Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 09:38
Hallo turbotommi

Danke für den Tipp, werde mal schauen, ob sich das machen lässt.

Habe bisher immer geschaut, dass ich noch genug Filament auf der Rolle habe für den Druck und sonst die Rolle gewechselt und für kleinere Sachen wieder verwendet.

Habe gerade ausprobiert, denn Druck zu pausieren und gleich darauf den Kopf wegzufahren. Ist so wie ich erwartet habe, er zieht halt einen Faden nach.
Habe danach das Rest Filament entfernt (die letzten paar cm) und dann neues Filament nachgeschoben und ein paar mm Extrudieren lassen, danach den Druck fortgesetzt.
Der Kopf führ wieder in seine Position und hat weitergedruckt.... Ein kleiner Wehrmutstropfen: Während er in die Ursprungs- Druckposition zurückfährt, kleckert der Druckkopf halt leicht, was halt in einer dummen Position zu einem Fehler im Druck führt, lass ihm mal fertigdrucken (ist nur ein kleines Teil) und schau mir dann an, wie der Fehler ist. Auf jedenfalsl wäre es eine Möglichkeit, zwar mit Einschränkungen (zieht Fäden, Fehler im Druck, noch ein paar cm bleiben übrig), aber es wäre möglich.

Bin somit noch gerne für weitere Tipps offen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 09:47
Wie druckst Du denn? Ich meine steuerst Du den Drucker über Repetier-Host oder nutzt Du das LC-Display?

Wie das Repetier-Host genau macht, weiß ich jetzt nicht mehr. Denn damit habe ich vor längerer Zeit das letzte Mal gedruckt.

Beim Display ist es aber so, dass zuerst das Filament weggezogen wird, so dass da keine Fäden gezogen werden. Einzig beim wieder neu Ansetzen des Filaments kann ein kleiner Klecks entstehen. Den kriegst Du aber mit etwas Nachbearbeitung wieder weg, zumindest war es bei mir bisher immer so.

Gruß
Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 10:09
Hallo Snuko

Drucke mit Repetier-Host. Habe ein kleines Netbook am Drucker, was sonst keine Verwendung mehr hat, daher habe ich auf ein LCD Display verzichtet. Wenn ich den Druckvorgang "Pausiere" bleibt der Druckkopf stehen wo er gerade ist (er verheizt also auch das bereits gedruckte).

Kann man vermutlich die Funktion noch irgendwie anpassen (Zurückziehen, Hochfahren usw) im Repetier Host wenn man die Pause Taste betätigt?

Danke und Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 10:29
Da bin ich jetzt leider auch überfragt. Vielleicht kann da ein anderer helfen? Eventuell lässt sich vielleicht ein entsprechendes Script generieren?

Gruß
Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 10:35
Ich glaube man kann die gcodes für Pause und Stop genauso bearbeiten wie für Start und Ende. Aber wo, da bin ich überfragt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 10:39
Hallo zusammen

Habe bei Cura eine Funktion gefunden: Pause at height.

Da ich aber nicht mit Cura Drucke (geht das überhaupt?), sondern mit Repertier Host, weiss ich nicht, ob das zuschalten des Plugins eine Wirkung hat. Werde es mal ausprobieren
Anhänge:
Öffnen | Download - Cura.jpg (48.6 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 10:45
Dann müsstest du aber wissen, bei welchem Layer dein Filament alle ist. Diese Funktion ist eher dafür vorgesehen, um bei Layer X eine andere Farbe einzulegen oder eine Mutter/ Kugellager in dein Objekt "einzudrucken"
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 10:56
Ja, danke, für den Hinweis, hätte ich ja auch selber draufkommen müssen!

Bin aber entschuldigt, bin im Krankenstand und hab recht starke Medis im Moment, somit nicht ganz auf der Höhe (hab aber dafür Zeit mich dem Drucker zu widmen, darf ja nicht lange liegen, nicht lange sitzen und auch nicht lange stehen, immer schon abwechseln und ein wenig bewegen).

Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 13:01
Hallo,

Frage: Ich möchte gleich von Anfang an die Heizbettsteuerung umsetzen die eytec freundlicherweise bei Thingiverse eingestellt hat. Da ich zwar mal vor Uhrzeiten Elektronik gelernt habe, da aber schon ettliche Jahre raus bin brauche ich mal Hilfe.

In der Schaltung sind IRLR8743 Mosfet verwendet. Ich hab hier noch aus einem anderen Projekt IRL1404 zu liegen. Kann ich die ohne Anpassung von Wiederständen einsetzen?

Danke für die Hilfe
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2014 14:33
läuft bei mir problemlos.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. August 2014 03:25
Quote
seefew
läuft bei mir problemlos.
Grüße
seefew

Danke, das höre ich gerne.

Einen schönen Tag allen
Olaf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. August 2014 04:01
@Seefew,

den Extruder für den K8200 habe ich schon vor ca. 1/2 Jahr nur so aus Spaß ausgedruckt und zusammengebaut und der lag hier noch so rum.

Nun dachte ich mir halt, dass ich das mal am Drucker "Modell Eigenbau" einfach ausprobiere ob das so überhaupt funktionieren kann.

Ich gebe da gerne eine Rückmeldung; kann aber dauern bis die Kiste erstmal läuft.

@TurboTommi,

das mit den Vibrationen und Bewegungen hatte ich mir auch schon gedacht.

Es gibt aber ein Konzept namens Rigidbot, welches auch auf Alurohren basiert.
Die nehmen dort aber 30x30; Nun hatte Schwiegerväterchen halt noch 15x15 rumliegen.
Ob das reicht? Man wird sehen.

Beim Rigidbot bewegt sich das Bett in Y und der Extruder in X und Z+.

Ich würde aber gerne X und Y vom Extruder machen lassen und die Plattform Z- absenken lassen.

Für die Z-Plattform kommen links und rechs und hinten noch Linearwellen rein an denen dann das Bett Z- läuft.

Das wird ebenfalls noch zur Versteifung beitragen.

Wie das Teil dann wackelt und ruckelt werde ich erst sehen, wenn ich den X-Schlitten noch draufhabe und dann mal die Motoren an die
Logik anschließen kann. Dann kann ich mal die X/Y-Bewegung fahren lassen.
Mal sehen, wie das wird. Ist ja erstmal ein Testaufbau um zu Lernen an was es alles klemmen kann.
Vibrationen und Verwindungen gehören da sicherlich dazu!

Aber danke für die rege Rückinfo zu meiner Bastelei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.14 04:26.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. August 2014 11:16
Moin ,Moin !
So endlich ist der Bausatz des K 8200 bei mir eingetroffen ! smiling bouncing smiley Die Teile zum umbauen und der LCD -Monitor , Flexkupplung , TR 8 x 1,5 alles da . Denn habe ich jetzt erstmal was zu tun mit den ganzen Einzelteilen die da so sind , da lasse ich mir Zeit bei , damit alles exakt passt und sauber läuft am Drucker . Hoffentlich fehlt nichts in einen der Beutel dazu . Was mir noch fehlt ist das SSR zum Umbau auf 24 Volt Netzteil fürs Heizbett , es sollte aber diese Woche wohl noch kommen aus China . Habe alles schon mal etwas vorsortiert und was ich dann schon auf dem Tisch so und nicht direkt am Druckergestell verlöten kann ,das mache ich denn auch gleich mit MPX-Steckern fertig . Die SMD - Kühlkörper mit 3 M speziellen Klebeband für die Motortreiber kommen denn auch gleich auf die Chips der Motorsteuerungen drauf. Dank eurer tollen und ausführlichen Berichte zum K 8200 konnte ich ja alles leicht und schnell dazu einkaufen . Was mich noch interessiert ist der Anbau eines Servos mit auto bed leveling Funktion,kommt wohl auch noch ran diese Verbesserung . Das habe ich mir Heute auf youtube angeschaut und finde es ganz nützlich . Freue mich schon wenn der Drucker fertig aufgebaut ist und ich seine ersten Resultate bestaunen kann nachdem ich alles eingerichtet habe .
LG.
Dieter


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. August 2014 12:31
Hallo Maxthecat,

sieht ja gut aus. Viel Spaß beim Zusammenbau thumbs up

Wegen Auto Bed Leveling, nur mal ein Vorschlag: Schau Mal heir: [forums.reprap.org] Genau nach diesem Prinzip habe ich das bei meinem K8200 gelöst. Und es funktioniert super. Auto Bed Leveling will ich nicht mehr missen.smoking smiley

Gruß
Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. August 2014 13:16
Macht so ein kapazitiver Sensor Zehntelmillimeter? Hast du, wie dort vorgeschlagen einen pnp genommen? Ich finde das Thema sehr interessant, nur diese wackelige Servoarm Lösung turnt mich unheimlich ab. Mit einem festen Sensor könnte ich mich anfreunden.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. August 2014 14:08
Also die Wiederkehrgenauigkeit ist erstaunlich genau und der misst auch auf den 10tel genau. Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. Der Sensor hat nicht mal 10 Euro inkl. Versand gekostet. Nach sieben Tagen lag der im Briefkasten. Ich dachte mir, ok, im schlimmsten Fall habe ich 10 Euro in den Sand gesetzt.

Ich habe die Pegelanpassung mit einem PNP-Transistor und drei Widerständen auf ein kleines Stück Lochrasterplatte gelötet. Den Sensor betreibe ich mit 12 Volt stabilisiert (7812). Die habe ich sowieso für meine Lüftersteurung am E3D bereits gehabt.

Den Halter für den Sensor habe ich mir selber konstruiert. Der ist aber stabil am Extruder befestigt und da wackelt nichts. Den kannst Du dir auch hier www.thingiverse.com/thing:434665 anschauen.

Die Anpassung der Firmware war problemlos.

Gruß
Thomas

Sind zwei und nicht drei Widerstände, sorry. In der Simulation mit Spice hatte ich drei wegen des Pullup, der aber auf dem Board bereits vorhanden ist bzw. aktiv geschaltet ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.14 14:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 05:20
So, habe mir jetzt vom Hotelpool aus so einen kapazitiven PNP Sensor gekauft. Mal sehen wer eher zuhause ist. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.14 05:21.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 05:32
Hallo,

ich habe nun auch endlich das Display am Velleman, aber was ich im Grunde suche, ist eine echte Bedienungsanleitung für den VM8201 und das finde ich nicht.

z.B. Wie kann ich ihn dazu bringen, von der SD-Karte zu lesen ?

Muss die Karte drin sein, wenn ich den Strom einschalte oder kann ich die Karte auch später hereinstecken ?

Ich habe eine SD-Karte drin, aber er zeigt im Main SD ------- und wenn ich auf die Einstellungen gehe, zeigt er immer NO CARD.

Wie kann ich das Ding dazu bringen, von der Karte zu lesen ?

Danke,

Rebecca
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 05:41
Entweder starten mit SD oder "Init SD" wählen. Wenn der verzeichnisbaum leer ist, ist da auch ein Refresh Eintrag. Den Rest muss mal wer mit ner ordentlichen Tastatur schreiben winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 06:06
@Turbotommi,

danke für die schnelle Hilfe. Den Eintrag "Init SD" habe ich. Auf der Karte habe ich nur ein File, natürlich .gcode, aber weder "Init SD", noch etwas anderes bringt den VM 8201 zum lesen. Die Karte habe ich an zwei verschiedenen Rechner getestet und sie ist im "Fat 32" Format. "Refresh" habe ich und sehe nicht nicht.

Bezüglich einer Anleitung habe ich Velleman angeschrieben und mich beschwert, dass keine im Netz zu finden ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.14 06:08.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 06:30
Hast du ein Sonderzeichen im Dateinamen? Die mag es nicht. Also öäüß. Ansonsten immer darauf achten, die SD am Rechner korrekt auszuwerfen. Cura hat da eine Funktion für. Ansonsten halt in der Taskbar rechts unten (windoof)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 06:47
@turbotommi

Sonderzeichen sind in den Dateien nicht vorhanden. Mir ist klar, dass ein Internationaler Kleinstcomputer, das nicht mag.

Und die Karte habe ich ordentlich abgemeldet, bzw.ausgeworfen. Mir ist es gestern abend gelungen, ihn einmal zum lesen der SD-Card zu bringen, aber dank meiner kleinen Feier zum gelungen Einbau und auch der Funktion des VM 8201, weiss ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe.drinking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 07:12
Hallo Rebecca,

eine Anleitung wie Du sie möchtest, wirst Du nicht finden und wahrscheinlich auch von Vellmann nicht bekommen. Die bieten nur die bekannte Montageliste. Die setzen anscheinend darauf, dass jeder das Teil intuitiv versteht und bedienen kann.

Wie Turbotommi schreibt, Umlaute will das Teil nicht. Das muss man halt wissen.

Meine Erfahrungen mit mit dem Velleman-Display sind aber durchweg positiv. Am besten oder einfachsten ist es zwar, wenn die SD-Karte beim Einschalten im Slot des Displays steckt, aber trotzdem geht es auch so, dass Du die Karte wechseln kannst, während das Display eingeschaltet ist. Dann drücke ich immer den Reset-Schalter unten rechts hinten am Display. Das Display wird neu initialisiert und die SD-Karte neu erkannt -- fertig.

Du darfst allerdings die Karte nicht rausziehen, wenn ein Druck läuft. In diesem Falle würde der Drucker aufhören zu drucken.

Stecke doch bitte mal die SD-Karte mit einer .gcode-Datei drauf in den Slot des Diplays und drücke mal den Reset-Taster des Displays. Wenn Du dann mit dem Drehrad an der Seite zum Menüpunkt "SD Karte Inhalt" oder so ähnlich (habe das Display jetzt nicht vor mir) scrollst und das Drehrad zur Aktivierung des Menüpunkts drückst, was passiert dann? Normalerweise sollte dann der Inhalt der SD-Karte angezeigt werden.

Sollte im Display stehen, dass keine SD-Karte vorhanden ist, würde ich mal eine andere Karte probieren. Im schlimmsten Fall könnte es aber auch sein, dass das Display nicht in Ordnung ist. Aber das lässt sich aus der Ferne meist nicht so ohne Weiteres feststellen.

Gruß Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.14 07:16.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 07:12
So, ich habe die SD-Karte im FAT16 Format, drei Gcodes drauf und sie wird immer noch nicht erkannt.

Egal, wie ich es sehe, es braucht für die VM 8201 eine ordentliche Anleitung. Welches Format muss die SD-karte haben, wie groß darf sie sein (ich verwende eine mit 4 Gcool smiley, was bedeuten die einzelnen Menupunkte.

Da muss Velleman nachliefern.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 07:32
Es gibt prepare und control. Mit prepare kannst du vorheizen und Achsen bewegen. Mit control kannst du Parameter ändern und auch ins eprom schreiben. Mehr ist doch da gar nicht.
Wird deine Karte nicht gefunden oder wird sie leer angezeigt? Ich nutze auch eine 4 GB. Keine Ahnung wie die formatiert ist. Hast du evtl. 2 Partitionen drauf? Teste doch mal eine andere.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 10:26
Hallo,

danke für die Tips.

Inzwischen ärgere ich Velleman ein bischen. Meine Begründung ist, dass sie ja mit der Anleitung des Zusammenbaus eine deutsche Ausgabe gemacht haben und ebenso für den Anbau des VM8201. Dazu noch eine kleine Anleitung in deutsch für Repetierhost.

Wenn die das machen, sollen sie auch eine Anleitung für die VM8201 herausbringen. Die haben in letzten Mail gemeint, ich sollte mich an den Händler wenden, der mir das Ding verkauft hat. Davor, ich sollte in das Velleman-Forum schreiben. Warum ? Ich bin deutsch und kann zwar etwas englisch aber kein französisch. Also will ich auch eine deutsche Anleitung für VM8201.

Wenn ich eine Waschmaschine kaufe, leigt auch eine Anleitung bei. Wenn nicht, wende ich mich ebenfalls an den Hersteller und nicht an den Verkäufer.

So, mal sehen, was daraus wird.

Rebecca

PS.: unter www.openelectronic.org habe ich gelesen, dass der Display-Leser nur das Format 8.3 kann. also praktisch DOS. 8 Zeichen für die Datei und 3 Zeichen für den Typ. Das ist etwas widersprüchlich mit der Endung .gcode, denn die Endung hat 5 Zeichen. Vielleicht liegt es daran.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 10:39
Glaube bei YouTube gibt es ein video. Das Display ist übrigens abhängig von der Firmware auf dem Controller. Es ist ja nur eine "dumme" Verlängerung. Falls du nicht die Vellemann Version hast, wird es schwer da was einzufordern.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. August 2014 10:58
Ok, da bin ich mal gespannt, was Velleman macht. Aber ich glaube eher, dass die das aussitzen werden.

Die 8.3 Sache kann meiner Meinung nach so nicht stimmen, denn es wird -- zumindest bei meinem VM8201 -- die Endung .gcode im Display angezeigt. Auch der Name selber kann mehr als acht Zeichen lang sein.

Interessieren würde mich mal, welche Firmware Du nutzt und ob Du das Menü in der Bibliothek "language.h" auf Deutsch umgestellt hast.

Ich nutze zum Beispiel nicht mehr die von Velleman in Zusammenhang mit dem VM8201 angebotene Version, sondern die für den K8200 aktuelle auf github angebotenen Version, die auch fürs Auto Bed Leveling funktioniert. Hier wurde bspw. die Menüstruktur des Displays nochmal überarbeitet und ist meiner Meinung nach besser geworden. So funktioniert nun auch das Wechseln des Filaments während des Drucks problemlos. Auch Menüstrukturen auf der SD-Karte werden erkannt.

Zu Deinem Problem nochmal: Ich würde die SD-Karte FAT32 formatieren und die ganze Sache in Ruhe nochmal ausprobieren. So wie ich es in meinem vorrigen Post beschrieben habe.

Kannst Du denn die anderen Funktionen ausführen? So wie das bspw. Turbotommi geschrieben hat? Also Druckbett in x und y Richtung bewegen, die z-Spindel bewegen, die Home-Funktion ausführen usw.?

Gruß Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 02:50
Hallo Snuko

Welche aktuelle Version, habe nur die Originalen von Vellmann auf github gefunden (sieht auf jedenfalls sehr Original aus und ist auch schon älter)

Danke für Deine Antwort

Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2014 03:12
Hallo Daniel,

denke die hier ist gemeint.

[www.k8200.eu]

Die wird auf jedenfall in dem youtube Video genannt um das Display zu benutzen.

Grüße Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen