wird ja nur über den Thermistor... oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 15:27
Quote
daniel79
Das verstehe ich jetzt aber nicht... bei nem Relais, klar, das überlebt das PWM aus dem PID Regler nicht lange. Aber n Optokoppler, macht das doch ohne Probleme mit. Und gemessen wird ja nur über den Thermistor... oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
Daniel3

wüste jetzt auch nicht was bei der Optokoppler lösung mit PID Probleme bereiten sollte.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 15:48
das würd ich jetzt auch gerne hören wo da das Problem sein soll?
die PID regelt ja nur die pulsweite der PWM, und einem Optocopler sollten die paar Schaltzyklen pro sekunde wirklich egal sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 15:50.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 16:29
Houston, wir haben ein Bild!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 17:00
Der Belt Idler ist nun bei Thingiverse. Falls mir jemand verrät, wie ich bei Designspark die Achsen tauschen kann, poste ich das Teil nochmal neu ausgerichtet. Solange im Slicer um 90° drehen und mit Supportmaterial drucken. Dafür empfehle ich Cura, da dort das Supportmaterial fast von allein abfällt.

[www.thingiverse.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. August 2014 17:54
So, Teskörper mit Idler gedruckt. Was sofort auffällt ist, das die "um die Ecke" Wellen, die ihr sonst von meinen Drucken kennt, weg sind. Das könnte aber auch durch die höhere Riemenspannung sein. Der Körper ist gedruckt mit 500 Accel und Yerk 20. Die feinen Wellen habe ich kaum fotografiert bekommen. Ich bilde mir ein, das dies nur noch die Motorschritte sind. Eigentlich sollte man dann bei den 32er Treibern eine Veränderung sehen. Der Test mit den China Polulos steht noch aus. Ich bilde mir ein, das der Idler was gebracht hat. Der bleibt drin winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.14 01:55.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 01:13
das kommt dabei raus, wenn man was weitergibt, was man nicht selbst und reproduzierbar herausgefunden/getestet hat.
Ich weiß nicht mehr wo ich's gelesen hatte, jedenfalls hieß es dort, dass das PID-Tuning nur mit der Elektronik funktionieren würde, die auf dem Controller ist.
Konventionelles Relais sowieso, aber auch ein SSR würden nur die Schaltzustände An und Aus kennen, ein SSR ist ja nix anderes wie ne OK-Schaltung.

Bin gestern nicht mehr dazugekommen, das am Drucker zu testen, weil ich versehentlich nen mittelschweren Kabelbrand(Zuleitung Extruder, Hotend, Lüfter, Thermistor waren "plötzlich" ein dickes Kabelsmiling smiley ) hatte und den erstmal beseitigen musste.
Hab danach noch ettliche Seiten im Netz durchstöbert, aber nichts passendes dazu gefunden.
mantus' Einwand hört sich da logisch an, da die OK-Schaltung sozusagen eine "Erweiterung" der Elektronik ist.

Werd mich heute mal damit beschäftigen, wenn ich am Drucker/Compi sitze.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 03:28
Hi Seefew, ich denke da ist was durcheinander geraten winking smiley

Kurz zur Erklärung für alle:
PID = Reglersteuerung welche p roportionales(Permanentkorrektur), i ntegrales(Langzeitkorrektur) und d ifferentiales(Blitzkorrektur) Verhalten der Temperatur steuert. Wenn man so will ist das die zu Grunde liegende Arithmetik welche per Software-Algorithmus ausgewertet wird und das Regeln der Spannung/Stroms für das Hotend bestimmt. -> Hat nichts mit der Hardware ansich zu tun.

Quelle:Wikipedia.org


(auch wenn nicht erwähnt, so wird das auch oft in diesem Thema verwendet)
PWM = Pulsweitenmodulation. Aufgrund einer Trägerfrequenz ("Grundtakt") z.B. 50Hz wird ein kurzes Einschalten erzeugt, daß maximal aber kürzer ist als der "Grundtakt-Schlag". Die Länge dieser Schaltzeit wird geregelt und man erreicht im Mittel sowas wie einen analogen Wert der aber hardwaretechnisch direkt aus digitalen Werten erzeugt werden kann. -> Servos funktionieren so.

Quelle:forum.chip.de

Hotend-Hardware: Nun zum Interessanten. Das Hotend wird per Default mit PWM angesteuert und zwar anhand der durch PID berechneten Werte, das Bett könnte das auch, ist aber in der Firmware per Default abgeschaltet weil man davon ausgeht, daß hier allerlei Elektronikgebastel wie Relais etc, dranhängt welches schnelle Schaltzustände nicht verkraftet. "Theoretisch" kann man Relais auch an den Hotendausgang klemmen, nur wird das in der Praxis nicht funktionieren, da das Relais langsamer als der o.g. "Grundtakt" schaltet. (Wahrscheinlich würde es nur summen oder pfeiffengrinning smiley). Beim SSR ist die Problematik ähnlich, jedoch sind hier die Spezifikationen des SSR gefragt. Ist das SSR schnell genug funktioniert es Prima.

Also zur Frage ob SSR an Hotendausgang: Ja und Nein. Es gibt welche mit 1ms und 10ms Schaltzeit. Ich habe die Ausgänge am Controller noch nicht an den Oszi gehängt, gehe aber stark davon aus, daß Marlin die Arduino-Servo Lib verwendet welche mit 50Hz ansteuert. Somit sind die 10ms SSR zu langsam. Alternativ kann man in der Firmware das PWM für das Hotend ausschalten und dann auch mit einem mechanischen Relais arbeiten.

Greeze Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 03:44
@ tommi
hat sich eigentlich was an der Länge der Wellenzüge verändert nach dem Einsatz der 1/32 treiber
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 03:51
Quote
eytec
@ tommi
hat sich eigentlich was an der Länge der Wellenzüge verändert nach dem Einsatz der 1/32 treiber

Ich habe die 32er noch nicht drin. Das letzte Foto sind noch die 16er. Falls die Wellen schrittabhängig sind, sollte man das ja sehen. Ich habe für heute Abend vor mal auf einer Achse einen 32er einzubauen. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich die Steps nur x2 einstellen muß? Also verdoppeln für den 32er?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 04:01
Hi donboy,
Danke, dass Du Klarheit reinbringst.

Quote
donboy
Hi Seefew, ich denke da ist was durcheinander geraten winking smiley
------schnipp--scnapp
Gut gequirrlt ist immer gut grinning smiley
Ich hab die PID-Geschichte noch aus meiner Jura®-Zeit im Hinterkopf.
Hier ein Wiki, was PID mit Kaffee zu tun hat:
[www.kaffeewiki.de]
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 04:07
Quote
turbotommi
Gehe ich richtig in der Annahme, das ich die Steps nur x2 einstellen muß? Also verdoppeln für den 32er?
eigentlich ja, nachmessen schadet aber nicht.
btw: beim Extruder haben sich bei mir die 8825´er bislang nicht bewährt, hab da wieder die 4988 drin.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 04:17
Quote
turbotommi
Steps nur x2 einstellen muß? Also verdoppeln für den 32er?
Kurz und Knapp: JA winking smiley

Kannst es auch mit dem BeltCalculator in Repetier verifizieren.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 05:03
Quote
seefew
Quote
turbotommi
Gehe ich richtig in der Annahme, das ich die Steps nur x2 einstellen muß? Also verdoppeln für den 32er?
eigentlich ja, nachmessen schadet aber nicht.
btw: beim Extruder haben sich bei mir die 8825´er bislang nicht bewährt, hab da wieder die 4988 drin.
Grüße
seefew


Hast/hatteste Du auch die decay Brücke gelöted?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 06:48
Quote
turbotommi
Hast/hatteste Du auch die decay Brücke gelöted?
sad smiley dazu reichen meine Augen nicht mehr und die nötige Vergrößerung liese keinen Platz für nen Lötkolben sad smiley

noch was, turbotommi:
hast Du dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wer dich hier im Forum vertritt, während Du im Urlaub bist?
Oder glaubst Du, das geht hier so einfach, mal XX Tage weg zu sein ? grinning smiley
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 07:54
Quote
seefew
Quote
turbotommi
Hast/hatteste Du auch die decay Brücke gelöted?
sad smiley dazu reichen meine Augen nicht mehr und die nötige Vergrößerung liese keinen Platz für nen Lötkolben sad smiley

Ich habe mal Quadrocopter gebaut und an den controllern und am OSD rumgelötet. Dafür habe ich mir ein ganz billiges Auflicht Mikroskop zugelegt. Das macht sich für sowas prima. Ich habe nur immer das Problem, das die Spitze vom Lötkolben zu groß ist. Ansonsten löte ich sowas immer mit 0,3 - 0,5er Lackdraht. Anschließend ne Heißkleber Perle drauf. Ich kann dir 2 gelötete zuschicken im Tausch gegen ungelötete. Habe ja 5 hier liegen und wie ich gelesen habe sind mehr als 2 nicht ratsam. Aber ich weiß nicht ob ichs noch schaffe vorm Urlaub.

Quote
seefew
noch was, turbotommi:
hast Du dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wer dich hier im Forum vertritt, während Du im Urlaub bist?
Oder glaubst Du, das geht hier so einfach, mal XX Tage weg zu sein ? grinning smiley
Grüße
seefew

Betet lieber für mich, das keine wilden Basukas die Flugroute kreuzen eye rolling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 10:20
ich hab die 8825 von RRD drin und decay umgelötet es ist mir leiser vorgekommen aber das druckbild hat sich dadurch nicht verändert.
Momentan bin ich am Motor strom dran zu testen. Aber aus Zeitmangel gehts da gerade nicht voran.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 14:36
!Panikmode!

Ich habe Die 8825 eingebaut. Am Meßpunkt habe ich 15Vgegen Masse die sich am Poti auch nicht ändern lassen. Die Achsen bewegen sich, die Motoren machen aber im Leerlauf komische Geräusche. Die Cips werden wahnsinnig heiß. Habe sofort wieder ausgeschaltet. Habe ich was vergessen?

Leider ist das Handy fast alle - daher kein Blitz. Habe nochmal beide von unten fotografiert


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 15:38
Tommi dreh erst mal den strom am poti runter.
15V gemessen, ob das wirklich der Messpunkt war?
Mangels testpunkt an meinen treibern hab ichs über einen Leistungs messer für die Steckdose eingestellt.
Von minimalstellung potti 2W hochgeschraubt pro treiber.
Momentan rüste ich Kühlkörper und Lüfter für die Treiber nach um hier höher mit dem Strom fahren zu können.
Z und E treiber hab ich nach Gefühl eingestellt im laufenden Betrieb. So das ich keine aussetzen mehr hören konnte plus kleinen Zuschlag.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.14 15:39.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 15:53
Es gibt auf den Treibern ja nur einen Punkt der frei von Lötstopp Lack ist. Weiter oben habe ich ja ein Bild der Vorderseite gepostet. Was ist bei dem Poti Minimum? Vom eingebauten Zustand ausgehend (also Poti unten) links oder rechts rum?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 15:57
@eytec:
Danke für Start/End-Code, habe ich jetzt eingesetzt in "cura", s.u.
@seeflow:
Vielen Dank für diesen Tipp, ich hatte mich seit "Basic" auf dem C64 nicht mehr um son Kram gekümmert, aber ich bin offenbar wieder auf diesem Level angekommen. Spannend!!!!

@Guenny: ich teste gerade "cura", scheint wirklich viel einfacher u. logischer für mich Anfänger zu sein! Ich brauchte etwas, den Druckbefehl direkt an K8200 zu schicken (nicht via USB-Card), habe ihn aber gefunden u. warte nun gespannt auf den 2. Versuch.
@alle:
Melde mich wieder!
LG, rowa
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 16:45
Quote
turbotommi
Es gibt auf den Treibern ja nur einen Punkt der frei von Lötstopp Lack ist. Weiter oben habe ich ja ein Bild der Vorderseite gepostet. Was ist bei dem Poti Minimum? Vom eingebauten Zustand ausgehend (also Poti unten) links oder rechts rum?

Bisher war immer linker Anschlag minimum
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 17:01
K8200@alle:
Dieser Drucker fasziniert u. beschäftigt mich seit Wochen. Dieses Forum hier hat mir auch schon sehr geholfen, s.o.
Dennoch bleibt die Frage: warum unterteilt man hier nicht in einzelne Threads, z.B. "Anfängerfragen", "PLA", "ABS", "Repetier", "Cura" usw.

Zu meinem Veränderungen:
Das Heatbed habe ich umgedreht, mit Wärmeleitpaste (etwas zu dünn) beschichtet u. Glasplatte draufgesetzt, mit Wäscheklammerfedern befestigt.
Darunter eine 5mm-Korkplatte provisorisch zum Isolieren.
Sehr erleichternd war der Einsatz von längeren 3mm-Schrauben, mit denen ich den Abstand von Druckbett/Düse einstellen muss. (Sehr oft verstellt, vielleicht wg Drucklast der Extruderrolle, fehlender 2. Gewindestange, zu filigraner Unterbau des Druckbetts??)
Heizplatte über Relais mit 24V versorgt, um an Temperaturen über 60 Grad zu kommen (für ABS).
Filamentrolle (gelagert auf Lager eines Fahrrad-Vorderrades aus dem Müll) an der Z-Stange befestigt, um Eintrittswinkel in den Extrusers möglichst konstant zu halten. Im Moment ist das noch keine ideale Lösung, weil noch eine zweite Gewindestange für die Z-Achse fehlt.

Viele dieser Verbesserungen habe ich aus diesem Forum übernommen, nochmal: Vielen Dank!

Obgleich eigentlich recht gut mit Umgangs-Englisch zurecht komme, bin ich sehr froh, dass es sowas wie hier auf Deutsch gibt, denn die Fachwörter für dieses Thema sind im Lexikon schwer zu finden, zudem sind englischschreibende Deutsche, Belgier, Holländer, Franzosen, Araber usw. manchmal schwer zu verstehen.
LG, rowa

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.14 17:10.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 17:01
@rowa:
dafür nicht, aber bitte nächstes Mal
Quote
rowa
@seeflow
meinen Nick richtig schreiben

@turbotommi:
der Schleifer vom Poti ist doch auch Messpunkt.

Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 17:17
@seefew:
Sorry, hoffe, dass mir das nicht wieder passiert.
LG, rowa (Ü60)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. August 2014 18:02
@rowa:
NoProb, solang's nicht zur Gewohnheit wird
Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen